Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Mai


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    48

  • Marieken

    25

  • Crowley

    22

  • susa1962

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@NadelEule: leider nein, der ist vom Restetisch in meinem Stoffladen. Der hat auch leider keinen Onlineshop :nix:. Der Inhaber ist aber ein Niederländer. Scheinbar ein Viskosejersey, vielleicht wirst du ja irgendwo fündig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff, ich trau mich nicht so große Blumenmuster zu tragen, dazu fehlt mir die Figurine.:classic_blink:

Viel Spaß beim vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Vorderteil habe ich jetzt mal in einer Mischung zwischen meinem 14 Jahre alten Schwangerschaftsshirt und der Anleitung von @elbia konstruiert. Nu wird das Probeshirt mit Kräuselung genäht, ich bin gespannt, ob mein Plan aufgeht ;).

 

 

AC30A8DB-A152-4175-A0F6-044DAE727153.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb Marieken:

Nu wird das Probeshirt mit Kräuselung genäht, ich bin gespannt, ob mein Plan aufgeht

 

Ich auch ;)

Schön, dass du es probiertst :classic_smile:

Du hast dran gedacht, am ursprünglichen Schnitt abzumessen, auf wieviel cm, und eine Markierung zu machen von wo bis wo du, einkräuseln musst ?

 

Viel Erfolg :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia: Yepp , hab ich nachgemessen, markiert UND, WEIL BESSER IS: aufgeschrieben :D. Ich kenne mich ja :engel:.

 

Ich werde vermutlich auch eher Falten als kräuseln, aber genau das werde ich jetzt mal stecken, zugeschnitten ist nämlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

ich trau mich nicht so große Blumenmuster zu tragen

 

Achwatt, im Sommer, als leichte, weite Hose mit farblich passender Lagenlook Bluse steht das jedem.

 

Ich bin auch kein Magermodel, eher Fraktion Marzipankartöffelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich meine Näma aus dem Winterschlaf geweckt und ein wenig genäht. Von einem Bekannten, er arbeitet auf einem Schrottplatz, habe ich gebrauchte Sicherheitsgurte bekommen. Sie sind grün, grau und schwarz. Aus den grünen und schwarzen habe ich eine Tasche genäht. Der Stoff und Reißverschluss sind aus meinem Fundus. Ebenso das Webband und der Schlüsselring. Meine Kamera macht aus dem grünen Gurt einen petrol Gurt.

20190516_110256.jpg

20190516_110514.jpg

20190516_110354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s tatsächlich geschafft, das Shirt sieht super aus. Also aus meiner Sicht :o. Hat aber auch 8 Stunden mit Konstruktion usw. gedauert. Statt Probestoff habe ich einen genommen, dem ich skeptisch gegenüber war beim Kauf, der aber nicht liegen gelassen werden konnte. Und bin total happy damit :classic_smile:. Statt zu kräuseln habe ich gefaltet und Blut und Wasser geschwitzt deshalb beim Einfassen des Ausschnittes mit der Ovi.

 

Meine Männer „dürfen“ sich gerade einen Beutel Fertiggericht von Bofrost in die Pfanne hauen :D

 

 

7ED6DA7F-31B3-40FB-B8AF-95F61D641E51.jpeg

4691389D-813F-4ACF-966D-3694C112A2FE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

Ich hab’s tatsächlich geschafft, das Shirt sieht super aus. Also aus meiner Sicht ...

 

Gratuliere, das Shirt ist schön geworden :super: - nicht nur aus deiner Sicht ;)

 

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

Hat aber auch 8 Stunden mit Konstruktion usw. gedauert.

 

 Jaaaa, so lange dürfte mein 1. wohl auch in etwa gedauert haben :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ute Monika:

Vor ein paar Tagen habe ich meine Näma aus dem Winterschlaf geweckt und ein wenig genäht. Von einem Bekannten, er arbeitet auf einem Schrottplatz, habe ich gebrauchte Sicherheitsgurte bekommen. Sie sind grün, grau und schwarz. Aus den grünen und schwarzen habe ich eine Tasche genäht. Der Stoff und Reißverschluss sind aus meinem Fundus. Ebenso das Webband und der Schlüsselring. Meine Kamera macht aus dem grünen Gurt einen petrol Gurt.

 

 

 

Super Verwertung für die Gurte!

 

 

vor 11 Minuten schrieb Marieken:

Ich hab’s tatsächlich geschafft, das Shirt sieht super aus. Also aus meiner Sicht :o. Hat aber auch 8 Stunden mit Konstruktion usw. gedauert. Statt Probestoff habe ich einen genommen, dem ich skeptisch gegenüber war beim Kauf, der aber nicht liegen gelassen werden konnte. Und bin total happy damit :classic_smile:. Statt zu kräuseln habe ich gefaltet und Blut und Wasser geschwitzt deshalb beim Einfassen des Ausschnittes mit der Ovi.

 

 

Die Arbeit hat sich gelohnt und das nächste geht schneller. Den Stoff finde ich prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute Monika

Ideen muss man haben!! Super schön.

 

@Marieken

Mensch ganz toll geworden, die 8 Stunden Vorarbeit hat sich doch gelohnt. Sieht super schön aus. Ich trage die auch gerne. Ich habe ein 2.Vorderteil von meinem T-Shirtmuster neu gemacht und Waltraud (Freundin Schneidermeisterin) hat mir dann genauso wie dein Muster die Falten eingeschnitten, so habe ich dann gleich 2 Schnittmuster, Rückteil und Ärmel ist ja das selbe. Kann das auch kräuseln. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt und die Gurt-Tasche sind super geworden!!!

 

Ich habe heute ein Unterhemd zu meinem T-Shirt-Versuch gebastelt. Der T-Shirt-Stoff ist ein Stretchtüll - weiß der Kuckuck, wofür ich den mal gekauft habe -, also sehr durchsichtig. In meinen Beständen geisterte noch ein Shirt mit Elasthan 'rum, das ich mal für eine meiner Töchter auf Vorrat gekauft hatte, das aber nicht mehr gewünscht wurde. Eigentlich ist es mir ein bis zwei Nummern zu klein, aber zum Unterziehen gar nicht so übel. Ich habe die Ärmel abtrennt und den Saum plus 4 cm abgeschnitten. Mit den beiden 4-cm-Streifen habe ich die Armausschnitte eingefaßt. Demnächst muß ich noch den Saum covern (die erste Naht mußte ich auftrennen, weil ein Faden gerissen ist), dann habe ich das perfekte Dessous zum Shirt.

 

Inzwischen ist aber deutlich Bettzeit, deshalb wünsche ich allen eine gute Nacht und mach mich auf Richtung Schlafzimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helloooo,

 

Shirt zwei habe ich glorreich versemmelt, schade um den schönen Stoff. Das war kein Stretch und ich hab zu viel verkleinert. Aber die Falten waren gaaanz toll :D.

 

Also das nächste.

 

@Ute Monika deine Tasche finde ich eine sehr kreative Resteverwertung!

 

@all: Danke fürs Lob, das Shirt von gestern wird morgen schön ins Büro ausgeführt. 

 

@Maruscha11: Dir noch weiterhin alles Gute in der Klinik. Hoffentlich hast du den gewünschten Erfolg :hug:!

 

So, ab ins Nähzimmer, da geht noch was. Krönchen ist gerichtet :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Schade um Shirt 2, aber Shirt 1 ist toll geworden. Der Stoff gefällt mir total gut. Ist der vom Stoffmarkt?

 

@Ute Monika Die Tasche ist ja irre, super Idee.

 

@Scherzkeks dein Shirt sieht gut an, mir persönlich aber zu bunt, ich bin eher so die blaue gedeckte Fraktion.

 

@Eva-Maria Resteverwertung ist gelungen würde ich mal sagen.

 

Hier passiert nicht viel, Freitag auf einem Geburtstag, vorher für die Freunde Salat gemacht und Muffins gebacken, gestern fast den ganzen Tag im Garten, dann mit Freunden nach Köln, erst zu Timeride (war nicht so der Renner, danach war mir total schlecht), dann in ein Brauhaus. Da merke ich wieder mein Alter, zwei Nächte hintereinander zuwenig geschlafen kommt nicht so gut. :o Heute dann erst Bad putzen, dann in den Garten bis zum Gewitter. Jetzt regnet es immer noch. Naja, der Garten braucht es dringend.

 

Nähtechnisch wird heute nichts passieren, ich haben riesige Mengen Bügelwäsche, die ganz laut rufen. Euch noch einen schönen Sonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MickyG:

ich haben riesige Mengen Bügelwäsche, die ganz laut rufen

 Dito 🙈🙉🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 Danke!

 

@MickyG  so viel Gartenarbeit :ohnmacht:, aber euer Grundstück ist ja auch ziemlich groß, nicht wahr? Und bis Juni ist ja auch noch Hochwachstumszeit, ab dann wird es weniger...

Und ja, wenn Madame nicht gegen 22 Uhr im Bett liegt, wird am nächsten Tag bezahlt, das kann ich voll unterschreiben.

Bügeln auch @Bluesmile macht meistens meine liebe Schwiegermutter für mich, das ist echt toll. Die braucht zwar dreimal so lange wie ich, weil sie partout keine Bügelstation möchte, aber so ist sie beschäftigt und ich spare die Zeit. 

 

Ich hatte nur falsche Stoffe da, meine Pusteblumen nicht mehr nachgekauft bekommen und hab jetzt aus Protest die Stickmaschine angeschmissen. Dann eben Pusteblumen wie ich es mag :beleidigt. Probestick ist auch schon fertig. Zum ersten Mal auf Jersey. Auf dem Bild ist noch die Folie.

 

Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Wochenstart!

 

 

F68DE345-3FE1-4A74-9959-DB62B5AE09C6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marieken:

Helloooo,

 

Shirt zwei habe ich glorreich versemmelt, schade um den schönen Stoff. Das war kein Stretch und ich hab zu viel verkleinert. Aber die Falten waren gaaanz toll :D.

 

Schade um den Stoff. :classic_sad:

 

Am Wochenende habe ich zwei weitere Sportleggings fertig bekommen.

 

Außerdem habe ich noch eine Schnittvariante mit Vorder- und Rückenteilpasse vom Top Kate abgepaust und auf mich angepasst.

 

Für mein Bustier habe ich auch eine Variante mit Passen als Schnittvorlage fertig gemacht. Mit Passe kann ich besser Restestoffverwertung machen. Für das Bustier ohne Passe brauche ich ca. 30 cm Stoff in der Höhe und die habe ich oft nicht.

 

Zwei Tops sind auch schon zugeschnitten. Nun muss ich mir Plotts dafür fertig machen. Ich bringe die Plotts lieber vor den Nähen auf die Teile. Bei einem Top kommt direkt die Rückenteilpasse zum Einsatz. :classic_smile:

 

Hat jemand am Samstag ESC geguckt? Was fanden die alle an dem italienischen Betrag. Den mochte ich gar nicht.

0 Punkte im Zuschauervoting hat echt weh getan. So mies war unser Song nun wirklich nicht. :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.