Junipau Geschrieben 29. Januar 2023 Melden Geschrieben 29. Januar 2023 Schöner Pulli, @Lehrling! Ich hoffe, er wärmt gut? Was hältst Du von Hakenverschlüssen? Aus Norwegen habe ich da noch sehr hübsche im Vorrat, die außen aufgesetzt werden; das gibt's bestimmt auch hier in manchen Formen zu kaufen. Mein zweiter RVO pausiert gerade, ich muß mal wieder messen und denken, das bremst. Stattdessen stricke ich an Geburtstagssocken herum.
running_inch Geschrieben 31. Januar 2023 Melden Geschrieben 31. Januar 2023 Am 29.1.2023 um 22:03 schrieb Lehrling: Ich hab's geschafft, er ist fertig: Fäden vernäht, Erstwäsche überstanden Schön geworden! Auch die Farbverteilung sieht gut aus. (Danke nochmal fürs Ausprobieren. ). Schade, daß der Ausschnitt Probleme bereitet; hübsch ist er auf jeden Fall. Mal was anderes. Wäre eine einfache Schmuckbrosche zum Verschließen vielleicht eine Option, sofern du sowas magst? Der Pulli ist auf jeden Fall zu hübsch, um nur wegen des Ausschnitts im Schrank zu bleiben.
Lehrling Geschrieben 31. Januar 2023 Melden Geschrieben 31. Januar 2023 @running_inch danke! im Schrank bleibt er garantiert nicht liegen, dafür hab ich die Strickerei nicht gemacht. Aaaaber - auch meine Ärmel ziehen sich zusammen und sind inzwischen etwa 3 cm kürzer.
running_inch Geschrieben 31. Januar 2023 Melden Geschrieben 31. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Lehrling: @running_inch danke! im Schrank bleibt er garantiert nicht liegen, dafür hab ich die Strickerei nicht gemacht. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für den Ausschnitt. vor 4 Minuten schrieb Lehrling: Aaaaber - auch meine Ärmel ziehen sich zusammen und sind inzwischen etwa 3 cm kürzer. Die Ärmel an meiner Jacke ziehen sich auch zusammen... Wieviel, kann ich nicht sagen, aber es legt jetzt wirklich sehr stark die Vermutung nahe, daß es an der Stricktechnik VO liegt... Wenn man das weiß, kann man die Ärmel ja von vornherein etwas länger stricken, so wie @Nixe28 es gemacht hat. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Mal sehen, wann ich es schaffe, den nächsten Pulli bzw. die nächste Jacke anzufangen. Augenblicklich sind andere Sachen dringlicher... aber ich schau euch gerne weiterhin zu.
Broody Geschrieben 31. Januar 2023 Melden Geschrieben 31. Januar 2023 @Lehrling, ich finde den Pulli auch sehr hübsch. Eine Idee wäre noch, die Blendenteile mit einem farblich passenden Sweat oder Stickstoff zu hinterlegen, ein Vlies zum stabilisieren dazwischen und Druckknöpfe reinzumachen. Das habe ich vor Jahren bei einem Kinderpullover gemacht und es hat funktioniert.
Gallifrey Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 Am 30.12.2022 um 19:49 schrieb Gallifrey: Hallo liebe Neigungsgruppe RVO, würdet ihr den Schreibtischbuckel ausgleichen und hinten 1,5 cm zugeben - oder symmetrisch stricken wie in der Anleitung beschrieben? So, und hier das Ergebnis: Ich habe 'nothing but stripes' gestrickt und das Garn ist Maulbeerseide von 'dye for yarn'
running_inch Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 Sehr cool! Sieht echt edel aus. Viel Freude beim Tragen.
Lehrling Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 edel, zeitlos, tolle Musterung! war das so mit den Streifen vorgegeben oder hast du das selbst ausgeknobelt?
Gallifrey Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 Die Streifen sind vorgegeben - Das fängt mit 15 + 1 an, dann 14 + 2, 13 + 3 usw. und in der Mitte springt es in einem Rapport zwei Reihen. Für ein eventuelles nächstes Mal (oder für euch): das wird relativ lang. Vielleicht eine Reihe pro Rapport weniger machen oder eine Nadelgröße runter gehen.
Lehrling Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 @Gallifrey danke dir, gut zu wissen
Junipau Geschrieben 13. März 2023 Melden Geschrieben 13. März 2023 @Gallifrey Sehr schöner Pulli! Und farblich voll im Beuteschema 🥳 Das Garn wirkt sehr edel, hoffentlich bewährt es sich beim Tragen! Mit welche Nadelstärke hast Du gearbeitet? Mein RVO wächst tatsächlich wieder langsam, aber stetig. Bin bald am Bündchen unten, dann fehlen aber noch die Ärmel. Da er aus BW ist, wird er jedenfalls rechtzeitig zur wärmeren Jahreszeit fertig, momentan bin ich noch voll auf Wolle eingestellt und würde wohl ihn gar nicht anziehen.
charliebrown Geschrieben 14. März 2023 Melden Geschrieben 14. März 2023 Ich habe am vergangenen Samstag meinen 3. RVO (einer ist tragbar, die Jacke habe ich nur zuhause an…😵💫) begonnen und in einem Basic-Kurs Unterstützung bekommen. Maschenanzahl zu Beginn 154 Maschen… es dauert, bis ich meine Reihen bzw. Fortschritt erziele. 😉 Ich bin noch sehr motiviert, dass der Pulli was wird…
Gallifrey Geschrieben 14. März 2023 Melden Geschrieben 14. März 2023 vor 19 Stunden schrieb Junipau: Das Garn wirkt sehr edel, hoffentlich bewährt es sich beim Tragen! Mit welche Nadelstärke hast Du gearbeitet? Beuteschema: 👀😬 Ich habe mit 3,5 gestrickt, Bündchen war glaube ne 3 - das nächstkleinere was ich halt da hatte. Ich denke, für eine mögliche Wiederholung würde ich nochmal ne Maschenprobe mit 3 machen zum Vergleich. Angeblich pillt das Garn nicht weil es kabliert ist - bin gespannt, Verarbeitung war jedenfalls gut. Noch ist es halt zu kalt...
Lehrling Geschrieben 14. März 2023 Melden Geschrieben 14. März 2023 vor 42 Minuten schrieb Gallifrey: Angeblich pillt das Garn nicht weil es kabliert ist - bin gespannt, Verarbeitung war jedenfalls gut. Meine Erfahrungen mit Cablégarn sind gut, das bleibt wirklich schön glatt.
Stopfwolle Geschrieben 15. März 2023 Melden Geschrieben 15. März 2023 Die Streifenaufteilung gefällt mir SEHR gut. Der Pullover ist ausgesprochen hübsch geworden, bravo.
charliebrown Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 Hallo zusammen, ich stricke fleißig an meinem „Kurs“-RVO. In meine Grundlagen-Notizen habe ich bereits Änderungen aufgenommen. 🙈😉 Der Ausschnitt wird beim nächsten Pullover kleiner und die verkürzten Reihen für die Rückenhöhe länger…😊 Gerade bin ich noch ca. 2-3 cm vor der Abtrennung der Ärmel. Was ist euer „normales“ Vorgehen? Strickt ihr zuerst den Körper und anschließend die Ärmel, oder gibt es jemand, der vor dem Körper die Ärmel strickt? Am Ende brauche ich ein Halsbündchen, das könnte ich aber auch jetzt schon stricken. Ich bin einfach neugierig, ob es Varianten beim RVO gibt, bzw. welche es gibt. Der Streifenpulli gefällt mir sehr gut. Der Pulli mit dem Schlitz könnte auch mit einem knalligen Tuch aufgepeppt werden, das wärmt auch…
Nixe28 Geschrieben 18. März 2023 Autor Melden Geschrieben 18. März 2023 Am 13.3.2023 um 15:25 schrieb Gallifrey: Die Streifen sind vorgegeben - Das fängt mit 15 + 1 an, dann 14 + 2, 13 + 3 usw. und in der Mitte springt es in einem Rapport zwei Reihen. Für ein eventuelles nächstes Mal (oder für euch): das wird relativ lang. Vielleicht eine Reihe pro Rapport weniger machen oder eine Nadelgröße runter gehen. Danke für Deine Tipps, der Pulli ist ein Traum! vor einer Stunde schrieb charliebrown: Ich bin einfach neugierig, ob es Varianten beim RVO gibt, bzw. welche es gibt. Ja, es gibt diverse Varianten und Vorlieben, jedenfalls hier im Fred. Ich stricke nach der Teilung den Rumpf weiter, bis das aktuelle Wollknäuel aufgebraucht ist. Dann das Halsbündchen, danach die Ärmel und am Ende den restlichen Rumpf. Für mich hat sich diese Reihenfolge bewährt, ich falte den Pulli auch nicht zum Päckchen sondern lege den Strickberg meist entspannt neben mich oder auf die Beine und drehe die Nadeln und nicht das ganze Gestrick Aber jeder so wie er es mag, bin gespannt wie es für Dich am besten ist!?
Gallifrey Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 Lustig, der, den ich gemacht habe (erster rvo überhaupt) hat das Halsbündchen angeschlagen und dann abwärts gestrickt. Erst den Rumpf und dann die Ärmel.
Nixe28 Geschrieben 18. März 2023 Autor Melden Geschrieben 18. März 2023 vor 35 Minuten schrieb Gallifrey: Lustig, der, den ich gemacht habe (erster rvo überhaupt) hat das Halsbündchen angeschlagen und dann abwärts gestrickt. Erst den Rumpf und dann die Ärmel. So habe ich meinen ersten RVO auch begonnen und für mich festgestellt, dass ich nachträglich angestrickte Halsbündchen deutlich schöner finde und z.B. ein sauberer V-Ausschnitt mir auch nur so gelingt und ich mag am liebsten V-Ausschnitte.
3kids Geschrieben 18. März 2023 Melden Geschrieben 18. März 2023 vor 33 Minuten schrieb Nixe28: Ich stricke nach der Teilung den Rumpf weiter, bis das aktuelle Wollknäuel aufgebraucht ist. Dann das Halsbündchen, danach die Ärmel und am Ende den restlichen Rumpf. Für mich hat sich diese Reihenfolge bewährt, ich falte den Pulli auch nicht zum Päckchen sondern lege den Strickberg meist entspannt neben mich oder auf die Beine und drehe die Nadeln und nicht das ganze Gestrick Aber jeder so wie er es mag, bin gespannt wie es für Dich am besten ist!? Genau so! RVO Habe ich noch nicht gestrickt, aber Rundpasse. Laut Anleitung sollte zuerst der Körper gestrickt werden, aber ich hatte das Gefühl, der Wollvorrat schrumpfte zu schnell. Also habe ich dann auch mit dem Ende des aktuellen Knäuels den Körper stillgelegt, weil die Länge der Ärmel feststeht, die des Pullis aber verhandelbar ist. Ich hasse 3/4, 7/8, Ärmel müssen lang sein. Auch das Halsbündchen wollte ich gern so, wie ich mir das vorstellt hatte! Und den Rest von Garn habe ich dann für den Körper verstrickt, wenn möglich so, dass nichts übrig bleibt. Weiter viel Erfolg Rita
charliebrown Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 Am 18.3.2023 um 11:12 schrieb charliebrown: Was ist euer „normales“ Vorgehen? Strickt ihr zuerst den Körper und anschließend die Ärmel, oder gibt es jemand, der vor dem Körper die Ärmel strickt? Mittlerweile bin ich beim 1. Ärmel. Der Körper und das Halsbündchen sind fertig, Garn habe ich noch viel. Da bleibt wohl was übrig. Da es große Stränge waren, kann ich aber nichts zurückgeben. Das Halsbündchen habe ich zweimal gestrickt, das erste war irgendwie doof. Ein Foto gibt es nach Beendigung. Gedanklich bin ich schon beim nächsten RVO…😉
Stopfwolle Geschrieben 13. April 2023 Melden Geschrieben 13. April 2023 Ich stricke beim RVO zuerst die Ärmel und dann den Körper. Warum? Da habe ich weniger Pullover auf mir liegen und brauche nicht so viel zu drehen 😇.
Capricorna Geschrieben 13. April 2023 Melden Geschrieben 13. April 2023 vor 45 Minuten schrieb Stopfwolle: Ich stricke beim RVO zuerst die Ärmel und dann den Körper. Warum? Da habe ich weniger Pullover auf mir liegen und brauche nicht so viel zu drehen 😇. Wie schon gesagt, ist es sehr viel einfacher, immer nur den Ärmel nach jeder Reihe wieder zu entdrehen (sobald er lang genug dazu ist), statt das ganze Teil zu bewegen. Die Reihenfolge wird dann egal ☺️
sikibo Geschrieben 13. April 2023 Melden Geschrieben 13. April 2023 vor 5 Stunden schrieb Capricorna: Wie schon gesagt, ist es sehr viel einfacher, immer nur den Ärmel nach jeder Reihe wieder zu entdrehen (sobald er lang genug dazu ist), statt das ganze Teil zu bewegen. Die Reihenfolge wird dann egal ☺️ So habe ich es auch gemacht.
Paula38 Geschrieben 13. April 2023 Melden Geschrieben 13. April 2023 Am 18.3.2023 um 12:32 schrieb Nixe28: Ich stricke nach der Teilung den Rumpf weiter, bis das aktuelle Wollknäuel aufgebraucht ist. Dann das Halsbündchen, danach die Ärmel und am Ende den restlichen Rumpf. So finde ich das auch am angenehmsten. Dann werden die Ärmel auf jeden Fall lang genug. Und den Körper stricke ich, bis das Knäuel alle ist.
Empfohlene Beiträge