Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10.23-31.12.23 "Nadelklappern bis zum Ende des Jahres"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Dankeeee…:)

vor 14 Minuten schrieb running_inch:

@Broody RVO klingt gut. :super: Magst du mal die Wolle zeigen, die du dafür ergattert hast?

das interessiert mich auch…

Ich saß heute morgen nämlich auch schon am Bestellbutton bei LG, konnte mich aber abschließend noch nicht für die Farbe entscheiden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Erika OBK

    34

  • Beaflex

    30

  • charliebrown

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 5.10.2023 um 07:31 schrieb schau:

 

Nein - das bringt mich nicht durcheinander. Meist hab ich ja nicht mal eine Anleitung, weil es Eigengewächse sind...

Ich stricke total gleichmässig. Da sieht man keinen Unterschied. 

 

Ich näh meist auch parallel noch. Da bin ich allerdings etwas sequenzieller unterwegs.

 

@charliebrown

Alles eigene Modelle.

Und klar poste ich hier ab und an einen Zwischenstand. 

 

Das hier z.B. war die Ideenentwicklung zum roten Ripp-Pulli:

20230928_084516.thumb.jpg.084796ddc08f432427c92f453d6edb19.jpg

 

Klasse Farbe 😍

Wird das ein Ärmel? Oder war das nur mal so ein paar Muster? Mit 5,5 er Nadeln bist ja dann auch flott unterwegs 

 

Am 13.10.2023 um 18:18 schrieb menuet:

@charliebrown Danke fürs Eröffnen und die vielen Beispiele.

Mosaikstricken, wie der verlinkte Cowl, steht für mich auch noch auf dem Plan. Hab im letzten Jahr ein paar Proben gestrickt und möchte mir nun einen Loop stricken.

Aber nun ist erstmal diese RVO Schößchenjacke fertig geworden.

Die Nadeln dafür klappern natürlich schon seit dem vergangenen Strickquartal.

Das Schößchen mit dem Abschlussrand und die Halsblende haben mich einige Nerven gekostet.

Nun aber ist‘s vollbracht. Sie ist noch nicht gewaschen, ich traue mich nicht, weil jetzt soweit alles ganz gut fällt. Die vordere Blende muss sich durch das Eigengewicht noch bisschen ‚einruckeln‘.

Vielleicht dämpfe ich sie mal hängend ab.

Wenn sich am WoE jemand für ein Tragefoto (mit besserem Licht) findet, dann stell ich das in die Galerie mit weiteren Infos

RVO-Jacke.JPG.39bc52242945e44ba41f051154b72593.JPG

 

Gefällt mir mal wieder sehr gut und ich mag Schößchenjacken, bisher hab ich nur eine genäht, aber stricken hätte auch was. 

 

Ich bin mal wieder am Socken stricken, komm aber derzeit nicht richtig weiter. Ab morgen solls regnen, hilft dann vielleicht weiter. 

 

20231015_191246.thumb.jpg.9362a3bc3ada7279e0cb3967f4d0dff9.jpg

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lieby:

Klasse Farbe 😍

Wird das ein Ärmel? Oder war das nur mal so ein paar Muster? Mit 5,5 er Nadeln bist ja dann auch flott unterwegs 

 

Das war quasi nur Ideenfindung....

Ich muss das Muster noch berechnen - dann geht's los.

 

Ja - So dicke Wolle ist recht ungewohnt für mich...

 

Deine Katzen sehen toll aus... 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.10.2023 um 12:38 schrieb Broody:

Wolle ist noch unterwegs. Ich zeig ein Foto, wenn sie da ist

 

Hoffentlich kommt sie bald bei dir an. Bin ja gar nicht neugierig... :engel: :o 

 

 

@Lieby Deine Socken werden ja echt niedlich. 🥰

 

 

Meine werde ich wohl wieder aufribbeln. Mir ist mitten bei der Ferse unbemerkt eine Masche verlustig gegangen, was ich leider erst bemerkt habe, als der Fuß schon fast fertig war. (Memo an mich: abends bei Schwummerlicht keine dunkle Wolle nehmen!) 🤪

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb running_inch:

Meine werde ich wohl wieder aufribbeln. Mir ist mitten bei der Ferse unbemerkt eine Masche verlustig gegangen, was ich leider erst bemerkt habe, als der Fuß schon fast fertig war.

die eine Masche wird den Socken nicht zu eng sein lassen. Ich würde die offene Masche in der Ferse suchen und dort festnähen, mit Nähgarn, damit es auf keinen Fall aufträgt. Wenn die Socken für mich wären, würde ich rotes Nähgarn nehmen als Erinnerungshilfe.

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lehrling:

die eine Masche wird den Socken nicht zu eng sein lassen. Ich würde die offene Masche in der Ferse suchen und dort festnähen, mit Nähgarn, damit es auf keinen Fall aufträgt. Wenn die Socken für mich wären, würde ich rotes Nähgarn nehmen als Erinnerungshilfe.

 

Du bist lieb. :hug: Das hatte ich kurz überlegt, aber dadurch zieht sich an der Stelle ein blödes Loch, das mir nicht gefällt. Auch wenn die Socken für mich sind, und ich da wirklich über den ein oder anderen Fehler großzügig hinwegsehen kann... das ist mir dann doch etwas zu auffällig und würde mich immer ärgern.

 

Im übrigen ist es nicht schlimm, wenn ich das wieder aufribbel. An sich war es eh nur mal als Probeanschlag geplant, um die Crasy Trio-Nadeln auszuprobieren. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch Mäusezähnchen ausprobiert. Da mir beides gefiel, kam die Idee auf, die Socke fertig zu stricken. Nun bleibt es halt doch, wie geplant, ein Probeanschlag. Also alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb running_inch:

Im übrigen ist es nicht schlimm, wenn ich das wieder aufribbel. An sich war es eh nur mal als Probeanschlag geplant, um die Crasy Trio-Nadeln auszuprobieren. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch Mäusezähnchen ausprobiert. Da mir beides gefiel, kam die Idee auf, die Socke fertig zu stricken. Nun bleibt es halt doch, wie geplant, ein Probeanschlag. Also alles gut. :)

 

Und wie findest Du diese Stricknadeln? Ich finde sie toll.

 

@Lieby das ist aber ein tolles Pulli Projekt. Gefällt mir sehr gut. Noch besser gefallen mir die Socken, die sind megatoll🤩 Bin bei sowas leider total untalentiert. Vielleicht strickt mir jemand solche Socken? Aus meinem Umfeld kann niemand Stricken 🥺

 

Bei mir sind auch mehrere "Baustellen" am Start. 4x Männerpullis in xl (2 davon sind blau-graue Norwegia und graubeige Fjord) und 1x etwas für mich. 2  von dem Männerpullis sind bis auf die Ärmel fertig, die anderen beiden sind zu 1/3 fertig. Kann darn ja nur stricken, wenn Männe mit den beiden großen Fellnasen unterwegs ist. Bilder von den beiden fast fertigen Pullis gibt es später, von den beiden anderen erst zu Weihnachten.😉

 

Bei dem Teil für mich bin ich mir noch nicht so ganz einig, ob es ein Pulli oder eine Strickjacke werden soll. Pullis habe ich eigentlich genug, brauche noch Strickjacken, da habe ich nur eine einzige aus Dunova Baumwolle von vor etlichen Jahren (passt aber immer noch). Were die Wolle nachher mal wiegen und dann entscheiden. Habe versucht das angefangene Teil zu fotografieren, aber das ist megaschwierig da es dunkle gefachte Wolle mit 1 Lurexfaden ist. Entweder wird das Bild zu hell oder zu dunkel. Stricke die Wolle mit 5,5, da sollte es schnell voran gehen.

 

Hatte gestern in den Wollvorräten gestöbert und 2 schöne angefangene Teile entdeckt. Beide habe ich gestern Abend noch aufgeribbelt und aufgespult. Für die dunkle Wolle habe ich mich dann entschieden jetzt was draus zu machen, die andere da aus  Baumwolle, kann noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Erika OBK:

@Lieby das ist aber ein tolles Pulli Projekt. Gefällt mir sehr gut. Noch besser gefallen mir die Socken, die sind megatoll🤩 Bin bei sowas leider total untalentiert. Vielleicht strickt mir jemand solche Socken? Aus meinem Umfeld kann niemand Stricken 🥺

du mußt dann wenigstens ganz unauffällig deine Schuhgröße dazuschreiben :D

und bei Lana Grossa ( die hatten doch diese norwegermusternde Sockenwolle? ) mal anregen, ob sie nicht auch solche Motivsockenwolle crei-ieren können/wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lehrling:

du mußt dann wenigstens ganz unauffällig deine Schuhgröße dazuschreiben :D

 

Ach das habe ich glatt vergessen 🙈 Mit 39/40 sind meine Füße ja nicht so groß 😉

 

vor 22 Minuten schrieb Lehrling:

und bei Lana Grossa ( die hatten doch diese norwegermusternde Sockenwolle? ) mal anregen, ob sie nicht auch solche Motivsockenwolle crei-ieren können/wollen?

 

Das ist ne tolle Idee :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Erika OBK:

 

Ach das habe ich glatt vergessen 🙈 Mit 39/40 sind meine Füße ja nicht so groß 😉

 

 

Das ist ne tolle Idee :jump:

 

... Ich werde es im Hinterkopf behalten 😘

 

Hab noch etliche Paare in der Warteschleife, aber das wird weniger werden und ob ich nochmal ne Verspendeaktion für den Tierschutzverein mache :nix: 

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paket zum sabbern:roller:.

Neben dem Garn für den Pullover ist auch noch Sockenwolle ins Körbchen gefallen. 

Der Strick Beginn für den Pulli verzögert sich aber, weil die Schwiegermutter im Heim sich einen Cowl (aus Sockengarn) wünscht. Da man ja nie weiß, wie lange es um die Gesundheit noch erträglich steht, hat das natürlich Priorität. 

20231017_105721.jpg

20231017_105728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhh, die Wolle für den Pulli sieht nicht nur toll aus, auch die Zusammensetzung gefällt mir. Bin gespannt wie sie sich verarbeiten lässt. Wir bekommen ja sicher auch Zwischenergebnisse, wenn du angestrickt hast?! Bei so schöner Sockenwolle passiert das schnell, dass sie sich fast unbemerkt in den Warenkorb schleicht. Schöne Farben allesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli wird bestimmt kuschelig, das liest sich nach einer tollen Mischung... und die Farben der Sockenwolle:classic_love: Für Socken fast zu schade, daraus einen Schal oder Tuch, so Frau die Farbe tragen kann:freu:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 17:55 schrieb Erika OBK:

Und wie findest Du diese Stricknadeln? Ich finde sie toll.

 

Ich mag sie auch, finde sie allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich werde sie auf jeden Fall behalten und benutzen. :)

 

Am 16.10.2023 um 17:55 schrieb Erika OBK:

Bei dem Teil für mich bin ich mir noch nicht so ganz einig, ob es ein Pulli oder eine Strickjacke werden soll. Pullis habe ich eigentlich genug, brauche noch Strickjacken, da habe ich nur eine einzige aus Dunova Baumwolle von vor etlichen Jahren (passt aber immer noch).

 

Hmmm. Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, gell?  :engel: :bussi:

 

Am 17.10.2023 um 11:06 schrieb Broody:

Ein Paket zum sabbern:roller:.

Neben dem Garn für den Pullover ist auch noch Sockenwolle ins Körbchen gefallen. 

 

 

:classic_love: Wunderschöne Wolle! Danke fürs Zeigen! Da macht das Verarbeiten sicher sehr viel Spaß. :super: :)

 

Ich hab gestern ein paar Reihen am "Hauch von Nichts" Schal gestrickt, weil ich noch auf eine Antwort von meiner Freundin gewartet habe. Nun ist sie da, und ich habe einen Auftrag für Socken. :) Da meine Freundin in der Schweiz wohnt und im November nur für wenige Tage in Deutschland ist, müssen die Socken bis dahin fertig und bei der Adresse in D angekommen sein. Damit ist auch klar, was ich als erstes stricke. Als nächstes ist dann wohl die versprochene Mütze für meine Mama dran. Kühl genug ist es inzwischen. - Ich denke, damit bin ich erstmal beschäftigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Loop ist fertig. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann , bislang war ich mehr von der Fraktion Schal. Aber ich muß auf meinen Hals aufpassen und ihn gut warm halten, da ist das Ding vielleicht praktischer.

200g Wolle verbraucht. Und damit steht jetzt die dchwere Entscheidung an, ob ich gleich noch so ein Ding in rot attackiere, oder ob ich einen Pulli anfange... Wolle ist für beides in ausreichender Menge vorhanden.:silly:

IMG_20231019_162302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Und damit steht jetzt die dchwere Entscheidung an, ob ich gleich noch so ein Ding in rot attackiere, oder ob ich einen Pulli anfange... Wolle ist für beides in ausreichender Menge vorhanden.:silly:

Sieht gut aus der Loop, und ich würde ihn probetragen und dann entscheiden, wie schnell du den roten brauchst. Bis dahin kannst du den Pulli anfangen und schon ein Stück weit kommen..........oder auch schon fertig  stricken.

Mir gefallen Loops inzwischen, da hängen keine losen Enden herum, und wenn sie lang genug sind kann ich ja aussuchen, ob ich sie ganz eng und warm oder doch lieber etwas lockerer tragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maße haben sich denn bei Euch so für Loops bewährt? Meiner ist jetzt ungefähr 125*30 cm, das hatte ich aus einer Anleitung übernommen. Zweimal gewickelt geht, ist aber schon recht halsnah. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am Hals habe ich den Loop mit 120 X 15cm, trage ich zweimal geschlungen für wärmend hinten und dreimal geschlungen für enge Wärme. Die Höhe bei deinem >verschlingt< Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...