Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10.23-31.12.23 "Nadelklappern bis zum Ende des Jahres"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Loop find ich doof:classic_sad:. Ein weicher selbst gestrickter Schal ist besser, den kann man so nah oder fern um den Hals wickeln wie man möchte und der wärmt dann auch noch vorn im Ausschnitt von Jacke oder Mantel.......

Strick einen neuen Pulli! Deine sehen immer so toll aus, da hab ich mehr zu gucken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Erika OBK

    34

  • Beaflex

    30

  • charliebrown

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Müssen die Sachen, die in diesem Quartal vollendet werden, auch in diesem Quartal angeschlagen worden sein? Ansonsten hätte ich ausnahmsweise mal was zum Zeigen (siehe Doubleface-Strang)… ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gundel Gaukeley:

Müssen die Sachen, die in diesem Quartal vollendet werden, auch in diesem Quartal angeschlagen worden sein? Ansonsten hätte ich ausnahmsweise mal was zum Zeigen (siehe Doubleface-Strang)… ☺️

Ich würde mal behaupten, das ist alles nicht so streng... (Aber ich lebe im Rheinland 🤣).

Deine Mütze habe ich nebenan schon bewundert, die Technik steht noch auf meiner Liste.😍

Gerade versuche ich zu verstehen, wie eine Freundin FairIsle in Excel plant. Das sieht sehr pfiffig aus, so ungefähr habe ich es wohl verstanden, aber noch nicht ausprobiert.

 

Eigentlich steht gerade aber gar kein Musterpullover auf der Liste, sondern uni. Weiß, Grau und zweimal Grün liegen hier herum und wissen nicht so genau, was sie werden wollen 🤔. Muß mal ein bißchen bei Drops und ravelry stöbern.

 

@chittka, tut mir leid, so richtig bunt gibt's erstmal nichts. Mit Loops habe ich bislang auch gefremdelt, deshalb meine Frage nach Erfahrungen. Ich muß jetzt aber den Nacken auch im Haus deutlich wärmer halten als sonst. Und bei Hausarbeit etc sind dickere Schals nicht sehr praktisch. Dünne Tücher lassen sich gut verknoten, das war jetzt in den letzten Wochen kein Problem. Aber wenn es kalt wird (und ich lebe auch noch im Altbau), hätte ich gerne stabile Wärme am Hals, die nicht in den  Kochtopf baumelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Ich habe gerade mal ein paar meiner Loops gemessen.

140 x 15-  130 x 15 - 120x 30 - 120x20 verschiedene Muster und Wollstärken von Lace bis Patent.

Auch mit Loops hat man ja verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Doppelt, dreifach, oder mit Verschlingung, je nach Verwendungszweck.

Ich z. B. finde unter Jacken (egal ob mit RV oder Knöpfen) einen Schal überhaupt nicht praktischer, weil ich die Enden dann auch noch in Jacke/Mantel unterbringen muss. Das gibt dann im Hals- und Brustbereich jedesmal Gewurstel und Enge, je nachdem wie dick und breit der Schal ist. Und im Nacken ist bei mir dann trotzdem immer eine Lücke, wenn ich keinen Rolli anhabe.

 

Wenn es hauptsächlich auf Wärme im Nackenbreich ankommt würde ich für mich dünne Wolle und Lochmuster nehmen, damit die beiden Lagen im Nacken locker übereinander fallen können. Ich habe im letzten Jahr 2 Halskragen/Rollkragenschal zum Ausprobieren gestrickt und finde die sehr angenehm zu tragen. Könnte ich mir auch gut und praktisch für zu Hause vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb menuet:

ch habe im letzten Jahr 2 Halskragen/Rollkragenschal zum Ausprobieren gestrickt und finde die sehr angenehm zu tragen. Könnte ich mir auch gut und praktisch für zu Hause vorstellen.

Liebe Menuet, hast du da Anleitungen oder hast du frei Schnauze gestrickt? Solche Halskragen-Dingsens kann ich mir für aufs Rad auch gut vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Ich habe nach diesem YT Video gestrickt (mach ich ungern) aber ich war zu geizig, mir dafür eine Kaufanleitung zu holen.

Stichwort: Keilkragen bzw Rollkragen

RollkrSchal.jpg.9eee0d062b75cc7e28d80db70bd0fdd5.jpg 


Nachtrag: charliebrown war schneller. Die sehen auch gut aus.

 

Bearbeitet von menuet
Nachtrag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frost at Dawn cowl will ich ja noch stricken ......... die guten Vorsätze........

Warm Neck guaranteed   hat ein schönes Muster

Jetzt zwischendrin war ich so von Schaus und Liebys Katzensocken inspiriert, daß ich mich sofort daran versucht habe. Erst als Einstrickmuster, dann als Doubleface - Doubleface krieg ich zwar gleichmäßig hin, wird aber zu weit, das müßte ich umrechnen. Einstrickmuster sieht sehr ungleichmäßig aus, das hab ich jetzt erstmal beiseite gelegt - muß noch reifen. Für den Cowl und die englische Anleitung bin ich grad auch nicht in Stimmung, also Stinos, die gehen in jeder Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum bin ich mal drei Stunden nicht im Forum, da überschlagt Ihr Euch hier mit hilfreichen Informationen und Ideen 🥰 Dankeschön!:hug:

Ich werde das genauer sortieren, sobald Zeit am Rechner ist. An Wolle mangelt es nicht, um ein paar Sachen auszuprobieren.

 

P.S. Der Begriff "Schlauchschal" hilft beim Suchen weiter 🥳 Den habe ich jetzt neu gelernt...

Bearbeitet von Junipau
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal dieses Set gestrickt und festgestellt, dass mit so ein Loop nicht taugt, weil der zu lose ist. Ich habe dann eine Idee nachgestrickt, die ich aus einem WollStoff gesehen hatte, einen Streifen, der um den Hals gelegt wird, vom Ohr nach vorn und dann hinten rum. Das zweite Ende ich dann größer, dreieckig so dass es den Jackenausschnitt abdeckt und wird auf den Schal geknöpft.

Leider finde ich das gerade nicht, daher kein Foto

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids oh, das Set gefällt mir, jedenfalls das Muster. Mit Nadelstärke 8 wird es steif und abstehend, ja, aber mit Nadel 3 oder 4 fällt das Gestrick weicher und anschmiegsamer. Ich habe mir gerade diese Anleitung Treppenviertelcowl gegönnt. Hab ich vor einiger Zeit gesehen, aber wegen des namens Schwierigkeiten mit dem wiederfinden gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 11:06 schrieb Broody:

Ein Paket zum sabbern:roller:.

Neben dem Garn für den Pullover ist auch noch Sockenwolle ins Körbchen gefallen. 

 

Schöne Wolle hast Du da gekauft. Die Farben für den Pulli sind nicht so meins, aber da ist ja jeder anders.😉

 

Insgesamt sind ja schöne Sachen in Planung. Loops habe ich auch einige und ich liebe sie. Habe welche aus Fransenwolle und Schurwollmix. Schals sind eher nicht mein Ding, zu viel was da "rum baumelt" und verstaut werden muss, was dann meiner Meinung nach unter der Jacke unschön hervor beult.

 

Bei mir sind es außer den Männerpullis Strickjacken und das hier mit dieser Farbe geplant. Vielleicht weiß hier jemand wo ich die abgebildeten Knöpfe oder ähnliche in passender Farbe bekomme, bisher bin ich nicht fündig geworden.

 

Mir ist zu den benötigten Stricknadeln auch noch Wolle in den Warenkorb "gefallen" 😉 :

 

Wolle20102023.thumb.jpg.334fa1e22b5d4944e677644fccf059c4.jpg

 

Die blaue für eine Jacke, darüber die beiden bunten ist Sockenwolle Silk Color. So eine Sockenwolle habe ich noch nie verstrickt. Die beiden Woolly Hugs Shape sind für Handstulpen die den Handgelenken durch die Kompression mehr Halt geben sollen, so die Beschreibung des Herstellers. Gibt es auch in anderen Farben, ich wollte es eher unauffällig in nude.

 

Die Knöpfe für die blaue Jacke sind auch heute gekommen:

 

Knpfe.thumb.jpg.b7b3c0b43ccc0ccb6ec3b38c528d4ffe.jpg

 

Es sind 3,5cm große Perlmuttknöpfe. Perlmutt ist zwar Kritik würdig, aber Holz wird mit der Zeit spröde, Kunststoff ist nicht mehr zeitgemäß und Horn sowie Metall gefällt mir dafür nicht. Habe sie auch in 2,7cm gekauft, mal sehen welche es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb menuet:

Ich habe im letzten Jahr 2 Halskragen/Rollkragenschal zum Ausprobieren gestrickt und finde die sehr angenehm zu tragen.

 

vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Solche Halskragen-Dingsens kann ich mir für aufs Rad auch gut vorstellen. 

 

Auch ich finde diese Rollkragenschals sehr angenehm; habe mir bereits einige davon gestrickt und trage sie sehr gerne.

Meine sind meist nur ein langer Schlauch, i.d.R. im 2re-2li-Bündchenmuster. Wichtig: locker (!) abketten.

 

Für schönere Muster sind ja hier schon einige tolle Anleitungen gepostet worden. Ich möchte noch ein Gratismuster hinzufügen, welches ich auch sehr schön finde (und auch gerne gestrickt habe. Guckst du hier im Strickquartal I/2023. Wurde an eine liebe Person verschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat). Bei Gelegenheit möchte ich für mich selbst auch noch einen solchen Bandana-Patent-Loop stricken.

 

 

@Erika OBK Schöne Wolle hast du gekauft. :super:

 

 

Bearbeitet von running_inch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb running_inch:

Erika OBK Schöne Wolle hast du gekauft. :super:

 

Danke. Uni blau ist zwar etwas Oldschool aber neutraler, so kann das drunter eher bunt ausfallen.

 

vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Solche Halskragen-Dingsens kann ich mir für aufs Rad auch gut vorstellen. 

 

Habe meinem Mann Anfang des Jahres 2 davon für die Gassirunden gestrickt, er ist sehr begeistert von den Teilen. Hier ein Bild:

 

Schalkragen1280.thumb.jpg.9d344e85d68142089cfd449cae3d7779.jpg

 

Ist ein Wollmischgarn mit Alpakaanteil, herrlich weich und warm. Einen 2. hat er noch zu einem Pulli bekommen, davon habe ich jetzt kein Bild.

 

Nachtrag: Einen Loop aus 6fach Sockenwolle hatte ich mir auch gestrickt, Marktfrauenhandschuhe und Norwegermütze sollten irgendwann folgen: 

 

Loop.thumb.jpg.1b95781dc025276bed377ea9adf0a873.jpg

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Ich würde mal behaupten, das ist alles nicht so streng... (Aber ich lebe im Rheinland 🤣).

Ich auch (wenn auch nur zugezogen). Also dann hier auch noch mal mein Ergebnis (endlich mal…!): 

 

IMG_4820.thumb.jpeg.0257e8fdc816f3149b6aadeee4287eab.jpeg

 

IMG_4821.thumb.jpeg.fb7f7c4edf24789074b4fbddc62b42a8.jpeg

 

vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Deine Mütze habe ich nebenan schon bewundert, die Technik steht noch auf meiner Liste.😍

 

Danke! Wenn ich helfen kann, sag gerne Bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen für Rollkragen mit Verlängerungen zum Wärmen von Dekolleté und Genick gibt es auch bei Drops. Die kann ich mir im Haus ganz gut vorstellen. Da hängen auch keine Fransen in die Suppe 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stopfwolle:

Anleitungen für Rollkragen mit Verlängerungen zum Wärmen von Dekolleté und Genick gibt es auch bei Drops. Die kann ich mir im Haus ganz gut vorstellen.

 

:super: Da hast Du Recht.

 

vor 2 Minuten schrieb Stopfwolle:

Da hängen auch keine Fransen in die Suppe 😉 

 

stelle ich mir grad bildlich vor...... 🤣🤣 ich schmeiß mich weg ....... 🤣🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 13:53 schrieb Susisue:

Die Mütze ist toll geworden! 

 

Finde ich auch. Sowas gelingt mir leider nicht.

 

Auch ich habe wieder was Gestricktes fertig. War ein UFO von vor etlicher Zeit.

 

PulliVTkirsche.thumb.jpg.9c487723ca5626b78e8a21325564728e.jpg  PulliMusterkirsche.thumb.jpg.b83410455c1c5f0981629fd7efc7873a.jpg  PulliRTkirsche.thumb.jpg.c360f4e61f5dd8bc3f3680b31b3daefc.jpg

 

Bild1 Vorderansicht, Bild 2 Detailansicht Muster in der Mitte, Bild 3 Ansicht des Rückenteils. Die Farbe des Pullis ist kirschrot und ist auf Bild 1 und 3 gut getroffen. Habe ihn mit der Wolle Big Lisa premium von Gründl gestrickt. Das Garn ist zu 100% Polyacryl und alltagstauglich, da sehr robust.

 

Das mit dem Schulterschmeichler schiebe ich auf, die beschriebene Wolle ist das letzte. Sie eignet sich ganz und gar nicht dafür. War der absolute Fehlkauf.

 

Als nächstes mache ich den blaumelierten Männerpulli fertig, fehlen nur noch Halsausschnitt bei beiden Teilen und die Ärmel.

 

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika OBK schöner Pulli, nicht meine Farbe zum Glück :classic_smile:

Ja, nicht jede Wolle taugt für das, wo sie sich bewähren soll, leider.........dann ist beiseitelegen wirklich die bessere Lösung.

Ich überlege immer wo du deine Stricknadeln kaufst, in Hogwards ? Du hast ein Tempo drauf, das muß ja Zugluft geben beim Stricken.........

Ich schinde gerade Reihen bei einem zweiten Sockenschaft in glatt rechts und sinniere dabei über ein Häkelprojekt. Ein Paar Hände mehr wäre manchmal praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lehrling:

@Erika OBK schöner Pulli, nicht meine Farbe zum Glück :classic_smile:

 

Hatte die Farbe für mich so nicht auf dem Plan. Aber vor Ort hatten mich Farbe, Haptik und Preis "geflasht" das ich die Wolle direkt in petrol, Kirschrot und helllila gekauft hatte. Die petrol hatte ich vor Jahren kurz nach dem Kauf verstrickt und der Pulli ist wegen sehr häufigem Gebrauch nun nicht mehr so schön. Der rote soll ihn ersetzen (war schon seit Jahren so geplant), er ist nach der gleichen Anleitung gestrickt.

 

Die lila Wolle wartet noch auf Inspirationen.

vor 30 Minuten schrieb Lehrling:

Ich überlege immer wo du deine Stricknadeln kaufst, in Hogwards ? Du hast ein Tempo drauf, das muß ja Zugluft geben beim Stricken.........

 

Ich lach mich schlapp 😂 Hab mir vor kurzem diese gekauft, vielleicht geht es damit noch schneller 🤔

 

Nee im Ernst. Meine Ufo's sind oft zur Hälfte fertig und da ist es kein Wunder schnell was fertig genadelt zu haben.

 

vor 34 Minuten schrieb Lehrling:

Ich schinde gerade Reihen bei einem zweiten Sockenschaft in glatt rechts und sinniere dabei über ein Häkelprojekt. Ein Paar Hände mehr wäre manchmal praktisch.

 

Darüber denke ich ab und an auch nach. Aber leider hat der Mensch nur 2 Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Erika OBK:

Der rote soll ihn ersetzen (war schon seit Jahren so geplant), er ist nach der gleichen Anleitung gestrickt.

Auf meinem Bildschirm sehe ich rostrot, kirschrot ist viel schöner, steht mir aber auch nicht. Die ganze Spannbreite mit rot drin find ich auch optisch wärmend, daher besonders gut für die kalte Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lehrling:

Die ganze Spannbreite mit rot drin find ich auch optisch wärmend, daher besonders gut für die kalte Jahreszeit.

 

👍 Genau so sehe ich das auch. Das ist auch der Grund, warum ich für mich bevorzugt rot-basierte Socken für Herbst und Winter stricke und blau-basierte Farben da eher meide.🥶🥶🥶 😇😊

 

@Erika OBK Schöner Pulli! - Und dein Stricktempo finde ich auch sagenhaft....

 

@Gundel Gaukeley Die Mütze ist Hammer! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...