Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Näh-Elflein

Wir nähen gemeinsam im Mai

Recommended Posts

Hallo meine Lieben, ich mach mal den neuen Monat auf hier! Ich hoffe, ihr seid alle gut im Mai angekommen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Idee den neuen Monat aufzumachen.. Momentan ist's ja sehr ruhig in den Foren.

@Näh-Elflein

hübsches Outfit. Passt alles perfekt. Was ich immer schon wissen wollte: was macht man auf einem Lolita-Treffen?Seine Outfits ausführen und sich für weitere inspirieren lassen? Wie machen das nur die Leute die nicht nähen können? In der Kinderabteilung stimmt vielleicht die Größe aber da fehlt dann der Chic.Grübel...

Einen schönen freien Tag wünscht

Maruscha

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin hervorragend in den Mai gekommen, ich bin vorhin gerade vom Stoffenspektakel Kerkrade nach Hause gekommen. :D

Ich war mit einer Freundin da, und war mit einer weiteren verabredet - das war sehr nett.

Und Stoffe habe ich natürlich auch gefunden. :clown:

Foto wohl erst morgen...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch gut und ruhig in den Mai gekommen. Gestern schnell noch ein bisschen im Garten und heute im neuen Nähzimmer gewerkelt. Als Dankeschön für die ganze Arbeit, die mein Vater da reingesteckt hat, habe ich ihm ein Schlafshirt genäht. Hose folgt noch. Er findet nähen total gut und wird sich freuen 😀.

Das Arbeiten dort war ein Traum - alles sehr praktisch und gar nicht mehr so umständlich wie früher oder in der alten Nähecke. Das macht richtig Spaß 😀

 

Gleich noch ein paar Sachen zusammen suchen - am Freitag geht’s mit meinen Mädels (@Marieken auch die vom Stoffmarkt) nach Hamburg zu einem Wochenende im Schlaffass. Das wird bestimmt sehr witzig 😀.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut im 1.Mai angekommen.

Ich muß mich an die Sommergarderobe machen, brauche dringend Shirts die weit geschnitten sind, meine erotische Schwungmasse muß bissel verdeckt werden.:classic_biggrin: Das heißt, Shirts müssen länger und breiter werden.

Schnitte sind schon fertig.

 

:winke:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Karbonmäuschen

Damit ist das Schlimmste ja bereits geschafft. Viel Erfolg.Den Ausdruck “erotische Schwungmasse“ kannte ich noch nicht, muss ich mir aber unbedingt merken:D

@Scherzkeks

Gab's dieses Mal kein obligatorisches Zuckerpuppen-Treffen in Kerkrade?

Du hast dich sicher wieder gut eingedeckt - aber Du verarbeitest ja auch irre Mengen.

Wir warten natürlich auf Beutefotos;).

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen im Mai,

 

hatte auch schon Chin daran gedacht, ihn aufzumachen, hoffte aber, dass sich @Sissy doch mal endlich meldet :falten:.

 

Ich habe heute gefühlt den ganzen Tag Deko für eine Freundin genäht und Kartoffelsalate gemacht. Die Blümchenidee hatte ich vor einiger Zeit gefunden und Blümchen sind ja genau meins. Das hatte ich mir ausgedrückt und nun war es zur Einweihung mit 2 Solarleuchten genau das richtige. Allerdings hält so ein Kleinkrams echt auf. 8 Blüten = 40 Blätter *örgs*. Freue mich schon auf weitere.  Und natürlich habe ich mir ein Teil plus gegeben für die Liste, bis ich wieder Stoff kaufen darf. Hier mal der Link, für evt. Interessierte:

 

 

@susa1962: hört sich prima an mit dem Wochenende. Viel Spaß und viele Grüße!

 

Wir haben diese Woche noch frei, nur das,Kind muss zur Schule. Allerdings werden die nächsten 2 Tage Heimarbeitstage für den Werten Gatten und mich, muss auch mal sein.

 

VG,

 

 

E069B211-7BCF-4525-9088-19E3EFB8BD35.jpeg

8997A44A-410F-404A-8F2C-F4E7626386AE.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Marieken das ist ja eine tolle Idee für Kleinstreste. Muss ich mir merken - könnte nur sein, dass mir dabei langweilig wird. Aber ich könnte ja vielleicht immer mal ein Blatt nähen, bevor ich einen Stoff weg packe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Maruscha11 auf Lolitatreffen geht man in Museen, Parks, Zoos etc. und danach meistens Kaffee trinken oder essen. Viele Lolitas können nicht nähen, ich nähe auch nur selten Lolitasachen, weil die selbstgenähten Dinge nicht so hoch geschätzt werden wie die Original-Kleider. Wir beziehen alle unsere Kleider aus Japan und China, hier bekommt man so etwas nicht, höchstens 2nd Hand. Die Kleider sind ja sehr teuer und werden entsprechend gut behandelt, sodass sie problemlos öfter die Besitzerin wechseln können - ich kaufe meine auch meistens aus zweiter Hand, entweder aus Japan oder auch von deutschen Lolitas!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

muss einmal nachfragen. Im April wurde darüber berichtet, dass manche ihre Ebooks am Compi bearbeiten und dann von einer Firma plotten lassen (weiß nicht, ob das jetzt der richtige Bergriff ist:classic_unsure:). Kann mir jemand etwas dazu sagen, vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden................

Share this post


Link to post
Share on other sites

Näh-Elflein, danke für die Aufklärung. Das Thema "was macht man da" hat mich auch interessiert. Nur wo sind die Jungs?

 

Marieken, das ist wirklich eine hübsche Resteverwertung. Kann man bestimmt auch gut gemeinsam mit Kindern oder Enkelkindern nähen.  Harmonische Farbzusammensetzung.

 

Zum Arbeiter- und Kampftag habe ich mich heute im Garten ausgelassen und hab´  dem Unkraut den Garaus gemacht. :D

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

bei mir läuft nähtechnisch im Augenblik nichts, was Spaß macht  .... letzte Woche waren es die Reparaturen, gestern und vorgestern habe ich mich an meine Hosen und Röcke begeben und immerhin zwei Hosen und zwei Röcke im Taillenbereich reduziert, sodaß sie wieder tragbar sind. Zwei Hosen und x Röcke sind noch in der Warteschleife; ich habe mich noch nicht getraut, die Röcke durchzuprobieren und zu zählen.

 

Da mein Mann und ich schon seit etwa 4 Uhr nicht mehr schlafen konnten, sind wir inzwischen aufgestanden und stellen unsere Planung für heute auf eine lange Mittagspause um - der Kaffee ist inzwischen fertig. Allen einen guten Tag und guten Appetit fürs Frühstück!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Marieken die Blumen sind voll niedlich!

 

@*mika* das männliche Pendant zu Lolita heißt "Kodona" oder "Ouji", diese Spezies ist in Deutschland aber extrem selten vertreten, manchmal tragen aber auch Mädchen und Frauen Kodona-Outfits (ich habe auch eins). Manche Lolitas bringen ihre Männer oder Freunde mit zu Treffen, die sind dann aber meistens nur als Fotografen dabei und trotten hinterher, meiner füllt seinen Posten als Chauffeur aus und macht den Bring- und Holservice ;) Zu Teaparties kommt auch manchmal einer mit, der ist dann aber im Dandy- oder Gothic-Aristocrat-Outfit - sonst kommt er da nicht rein, da herrscht Dresscode :D

Edited by Näh-Elflein

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Marieken 

Deine Blüten sehen sehr nett aus! :klatschen:

Das wäre auch noch eine Deko-Idee für mich.

 

@Maruscha11 

Ich glaube, es gab kein "offizielles" Zuckerpuppen-Treffen, zumindest wüsste ich von nix.

Ein paar Anderen sind wir kurz begegnet.

Das mit dem "irre Mengen" ist halt sehr relativ: ich habe hier eine Freundin, mit zwei Kindern die noch viel Aufmerksamkeit brauchen, die näht locker das doppelte von mir.

Und wenn ich mir hier des Output mancher im Nähcafe anschaue, dann ist das bei mir auch relativ. ;)

 

Wer schauen mag, hier meine Beute aus Kerkrade (Stoffe sind im Text beschrieben):

Stoff-Beute bei den Zuckerpuppen

 

Für mich ist das immer das Highlight der Saison, und diese Saison auch der letzte Stoffmarkt für mich.

Diesmal war ich ja sogar auf zweien, das mache ich auch eher selten.

Und eingedeckt bin ich jetzt auch. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Näh-Elflein  Vielen Dank für das Eröffnen im neuen Monat. Seltsam dass Sissy nicht mal Pieps sagt, sie ist schon über drei Wochen nicht mehr hier gewesen.

Dein Lolita-Outfit ist toll, und danke auch für die Erklärung. :hug:

 

@Scherzkeks eine schöne Ausbeute vom Stoffmarkt. Viel Spaß beim Verarbeiten.

 

@susa1962 Toll dass du dich in deinem Nähzimmer direkt so "heimisch" fühlst, sicher ein tolles Gefühl alles an seinem Platz zu finden und einfach los zu legen ohne vorher größere Aufräum-Aktionen vorzunehmen. Was bitte ist ein Schlaffass?

 

@Marieken die Blümchen sind ja allerliebst geworden, tolle Deko-Idee. Werde ich mir gleich mal abspeichern. :super:

 

@Eva-Maria du bist wirklich tapfer, so viele Änderungen und Reparaturen. Du bekommst auf jeden Fall wieder das Fleißkärtchen der Woche. :klatschen:

 

Gestern sind wir gut in den Mai gekommen, Männe und ich haben Töchterlein mitten in der Nacht von einer Party abgeholt und dann gestern lange geschlafen. Danach war ich im Garten, das Unkraut wächst und ich habe schon einmal die Gartenhütte begutachtet, die diesjährige Vatertags-Tour endet bei uns und dann ist Essen und gemütliches Beisammensein angesagt. Dieses Jahr gibt es Spanferkel. :classic_rolleyes:

Nähtechnisch ist es im Moment etwas mau, aber durch den Urlaub ist so einiges liegen geblieben,  wird schon wieder.

 

Ich schicke später noch die Fotos von meiner Stoffausbeute aus Stralsund, aber ich muss die Bilder erst verkleiner, sonst stürzt mein Läppi ab, Bilder mag er nicht so gerne.

Euch noch einen schönen Tag.

 

 

 

Paneel 1.jpg

Paneel für ein Shirt.

 

Paneel 2.jpg

Paneel für Sweat-Shirt.

 

Schnitt 1.jpg

Schnitt 2.jpg

Stoff 1.jpg

Stoff für ein Shirt.

 

Stoff 2.jpg

 

Stoffe für Taschen.

 

 

Edited by MickyG
Fotos anhängen

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks Den Glitzerstrick bitte zu mir 😀

 

@MickyG Schöne Stoffe ... Maritim in allen Variationen gefällt mir sehr gut für (Sweat)Shirts. Ich habe mir das eine oder andere maririme Motiv für dieses Jahr für den Plotter auf die To-do-Liste geschrieben. 

Ein Schlaffass ist wie ein großes Saunafass, in dem man übernachten kann. Es gibt inzwischen einige Campingplätze, die das anbieten. Wir sind sieben „Mädels“ (ähmm Frauen) und haben zwei Fässer nebeneinander. Klingt nach viel Spaß 😀. Es soll kalt werden - egal. Es sind Terrassen vor den Fässern - wir nehmen einen Wasserkocher für Glühwein mit - abends mit einem Schlafsack und Glühwein vor dem Fass 😂... 

 

@Marieken wenn ich nachher noch Mumm habe, werde ich Deine Blütenidee gleich aufgreifen und eine für die Verpackung für ein Geburtstagsgeschenk der einen Nähfreundin nähen- den müssen wir im Fass auch noch nachfeiern. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@MickyG 

Deine Stoffe gefallen mir auch, vorallem die für die Taschen. :)

 

@susa1962 

Schlaffass, so so - noch nie gehört...

Klingt aber lustig. :D

Klingt auf jeden Fall nach Spass - mit Nähfreundinnen zusammen.

 

Zu @Sissy (weil sich alle so Sorgen machen - ich hoffe, es ist ihr Recht...):

ich hatte vor etwa einer Woche eine PN an sie geschickt, und eine kurze Rückmeldung erhalten:

es geht ihr wohl gut (so hatte ich es verstanden), sie hat nur einfach sehr viel um die Ohren.

Mehr weiss ich aber auch nicht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks und @Sissy: freut mich zu hören, dass es Sissy gut geht. Mit zu viel um die Ohren ist hoffentlich nichts Schlimmes! Danke Scherzkeks für die Info!

 

Bin zu müde zum lang antworten, freue mich aber, dass euch die Blümchenidee so gut gefällt wie mir. Ich habe das im Forum gesehen und es war klar, dass ich das machen MUSS. 

 

Euch alles Gute und schon einmal ein schönes Woen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich ja auch vermisst werde - habe schon noch vier Kleider mit Stilloption genäht, meine Nähma lässt bisher nichts von sich hören seit vier Wochen beim Mechaniker - wir kuscheln noch nicht.

Morgen letzter Untersuch im Spital dann muss ich sagen wie es weiter geht. Also genau meine grösste Angst muss ich entscheiden. Maximal das WE würde ich noch bekommen. Erste Kinder sind ja gern zu spät aber ohne irgendwelche Anzeichen dass was geht und der langsam gut verkalkenden Plazenta muss ich dann mal sehen. Mir und dem Kleinen geht es aber super bisher. Allerdings ist der Termin definitiv zu 100% richtig berechnet und da wird das Spital doch irgendwann nervös. Grad nähe ich nichts - kann ja trotzdem jeden Tag losgehen und das Projekt dann liegen lassen mag ich nicht. An Alternativen Methoden habe ich übrigens alles getestet ;) Also hilfreiche Tipps benötige ich da nicht mehr :D  

 

LG Christiane :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@susa1962 Das hört sich toll an mit dem Schlaffass, dann wünsche ich viel Spaß. Glühwein ist für das angesagte Wetter bestimmt das beste Getränk. :durstig:

 

@Scherzkeks Danke für die Info zu Sissy.

 

@Amalthea* dir und dem Kleinen alles Gute. Ich drücke die Daumen dass der Kleine es sich doch überlegt und du die Entscheidung nicht treffen musst. :hug:

 

Ich werde jetzt nur noch auf die Couch verschwinden, das Wetter ändert sich und meine Knochen mögen das heute so gar nicht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Amalthea* 

Dir alles Gute für den Schlupf! :hug:

Mein erster Sohn kam auch später...

Ich war Freitags nochmal zur Kontrolle im Krankenhaus, und sollte Montag dann direkt Köfferchen mitbringen, dann wäre nachgeholfen worden.

Er hat es sich dann wohl überlegt, Samstag Früh war er dann ganz normal geschlüpft.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks

sehr schöne Stoffausbeute hast du dir da zugelegt, also viel Arbeit gekauft:klatsch: aber nähen macht  dir bestimmt auch viel Spaß?

@Topcat

sorry, statt Spätzle Hexe, sollte es  Börner Nudelffee heißen, aber das war schon bestimmt schon vor 7-8 Jahren, als wir miteinander korrespondierten,  kann mich auch täuschen, dass es jemand anderer war.:kratzen: Damals war es noch bei Anne u. Peterle Hobbyschneiderinnen.

@Marieken

wunderschöne Resteverwertung, tolle Idee für Deko,:klatsch1:

@Amalthea*

Haben dir gestern die Ohren geklingelt? Habe einen 2 Tagesausflug in  die Schweiz unternommen, als wir mit dem Bus bei Liestal vorbeifuhren, habe ich an dich gedacht, ob der Kleine jetzt schon da ist? Anscheinend doch nicht. Wünsche dir alles Gute, das alles gut vorüber geht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Marieken Gleich nachgemacht 😀. Nur für eine Blume als Deko für die Verpackung hat meine Energie nach Büro, 2 Std. Friseur und Einkaufen noch gereicht 😀

 

89D8F466-5EE2-4AAD-8DA8-84C499A28977.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Prallinchen20 

Ich nähe schon gerne. :)

Nicht unbedingt ohne "Sinn", oder "einfach so", deswegen für mich auch selten Deko.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.