Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Mai


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

jetzt, wo ich die Bilder sehe, wird mir einiges klar...ja, das sieht sehr tricky aus.

 

Dafür ist die Tasche suuper geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    48

  • Marieken

    25

  • Crowley

    22

  • susa1962

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@nalpon: unsere Schnittmenge sind die Vorliebe bei Farben und die Nichtschnittmenge sind unsere Motive, Toteenköpfe usw. sind nicht meins. Was ich sagen wollte war: bei dieser Tasche finde ich alles schön, auch das Muster :classic_rolleyes:.

 

Danke sehr auch fürs Zeigen der Innentaschen. Mal ab davon, dass ich mich eh nicht Nähen drantrauen würde, wären mir das leider auch noch zu wenige, ich bin so ein Bequemsortiermensch. Deshalb laufe ich auch immer mit derselben Tasche herum. Nur wird die jetzt leider nicht mehr produziert (ist meine dritte). Und irgendwann ist die dann auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Marieken:

@nalpon: unsere Schnittmenge sind die Vorliebe bei Farben und die Nichtschnittmenge sind unsere Motive, Toteenköpfe usw. sind nicht meins. Was ich sagen wollte war: bei dieser Tasche finde ich alles schön, auch das Muster :classic_rolleyes:.

 

@MariekenAh, ich verstehe, also auch die Grufti-Frauen waren nicht Deins. :-) Super, dass Du diese Tasche jetzt insgesamt schön findest :-)

 

vor 46 Minuten schrieb Marieken:

Danke sehr auch fürs Zeigen der Innentaschen. Mal ab davon, dass ich mich eh nicht Nähen drantrauen würde, wären mir das leider auch noch zu wenige, ich bin so ein Bequemsortiermensch. Deshalb laufe ich auch immer mit derselben Tasche herum. Nur wird die jetzt leider nicht mehr produziert (ist meine dritte). Und irgendwann ist die dann auch durch.

Ich mag lieber wenige, also am liebsten einen Beutel, denn sonst muss ich die ganzen Taschen durchsuchen, weil ich nicht weiss, was ich wo reingesteckt habe. Hab ich schon probiert mit Taschen, die viele Taschen haben. Ich wühle dann lieber und hab es schneller.

 

Aber wenn DU deine Tasche hast, die Dir gefällt, dann kann man die doch einfach nochmal nähen, wenn die "durch" ist. Ist doch kein Problem, wenigstens ungefähr, oder nicht? So würde ich es machen :-)

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken wg. Innentaschen zum Sortieren:

näh Dir doch eine Tasche für die Tasche - also so einen Taschenorganizer mit Innentaschen nach Belieben und Deinen Bedürfnissen, den Du dann von einer Tasche in die  andere setzen kannst. So mache ich das immer, dann kann man auch mehrere im Gebrauch haben (egal wie (un)praktisch die Tasche innen gestaltet ist  und muss nicht immer alles umpacken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzes Hallo von mir... :o

 

Ich bin zur Zeit äußerst unkommunikativ, einige unschöne „Baustellen“ haben mich emotional ziemlich im Griff — und ich bin einfach kein Anhänger von „geteiltes Leid...“, sondern ziehe mich dann lieber zurück. Nehmt das bitte nicht persönlich, und macht auch Euch keine Sorgen, ich bin nicht krank oder so. Und irgendwann mische ich hier auch wieder aktiv mit! Bis dahin liebe Grüße in die Runde! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ein kurzes Hallo von mir zum Abend.

 

@Marieken Tolle Babykleidung hast du genäht und das Shirt mit den Pusteblumen mag ich sehr. So ein schöner Stoff.

Wenn du Bügelbretter überziehst, welche Stoffqualität nimmst du da?

 

@Scherzkeks dein Näh-Output ist toll, der Stoff von deinem Shirt gefällt mir total gut.

 

@nalpon So eine schöne Tasche, einfach toll. Und ich sehe keinen "Fehler" oder weißen Punkt. Das Wendemanöver hört sich kompliziert an.

 

@Nähmatode Danke fürs melden, ich hatte mich schon gefragt wo du steckst. Alles Gute für dich. :hug:

 

Ich will gleich noch schnell (ja ich weiß, dann klappt es nicht) ein bisschen zuschneiden, wir haben morgen Nähtreff. Ich dachte an die Herz-Topflappen. Heute war ich lange arbeiten, dann Massage und dann  habe ich endlich mal angefangen meine Fenster zu putzen. Das ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe. Heute habe ich nur zwei Fenster geschafft, aber wenn ich jeden Tag zwei Fenster putze bin ich in einer Woche durch.

 

Euch noch einen schönen Abend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon 

Wow, eine echt tolle Tasche! :klatschen:

Die gefällt mir rundum gut - Farben und Motiv. :super:

Klingt aber nach viel Nervenarbeit...

 

@Nähmatode 

:hug: :hug:

 

@MickyG 

Danke, ich finde den Stoff auch total toll. :)

Es steht noch Einiges auf meiner Frühjahr-Sommer-Nähliste, und Bedarf ist auch da. Aber klappt halt auch nicht immer so wie man will... :rolleyes:

Die letzten Tage ging ganz gut, aber das geht natürlich auch nicht immer, schon alleine zeitlich.

Heute war zum Nähen keine Zeit, hoffe auf morgen.

 

@Marieken 

Geht es Dir wieder was besser? :hug:

Hatte irgendwo gelesen, dass es Dir nicht so gut ginge...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎05‎.‎2019 um 13:53 schrieb Näh-Elflein:

Aber ich habe auch was Positives zu berichten: Elfies Kleid ist fertig, wie geplant vor Bundesliga-Ende :D

 

 

Das Gesmokte ist eine tolle Handarbeit! Ich weiß nicht wieso, aber bei dem Kleid muss ich an Alice im Wun derland denken.

:classic_biggrin:

 

Zum Thema Haushaltshilfe: Ich hoffe, dass dein Freund, da er eine Haushaltshilfe ablehnt, dich kräftig bei der Hausarbeit unterstützt.

 

vor 13 Stunden schrieb Marieken:

Danke sehr auch fürs Zeigen der Innentaschen. Mal ab davon, dass ich mich eh nicht Nähen drantrauen würde, wären mir das leider auch noch zu wenige, ich bin so ein Bequemsortiermensch. Deshalb laufe ich auch immer mit derselben Tasche herum. Nur wird die jetzt leider nicht mehr produziert (ist meine dritte). Und irgendwann ist die dann auch durch.

 

Ich habe auch nur eine Handtasche und die hat ganz bewusst eine Einteilung mit mehreren Fächern, da ich ich in Großraumtaschen nichts wiederfinde. So weiß ich in welchem Fach was ist.

 

Bustier ist gestern fertig geworden. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu Fotos zu zeigen.

 

Heute gehe ich zum Sport. Ich schwanke noch, ob ich wieder wie letzte Woche zum Zumba gehe oder ob ich Cardio und Trainingsfläche mache.

 

Gestern kam bei mir Sommersweat an. Ich habe nur zwei Sweatshirtjacken aus Sommersweat und es wird Zeit, dass ich das ändere. :classic_biggrin: Jetzt, wo das Material da ist, kann ich in die Feinplanung gehen.

 

Ich werde aber erst noch weiter Sportkleidung nähen. Ich finde es so nervig für paar Teile die Waschmaschine laufen zu lassen, weil schon wieder alle Sportsachen gebraucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein Dein Kleid ist toll geworden :)

 

@nalpon Wieder eine tolle Tasche :) 

Ich hab es nicht so mit dem Taschen nähen, aber ich hab eine kleine Sammlung guter Ledertaschen - da brauch ich auch eigentlich keine mehr. Das einzige, was mir noch fehlt ist eine schöner Lederrucksack. Ich hoffe da ja ein bisschen auf Griechenland.

 

Genäht hab ich auch mal wieder - eine Langarmbluse aus einer älteren Burda. Bilder zeige ich später. 

Bei der aktuellen Wetterlage weiß ich gar nicht so genau, was ich eigentlich nähen soll. Am liebsten noch weiter wärmere Sachen - also langärmlig. Mir ist dauerkalt. Ich hätte jetzt gerne Temperaturen von ca. 20 Grad. Wegen mir kann es auch morgens noch kühl sein, aber 10 Grad oder so reicht mir jetzt echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon: nicht, dass wir uns missverstehen: ich finde alle deine Taschen genial zusammengestellt und genäht! Dass wir bei Motiven nicht unbedingt einen deckungsgleichen Geschmack haben, stört mich da null. Jeder Jeck is anders und so...und is ja auch gut. Und übrigens werde ich wahnsinnig, wenn ich in einem Taschengroßraum etwas bestimmtes suchen muss. Deshalb mag ich ja viele Innentaschen :zahn:. Da hat dann jedes Teil seinen Platz und ich finde es sofort. Hier allerdings auch Typ „immerallesdabeihabennichtumpackenoderdrandenkenmüssen“. Und ich habe noch nie eine Tasche genäht und meine ist schon nicht ohne. So mal eben nachnähmen würde mich glaube ich mehrere Wochen beschäftigen und der Ausgang wäre ungewiss. Ich traue mir das einfach noch nicht zu in der Exaktheit, die ich mir dann wünsche.

 

Aber @susa1962: das mit der Innentasche ist eine super Idee, um mal eine einfache auszuprobieren und ggf. Auf diese Art mit Taschen aufzustocken :super:. Gespeichert, danke!

 

Liebe @Nähmatode: das tut mir sehr leid, dass es dir gerade nicht so gut geht :hug:. Ist auch völlig ok, wenn du das hier nicht breittraten magst. Danke dennoch für deine Rückmeldung, habe mich schon gefragt, was mit Dir ist! Ich drück dich mal und wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

 

@MickyG: Danke fürs Kompliment :classic_smile:. Für die Bügelbretter habe ich schlichte Baumwollwebware genommen. Massage und Nähtreff hören sich toll an, aber Fenster putzen braucht kein Mensch. 

 

@Scherzkeks, danke der Nachfrage, heute war alles wieder ok mit mir, hatte die Nacht davor nur sehr schlecht geschlafen und da das seit Wochen so geht, hat mein Körper wohl eine Auszeit verlangt. Mir geht’s wie Dir: ist halt immer viel zu tun.

 

@Crowley hätte auch schon vorher gewettet, dass wir der gleich Taschentyp sind was die Ordnung angeht :D! Auf deine Sportsachen bin ich gespannt. Der Bustier ist aber Teil eines Shirts, oder? Also nicht einzeln als Schnittmuster erhältlich? Und ja, Sportsachen sollten ausreichend bis zur nächsten Wäsche vorhanden sein. Oder alternativ nutzt man das Kurzprogramm in de Wam, sofern diese das hat. Aber früher, so zu zweit...habe ich auch Methode 1 bevorzugt.

 

Ich hätte so gerne noch was genäht, gestrickt oder was auch immer, aber nach Sichtung im Nähzimmer bin ich da wieder raus...das ist alles noch unausgegoren. Ich glaube, ich habe das erste Nählernlevel hinter mir gelassen und erwarte jetzt ein höheres Niveau von mir. Das bedeutet aber natürlich Vorbereitung und Herausforderung. Und wie immer dauert es dann bei mir. Dabei weiß ich genau, dass ich dranbleibe, wenn ich mich inhaltlich festgebissen habe :hammer:. Könnte mich bitte jemand über die Schwelle tragen? Shirt besticken. Shirt stückeln zur Resteverwertung. Jacke mit Reißverschluss (oh Gott :ohnmacht:), Shirtbluse aus Webware mit Knopflöchern (zu Hülfe!). Und gar erneute Schnittmusteranpassung (meganerv).

 

Wobei? Was zieh ich an zum 30-jährigen Abitreff nächste Woche?

 

Wenn ich sonst keine Probleme habe, würde ich mal sagen: läuft! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marieken:

@nalpon: nicht, dass wir uns missverstehen: ich finde alle deine Taschen genial zusammengestellt und genäht! Dass wir bei Motiven nicht unbedingt einen deckungsgleichen Geschmack haben, stört mich da null. Jeder Jeck is anders und so...und is ja auch gut. Und übrigens werde ich wahnsinnig, wenn ich in einem Taschengroßraum etwas bestimmtes suchen muss. Deshalb mag ich ja viele Innentaschen :zahn:. Da hat dann jedes Teil seinen Platz und ich finde es sofort. Hier allerdings auch Typ „immerallesdabeihabennichtumpackenoderdrandenkenmüssen“. Und ich habe noch nie eine Tasche genäht und meine ist schon nicht ohne. So mal eben nachnähmen würde mich glaube ich mehrere Wochen beschäftigen und der Ausgang wäre ungewiss. Ich traue mir das einfach noch nicht zu in der Exaktheit, die ich mir dann wünsche.

 

nenene, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt oder so. Ja ich verstehe, DU musst immer alles dabei haben, könnte ja passieren, dass ein Krieg ausbricht, während Du unterwegs bist, dann musst natürlich alles dabei haben :classic_biggrin:. Alles gut. Wenn Du doch mal eine besondere Tasche haben willst, kann ich Dir gern eine nach Deinen Vorstellungen nähen, also nur ein Angebot, schreib dann einfach PN. Ich mach das öfter.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley mit Alice hat das Kleid eigentlich nix zu tun :) es ist eine Serie, die in den 80ern spielt, die Hauptdarsteller sind Kinder , 4 Jungs und das Mädchen Elfie, das aus einem Versuchslabor im Schlafanzug abgehauen ist. Sie bekommt das Kleid von ihren Freunden aus einer Dachbodenkiste (es war der Schwester des einen Jungen zu klein geworden). Natürlich habe ich auch schon die Strümpfe, die dazu getragen werden - wenn schon, dann lass ich es richtig krachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluesmile 

Ich hätte jetzt langsam auch gerne was wärmer, verstehe Dich gut... :)

 

@Marieken 

Schön, dass es Dir wieder besser geht. :hug:

"Viel zu tun" ist bei mir relativ (verglichen mit Anderen), ich bin halt nicht mehr so leistungsfähig und brauche viele Pausen.

Das geht leider oft nicht so, wie ich gerne wollen würde... :rolleyes:

 

Heute habe ich es etwas an die Nähmaschine geschafft, evtl wird der Pulli morgen fertig.

Foto kommt dann natürlich. :)

Im Moment ist mir nicht so nach komplizierten Teilen, eher Easy Näh-ing. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch das versprochene Foto

 

IMG_20190514_181538.jpg

 

Bluse ist auf der Burda 11/2017 - relativ einfach zu nähen. Ich hab nur den Ärmel Abschluss geändert. Burda hat es mit einem schmalen Streifen und einhalten gelöst, das war mir aber zu fuddelig. Ich hab einen Tunnel genäht und Gummiband eingezogen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marieken:

 

 

@Crowley Der Bustier ist aber Teil eines Shirts, oder? Also nicht einzeln als Schnittmuster erhältlich?

 

Das Bustier gibt es eigentlich gar nicht als Schnittmuster. :classic_smile:

 

Ich habe von Pattydoo das Top Kate genäht. Das ist ein Racerback-Top. Als ich es fertig hatte, habe ich überlegt was ich drunter ziehe. Ich habe zwar Sportbustier mit Racerback, aber a) sind die fast alle schwarz und wären durch den recht dünnnen roten Stoff durchgeschienen und b) wenn die Schnittführung anders ist, schaut es raus.

 

So kam ich auf die Idee aus dem Topschnitt einen Bustierschnitt zu machen und das hat prima geklappt.

 

Ich versuche mal heute Fotos zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluesmile

Schöne Idee mit dem Gummi im Ärmelbund.Hätte für mich auch den Vorteil, dass man die Ärmel auch hochgeschieben kann - für mich unerlässlich.

Bin noch in der Klinik und lasse mich von Euch derweil mit Ideen anfüttern...😋.An alle anderen ein Rundumlob.

Susa näht jetzt mal eben nebenbei im neuen Nähzimmer...

Aaargh....schon wieder die Hälfte meiner Anwort weg. Dann eben später ein neuer Versuch.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluesmile 

Sehr hübsche Bluse, das Detail am Vorderteil gefällt mir sehr gut! :klatschen:

 

Hier ist es frisch, aber es scheint die Sonne - aber das hebt wenigstens die Laune. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos von der Sportkleidung, die ich noch nicht gezeigt habe:

 

Alicia von Pattydoo: Top mit eingenähtem Bustier

Plott habe ich mir selber ausgedacht

h_2019-04-28_007.JPG

Taylor von Pattydoo in 3/4 Länge (ihr seht die Rückseite)

h_2019-05-02_001.JPG

Alicia und farblich passende Taylor von Pattydoo

Plott ist auch von mir

 

h_2019-05-04_001.JPG

Kate von Pattydoo, Racerback Top
Plott ist ein Freebie von Leabella.de

 

h_2019-05-06_003.JPG

h_2019-05-06_004.JPG

 

Das sind die Bustiers, die ich aus dem Schnittmuster Kate "entwickelt" habe. Als Brustgummi habe ich ein 3,5 cm breites Gummi zuerst mit der Overlock an die untere Kante angenäht, dann das Ganze nach innen umgeklappt und mit der Cover festgesteppt.

Die Bustier bestehen aus zwei Stofflagen. Da ich nicht mehr genug Stoff für beide Lagen hatte, ist innen jeweils ein grauer Stoff. Die Kanten sind mit Stoffstreifen eingefasst in der Art wie man es mit Schrägband macht.

 

h_2019-05-06_001.JPG

 

h_2019-05-06_002.JPG

 

h_2019-05-13_001.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode 

alles Gute auch von mir. Wünsche dir dass die Sonne bald wieder in dein Herz scheint.

@Bluesmile

sehr schöne Bluse, Lang arm kann man im Moment noch gut tragen, soll aber jetzt endlich etwas wärmen werden. die Eisheiligen haben sich dieses Jahr gezeigt. Kalter Wind prr.. Kann nicht dafür, oder geht es anderen auch so, die Schnittmuster gefallen mir nach 1-2 Jahren besser, als wenn sie neu rauskommen. 

 

Nähtechnisch ist im Moment nicht viel los bei mir, für Schwägerin muss ich ein langes Kleid kürzen, furchtbarer fuddeliger Stoff. aber für die Hochzeit meiner Nichte habe ich was gestickt und genäht. Die Erste Datei habe ich mir beim sticken verschoben:banghead:  (ja der Fehler sitzt fast immer vorbei der Maschine) 2. ging es super. Unten an die gestickten Blechbüchsen will ich noch ein paar Scheinchen hängen.

Hochzeitskissen.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Crowley:

Das sind die Bustiers, die ich aus dem Schnittmuster Kate "entwickelt" habe.

 

 

Schick gekleidet zum Sport :super:.

Du hattest ja bei dem Sport-BH Pia Bedenken, den nass geschwitzt über den Kopf zu kriegen. Geht also? Der Schnitt ist ja vom "Grundgerüst" her ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.