Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

RVO - Raglan von oben Pullover stricken


Recommended Posts

Durch meinen Blog und dort die Berichte über meine Raglan von oben Strickpullover, habe ich einige Mädels zum Nachdenken, Wollesuchen und hoffentlich Loslegen animiert, oder @Broody @chittka @achchahai @Junipau @Rehleins ?

Deshalb mache ich uns mal hier einen Gemeinschaftsfred auf und hoffe auf regen Austausch, zu dem natürlich gerne weitere Mitstrickerinnen eingeladen sind!

 

Zum Lustmachen hier ein Foto meines Erstlingswerkes

20220802_084033.jpg

 

Wer macht mit?

Mein zweiter RVO wächst stetig vor sich hin und ich würd mich über Mitstricker freuen!

 

 

Edited by Nixe28
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 369
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke für die Motivation! Ich werde nächste Woche dann mal in der gut gefüllten Kiste nach einer passenden Wolle suchen. Über RVO habe ich schon lange viel gelesen, es mir aber noch nie zugetraut. Dein Tempo plus die beiden tollen Pullis machen mir Hoffnung, dass ich es vielleicht doch schaffen könnte? 
 

Du hattest geschrieben, dass Du auf 6er Nadeln strickst. Ist das auch die Empfehlung auf der Banderole?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit wesentlich feinerem Garn dabei. "Feinheit" von Zitron, sollte ursprünglich ein Tuch werden. Nadelstärke 3,5. Habe vom marineblau noch 2 Stränge nachgeordert, die sollen morgen oder übermorgen hier ankommen. 

Maschenprobe ist gewaschen und ausgezählt. Jetzt überlege ich, ob ich der Empfehlung mit den 60cm für den Halsausschnitt folge. 

Edited by Broody
Link to comment
Share on other sites

Immer diese Streß hier...;)

Bin also dabei...:roller:Leider steht erst noch ribbeln auf dem Programm, irgendwie ist der fast fertige Pullover ( müsste nur noch zusammengenäht werden) vom Warten auf die Fertigstellung eingelaufen...:classic_ninja:

Link to comment
Share on other sites

Hey, fein, das seid Ihr ja schon @achchahai @Broody @Rehleins :freu:

vor 54 Minuten schrieb achchahai:

Du hattest geschrieben, dass Du auf 6er Nadeln strickst. Ist das auch die Empfehlung auf der Banderole?

Den ersten RVO hab ich aus der Fraya Breeze gestrickt, empfohlene Nadelstärke war 5, die kostenlose Anleitung von Selfmade/ Stoff & Stil (klick) nach der ich mich gerichtet habe, hat NS 8, da hab ich beim ersten Versuch brav nach Anleitung für die größte Größe mit meiner Wolle und NS 6 losgelegt.

Der Halsausschnitt war mir zu eng und die Art der Zunahmen am Anfang in den verkürzten Reihen gefielen mir optisch nicht.

Ich habe mir dann ein Schema gezeichnet, mit 16 M mehr angefangen und immer in den rechten Hinreihen zugenommen und die verkürzten Reihen so gestrickt, wie in der Anleitung angegeben.

Beim 2. RVO jetzt habe ich noch weitere Änderungen gemacht und den stricke ich mit NS 5,5.

 

vor einer Stunde schrieb achchahai:

Dein Tempo plus die beiden tollen Pullis machen mir Hoffnung, dass ich es vielleicht doch schaffen könnte? 

Klar schaffst Du das, Maschen zählen und zunehmen in zwei verschiedene Richtungen, mehr braucht es nicht!

 

vor 44 Minuten schrieb Broody:

Jetzt überlege ich, ob ich der Empfehlung mit den 60cm für den Halsausschnitt folge. 

Durch das Bündchen wird der Halsausschnitt ja sehr viel enger, das würde ich aber immer erst hinterher anstricken, denn dann kann man das besser anpassen und zumindest ich kann besser elastisch abketten, als elastisch anschlagen... 

vor 46 Minuten schrieb Broody:

Nadelstärke 3,5.

Das wird dann natürlich ein sehr viel langwierigeres Projekt :roller:

 

vor 24 Minuten schrieb Rehleins:

irgendwie ist der fast fertige Pullover ( müsste nur noch zusammengenäht werden) vom Warten auf die Fertigstellung eingelaufen...:classic_ninja:

Boah, hast Du auch diese fiese Kalorienplage im Haus :ups:

Hauptsache, die Wolle reicht!

 

Für den ersten RVO habe ich ca. 950m bei Gr. 42+ verbraucht...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich mache erstmal meinen RVU fertig, bevor ich mich anstecken lasse😅

Aber dann wäre es eine echte Option für die Knäuel Drops Air, die ich dank einer Fehlbestellung der Tochter mein eigen nennen darf, und für die es bislang noch keine konkreten Pläne gibt.

 

Danke für die Motivation!:hug:

 

P.S. Der RVU ist dank langweiliger Zoom-Besprechung bereits drei weitere Runden gewachsen seit dem Foto von heute Mittag. Bald geht's schneller, dann kommen die Abnahmen😅

IMG_20220808_145414.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Junipau Du wieder :classic_huh:.Bei deinem RVO kommt oben bestimmt so ein dolles Einstrickmuster dran:classic_love:

Mag im Moment noch nicht rvooen, ist mir noch zu warm und zu viele angefangene Stricksachen warten noch! Schaue auch erst mal wie ihr das so macht!Einen engen Halsausschnitt kann ich überhaupt nicht haben, bekomme schon bei dem Gedanken Beklemmungen und so dicke Pullis brauch ich auch nicht mehr, würde also eher Nadelstärke 3,5 werden......, da lass ich Broody mal den Vortritt und schaue wie mühsam das ist und sahne dann die Erfahrungen ab............:classic_ninja: (schnell ducken und weg rennen )

Link to comment
Share on other sites

Ribbeln werde ich jetzt doch nicht...:classic_ninja:. Habe gerda die "original" Wolle bestellt, in pink-lila Mix...:D:classic_ninja:

Jetzt stricke ich in Ruhe meine Socken fertig und bring vielleicht noch ein UFO zum Landen...

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass ihr mich motiviert :hug:

Ich habe gerade meinen vierten Raglano auf den Nadeln. Nummer drei war leider nach dem Waschen extrem eingelaufen. Nummer vier aus der gleichen Wolle hatte ich schon angefangen und will ihn endlich fertig stricken. Für den Pullover gibt es dann nur Handwäsche.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb achchahai:

@Junipau  Meinst Du, dieser Pulli passt in eines meiner Adventskalendertürchen noch mit rein? :classic_love::classic_ninja:

Nice try🤣

 

Außerdem wißt Ihr ja noch gar nicht, was das wird. Katze im Sack und so...

 

Aber klar, @chittka, da kommt noch was. Das ist ja der ganze Grund, warum ich bis hier durchgehalten habe😅 Jetzt fängt es an, Spaß zu machen.

 

Für einen RVO muß ich mir auch noch etwas ausdenken. Wenigstens einen Zopf oder so...🤔

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Junipau:

Ich mache erstmal meinen RVU fertig, bevor ich mich anstecken lasse😅

Vielleicht hätte ich einen allgemeinen "Raglanpulli stricken Fred" eröffnen sollen :kratzen:

Dein Pulli wird ein echter Junipau :classic_love:

 

vor 4 Stunden schrieb chittka:

Mag im Moment noch nicht rvooen, ist mir noch zu warm und zu viele angefangene Stricksachen warten noch!

Pah... nix als Ausreden :beleidigt

 

vor 3 Stunden schrieb Rehleins:

Ribbeln werde ich jetzt doch nicht...:classic_ninja:. Habe gerda die "original" Wolle bestellt, in pink-lila Mix...:D:classic_ninja:

Jetzt stricke ich in Ruhe meine Socken fertig und bring vielleicht noch ein UFO zum Landen...

Das klingt nach einem super Plan!

Was meinst Du mit Original Wolle, die Fluffy?

 

@Querkopf das ist ja eine super Anleitung, hier ist der Link zum kostenlosen Raglano download klick

vor 3 Stunden schrieb Querkopf:

Ich habe gerade meinen vierten Raglano auf den Nadeln.

Zeig doch gerne mal Fotos davon!

 

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Für einen RVO muß ich mir auch noch etwas ausdenken. Wenigstens einen Zopf oder so...🤔

Wenn ich für den ersten nichts mehr von der Wolle bekommen hätte, hätte ich mir da auch irgendwas ausgedacht. Gezwungenermaßen :lol:

 

Da ich meine Pullis auch zu meinen Kleidern anziehen will, bleibe ich lieber bei den schlichteren Varianten...

 

 

Edited by Nixe28
Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung für den Raglano hab ich mir direkt ausgedruckt. Endlich mal eine Anleitung, wo beim Halsausschnitt eine vernünftige Formgebung zu finden ist. 

Ich hab nur das Problem, dass mir meine 2 Garne (will 2 verschiedene Pullover stricken) echt viel abverlangen. 3,5er Nadeln ist nervig und im Grunde will ich dicke Pullis.... Aber doppelfädig scheitert bei mir am Preis, also muss ich mit leichteren Versionen leben. 

Link to comment
Share on other sites

Den Raglano werde ich mir auch ausdrucken, die halsferne Variante spricht mich ehr an....

Sehrwahrscheinlich wird das bei mir ein Mix aus mehren Anleitungen...:roller:

@Junipau für mich wäre der Pullver vom Muster her perfekt, in blau müsster er natürlich noch fertig gestrickt werden...;)

@Nixe28 genau, die Fluffy, bin ja mal gespannt....

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte hier vor einiger Zeit einen Beitrag zu meinem Raglano Nr. 1 eingestlellt. Hier der Link:

Ich bin finde die Anleitung nach wie vor toll, weil sie simpel ist und man jede Wolle verwenden kann.

Wirklich wichtig ist jedoch die Maschenprobe.

Link to comment
Share on other sites

Dieser RVO ist eine schwierige Geburt. Versuch 1 nach der gebräuchlichen Sechstel-Aufteilung wieder aufgeribbelt, weil ich den Halsausschnitt falsch gemacht habe. 

Für den zweiten Versuch hab ich die Anleitung vom Raglano genommen, weil mir der Ausschnitt gefällt. Es gibt ein Aber, durch die Art der Zunahmen ohne Mittelmasche(n) entsteht an der Raglanlinie ein kleines Loch. Das will ich nicht, weil mir das nicht so gefällt. Also nochmal neu mit 2 Mittelmaschen. 

IMG_20220810_134107.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Broody:

Es gibt ein Aber, durch die Art der Zunahmen ohne Mittelmasche(n) entsteht an der Raglanlinie ein kleines Loch.

aber: dann gibt es doch jeweils rechts und links der Mittelmaschen kleine Zunahmelöcher? :kratzen:

Link to comment
Share on other sites

Ich stricke die Zunahmen wie in der Stoff & Stil Anleitung mit einer Mittelmasche

20220810_093431.jpg

Das gibt keine Löcher, wird aber durch Flauschwolle natürlich auch begünstigt.

20220810_144017.jpg

 

Schön, dass Du angefangen hast @Broody

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Broody:

Dieser RVO ist eine schwierige Geburt. Versuch 1 nach der gebräuchlichen Sechstel-Aufteilung wieder aufgeribbelt, weil ich den Halsausschnitt falsch gemacht habe. 

Für den zweiten Versuch hab ich die Anleitung vom Raglano genommen, weil mir der Ausschnitt gefällt. Es gibt ein Aber, drch die Art der Zunahmen ohne Mittelmasche(n) entsteht an der Raglanlinie ein kleines Loch. Das will ich nicht, weil mir das nicht so gefällt. Also nochmal neu mit 2 Mittelmaschen. 

 

Schau mal auf meinen Link. Dort habe ich den Anfang mit der Raglanschrägung fotografiert. Eigentlich soll dort eine dezente "Kettmaschenreihe" ohne Löcher sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe genauso wie bei Nicolor beschrieben vor dem Marker verschränkt aus dem Querfaden aufgenommen und nach dem Marker aus der unter der nächsten rechten Masche liegenden Masche. Auch bei straff gehaltenem Fäden bildeten sich die Löcher. Jetzt hab ich neu angefangen mit 2 Maschen als Raglanlinie. Schaun mer mal....

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Broody:

Ich habe genauso wie bei Nicolor beschrieben vor dem Marker verschränkt aus dem Querfaden aufgenommen und nach dem Marker aus der unter der nächsten rechten Masche liegenden Masche. Auch bei straff gehaltenem Fäden bildeten sich die Löcher. Jetzt hab ich neu angefangen mit 2 Maschen als Raglanlinie. Schaun mer mal....

Die erste Zunahme wird auch aus der unteren Masche zugenommen - nicht aus dem Querfaden. Auf den Fotos in der Anleitung kann man das ganz gut erkennen. An der Stelle habe ich auch erst herumgeknabbert:classic_biggrin: Das fand ich am Anfang alles irgendwie komisch mit den unteren Maschen.

Edited by Querkopf
Link to comment
Share on other sites

...auf deinem Bild tauchen die Löcher, soweit ich das sehen kann, auch nur auf der "Querfadenseite" auf. Ohne die Fotos in der Anleitung hätte ich ganz schön auf dem Schlauch gestanden.

Edited by Querkopf
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.