Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Mai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja so ein Plotter ist toll. Und ihr hört ja die Flüche nicht...

Ist halt neu für uns und da bleiben Fehler nicht aus.

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

48

• Marieken

25

• Crowley

22

• susa1962

20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sikibo:

Schick gekleidet zum Sport :super:.

Du hattest ja bei dem Sport-BH Pia Bedenken.

Wäre es vielleicht eine Option, je einen Haken- und Ösenverschluss auf die Schulter zu setzen?

Hatte ich mal so für mich angedacht weil ich das Zeugs anders nicht anziehen kann. Möchte man ja auch mal ohne Hilfe.;)

@Nähmatode

Schön dass Du Dich kurz gemeldet hast.Gute Besserung auf allen Baustellen :hug:

Ich verfolge Euer Treiben eifrig und  lasse mich hier in der Klinik von Euch inspirieren.

LG Maruscha

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sikibo:

Schick gekleidet zum Sport :super:.

Du hattest ja bei dem Sport-BH Pia Bedenken, den nass geschwitzt über den Kopf zu kriegen. Geht also? Der Schnitt ist ja vom "Grundgerüst" her ähnlich.

Ja, stimmt. Jetzt sind meine beiden Schultergelenke endlich wieder "gängig" und dann kriege ich endlich wieder Bustiers an und vor allem ausgezogen.

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

@Crowley Einfach nur toll Deine Shirts mit den Plotts. 

Det Plotter war definitiv die richtige Anschaffung für Dich ... 

Udo hat schon Recht, geflucht wird hier des öfteren. :classic_biggrin:

Aber das Endergebnis entschädigt dann wieder. Der Plotter ist schon eine super Ergänzung zur Stickmaschine und für anderes (man kann ja auch z.B. Vinylfolien plotten) kann man den Plotter zudem noch nutzen.

vor 6 Minuten schrieb Maruscha11:

Wäre es vielleicht eine Option, je einen Haken- und Ösenverschluss auf die Schulter zu setzen?

Hatte ich mal so für mich angedacht weil ich das Zeugs anders nicht anziehen kann. Möchte man ja auch mal ohne Hilfe.

Könnte man wahrscheinlich machen.

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich nochmal ein bisschen Zeit.

@Marieken, bist du schon über die Schwelle getragen worden?:classic_biggrin:   Deine Pläne zum Nähen hören sich auf jeden Fall gut an. Hast du dich schon für ein Outfit zum Klassentreffen entscheiden können?

@Bluesmile Tolle Bluse, vor allem das dekorative Vorderteil. Sehr schick. :klatschen:  Ja, und was die Temperaturen angeht, da bin ich bei dir. Es ist so kalt, brrrrr.

@Crowley Deine Sportsachen gefallen mir sehr gut, richtig schick. Vor allem das grüne Essemble, das dürfte direkt zu mir. Und nein....ich brauche ..... im Moment....... keinen Plotter. :silly:

@Prallinchen20 Super Geld-Geschenk-Verpackung. :super:

@Maruscha11 Alles Gute für dich. :hug:

Gestern beim Nähtreff habe ich mit den Herztopflappen angefangen. Und bin mal wieder grandios an den Schrägbändern gescheitert. Ich schaffe es einfach nicht diese Dinger gleichmäßig einzufassen, auf der Rückseite fehlt immer was. Also getrennt und erstmal beiseite gelegt. Dafür habe ich noch einige kleine Glockenblumen genäht, da muss nur noch der Aufhänger dran und einen Mini-Vogel als Muster genäht, damit ich wieder die Reihenfolge weiß. Geht euch das auch so, man probiert etwas aus oder lässt sich das von einer Freundin zeigen, dann bleibt es liegen und irgendwie ist auf einmal nicht mehr so klar, wie das Teil genäht wird. :classic_wacko:

Leider kann ich heute nicht weitermachen, ich wollte die Fenster im Büro putzen und habe alles was da so rum stand auf den Nähtisch gestellt. Mir ist dann leider was dazwischen gekommen sodass ich erst morgen dazu komme.

Achso, mit meinem Nähzimmer geht es langsam weiter. Heute war der Zimmermann da, wir müssen ja für den Eingang das Dach öffnen. Das wird wohl in den nächsten Tagen gemacht. Dann kommt man auch vernünftig an das Zimmer ran (bisher gibt es eine Tür mit einer Stufe von etwa 80 cm Höhe, das ist etwas mühsam. :classic_biggrin: Dann wird da aufgeräumt und mit dem Innenausbau begonnen. Fotos kommen später, im Moment sieht man noch nicht so viel Neues.

Euch noch einen schönen Abend.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MickyG:

Achso, mit meinem Nähzimmer geht es langsam weiter. 

Ich bin schon sehr gespannt 😀

Geschrieben (bearbeitet)

@Crowley 

Wow, so fleissig! :klatschen::klatschen:

Die Idee mit dem Bustier ist auch toll! 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ubit:

Ja so ein Plotter ist toll. Und ihr hört ja die Flüche nicht...

Ist halt neu für uns und da bleiben Fehler nicht aus.

:lol: :lol:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Prallinchen20:

Kann nicht dafür, oder geht es anderen auch so, die Schnittmuster gefallen mir nach 1-2 Jahren besser, als wenn sie neu rauskommen. 

Das geht mir bei Burda ganz oft so... Nähe selten was aus den aktuellen Ausgaben, erst wenn sie gut abgelagert sind. 😂

@Crowley Tolle Sportsachen... Da macht es doch direkt mehr Spaß... Und ich bin beeindruckt von deinen Covernähten. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Bluesmile, ich habe immer gedacht, das liegt daran, dass hier aufm Dorf bzw der benachbarten Kleinstadt die Trends erst später ankommen und ich mich dann auch erst dran gewöhnen muss. Ich find so lache Sachen meist erst gut, wenn s schon fast wieder out ist. Dann noch den Vorlauf der Modezeitschriften....das sind bei mir  locker zwei Jahre.

Bearbeitet von Paula38
Rechtschreibprüfung i
Geschrieben

@Crowley hattest Du schon mal irgendwo erwähnt, was das für ein Leggingsschnitt mit den Einsetzen ist? Gefällt mir als Set sehr gut!

Geschrieben

@Paula38 Ne, das geht mir hier in der Stadt auch so - wobei Nürnberg jetzt nicht wirklich eine Modemetropole ist ;) 

Aber ich nähe ja nicht, um jeden Trend mitzumachen, sondern eher, damit ich Trend unabhängig bin - von daher ist das schon ok so.

Geschrieben

@Crowley Sorry, hart sich gerade mit meinem Beitrag überschnitten.

Du bist ein richtiger Sport Mensch, so tolle Kleidung zu nähen, super:klatsch1:

Bin dann mal wieder weg. Ausflug mit Senioren, Wünsche euch einen schönen kreativen Tag an der Nähmaschine, Plotter usw.

Geschrieben

@Crowley hattest Du schon mal irgendwo erwähnt, was das für ein Leggingsschnitt mit den Einsetzen ist? Gefällt mir als Set sehr gut!

Welche Schnittmuster es sind habe ich immer über die Fotos geschrieben.

Die Sportleggings ist Taylor von Pattydoo.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Crowley:

Welche Schnittmuster es sind habe ich immer über die Fotos geschrieben.

Die Sportleggings ist Taylor von Pattydoo.

Danke schön :classic_smile: - ist notiert ....

Geschrieben

@Crowley Hast Du die Leggings auch schon mal aus normalem

Jersey genäht (nicht zum Sport - nur zum Zuhause rumlümmeln) oder funktioniert das nur mit Sport-Lycra? 

@Scherzkeks schöne Stoffe - da warst Du aber sehr bescheiden 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb susa1962:

Jersey genäht (nicht zum Sport - nur zum Zuhause rumlümmeln) oder funktioniert das nur mit Sport-Lycra? 

Nein, habe ich noch nicht.

Ich denke schon, dass das auch nicht Jersey gehe. Ggf. muss man eine Größe großer nähen. Ich finde, dass der Funktionsjersey ist schon etwas dehnbarer als Baumwolljersey ist

Geschrieben

@Scherzkeks schöne Stoffe - da warst Du aber sehr bescheiden 

Habe mich auch zurück gehalten. :D

Ich habe letzte Woche eine Leggings aus Jacquard-Jersey genäht, mit einem Schnittmuster für normalen Jersey.

Ich hatte zwar etwas Weite dazu gegeben, aber normaler Jersey ist nochmal was elastischer - was ich jetzt beim Tragen auch merke (geht nicht so mit).

Ich denke ähnlich wird sich das zwischen Lycra und Baumwoll-Jersey verhalten.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Normaler Jersey wäre für mich einfacher - den kriegt man über. Lycra gibt es hier vor Ort nirgends, den müsste ich schicken lassen. Den würde ich vorher allerdings lieber vorher anfassen. 

Habe auf dem Stoffmarkt noch nie drauf geachtet. Ob es den dort gibt 🤔... muss ich beim nächsten mal drauf achten. 

Geschrieben

Hallo Ihr Fleißigen,

viel läuft bei mir gerade nicht. Die Tage habe ich Stoff- und Garnreste, Knöpfe usw. zusammengesucht, die als Materialspende an ein Ferien-Bastelprojekt. gehen. Das ist jedenfalls eine sinnvolle Art, Dinge loszuwerden, die ich wohl nieee verarbeiten werde (obwohl es mir teilweise schwergfefallen ist). Es ist noch genug übriggeblieben, weil ja auch das Aussortieren Zeit kostet. Außerdem häufen sich zur Zeit die aushäusigen Termine, und seit Freitag kämpfe ich mit einer Erkältung, die mich kopfmäßig ziemlich beeinträchtigt.

Immerhin habe ich meine abnäherlosen Schnitte für weite T-Shirts ausgegraben und ein Testteil praktisch fertig, aus einem Stoff, von dem ich heute nicht mehr weiß, warum und wofür ich ihn gekauft habe (Stretchtüll mit einem irren Druckmuster, ca. 3 m). Ein Teil davon ist für ein Loop-Probeteil draufgegangen, das jetzt in die Kleiderkammer wandert, weil es mir nicht gefällt. Und der Shirtschnitt lohnt auch keinen zweiten Versuch - aber um den Stoff tut es mir nicht richtig leid. Mal sehen, ob ich das Ding heute noch vollende. Immerhin habe ich den Saum gecovert!

Allen einen guten Abend!

Geschrieben

@Nähmatode Sei herzlich gegrüßt in der selbstgewählten Abgeschiedenheit. :winke:

Ich kenne das. Muss manchmal sein.

Ich habe so viel um die Ohren, dass die Nähmaschine eingestaubt ist.

Und nächste Woche werde ich abends im Hotelzimmer sitzen anstatt zu nähen, weil ich zu einem Seminar muss, und die Zeit wird sinnlos verdaddelt. Aber ich kann ja keine Nähmaschine mitnehmen... zwei verlorene Abende in der Südheide :nix:

Geschrieben (bearbeitet)

Grumpf :silly:. Hatte gestern so schön allen geantwortet und mitten im letzten Satz hat sich mein iPad verabschiedet. 

Insofern allen einen schönen Gruß und/oder Lob, das schreibe ich jetzt nicht noch einmal und steige neu ein.

Gestern war ich 7 Stunden shoppen :ups:, habe ca. 50 (!) Hosen angehabt und bin mit 4 Stück nach Hause gekommen. Meine Hosen sind entweder gerade alle zu groß oder zu klein :mad:. Mein Dauerproblem: ich bin ein Sitzriese, sprich mein Oberkörper ist relativ lang. Entsprechend hoch sitzt das, was bei anderen Menschen als Taille bezeichnet wird. Und wenn der Bund der Hose nicht dort sitzt, knödelt sich immer unschön der „Überhang“ über den Hosenbund. Das sieht unnötig doof aus :D. Eine Hose ist wirklich perfekt wenn man das bei Größe 42/44 überhaupt behaupten kann. Fast so angenehm wie eine Jogginghose, bin restlos begeistert. Die hab ich direkt nochmal bestellt, im Laden war nur noch eine.

Es wird Zeit für einen Hosenschnitt!

Dann war ich noch kurz in meinem Lieblingsstoffladen, weil ich mir passend ein Shirt mit Falten im Ausschnitt konstruieren möchte @elbia  . Das hab ich mir erlaubt :p von wegen 30-Jahre-Abi-Feier. Zusammen mit der Hose knödel ich dann so ein paar Kilo weg :roller:. Vorsichtshalber mal 2 Stoffe, falls ich es versemmel. Der linke Stoff ist mein Favorit.

Euch allen ein schönes, sonniges, erholsames und schönes Woen!

2DF3B35E-9102-4035-957D-87CB93E43A5B.jpeg

Bearbeitet von Marieken