Zum Inhalt springen

Partner

RVO - Raglan von oben Pullover stricken


Nixe28

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb 3kids:

@Nixe28 chic, genau mein Style, wenn auch nicht ganz meine Farben.
Ist das selbstmusternde Wolle?

 

LG Rita

Ja, das ist "Mystery" von Langyarns in der Farbe 007 :classic_dry:

Aber nicht erschrecken, das Zeug ist kostspielig, gibts aber noch in diversen anderen Farbkombis.

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

@Nixe28oh wie schön 🤩 🤗 Die Wolle ist echt der Hammer! Weißt du schon wie der Verschluss der Jacke werden soll? 

Ich glaub, die Jacke bekommt gar keinen Verschluss. Insgesamt habe ich 10 Knäuel von der Wolle und werde nach dem zweiten Ärmel noch fast 5 davon für den Rest der Jacke haben. Mein Plan wäre dann, die Jacke recht lang zu stricken und am Ende die Vordere Kante inkl. Halsausschnitt mit einer Kante im Rippstrick (wie am Ärmelbündchen) zu versehen.

Mal gucken, ob ich da nachher tatsächlich noch Lust drauf habe :classic_ninja:

vor 6 Stunden schrieb Junipau:

Oh, hier geht's weiter und es gibt Neues zu gucken 😍 @Nixe28, das ist ja mal unschlagbar als Gute-Laune-Teil! Klasse 👍! Und @AndreaS. kommt jetzt auch gut voran, so soll es sein! Die Wolle wollte einfach kein Schalkragen werden, das scheint eindeutig 😅

Andrea und der Schalkragen waren aber mit anderer Wolle dabei, oder @AndreaS.?

 

Danke Euch jedenfalls, freut mich dass die Wolle auch bei Euch für gute Laune sorgt :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    199

  • Broody

    163

  • Junipau

    127

  • AndreaS.

    117

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nixe28 kein Problem, da es Wollewolle ist, bin ich eh raus.

Ich habe hier aber noch selbstmusternde nicht-Wolle und könnte mir daraus etwas ähnliches vorstellen.

 

Aber aktuell kann ich davon nur träumen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

 ich habe durch euch angestachelt zu Beginn eures Threads einen RVO aus Drops Andes nach der Raglano-Anleitung begonnen, ihn vor kurzem wieder aus der Versenkung geholt und nach ca. 6 mal aufribbeln bin ich nun auf Brusthöhe. Bei genähten Oberteilen mache ich immer eine reichliche FBA, bei gestrickten Pullovern habe ich da früher immer Freestyle Maschen zu- und abgenommen, jetzt habe ich mich dazu noch an verkürzten Reihen versucht für die extra Höhe… soweit so freihändig. Kennt ihr eine Anleitung oder etwas strukturiertere Methode für eine gestrickte FBA oder würdet ihr das Anprobieren und Improvisieren empfehlen?

 Viele Grüße

 Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke nach Schnittmuster.
Abnäher berechne ich dabei nach der MaPro.
Allerdings stricke ich überwiegend mit Maschine, so dass die Maschenprobe gesetzt ist und sich nicht ändert durch festes oder lockeres Stricken.

Von Hand habe ich immer berechnet und dann zwischendurch anprobiert, vorsichtshalber.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei mir bekommen alle Strickoberteile Abnäher, auch gemusterte und mehrfarbige -soweit möglich.

Ich improvisiere da nicht, sondern hab (für mich) folgendes System. 

Bei RVO 

1/2 Maschenzahl des Gesamtumfangs. 

Verbleibende Hälfte nochmal halbieren, dann dritteln. ca.

Beispiel 

Gesamtumfang 240 M : 2 = 120

120:2=60 gleich 30 je Abnäher = 3x10M mit verkürzten Reihen. Markieren u anprobieren ob der Markierer 2-3 cm vor dem BP liegt.

Wenn man es nicht auswendig weiß, mit Lineal nachmessen, wieviel cm unterhalb des Arms der Abnäher liegen sollte.

Z. Bsp: für 8 cm 

Achtung bei RVO : Nach Teilung bei etwa 6cm unterm Arm beginnen

und von Innen nach Außen mit verkürzten/verlängerten Reihen arbeiten 3x je 10 M je Seite hin u zurück.

Ich mache keine German Doppelmaschen sondern nach diesem Video die Methode mit den Haarklammern, da sieht man fast gar nichts.

 

Wenn von unten nach oben gestrickt wird, bei Abnäherhöhe beginnen und von außen nach innen arbeiten 

Bei größerem Abnäherinhalt kann ich das nur von unten : da muss der’Rückweg’ auch gedrittelt werden.
Von oben würde ich die errechnete/gemessene Maschenzahl in 5 bis 6 mal Rückweg teilen.

Vielleicht hilft dir das zur groben Orientierung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menuet interessantes Video.

Ich mache den "Umschlag" etwas anders, aber stricke genauso ab und das Ergebnis ist auch gleich.

Warum sie den Faden mal rechts mal links hat, habe ich aber nicht gerafft. 

 

Wieso ist es ein Unterschied, ob man von unten nach oben oder oben nach unten strickt?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 3kids:

Wieso ist es ein Unterschied, ob man von unten nach oben oder oben nach unten strickt?

…. weil man bei RVO mit denselben Zunahmen wie von unten (also von außen nach innen) die gewünschte Mehrweite  leider oberhalb vom BP bekommt aber keine Mehrweite wo sie gebraucht wird. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menuet @3kids

 danke schonmal! Ich stehe leider immer noch wie der Ochs vorm Berg. Die Abnäher und verkürzten Reihen bringen doch in erster Linie Mehrhöhe für das mittlere Vorderteil, aber noch keine Mehrweite wie bei Zunahmen. Macht ihr die gar nicht? Oder Zusätzlich?

 Ich glaube, ich schaffe gedanklich noch nicht den Transfer genähte Abnäher - gestrickte Anhänger - verkürzte Reihen, bzw kann mit der Beschreibung 3*10 Maschen in verkürzten Reihen noch nichts anfangen und muss das mal nachlesen…

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche morgen mal irgendwas zu schreiben/zeichen, was du verstehen könntest. Vielleicht hat hier jmd ein Buchtipp. In ‚Fit for real people‘ gab es zu dem Thema Infos, wie ich hörte.

Vielleicht strickst du mal ein glattes Probestück, und guckst dir ein paar Videos zum Thema verkürzte Reihen an und strickst mit. 

Grundsätzlich ist es aber wie beim Nähen, die Grundweite -der Umfang des Gestricks- muss natürlich um die -bis zur OW herum inkl. Bequemlichkeitszugabe schon passen. Durch die verkürzten Reihen  entsteht ,wie bei genähten Abnähern eine 3D Form. Ein Abnäher ohne Abnäherinhalt. Ja, es ist auf ein paar Zentimeter ein - wenn man so will - trapezförmiger Einsatz , eine Längenzunahme.

Eine Mehrweite nach der Teilung, Abteilung der Ärmel, bekommst du aber auch über Zunahme unterm Arm. Vorhandene Maschenanzahl mit benötigtem Umfang abgleichen….

Evtl. stimmt aber deine Grundberechnung für den Raglano nicht (6 mal Aufribbeln!?!?!)

Diejenigen hier, die nach der Anleitung gestrickt haben, haben wirklich gut sitzende Ergebnisse bekommen, auch ohne Abnäher.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kitkath:

@menuet @3kids

 danke schonmal! Ich stehe leider immer noch wie der Ochs vorm Berg. Die Abnäher und verkürzten Reihen bringen doch in erster Linie Mehrhöhe für das mittlere Vorderteil, aber noch keine Mehrweite wie bei Zunahmen. Macht ihr die gar nicht? Oder Zusätzlich?

 Ich glaube, ich schaffe gedanklich noch nicht den Transfer genähte Abnäher - gestrickte Anhänger - verkürzte Reihen, bzw kann mit der Beschreibung 3*10 Maschen in verkürzten Reihen noch nichts anfangen und muss das mal nachlesen…

viele Grüße

Ich hatte eben als Suchbegriffe „verkürzte reihen brustabnäher stricken“ eingegeben, und bekam u.a. 2 ganz interessante Videos, u.a. eins für RVO. Sie hatte auch ein bisschen Erklärungen für die Berechnung. In einem anderen Video wurde die Thematik mit einem Stück Papier erklärt und verkürzte Reihen gezeigt. Allerdings Jacke und v.u.n.o. gestrickt. Irgendwie schaffe ich es nicht auf dem iPad ordentlich zu verlinken. Sorry!🙈 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte glatt vergessen, euch die fertige Jacke zu zeigen.

Die schlichten Holzknöpfe waren ein Urlaubsmitbringsel aus dem Harz - unverhofft gefunden und genau, was ich gesucht habe! Die Knöpfe sind unbehandelt und ich habe sie mit Leinenöl eingerieben, damit die natürliche Maserung besser rauskommt.

 

 

Jacke.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht sehr akkurat gearbeitet aus und ist bestimmt sehr gemütlich. Gefällt mir sehr. Die Knöpfe passen perfekt zu dem Garn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 21 Stunden schrieb menuet:

nach diesem Video die Methode mit den Haarklammern

 

Das ist wirklich eine interessante Methode. Danke für das Video! :super:

 

 

vor 20 Stunden schrieb 3kids:

Warum sie den Faden mal rechts mal links hat, habe ich aber nicht gerafft. 

 

Sie zeigt einmal die kontinentale und einmal die englische/amerikanische Strickweise. Oder hab ich dich falsch verstanden?

 

vor 30 Minuten schrieb Querkopf:

Ich hatte glatt vergessen, euch die fertige Jacke zu zeigen.

 

Gut, dass es dir noch eingefallen ist. Die Jacke ist toll geworden! :super:  Der hohe Stehkragen gefällt mir ganz besonders (Kuschelfaktor). Und die Knöpfe sehen aus, als wären sie genau für diese Jacke gemacht worden. Viel Freude mit der schönen Jacke. :)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer ganz neidisch auf eure tollen Sachen aus Garnen mit echter Wolle. Im Bereich Baumwolle mit Poly gibt es nie so schöne Farben. Und die Mütze mit Alpaka hat mich dann doch am Kopf gekratzt, so dass ich wohl nicht zu den Allergikern gehöre, die zwar keine Wolle vom Schaf vertragen, aber Alpaka. Schade.

 

@Querkopf

Ich bin ein Fan von Holzknöpfen, leider sehen die an viel gewaschenen Jacken immer verhunzt aus, aber die mal zu ölen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für die Idee.

 

@running_inch

weil sie da aber was von knit und purl erzählt hat, also rechten und linken Maschen, habe ich einen tieferen Sinn gesucht, den es dann aber wohl gar nicht gibt 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der Haarklammer ist klasse! Ich habe (kleinere) Maschen-Markierer aus Kunststoff zum Einhängen und Zuklicken. Das müsste auch klappen.

So kann man das Strickzeug auch mal kurz weglegen und muss nicht lange nach den verkürzten Stellen und dem Faden suchen.

 

Vielen Dank für eure lieben Komplimente :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt

Hier kann ich mich auch mal einreihen, habe vor kurzem mit einem Pulli von oben nach unten angefangen und hoffe ich kann ihn im Sommer tragen

IMG_1287.jpeg.7d348af8ca11a29d4f776a06a2f6cfad.jpeg
 

das Foto ist nicht ganz aktuell das Vorderteil rechts ist soweit fertig, das als nächstes die Runde geschlossen werden könnte, wenn links auch so weit ist. Da arbeite ich nun dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2024 um 13:16 schrieb AndreaS.:

Ich habe mal wieder einen RVO angefangen :) 

Jo, hat sich gezogen, aber eben ist er fertig geworden. 2 Monate geht ja noch :lol:  Foddos gibt es morgen, wenn das Licht besser ist. 

Wobei fertig war er schon früher, ich hatte aber den Rollkragen noch mal aufgetrennt, weil er mir zu eng war.

 

@Nixe28 Wie weit bist du mit deiner tollen Jacke, Anja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da strickt man einen RVO und erspart sich das Zusammennähen. ABER DIE FÄDEN MUSS MAN IMMER NOCH VERNÄHEN! So! Jetzt habe ich es gesagt! 🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stopfwolle:

ABER DIE FÄDEN MUSS MAN IMMER NOCH VERNÄHEN!

Alternative : Die Ansatzfäden der neuen Knäule kannst du auch beim Stricken mit einweben. Dann bleibt nur der Anfangs-  und Schlußfaden zum Vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. toll geworden, die Arbeit hat sich gelohnt. und zwei Monate dafür sind keine lange Bearbeitungszeit, schließlich war es kein hauptberufliches Stricken. mein RVO liegt seit etwa einem Jahr und wartet drauf daß mich der Ehrgeiz packt, tut der aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...