Zum Inhalt springen

Partner

Stricken querbeet, themenfrei ;-)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Strickerinnen, ich hatte es nach unserer Umfrage

angekündigt.

 

„Ich werde euch außerdem einen Strick-Thread zur freien Verfügung öffnen, in dem die evtl. 10 oder mehr Strickerinnen themenfrei posten können, da passen dann natürlich auch die UFOs hinein.“ 😎

Das hilft die themenbezogenen „Strickmotivations-Quartale“ im eigentlichen Thema zu füllen, aber allen anderen „Strickaufgaben“ einen Platz und auch eine Bühne zu überlassen. 

Wir werden sehen, ob das so brauchbar ist.

 

Ran an die Nadeln... :winke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    13

  • Beaflex

    13

  • Großefüß

    6

  • AndreaS.

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann fange ich mal an. Ich bin dabei mein Baumwollgarn zu verstricken. Von dem Grün habe ich vier Knäule und dann noch jeweils ein Knäule in türkis und mittelgrau. Spültücher wollte ich nicht schon wieder stricken.

Das Muster für Handtücher von Purl Soho hat mir gut gefallen. Die vorhandene Baumwolle wird dafür verstrickt, mal sehen wie groß es wird.

 

Hand Towels von Purl Soho

 

IMG_0944.thumb.jpeg.800b2926fd8f1a20e21a1708a8d3f028.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaflex da bin ich auf das Ergebnis und deinen Nutzungsbericht gespannt. Handtücher gestrickt kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, obwohl ich schon öfter darüber gelesen habe.

Du strickst einfarbig? Das Muster sieht interessant aus und schön dicht. Die deutsche Übersetzung liest sich ein wenig abenteuerlich. Ich schau dir auf jeden Fall zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lehrling:

@Beaflex da bin ich auf das Ergebnis und deinen Nutzungsbericht gespannt. Handtücher gestrickt kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, obwohl ich schon öfter darüber gelesen habe.

Du strickst einfarbig? Das Muster sieht interessant aus und schön dicht. Die deutsche Übersetzung liest sich ein wenig abenteuerlich. Ich schau dir auf jeden Fall zu.

Nach 2 Inch fange ich an zweifarbig zu stricken, erst mit grau und dann mit türkis.

 

Wenn es als Handtuch nicht tauge geht es auch als kleine Decke.

 

@Großefüß und @Lehrling, wenn ich einen Teil der zweiten Farbe gestrickt habe, zeige ich wieder was. 😘.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein gestricktes Handtuch habe ich auch bisher noch nie gesehen; daher bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt @Beaflex :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Handtuch ist fertig und es war eine richtige Herausforderung.

Das Muster läßt keine Abweichungen zu. Wenn mal vergessen wird den Faden vor und nicht hinter die Masche zu legen, es später merkten durch Masche fallen lassen und hochstricken versucht es zu reparieren, wird die Stelle immer erkennbar sein.

 

Ich habe deshalb öfters aufgetrennt, aber es braucht schon Überwindung, das bei jedem Fehler zu tun. Das Handtuch hat deshalb seine Unregelmäßigkeiten, die ich beim ersten Projekt akzeptiere. 
Falls ich das Muster für eine Decke nochmal verwende werde ich hoffentlich aus meiner Erfahrung lernen.

 

IMG_0960.thumb.jpeg.04861a740d48951cab06ca0904234c77.jpeg


IMG_0956.thumb.jpeg.7714ed727cd490b88c1b61885b678d08.jpeg


IMG_0958.thumb.jpeg.41726591b563c3b43ef98c824c4aeafd.jpeg

 

IMG_0959.thumb.jpeg.2c7537769b1a721bfcec5cf3a8dd4968.jpeg

 

IMG_0955.thumb.jpeg.342f135a1aece2df116d54659194599c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht  (trotz Fehler, die ich aber nicht sehe ;)) wunderschön aus! :classic_love:

Hast du denn jetzt ein Handtuch oder eine Decke gestrickt, @Beaflex? Ich hab gleich mal nach BW-Garn gesucht :rolley:  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Muster, wirkt gut.

 

Allerdings hab ich so viele Handtücher, da brauch ich nicht stricken.

 

Ich will jetzt zwischendurch Stulpen stricken für die Ukrainehile von  unserem Stricktreff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht @Beaflex. Das Ergebnis ist wirklich schön geworden, und die kleinen Unregelmäßigkeiten machen doch den Charme des Handgestrickten aus. Ich hoffe, es bewährt sich auch beim Haarewaschen. :)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

Falls ich das Muster für eine Decke nochmal verwende werde ich hoffentlich aus meiner Erfahrung lernen.

 

Was genau meinst du damit? Wirst du eine Rettungsleine einziehen? Oder dir ein Strickschema aufzeichnen, nach dem du dann vorgehst? Oder was genau wirst du anders machen wollen als bei diesem Handtuch? - (Mich interessiert das Muster wirklich; deswegen frage ich so detailliert nach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, auch in der Ukraine wird jetzt Sommer...da brauchen die keine Stulpen...

 

Ich stricke jetzt Wellness-Waschlappen (🤭)...ich muß im August mit auf 2 Märkte . Jetzt muß ich nur noch lernen, Seife zu machen und dann gibt es Waschlappen mit Seife farblich passend..grau stricke ich schon, fehlt nur noch die Ascheseife 🤣

.Eigentlich war das schon zu Weihnachten geplant...aber das Seifenproblem war noch nicht gelöst...

Unsere PW Gruppe plant einen Stand...und mir fält nichts Genähtes ein, was es schon auf jedem Markt gibt....

 

Beaflex, ich kann verstehen, daß Dein Vorhaben eine Herausforderung ist....Baumwolle strickt sich nicht gut...auch nicht bei mir auf der Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inch, das mit der Rettungsleine macht bestimmt mehr Sinn.
Würde einfach konsequenter das Gestrickte öfter prüfen und im Fehlerfall auftrennen. Die Maschen aufzufangen ist dabei nicht das Problem, ich befürchte aber dass auch mit einer Rettungsleine das auffädeln der Maschen im Muster erkennbar ist, genauso wie beim Auftrennen.

 

Ich habe vier Knäule vom gelbgrün, 1 Knäule grau und 2/3 Knäule türkis verbraucht. Gesamtgröße 53 * 86, gestrickt mit Nadelstärke 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

ich denke, auch in der Ukraine wird jetzt Sommer...da brauchen die keine Stulpen...

Der nächste Winter kommt bestimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beaflex:

Ich habe vier Knäule vom gelbgrün, 1 Knäule grau und 2/3 Knäule türkis verbraucht. Gesamtgröße 53 * 86, gestrickt mit Nadelstärke 4.

Das Handtuch gefällt mir, danke für den Link.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beaflex:

@AndreaS. ich werde es heute als Handtuch beim Haare waschen ausprobieren.

Ich erwarte gespannt deinen Bericht. Tatsächlich könnte ich ein paar neue Gästehandtücher gebrauchen. Und wenn deine Bewertung gut ausfällt würde ich es mal probieren :engel: Ich bin ja GsD nicht so perfektionistisch. Hoffe ich :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Kiwiblüte. Da hast Du dir aber auch was vorgenommen. Die Wolle und der Pulli ist schön. Bis zum Herbst/Winter hast Du ja genügend Zeit.

 

@running_inch und @AndreaS., mein Versuch heute viel ganz passabel aus.

Die Handtuchgröße hat für einen Turban gut gereicht und konnte gut befestigt werden, damit ich damit auch duschen konnte. Meine Haare sind etwas leicht über schulterlang.

Das Tragegefühl war angenehmer als ein Handtuch, da es leichter und anschmiegsamer war. Die Saugfähigkeit war mittelmäßig, liegt vielleicht daran, dass es noch nicht vorgewaschen war und/oder die gelbgrünen Knäule aus mercerisierte Baumwolle bestehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, @Beaflex :hug: 

 

Ich hab das Maß schon mal umgerechnet. Für Gästehandtücher brauch ich ja weniger, und ich muss mal meinen Vorrat anschauen ... Ah, da fällt mir ein, ich hab noch Baumwolle. Das könnte ein Test für die Küche werden. Da löst sich gerade auch ein Handtuch auf :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beaflex:

Knäule aus mercerisierte Baumwolle bestehe

Da kannst Du recht haben, die ist nicht so saugfähig.

 Im Garten sitzen und stricken ist entspannend 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Im Garten sitzen und stricken ist entspannend

Das ist besonders entspannend, aber in der Wohnung entspannt es mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Das ist besonders entspannend, aber in der Wohnung entspannt es mich auch.

😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster vom Handtuch finde ich auch total schön, wieder ein neues Projekt auf der Tapetenrolle 🙈 eine Kiste Baumwolle hab ich noch in Italien liegen.

 

Liebe Grüße, derzeit aus Süddeutschland, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...