Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10.23-31.12.23 "Nadelklappern bis zum Ende des Jahres"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Es kann losgehen mit unserem neuen Strickquartal IV vom 1.10.23 bis zum 31.12.23 heißt es "Nadelklappern bis zum Ende des Jahres".

 

Ich freue mich über rege Beteiligung.

 

Die Suche nach Beispielen für das letzte Quartal halte ich diesmal sehr kurz und werde nur wenige zeigen.:frieden:

Es sind Beispiele, die ich vermutlich schon mal irgendwo gezeigt habe. Denn es sind Wunschprojekte von mir, für die ich bereits schönes Material und auch (Kauf-)Anleitung zuhause habe und die ich sozusagen sofort in Angriff nehmen könnte. :)

 

Ich bin ziemlich sicher, dass auch in euren Regalen oder Schubladen bereits "geplante Strickteile" schlummern, die auf einer "ToKnit-List" stehen und auf einen Start warten.

Stellt bitte in diesem Thread gerne welche davon vor, schon gibt es mehr Beispiele, zu meinen wenigen hinzu. ;)

 

Ergebnisse aus allen 2023-Quartalen, die ihr zeigen möchtet, stellt doch bitte in der gemeinsamen Galerie vor, am besten mit ein paar Hintergrundinfos zum Modell und Material.

 

Das allgemeine Sockenstricken kann gerne in diesem Thread hier gezeigt und besprochen werden.

 

Der spezielle "Socktober2023" findet im Socktober2023-Thread statt.

Dort ist die Tanja Steinbach Socktober 2023-Anleitung verlinkt und wer sie stricken möchte und auch darüber erzählen will ist dann dort am besten aufgehoben.

 

 

Jetzt zu meinen wenigen Beispielen. (Sie stammen alle aus meinen Ravelry-Favoriten und sind auf ravelry gelistet).

Sicherlich werde ich sie nicht alle in diesem Quartal verwirklichen können, dafür fehlt mir die ausreichende Strickzeit.

Da brauche ich nur noch eine Anleitung, die sich sicher finden lässt. Vielleicht klappt es mit dieser.

Eine Jacke wünsche ich mir auch schon länger, denn meine vorhandenen sind zwar tragbar, aber irgendwie denke ich an was anderes.

  • Bei meinen Ravelry-Favoriten habe ich z.B. diese hier gefunden, die käme meinem Wollvorrat nahe, aber das muss ich noch genauer überprüfen, ob das wirklich passt....

 

 

Wenn ich so genauer kucke, könnte Frau das theoretisch schaffen...., aber man sollte sich keinen Druck aufbauen...:silly:

Ich freue mich auf Quartal IV und bin gespannt, was ihr so vorhabt.

Eure charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Erika OBK

    34

  • Beaflex

    30

  • charliebrown

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen @charliebrown, danke fürs eröffnen des letzten Strickquartals.

Die Strick-Quartal-Threads sind mir ein liebgewonnener Begleiter durchs Jahr geworden.


Deine Vorhaben sind vielfältig und interessant, der Pilz und die Markthandschuhe habe ich mir schon auf meine eigene Liste gestellt.

 

Mein Pullover vom letzten Quartal ist in der Endphase und ein Paar Fäustlinge sind auch noch fertig geworden. Ich werde sie in den Ergebnissen der Quartale demnächst posten.

 

Ich freue mich auf das neue Strickquartal und wünsche allen eine gute Nadel und einen schönen 01. Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, da kann man ja stricken was einem so in den Sinn kommt. :super:

 

Bin gerade am nächsten UFO, wieder ein Pulli. So langsam werden sie weniger. Insgesamt habe ich 3 angefangene Pullis für meinen Mann hier liegen, möchte sie definitiv dieses Jahr fertig haben.

 

vor 5 Stunden schrieb charliebrown:
  • Ganz lang wünsche ich mir schon diese Markthandschuhe denn ich hatte mal so ein Paar, dass mein Sohn leider verloren hat.

Da brauche ich nur noch eine Anleitung, die sich sicher finden lässt. Vielleicht klappt es mit dieser.

 

Wenn Du möchtest schicke ich Dir per PN eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wieder schöne Vorhaben @charliebrown

 

Die Marktfrauenhandschuhe (Hier als Hundehandschuhe, wegen Leckerchen greifen:lol:) stehen auch auf dem Plan.

 

...ansonsten Jacke ...mit Muster, vielleicht Norweger:kratzen: 

 

Jetzt aber erst noch den Kurzarmpulli vom letzten Quartal fertig machen, sonst liegt der bis zum Frühjahr

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das neue Quartal!!

Da werde ich gut mitkommen. Erstmal soll der blau-weiße Pulli fertig werden. Der erste Ärmel ist auf der Zielgeraden. Daneben der Norweger für meinen Mann.

Und dann gibt's noch verschiedene Ideen für weitere Pullis inclusive der nötigen Wolle... Mal sehen, worauf ich dann Lust habe, wenn der Sommerpullover fertig ist - irgendein Projekt braucht es ja, das mein Mann sehen darf.

 

Die Sterne sind hübsch, vielleicht probiere ich das mal aus. Weihnachten kommt ja garantiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stopfwolle:

Bei mir sollen in diesem Quartal Decken aus Sockenwolle entstehen. Die werden - sofern sie fertig werden - zu Weihnachten verschenkt.

Hast du vor die Sockenwolle nach einer „Decken“-Anleitung zu verstricken und die Farben abzuwechseln, oder strickst Quadrate/Fünfecke/? nach einem bestimmten Muster, die dann miteinander verbunden werden?


Ich wünsche viel Erfolg damit. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke mit selbstmusterndem Garn Schals (also Streifen)in glatten Maschen. Diese Streifen werden später zusmmengehäkelt.

Das kann ich auch beim Fernsehen arbeiten … ohne viel Nachdenken oder Hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das neue Quartal und die hübschen Beispiele.

 

Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich machen möchte. Wenn ich die nächsten Tage wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich mir mal Gedanken dazu machen. Zum Glück ist das Motto ja sehr allgemein gehalten. :super:  😊

 

Eine schöne Anleitung für Marktfrauenhandschuhe (kostenlos) gibt es bei ravelry (schon nachgestrickt und für gut befunden). Oder hier sogar mit Klappe, ebenfalls kostenlos - aber noch nicht nachgestrickt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Quartal bin ich dann auch wieder mit an Bord.

Geplant sind Fraktaljacke weiter, Polarlichtpulli, roter Rippenpulli und Ringelpulli in rot / weiss / blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären wirklich viele Teile? @schau Bringen Dich so viele verschiedene Strickzeuge nicht durcheinander? Mehr als zwei oder drei finde ich anstrengend, weil es ein Weilchen dauert, sich wieder in die jeweilige Anleitung hinein zu finden. Und das sieht man hinterher im Gestrick. 

 

Bin jetzt auch wieder in Strickstimmung, habe schon eine Farbverlaufswolle angenadelt. Eigentlich nicht so mein Ding, ich stricke lieber Muster, aber die Wolle war so schön... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schau:

In dem Quartal bin ich dann auch wieder mit an Bord.

Geplant sind Fraktaljacke weiter, Polarlichtpulli, roter Rippenpulli und Ringelpulli in rot / weiss / blau.

Das klingt wirklich sehr ambitioniert. 
Gibt es dazu Anleitungs-Links, oder entwickelst du diese Modelle selbst?

vor 6 Stunden schrieb chittka:

@schauin einem Quartal:freak:??????

Ja es gibt wohl diese Talente mit soviel Energie. 😅

vor 6 Stunden schrieb schau:

@chittka ... hab gehört, die Winter in Schweden sind lang und dunkel... 😎

Das habe ich auch gehört, bzw. mein Sohn und seine Freundin erleben das nun das dritte Mal. 🤓

vor 8 Minuten schrieb froggy:

Das wären wirklich viele Teile? @schau Bringen Dich so viele verschiedene Strickzeuge nicht durcheinander? Mehr als zwei oder drei finde ich anstrengend, weil es ein Weilchen dauert, sich wieder in die jeweilige Anleitung hinein zu finden. Und das sieht man hinterher im Gestrick. 

Ich schaue mir ab und zu bei YT einige „Strickpodcasts“ an. 
Es gibt schon große „Leistungsunterschiede“ zwischen diesen Strickern und mir, obwohl ich denke ich beherrsche einiges.🤫

@schauwir freuen uns, wenn du uns an deinen Werken hier im Thread teilhaben lässt. 
👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb froggy:

 @schau Bringen Dich so viele verschiedene Strickzeuge nicht durcheinander? Mehr als zwei oder drei finde ich anstrengend, weil es ein Weilchen dauert, sich wieder in die jeweilige Anleitung hinein zu finden. Und das sieht man hinterher im Gestrick. 

 

 

Nein - das bringt mich nicht durcheinander. Meist hab ich ja nicht mal eine Anleitung, weil es Eigengewächse sind...

Ich stricke total gleichmässig. Da sieht man keinen Unterschied. 

 

Ich näh meist auch parallel noch. Da bin ich allerdings etwas sequenzieller unterwegs.

 

@charliebrown

Alles eigene Modelle.

Und klar poste ich hier ab und an einen Zwischenstand. 

 

Das hier z.B. war die Ideenentwicklung zum roten Ripp-Pulli:

20230928_084516.thumb.jpg.084796ddc08f432427c92f453d6edb19.jpg

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@charliebrown Danke fürs Eröffnen und die vielen Beispiele.

Mosaikstricken, wie der verlinkte Cowl, steht für mich auch noch auf dem Plan. Hab im letzten Jahr ein paar Proben gestrickt und möchte mir nun einen Loop stricken.

Aber nun ist erstmal diese RVO Schößchenjacke fertig geworden.

Die Nadeln dafür klappern natürlich schon seit dem vergangenen Strickquartal.

Das Schößchen mit dem Abschlussrand und die Halsblende haben mich einige Nerven gekostet.

Nun aber ist‘s vollbracht. Sie ist noch nicht gewaschen, ich traue mich nicht, weil jetzt soweit alles ganz gut fällt. Die vordere Blende muss sich durch das Eigengewicht noch bisschen ‚einruckeln‘.

Vielleicht dämpfe ich sie mal hängend ab.

Wenn sich am WoE jemand für ein Tragefoto (mit besserem Licht) findet, dann stell ich das in die Galerie mit weiteren Infos

RVO-Jacke.JPG.39bc52242945e44ba41f051154b72593.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Werke sind immer sehr inspirierend, @menuet

Dank eines Tipps einer lieben HS habe ich mein neues Quartalsprojekt vorbereitet. Ich habe beim Sale von Lana Grossa zugeschlagen und werde mir einen RVO stricken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Broody:

Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Werke sind immer sehr inspirierend, @menuet

Dank eines Tipps einer lieben HS habe ich mein neues Quartalsprojekt vorbereitet. Ich habe beim Sale von Lana Grossa zugeschlagen und werde mir einen RVO stricken. 

Das finde ich auch! Deine Teile sind wirklich wunderschön 🤩 

 

Oh @Broodyeinen RVO! Wie toll :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, @schau und @menuet : ihr strickt wirklich immer tolle Sachen! 😍 :klatschen:

 

Bei mir stockt es gerade mal wieder... seufz. Dabei habe ich noch einiges vor, was auch "bald" fertig werden sollte. Nur irgendwie fehlt mir gerade der "Drive"... Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

 

@Broody RVO klingt gut. :super: Magst du mal die Wolle zeigen, die du dafür ergattert hast? *ganzliebguggwieKatervonShrek* :o :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...