Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10. bis 31.12.2022 Energie ins Stricken


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Unser letztes Strickquartal in diesem Jahr darf mit „Energie“ ins Stricken, prall gefüllt werden. 
Wolle hat beste Eigenschaften um uns zu wärmen, da kann man evtl. bei den Heizkosten sogar ein bißchen sparen. 
 

Meine Beispiele sind quer durch alle Strickmöglichkeiten.

Sofadecken, Pulswärmer, Hausschuhe, Pullover, Pullunder, Jacken, Schals Tücher, Socken, Kniestrümpfe alles was uns in der Wohnung wärmen kann, habe ich aus den bekannten Plattformen wie ravelry und Drops u. a. zusammengesucht. 
 

Wie immer ist dieses Strickquartal eine Einladung an alle die gerne stricken und sich inspirieren lassen. Es darf gern gezeigt werden, was ihr strickt oder im Quartal fertig bekommt. 

Hier meine Beispiele für dieses Strickquartal:

Decken

aus vielen Quadraten (ravelry-link Anleitung Drops) oder Bunt gestreift aus Wollresten (ravelry-link) und fürs Baby

Pulswärmer

also Handstulpen (ravelry-link) Cloudburst Handstulpen (ravelry-link) Zartblau ohne Daumen (ravelry-link)

Beinstulpen

Gerüscht (ravelry-link) Dickes Garn / Bild (ravelry-link Hinweis auf ein Strickheft... sieht aber einfach aus)

Hausschuhe

Slippers (ravelry-link) Aus dicker Wolle (ravelry-link)

Pullover

Landlust-Pullover Patentmuster Landlustpullover 2021

Poncho

 Caponcho  (ravelry-link Abwandlung von dieser Ravelry-Anleitung) Poncho mit Kapuze (ravelry-link Anleitung Drops)

Pullunder

Pullunder (ravelry-link Anleitung Lana Grossa) Slipover kann man auch dazu sagen (Ravelry-link Kaufanleitung Monie Ebner

Jacken

Big Love (ravelry-link Kaufanleitung Ankestrick für Sie oder Ihn) Raglan Cardigan (ravelry-link Lana Grossa-Anleitung) Jacke mit Schalkragen (ravelry-link Anleitung Vera Sanon)

Seelenwärmer

Winter Coccoon (ravelry-link Anleitung Drops) Shrug Seelenwärmer (ravelry-link Anleitung Tanja Steinbach)

Schals

Kuschliger Schal (ravelry-link Anleitung purlsoho kostenlos) Darß ein Loop-Schal (ravelry-link von Lanade kostenlos) Rapunzel-Loop (ravelry-link) und weil er so schön ist, noch ein enger Loop Daisies (ravelry-link)

Tücher

Dreieckstuch Landlust (ravelry-link Landlust-Anleitung) ein sehr schönes buntes großes warmes Tuch mit Polka Dots (ravelry-link Kaufanleitung von Lizas Laden)

Blanket to go irgendwas zwischen Tuch und Poncho (ravelry-link)

Socken

Haussocken (ravelry-link purlsoho Anleitung)

Kniestrümpfe

Grundrezept für Kniestrümpfe (ravelry-link) Bootwalksocks (ravelry-link Kaufanleitung Ducathi) Tuck Socks (ravelry-link ebenfalls eine Kaufanleitung von Ducathi)

 

Auf meiner Wunsch-ToDo-Liste für den Zeitraum (obwohl die Zeit wahrscheinlich für mich Langsamstricker zu knapp ist) steht ein Poncho... ein Slipover (der ist in Arbeit und wird hoffentlich bald fertig...) Socken (Socktober wahrscheinlich) eine Decke wäre auch ein Traum...

…und das bunte Tuch von Lizas Laden fände ich auch ganz toll...

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Entdecken, vielleicht ist etwas für euch dabei, an das ihr mit viel Energie und Stricklust herangeht.

 

Viel Spaß in Quartal IV wünscht charliebrown 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema abgepinnt
Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    20

  • 3kids

    18

  • charliebrown

    18

  • Lehrling

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs Eröffnen des neuen Strickquartals @charliebrown !
 

Ich bin normalerweise eher eine stillere Mitleserin, hole mir aber immer viel Motivation. Im letzten Quartal habe ich sogar heimlich, still und leise mit an den Accessoires gewerkelt, nur fertig wurde ich nicht und habe es gestern auch total vergessen, trotzdem ein Foto zu zeigen. Da es aber tatsächlich aber um ein wärmendes Accessoire geht, passt es auch gut in das neue Quartal, und so kann ich hier jetzt quasi als Streberin starten 😁

 

AA49960F-CA08-49F7-9FEF-D111BCDA55A2.jpeg

 

Gestrickt werden Ballettstulpen für den Adventskalender meiner Tochter. Die Wolle dafür habe ich letzten Winter von einer lieben Hobbyschneiderin geschenkt bekommen, und da sie sowohl glitzert (mein Mädchen ist eine Elster) und farblich perfekt zum (derzeitigen) Tutu passt, war das quasi die Faust auf dem Auge.
 

Diese Anleitung war meine Inspiration, ich habe mich aber nur grob daran gehalten und sie auf unsere Bedürfnisse angepasst. 
 

D661AAFD-B402-4E48-A996-66BA355072D4.jpeg

 

Daran stricken kann ich natürlich nur, wenn das Kind aus dem Haus ist. Ich nutze zum Stricken gerne sämtliche Meetings im Homeoffice; bei den Stulpen geht es allerdings nur langsam voran, weil ich ein Nadelspiel aus Metall nutze. Das klappert auf dem Schreibtisch… Da muss ich unbedingt Abhilfe in Form von Bambusnadeln schaffen, damit ich nicht nur auf die Zuhör-Calls angewiesen bin. Insbesondere weil mir die neuen Socktober Socken so gut gefallen, dass die wohl nach den Stulpen und den noch immer nicht fertigen Handschuhen für @nowaks Projekt (für die ich sie auch nutzen könnte) als neues Homeoffice-Projekt folgen sollen.

 

Bearbeitet von achchahai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir danke fürs Eröffnen und Raussuchen der vielen schönen Inspirationen, @charliebrown  :) Ein paar davon hab ich mir bereits abgespeichert.  :hug:

 

Bei mir ist - neben dem Raglano - einiges mehr geplant. Ein Zugluftstopper für die Wohnungstür, zum Beispiel. Da weiß ich allerdings noch nicht, ob ich den stricke (dafür könnte ich spontan umdisponieren und die angefangenen Teile der Restedecke nehmen, die als Superlangzeitprojekt bei mir liegen) oder doch lieber nähe - einfach, weil es deutlich schneller geht und ich die Strickzeit dann für den Raglano verwenden kann. Mal sehen...

 

Ein Paar Armstulpen habe ich als Unterwegsprojekt noch auf den Nadeln. Ein Dreieckstuch ist noch geplant (muß aber nicht unbedingt dieses Jahr noch sein)... und noch einiges mehr. Aber erstmal sehen, wie es mit dem Raglano funktioniert. Dann sehen wir weiter. :o

 

 

@achchahai  Das gibt mit Sicherheit leuchtende Tochteraugen beim Öffnen des Türchens... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe zügig mit meinen Socken durch zu kommen, dann könnte ich mich für einen Pullunder erwärmen:classic_biggrin:

 

Ein paar der Vorschläge hab ich direkt abgespeichert, Handstulpen für auf die schnelle.

 

Freu mich schon und fiebre dem nächsten Projekt entgegen.

 

Danke für die Tollen Vorschläge:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sehr schöne Vorschläge sind das. 

Gestern habe ich einen Pullover angeschlagen. Der passt doch eigentlich auch hier hinein :classic_smile:

Er wird aus sehr schöner Alpakawolle von Lana Grossa bestehen. Da hat tatsächlich jedes Knäuel sein eigenes Schleifchen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb froggy:

 

Gestern habe ich einen Pullover angeschlagen. Der passt doch eigentlich auch hier hinein :classic_smile:

 

😊Aber klar, vielleicht möchtest du auch einen link zu deiner Anleitung posten.;)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was du dir wieder für eine Mühe gemacht hast @charliebrown :hug: Danke dir dafür.

 

Die Haussocken aus der dicken Wolle finde ich klasse! Da könnte ich aus meiner Wolle bestimmt auch noch ein paar schaffen. Diese Hausschuhe finde ich auch witzig.

 

Weil sie anders sind, finde ich diese Stulpen interessant. Diese auch.

Aber zuerst wollte ich noch eine Mütze aus der Wolle stricken. So etwas in der Art schwebt mir vor. Diese passt auch gut zum Garn :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb froggy:

Na klar, ich versuche mich gerade an dieser allgemeinen Raglananleitung, und würde das gerne mit einem schönen Muster gegen Ende (also das untere Ende, der wird von oben gestrickt) verbinden, evtl. dieses hier. Die Farbe ist Rot, evtl. wäre da ein ganz schlichtes Muster gut. Na mal sehen :-)

Den RVO-Thread hast Du schon gesehen? Da wird genau diese Anleitung in allen Details diskutiert und gestrickt. Welcome!

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/190609-rvo-raglan-von-oben-pullover-stricken/page/16/

 

Ansonsten auch ein dickes Danke an @charliebrownfür die vielen Inspirationen! Ich bin auf jeden Fall hier unterwegs, auch wenn Socken und RVO auch in andere Threads passen... Aber Armstulpen habe ich auch auf der Tapetenrolle.

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Den Thread hatte ich schon gesehen, ich werde aber ziemlich langsam sein mit meinem Raglan, die Wolle ist vergleichsweise dünn.

Außerdem ist gerade noch ein weiterer Pulli dazugekommen, meine Tochter möchte auch etwas haben und so werde ich mich wahrscheinlich selbst blockieren...

Wobei man natürlich in sowohl dem einen, als auch dem anderen Thread mitmachen könnte? :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froggyim RVO-Thread gibt's halt ziemlich viele Erfahrungen abzugreifen, wenn Fragen aufkommen. Und es ist ja auch längerfristig sinnvoll, daß Diskussionen zur Technik in dem Thread gebündelt bleiben. Ansonsten zum Zeigen und Anfeuern ist es hier bestimmt genauso gut 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmende 8fach - Socken, weil Sohnemann auch die Heizung drosseln will. 

Wegen des guten Sitzes bevorzugen wir inzwischen Socken mit Rippen im Schaft. 

IMG_20221005_133928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab diesen Loop gestern fertig gemacht. 

Weiß nicht mehr wie die Wolle heißt, hat sich aber toll strickenlassen.

Ich habe 100 Machen mit einer 6 Nadel angebandelt. 

Dann 2 Rd. 1 re/1li

Dann 1 Rd.re

Dann 1 Re.li

Diese 4 Runden immer wieder wiederholen.

16659905148936908004875863681866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Herbstwind-1968:

Ich hab diesen Loop gestern fertig gemacht. 

Weiß nicht mehr wie die Wolle heißt, hat sich aber toll strickenlassen.

Ich habe 100 Machen mit einer 6 Nadel angebandelt. 

Dann 2 Rd. 1 re/1li

Dann 1 Rd.re

Dann 1 Re.li

Diese 4 Runden immer wieder wiederholen.

16659905148936908004875863681866.jpg

Hab doch noch gefunden wie die Wolle heißt. Katja Memory Jacquard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Loop sieht richtig kuschelig aus. :super:

 

Sonst ist es aber sehr ruhig hier... :kratzen: :nix: :o

 

 

Ich habe am Samstag ein kleines Unterwegsprojekt (fast) fertig bekommen (die Fäden müssen noch vernäht werden; dazu hab ich meist keine Lust...) :o

Ein Paar Handstulpen aus einer gut abgelagerten BW-Viskose-Sockenwolle vom Discounter (bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität; ich komme derzeit meist nur im (Halb-)dunkeln zum Fotografieren): :entschuldigung:

P1020710.thumb.JPG.3d653f47ccf1940227193e1c7ca89530.JPG

 

Es war mein erster Versuch mit einem Daumenloch (beim unteren mit etwas Mühe am linken Rand erkennbar)... :classic_ninja: So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber für den Eigengebrauch reicht es mir erstmal.

 

 

Und was strickt ihr so? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb running_inch:

Und was strickt ihr so? :)

 

Bin gerade besser im Wolle-Kaufen als im Verarbeiten... 

 

Die zweite Fahrrad-Socke wächst, halber Fuß ist fertig. Bei Gr. 46 dauert es aber.

 

Und Pläne habe ich ganz viele😅 Pferde-Socken für eine Tochter, Panda(?)-Socken für die andere (oder doch eher Geigen? Habe noch Zeit zum Planen). Stulpen für mich würde ich auch gerne stricken, außerdem liegt da noch die rote Wolle für einen Schal, und und und. Der RVO wächst aber auch in kleinen Portionen.

 

Das Muster vom Loop gefällt mir, simpel aber hübsch 😍. Das ist mir immer am liebsten.

 

Sind die Stulpen nur mit Loch und ohne Ausbuchtung für den Daumen gemütlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Junipau:

Bin gerade besser im Wolle-Kaufen als im Verarbeiten... 

 

Das kenn ich.... :classic_ninja::engel:

 

vor 12 Minuten schrieb Junipau:

 

Bei Gr. 46 dauert es aber.

 

Joa, das glaub ich. :classic_ninja:

 

vor 12 Minuten schrieb Junipau:

 

Und Pläne habe ich ganz viele😅

 

Oh ja... da kenne ich noch eine... :classic_ninja: :classic_laugh: :hug:

 

vor 12 Minuten schrieb Junipau:

Sind die Stulpen nur mit Loch und ohne Ausbuchtung für den Daumen gemütlich?

 

Also ich komme damit gut klar. Das "Muster" (1 re, 1 li) ist ja recht dehnbar... und wenn das Daumenloch groß genug ist, ist das imho auch bequem (meins hätte vielleicht noch 1-2 Maschen größer sein können, aber so geht es auch. Notfalls trage ich die Dinger halt als reine Pulswärmer :o ). 

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke ziemlich diszipliniert an meinem RVO. Dann warten noch 3 Paar 8fach-Socken  auf ihre Herstellung. Weitere Pläne sind noch 3 RVO's und ein Schaltuch.... Der Winter wird kurzweilig :lachen:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody wow, das ist ein „Strick-Berg“ den du da planst.
Meine vorhandene „Strickzeit“  bräuchte dafür mehr als  einen  Winter  :classic_unsure:


ich drück die Daumen für das was du da vorhast. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown oh nein, das sind nur die geplanten Projekte. Den Zeitrahmen dafür hab ich offen gelassen. Das wäre zwar toll, das alles in diesem Winter zu schaffen, aber es gibt noch anderes als stricken. Dazu kommt, dass ich nicht sehr schnell stricke.... aber meine geplanten Sachen erfüllen mich mit Vorfreude und die motiviert.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch derzeit diszipliniert an meinem RVO. Erstaundlicherweise geht das doch recht flott. Auch mit 4er Nadeln.

Die Mütze aus der Psychedelic Wolle habe ich fertig:

image.png.3a72c375be074b0a4a4550cb820ffafa.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...