Zum Inhalt springen

Partner

Strickmotivation 2024 Quartal II 1.4.-30.6.2024 "(M)eine Jacke"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Unsere Umfrage zum Quartal II hatte ein knappes Ergebnis für "Eine Jacke die mich im Frühling/Sommer immer wieder begleiten wird" mt einer Stimme mehr, als das "themenfreie Stricken". 

Hier nochmal zusammengefasst:

29 Teilnehmer haben abgestimmt.

Das Lace-Muster, bzw. die persönliche Strickherausforderung hat 6 Befürworter. 
Ganz dicht gefolgt von der UFO-Vollendung mit 7 Stimmen. 

Ein Quartal im „Kraut-und Rüben-querbeet-Modus, also ohne Thema 😉bekam 🔟 Punkte.

 

Die Umfrage knapp mit 11 Stimmen gewonnen hat die „Frühlings-/Sommerjacke“. Der Umfragethread war hier **

 

Ich habe vor einiger Zeit zwei Jacken als RVO gestrickt. Die eine wird nicht getragen, die andere selten.

Nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" hoffe ich sehr auf ein Jackenergebnis, das tatsächlich öfter zum Einsatz kommt.

 

Ich bin noch gänzlich unschlüssig, nach welcher Anleitung und mit welchem Garn diese "meine Jacke" entstehen wird, aber da wir ja hier bei der "Strickmotivation" sind, kann sich das ja auch noch schnell ändern.

 

Zum Quartal II habe ich vorab noch ein paar Punkte für euch und mich.

 

Da wir uns hier (wie üblich) ein Thema gesucht und gegeben haben, freue ich mich, wenn eure Beiträge in diesem Quartal passen.

Jacke ist also unsere Themen-Vorgabe!

Es wird sicherheitshalber einen zweiten Thread für alle die geben, die "themenfrei stricken" wollten.

Außerdem dürfen wie bisher auch die Sockenstrickerinnen sich in diesem Sockenthread austoben.

Einen immerwährenden RVO-Thread gibt es ebenfalls schon länger.

Und es gibt 2024 einen Mützenspendethread in dem viele Mützen entstehen und gezeigt werden.

So hoffe ich, dass jedes Stricker-Herz für die nächsten Monate einen Platz für Fragen und Berichte findet.

 

Wie immer zeige ich euch hier ein paar Beispiele zum Quartals-Thema als Anregung.

Ich freue mich sehr, wenn ihr auch Links zu eurem "Jackenmodell" zeigt. 

 

  • Ravelry-Link kostenlose englische Anleitung fluffy pouf  zweifädig mit Nadelstärke 4 könnte ich mir gut vorstellen.
  • Ravelry-Link kostenlose Anleitung findet sich auch in dem Buch "Pullover stricken ohne zusammennähen" von Vera Sanon und ich habe sie schon öfters verlinkt Mills  ;)
  • Kaufmuster Ankestrick Link von Ravelry Garden Cardigan ist derzeit auch ein KAL den man bei instagram und youtube findet
  • Kaufmuster Ravelry Link Felix Cardigan  

 

Wegen der kommenden Feiertag starte ich dieses Quartal II etwas früher.

 

Fotos von euren Projekten + Angaben dürfen in dieses Sammelfach in der Galerie.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spass bei der gegenseitigen Motivation und beim Stricken.

:) eure charliebrown

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt
Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    17

  • Lehrling

    15

  • essa

    12

  • Joly

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre die Gelegenheit für eine Sommerjacke (für Abends).... Mills gefällt mir ja schon ganz gut.

 

..... ich geh dann mal Wolle suchen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke auch für die Mühe @charliebrown, ich werde wohl das nächste Quartal noch beim RVO bleiben, weil aktuell an einem Pulli gearbeitet wird. Ich liebäugele zwar auch mit der Jenny Jacket von Petit knit, gehen aber im Moment nicht davon aus das ich sie im 2. Quartal schon beginnen kann. 
Ich werde vorbeischauen und mich für weitere Projekte inspirieren lassen 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern viel mir das Magazin Frühjahr 2024 von Wolle Rödel in die Hände, dort gibt es eine Basic Strickjacke, vielleicht werde ich diese stricken. Leider habe ich gerade nur dünne Schurwolle zuhause und bin am überlegen, ob ein Sommerjäckchen aus Leinen, Viskose Baumwolle nicht besser wäre. Aber dann müsste ich erst noch passende Wolle finden/kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Garden Cardigan besonders gut! Danke für die Verlinkung, @charliebrown

@Sisuse strickst du die nicht auch? Oder habe ich das im Werkelfred falsch gesehen?

 

Ob ich allerdings dieses mal dazukomme, kann ich nicht sagen :nix: Es steht so viel anderes an, und stricken ist für mich eher etwas für die frischere Jahreszeit. Zumal ich da noch Sockenwolle rumliegen habe, die verarbeitet werden will :D

 

ABER dieser Anfang ist immer auch Inspiration. Danke besonders dafür @charliebrown :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @charliebrown für die Mühe, die Du Dir immer machst. Ich muss sagen, wenn ich irgendwo mitmache, macht es mehr Spaß, als allein zu wursteln. Da mein rechte Maschen/ linke Maschen Verständnis letztes Quartal nicht funzte 🤦🏼‍♀️, bin ich diesmal dabei, eine Jacke habe ich schon lange im Fokus. Allerdings zweifele ich daran, diese in drei Monaten fertig zu kriegen.

 

Also angefangen habe ich schon letztes Jahr die Wolle zu spinnen. Leider habe ich einfach drauf los gelegt, ohne einen Plan, was es werden sollte, das rächt sich gerade. Mein Modell ist in etwa so https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9175&cid=9, allerdings kein Raglan. Mein Stand:

 

IMG_0336.thumb.jpeg.7861b9cd3ddbb344016a44fd38c5208f.jpeg 

 

Von gelb ist noch nichts gesponnen, vom lila habe ich 95 g fertig, das melierte wiegt 245 g.

Vom lilafarbenen sind nur noch ungesponnene 44 g übrig. Theoretisch, nach deren Garnangaben, könnte es ohne das reine Gelb reichen. Ich will aber einen langen Ärmel. Die Wolle wartet schon so lange, ein Nachbestellen würde andere Farbnuancen bringen. Meine Lauflänge liegt bei ca. 115 m für 50 g. Wahrscheinlich werde ich in der Passe auf gelb wechseln müssen. Das senfgelbe Garn vom Bild Drops wird bei mir das melierte und das helle soll bei mir lila werden.

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Farben sind der Knaller, Joly.

Mit der Garnmenge könnte es je nach Größe knapp werden. Wenn du kein Raglan strickst, ist die Menge evtl. etwas weniger, aber du schreibst deine Ärmel sollen lang werden. 
Das Beispiel sieht nach 2 Farben aus… du nimmst dann 3…?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joly:

 

Vom lilafarbenen sind nur noch ungesponnene 44 g übrig.

 

vor 2 Stunden schrieb Joly:

Die Wolle wartet schon so lange, ein Nachbestellen würde andere Farbnuancen bringen.

du könntest die andere Farbnuance mit den 44g zu einem lilamelange verspinnen/verzwirnen? da sollten Farbunterschiede weniger  stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling gute Idee. Allerdings muss ich erst bestellen. 
Ich teste an einem Vorderteil, wie weit ich überhaupt mit meinem Vorrat komme.

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Wolle die mir in die Arme gesprungen ist - Kid Mohair mit Seide.... könnte für ein Frühjahr/Sommerjäckchen ja schon taugen..... wobei ich mir dann eine andere Vorlage aussuchen sollte :kratzen: glaub ich. Nadelstärke 4 1/2 - 5 hört sich auch gut an.

 

@Joly selbst gesponnene Wolle:ja: ... das Lila ist toll, wär voll meins.

 

Die Idee, mit dem Rest der vorhandenen Fasern die neue zu mischen finde ich gut.... allerdings würde so ein Projekt dann bei mir vermutlich keine 3 Monate dauern sondern mindestens 3 Jahre:o

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

 

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AndreaS.:

 strickst du die nicht auch? Oder habe ich das im Werkelfred falsch gesehen?

Ich gebe zu das der Eindruck den das Bild macht diesen Rückschluss anbietet. Aber ich habe mich für den Pullover entschieden und habe es nun auch geschafft den V- Ausschnitt zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farben , @Joly:super: Bin schon gespannt auf deine Jacke.

 

Der Garden Cardigan gefällt mir ebenfalls, ist schon seit Januar auf meiner Liste. Vielleicht kommt er als nächstes Projekt dran, falls ich mit der aktuellen Jacke gut voran komme. Ich fürchte jedoch, dass ich doch etwas länger brauchen werde. Gestern habe ich die Maschenprobe gestrickt. In der Breite ist sie perfekt (Maschenzahl), aber nicht in der Höhe. Ich werde die Jacke etwas fester stricken müssen. 

Maschenprobe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verändert sich doch aber vermutlich die Breite wieder :kratzen:

wenn ich die passende Maschenbreite hab meß ich halt öfter bei der Höhe nach, aber ich leg dann gleich los mit Stricken, kein weiteres Probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lehrling:

dann verändert sich doch aber vermutlich die Breite wieder :kratzen:

 

Ja, das stimmt. Ich habe allerdings die Probe nicht gewaschen und die Maschen ungedehnt gezählt. Wenn ich etwas fester stricke, wird schon alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angedachte Garn ist nix, zumindest nicht jetzt und nicht für ne Jacke. Schon das anschlagen für eine Maschenpobe war :silly:

 

Also weg damit und die nächste Kiste.... 

 

... Auch flauschig, aber dicker und NS 4 unterschiedliche Hersteller aber gleiches Material und Stärke. 

 

Bild hochladen geht gerade nicht, versuche es gleich noch mal. 

 

Liebe Grüße aus dem heute verregneten Italia, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

schöne Farbzusammenstellung, gefällt mir :super:

 

Danke.... passt halt immer irgendwie wenn man seinem Beuteschema treu bleibt:lol:

 

Die Wolle ist schon uralt, ein Teil davon Wolle Hartmuth.... da musste ich immer rein kucken, wenn ich da in der Ecke war und da hüpften dann immer mal wieder super günstige Restknäuel in die Tasche.... und Fehlwicklungen von Sockenwolle:o ...und das ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich dort das letzte mal war.

 

Maschenprobe ist auch schon angefangen, NS 4 passt und lässt sich auch nett versticken. Die wieder weg geräumte Wolle wird vermutlich ne 2 fädige Geschichte... irgendwann.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...