Zum Inhalt springen

Partner

Strickmotivation 2024 Quartal II 1.4.-30.6.2024 "(M)eine Jacke"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

ist beim Spinnen genauso wie beim Stricken - die Gleichmäßigkeit kommt durchs Üben. Und halte die >schwangeren Regenwürmer< der Anfangszeit in Ehren, so schön unregelmäßiges Garn ( das hat schon seinen Reiz) wirst du später kaum noch hinkriegen.

Wie wäre es mit einem Mittelwert zwischen den dünnen und den dickeren Garnstärken beim Maschenanschlag und danach akzeptieren, daß die Strickerei ungleichmäßig aussieht - handspoon eben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    17

  • Lehrling

    15

  • essa

    12

  • Joly

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lieby Ach wie ärgerlich, dass es zu breit war. Die Farbe ist toll und gehört auch zu meinen Lieblingen.

 

@Joly Noch ärgerlicher. Evtl. könntest du versuchen, es durch Muster auszugleichen, also in dem dickeren Garn ein Strukturmuster stricken, dass sich gut zusammenzieht. Und abwechselnd verschiedene Nadelstärken bringt auch deutlich was. Mit der Ovi zurechtschneiden würde ich vermeiden wollen, dass gibt dann an den Seiten so einen hässlichen kurvig-angeschnittenen Maschenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Lehrling, guter Tipp.

Nee, über die schwangeren Regenwürmer bin ich schon lange hinweg. Der Fehler war, planlos ran zu gehen. Zuerst wollte ich ein dickeres Garn, dann doch dünner, und ich habe nicht zusammenhängend gesponnen, das macht bei mir auch viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stopfwolle:

 Ich stricke gerne und viel, aber gleichmäßig kann ich nicht 🤔.

 

Doch. das kannst du! Letztens hast du einen roten Pullunder gezeigt und der ist top:super:

 

vor 9 Stunden schrieb Lieby:

20240328_080201.thumb.jpg.b89c906fe4ee9f960163ca86a5e399b8.jpg

 

Insgesamt an Umfang 180 cm🙈 

 

Tolle Farbe! 😍 Und gut, dass du noch rechtzeitig nachgemessen hast und korrigieren konntest! 

 

vor 6 Stunden schrieb jadyn:

Ich werde versuchen,die Jacke auch zu stricken.Sie steht schon lange auf meiner Liste...Ich habe die Anleitung nur überflogen...sehr übersichtlich, verständlich und logisch...dazu erklärende Videos....ich hoffe, daß ich es auf "maschinenstrickbar" übertragen und auch von oben stricken kann...

 

Die Anleitung ist tatsächlich sehr verständlich und es macht Spaß, die Jacke zu stricken. Gleich am Anfang habe ich etwas neues gelernt: Blende im Doppelstrick. Wird es mit der Strickmaschine gehen? :kratzen: Bin schon gespannt, wie es dann mit den Knopflöchern funktionieren wird. Es soll der einzige Schwachpunkt der Anleitung sein, weil man die Abstände selbst ermitteln (errechnen) muss.

 

Mit Maschinenstricken kenne ich mich leider nicht aus, aber du hast Erfahrung und wirst bestimmt den Weg finden. Viel Erfolg beim Tüfteln!

 

@Joly Oh, wie ärgerlich. 

Noch ein andere Vorschlag von mir: wie wäre es mit einem Lochmuster mit dem dünnerem Garn? Evtl mit etwas größeren Nadelstärke? 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Fleißigen, hier ist ja richtig was los und so schöne und unterschiedliche Projekte.

 

Die Wolle ist etwas dunkler als auf dem Bild, geht eher Richtung bordeaux....

 

...der neue Bund ist fertig und die ersten beiden Musterreihen zum 2. mal gestrickt... direkt am Anfang der ersten Reihe nen Fehler drin und und erst bei der angefangenen 3. Reihe aufgefallen.... wenn da noch mal ein Fehler drin ist, werf ich den Kram in den Müll! 

 

Warum:ups: diese Wolle ist ganz fürchterlich zum riffeln oder zurück stricken, dieses "Angora like" verheddert sich ohne Ende. Die ganzen angeschlagenen Reihen für Maschenprobe und das zu breite Teil konnte ich nur wegwerfen, die beiden Reihen jetzt zurück stricken haben ewig gedauert und machten so gar keinen Spaß. .... alternativ lass ich das Muster einfach weg und strick nur glatt rechts eine Streifenjacke:kratzen:

 

Die beiden Reihen in weiß hab ich gestern wieder neu gestrickt, aber war so müde, dass ich dann eingeschlafen bin. Bin mal gespannt, ob ich in dem zustand nicht wieder Fehler eingebaut habe. Werde ich gleich bei der 1. Reihe in Petrol merken.

 

Die Idee von @essa mit dem Lochmuster und/oder einer anderen Nadelstärke kann ich mir gut vorstellen @Joly 

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb essa:

einem Lochmuster mit dem dünnerem Garn

ich hab das so verstanden, daß es ein Garn ist und ungleichmäßig versponnen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja bereits sehr aktiv gearbeitet. 
„meine Jacke“ ist noch ein Gedankenmodell mit unbekanntem Aussehen.

Ich arbeite gerade an einem Häkelprojekt, bei dem ich auch schon ein paar mal ribbeln musste.

Mittlerweile habe ich das Muster endlich drauf. 
 

Um mich „meiner Jacke“ anzunähern, habe ich meine vorhandenen Jacken mehrmals getragen, damit ich nicht deren Minuspunkte wiederhole. 
 

Das Garn steht auch noch garnicht fest, denn ich würde gerne vorhandene Garne verstricken…

 

Super, dass ich hier schon Einblick in eure Arbeit bekomme. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen meinte ich das mit dem Mittelwert, wenn die Knäuel dick und dünn einzeln wären hättest du anders geplant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lieby:

 

 

diese Wolle ist ganz fürchterlich zum riffeln oder zurück stricken, dieses "Angora like" verheddert sich ohne Ende. Die ganzen angeschlagenen Reihen für Maschenprobe und das zu breite Teil konnte ich nur wegwerfen, die beiden Reihen jetzt zurück stricken haben ewig gedauert und machten so gar keinen Spaß. .... alternativ lass ich das Muster einfach weg und strick nur glatt rechts eine Streifenjacke:kratzen:

 

 

Oh, das tut mir aber Leid, @Lieby! :hug: 

So ein Garn habe ich letztes Jahr auch erwischt. Es ließ sich ganz toll verstricken, aber als ich ein Fehler korrigieren musste, war es nicht mehr so toll:silly:

Streifenmuster  finde ich eine ganz gute Idee:super:

 

vor 10 Stunden schrieb charliebrown:


„meine Jacke“ ist noch ein Gedankenmodell mit unbekanntem Aussehen.

 

Das Quartal hat ja noch nicht angefangen! :classic_smile: Bin schon gespannt, was bei dir auf die Nadeln kommt.

 

vor 10 Stunden schrieb Joly:

@Lehrling ja, stellenweise arg dünn 

 

Das habe ich falsch verstanden. Ich hoffe, du findest eine Lösung. 

 

Bei "meiner" Jacke bin ich ein Stückchen weiter gekommen. Gestern erreichte ich die Stelle, wo die Maschen stillgelegt werden und heute fing ich mit dem rechten Vorderteil an.

Jetzt muss die Arbeit ruhen, bis ich nach den Feiertagen sie wieder aufnehmen kann. 

 

VTrechts.thumb.jpg.ba0e82ffc717d5e1fa442bec797ce636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

bin auch wieder ein Stück weiter, nach einem halben Mustersatz hab ich erst mal glatt rechts weiter gestrickt. 

 

20240330_092502.thumb.jpg.b5858484da8991c0ce0adf94816be2f4.jpg

 

Beim nächsten Farbenwechsel wollte ich dann wieder mit 2 Reihen weiß und der anderen Hälfte vom Mustersatz (genau versetzt zum 1. Teil) weiter stricken. 

 

In der letzten Reihe hab ich mit der 1. Abnahme für die Taille begonnen. 

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essa und @Lieby, beide Arbeiten gefallen mir sehr gut.

 

Das 2. QU hat noch gar nicht begonnen und wir sind schon „mittendrin“. Ist das der Frühling? Das sonnige Wetter? Ich hoffe, die Motivation lässt nicht nach. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Quartal hat endlich begonnen. Meine Strickarbeit dazu habe ich schon in der Vorwoche begonnen. Das Garn habe ich euch schon vorgestellt. Es wird ein Cardigan, verschlusslos, 7/8-Ärmel, RVO. Ich stricke mit 3,5-Nadeln. Das Garn strickt sich sehr gut und ist weich.

Ich wurde zu den Ärmeln bereits befragt, hier meine Antwort: 3/4-Ärmel sind mir zu kurz, lange Ärmel stören mich bei meiner Arbeit/Tätigkeit (da bin ich permanent am raufschieben). 7/8-Ärmel, also Ärmel, die vor der Handwurzel enden sind für mich ideal.

Ich wünsche allen, die hier mitmachen, eine schöne, entspannte, erfolgreiche Strickzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jäckchen wächst so langsam, sieht fotografiert aber leider immer noch einfach aus wie ein altrosafarbenes wurschteliges Bündel. 

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es ziemlich viel zu groß werden könnte. Wahrscheinlich sollte ich mal probieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froggy@froggy das macht Sinn. Meine Jacke wäre viel zu groß geworden und das Garn hätte nicht gereicht.

 

Bin jetzt kurz vor den Armausschnitten, zumindest lt. Anleitung. Jetzt ist erst mal Socken stricken dran, die Jacke bleibt hier. 

 

20240405_103442.thumb.jpg.6c70c7804f9a2fcca9c79d61a501dcf9.jpg

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Lehrling, ein Glück sind die Farben nicht gar so kräftig wie auf dem Foto, eher ein bisschen gedämpfter.

 

....und jetzt Rest einpacken und los:winke:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 08:45 schrieb Stopfwolle:

Das 2. Quartal hat endlich begonnen. Meine Strickarbeit dazu habe ich schon in der Vorwoche begonnen. Das Garn habe ich euch schon vorgestellt. Es wird ein Cardigan, verschlusslos, 7/8-Ärmel, RVO. Ich stricke mit 3,5-Nadeln. Das Garn strickt sich sehr gut und ist weich.

 

Es wird bestimmt schick! Jetzt bin ich neugierig, strickst du ein bestimmtes Modell oder wieder ohne Anleitung?

 

Am 3.4.2024 um 18:17 schrieb froggy:

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es ziemlich viel zu groß werden könnte. Wahrscheinlich sollte ich mal probieren... 

 

Das wäre schade! Probiere unbedingt!

 

vor 19 Stunden schrieb Lieby:

Bin jetzt kurz vor den Armausschnitten, zumindest lt. Anleitung. Jetzt ist erst mal Socken stricken dran, die Jacke bleibt hier. 

 

20240405_103442.thumb.jpg.6c70c7804f9a2fcca9c79d61a501dcf9.jpg

 

Das sieht schön aus, Lieby!:super:

 

Meine Jacke ist auch ein Stück gewachsen. Inzwischen ist der RT mit den beiden VT unter dem Armloch verbunden und weiter geht's nach unten. Gleichzeitig werden an der rechten Seite Knopflöcher eingearbeitet. Bin schon gespannt, wie es klappt. 

VT.jpg

RT.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essa, die Jacke wird sehr schön :classic_love:

Ich stricke nach der Anleitung von rosa P. „kukka cardigan“. Leider musste ich umrechnen, da meine Maschenprobe 28M auf 10cm ergab, die Vorlage aber 22M vorgibt. Aber das hat gut geklappt. Mittlerweile habe ich die Ärmel fertig (!) und bin beim Körper.

@Lieby, die Farben und deren Aufteilung gefallen mir sehr gut.

 

Allen weiterhin viel Erfolg und Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb essa:

 

 

 

Meine Jacke ist auch ein Stück gewachsen. Inzwischen ist der RT mit den beiden VT unter dem Armloch verbunden und weiter geht's nach unten. Gleichzeitig werden an der rechten Seite Knopflöcher eingearbeitet. Bin schon gespannt, wie es klappt. 

VT.jpg

RT.jpg

Sehr schön...🥰

 

Ich stricke ja auch so ähnlich...werde aber wenn endgültig aus neuer "Traumwolle" Halbpatent stricken...das liegt mir mehr...

Ich stolpere jetzt bei den Angaben zum ersten Abschnitt des Rückens...

 

Zitat:

 

Stricke obenstehende 2 Reihen 27 (27) 27 (27) 27 (27) 26 (24) 23 Mal. Die Rückseite inkl. der Halskante im Doppelstrick misst nun ca. 24 (24,5) 25,5 (26) 27,5 (29) 30 (31) 32 cm. Beachte, dass dieses Maß um ein paar Zentimeter abweichen kann, falls Deine Maschenprobe in der Höhe nicht übereinstimmt – dies macht nichts.

 

Wenn ich meinen Rücken in der kleinsten Größe nach der Zunahme für die Schulter  noch um 2x 27 Reihen wiederholen soll....

und das 24cm ergeben soll....

 

Wie kann es sein, daß bei der größten Größe eine Zunahme um 23 Mal ...jetzt eine Länge von 32 cm ergeben soll?

 

Wie ist es bei Dir @essa...ich kann leider Deine Reihen nicht zählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stopfwolle:

Ich stricke nach der Anleitung von rosa P. „kukka cardigan“. Leider musste ich umrechnen, da meine Maschenprobe 28M auf 10cm ergab, die Vorlage aber 22M vorgibt. Aber das hat gut geklappt. Mittlerweile habe ich die Ärmel fertig (!) und bin beim Körper.

 

@Stopfwolle, sehr schöner Cardigan! Das dezente Strukturmuster gefällt mir sehr gut. In dunkleren Farben zwar kaum sichtbar, aber bei deiner Jacke wird es toll aussehen!:classic_love:

 

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

Wenn ich meinen Rücken in der kleinsten Größe nach der Zunahme für die Schulter  noch um 2x 27 Reihen wiederholen soll....

und das 24cm ergeben soll....

 

Wie kann es sein, daß bei der größten Größe eine Zunahme um 23 Mal ...jetzt eine Länge von 32 cm ergeben soll?

 

Wie ist es bei Dir @essa...ich kann leider Deine Reihen nicht zählen...

 

Das liegt daran, dass für die größte Größe viel mehr Maschen für die Schulter zugenommen werden (1. Teil der Anleitung). Das ist ein Unterschied von 52 Reihen. 

Ich stricke die Größe M (3). Bei mir ist das Maß tatsächlich etwas abgewichen (2,5cm), aber bei der Form der Jacke kann man das vernachlässigen. 

Jetzt bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich die Position der Knopflöcher bestimmen muss. Anscheinend stricke ich die Jacke etwas lockerer als die Maschenprobe und möchte nicht, dass sie zu lang ausfällt. 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken! 

 

 

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...