Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10. bis 31.12.2022 Energie ins Stricken


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Der ist ja total niedlich! :classic_love:

 

 

Da ich aktuell mit dem RVO etwas hadere, hab ich in der Zwischenzeit an der 2. Handstulpe weitergestrickt. Der Daumenkeil ist fertig; jetzt noch ein paar Runden hoch, dann kann ich den Abschluß oben machen und anschließend noch beide Daumen stricken. Dann gibt es ein Abschlußfoto davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    20

  • 3kids

    18

  • charliebrown

    18

  • Lehrling

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wirklich süß der kleine :classic_smile:

 

Gestern Abend ist tatsächlich der Vintersol fertig geworden! Mit der dicken Wolle ging das rasend schnell. Naja, für meine Verhältnisse wenigstens... 

Heute darf ich dann alle Fäden vernähen, das finde ich immer ganz grausig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froggy Glückwunsch zum fertigen Vintersol. :) Fäden vernähen finde ich auch immer grauslich... Hast du es denn inzwischen erfolgreich hinter dich gebracht? :hug:

 

 

Ich hab gestern den RVO weiter prokrastiniert, indem ich die Daumen fertig gestrickt und die Fäden von den Armstulpen vernäht habe. :silly:

Hier ist das versprochene Abschlußfoto:

 

P1020743.thumb.JPG.1a1fbb3a0b89283206bdeb4a7c13f574.JPG

 

Mit Blitz fotografiert, damit man etwas erkennen kann... (die Farbe ist in natura deutlich dunkler). Die Stulpen reichen mir bis knapp zum Ellenbogen.

 

Pro Knäuel sind ca. 20g übrig geblieben. Außerdem habe ich noch ein 50g Knäuel in türkisgrün. Mal sehen, was ich aus diesen Resten noch hinbekomme.

Aber erstmal soll es mit dem RVO weitergehen. Kalt genug ist es inzwischen dafür. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inch: Jippie, er ist tatsächlich fertig :classic_biggrin: Alle Fäden sind vernäht, bei der Wolle ging das ganz gut. Ich zeige später noch ein Foto.

 

Deine Handstulpen sind toll, so etwas bräuchte ich gerade dringend an meinem Schreibtisch. Da muss ich auch mal nach Wolle suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb froggy:

@running_inch: Jippie, er ist tatsächlich fertig :classic_biggrin: Alle Fäden sind vernäht, bei der Wolle ging das ganz gut. Ich zeige später noch ein Foto.

 

Glückwunsch!!! :super: Wenn man erstmal anfängt, ist es meist gar nicht so schlimm, gell? :) Freu mich schon auf das Foto. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb froggy:

Deine Handstulpen sind toll, so etwas bräuchte ich gerade dringend an meinem Schreibtisch. Da muss ich auch mal nach Wolle suchen. 

 

Danke dir. :bussi: Die waren tatsächlich so ein Nebenbeiprodukt, um Wartezeiten zu überbrücken oder den RVO zu prokrastinieren... :o :classic_laugh:

Für solche Kleinigkeiten eignen sich ja Einzelknäuel bzw. Reste recht gut. Und sie sind so schön schnell gestrickt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ist da wer? Seid ihr alle beim RVO?

 

Also, ich bin hier. Bei mir geht es immer noch um den verzopften Pullunder/Westover. Das zieht sich, wird heuer aber sicher noch fertig. Jetzt habe ich schon 6x50g verarbeitet … mehr als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stopfwolle:

Hallo, ist da wer? Seid ihr alle beim RVO?

 

Also, ich bin hier. Bei mir geht es immer noch um den verzopften Pullunder/Westover. Das zieht sich, wird heuer aber sicher noch fertig. Jetzt habe ich schon 6x50g verarbeitet … mehr als gedacht.

Ja, Zopfmuster braucht doch einiges mehr an Garn, sieht aber schön aus und ist noch dicker und kuscheliger als glatt rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch... ich bin schon auch noch hier (und beim RVO). :)

 

Für morgen brauche ich ein neues Mitnehm-Projekt, um eventuelle Pausenzeiten zu überbrücken. Das paßt dann wieder gut hier rein. Was es genau wird, weiß ich noch nicht, aber es soll, wenn es gut wird, höchstwahrscheinlich zu Weihnachten verschenkt werden.

 

Weiterhin toi toi für deinen Pullunder/Westover. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin noch da 😊

 

Stricke gerade parallel noch ein paar Handstulpen für die Obdachlosen-Aktion,  Fäustlinge dafür sind schon fertig. Und dazu noch an einer Auftragsarbeit Socken. Zeit ist gerade seeeehr rar, aber diese einfachen, handlichen Sachen stricken sich gut während der zahlreichen Videokonferenzen.

 

Meine Tochter freut sich schon riesig auf den 4. Dezember, weil sie sich nicht vorstellen kann, was da so Dickes, Weiches im Adventskalender ist. Hoffentlich wird sie nicht enttäuscht sein, wenn da die Stulpen statt eines erhofften Kuscheltiers drin sein werden 😱 Ich glaube, ich muss auch mal schauen, ob ich das Päckchen noch mit dem morgigen vertauschen kann. Hier wurde es gerade so eisig, da könnte sie die Stulpen vielleicht auch schon morgen zur Generalprobe gut gebrauchen? 🤔

 

Auf Bilder Deines Pullunders freue ich mich schon, @Stopfwolle! Ein Pullunder steht hier auch schon auf der Liste…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOS!!!

 

Die Stulpen sind super angekommen! "Viel, viel besser als ein Kuscheltier, Mama!" 

 

Aaaber.... Ich habe eine davon nicht elastisch abgekettet 😱 Die ist jetzt natürlich super unbequem. Wie bekomme ich die denn wieder auf, ohne großartig Wolle zu brauchen? Ich habe ja bis zum Ende des Wollknäuels gestrickt... HILFE!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für die Abkettreihe   würde ich  die Reihe auftrennen, so weit das Garn reicht elastisch abketten. Dann farblich ähnliches Garn - könnte auch doppelt oder dreifach genommenes Nähgarn sein - und damit weiter elastisch abketten. Nur so viel Arbeit wie unbedingt nötig, - weil: wenn die Reihe nicht zu eng wäre, würde sie völlig übersehen.

Es sei denn, du willst sie noch bei einem Strickwettbewerb einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch die letzte Reihe, also die vor dem Abketten, "opfern". Dann gäbe es etwas Reserve für das elastische Abketten.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ich drücke mich gerade noch vor dem „Aufmachen“, wahrscheinlich ist diese Hürde aber kleiner als ich es gerade befürchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es befürchtet hatte 😳 Ich habe todesmutig den Knoten aufgeschnitten, aber die Maschen lösen sich bei dem Flauschgarn einfach nicht. Habt Ihr eine Idee für mich? Ich habe in meinem Leben noch nie ein bereits fertiges Strickstück wieder aufgemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knoten??

Wie hast Du das Strickstück denn abgekettet?

Zumindest bei "normalem" Abketten (eine Masche stricken, vorherige Masche drüberziehen) kann man das leicht aufziehen; notfalls muss man die Fasern mit einer dünnen Stricknadel oder dicken Nähnadel entwirren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb achchahai:

Ich habe todesmutig den Knoten aufgeschnitten,

 

vor 7 Minuten schrieb lea:

Knoten??

Wie hast Du das Strickstück denn abgekettet?

ich vermute ganz normal, aber wenn man den Faden durch die letzte Masche zieht gibt es einen Knoten, und daß sie den bei Flauschgarn nicht noch aufknibbeln wollte, kann ich gut verstehen.

 

vor 10 Minuten schrieb Broody:

Vorsichtig zuppeln... 

genau, immerhin brauchst du wenig Sorge haben, daß dir die Maschen davonlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwann mal die Anleitung für die Mütze Kleger gespeichert. Wie sieht so ein Muster aus bei Garn, das laut Foto Streifen bildet? Leider gibt es Finnja beim Hersteller Gründl nicht mehr, daher kann ich nicht verlinken. Ich denke, das passt schon.

Außerdem habe ich mich über die MaPro gewundert, Nadeln 3 bis 4 und dann 32M und 36R, ist da die MaPro im Muster gestrickt? Ist das üblich bei Anleitungen aus GB?

Vielleicht sollte ich weniger denken und einfach anfangen.

LG Rita 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 3kids:

Außerdem habe ich mich über die MaPro gewundert, Nadeln 3 bis 4 und dann 32M und 36R, ist da die MaPro im Muster gestrickt? Ist das üblich bei Anleitungen aus GB?

nicht nur in GB, gibt es hier auch. Glatt rechts kommt in der Mütze ja gar nicht vor, also gilt die Maschenprobe fürs Muster.

Die sieht interessant aus. Erzähl doch nach Fertigstellung mal, ob man bei dem Muster sehr aufpassen muß - dann wäre sie nichts für mich :nix: Musterallergie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 3kids:

Ich habe irgendwann mal die Anleitung für die Mütze Kleger gespeichert. Wie sieht so ein Muster aus bei Garn, das laut Foto Streifen bildet? Leider gibt es Finnja beim Hersteller Gründl nicht mehr, daher kann ich nicht verlinken. Ich denke, das passt schon.

Außerdem habe ich mich über die MaPro gewundert, Nadeln 3 bis 4 und dann 32M und 36R, ist da die MaPro im Muster gestrickt? Ist das üblich bei Anleitungen aus GB?

Vielleicht sollte ich weniger denken und einfach anfangen.

LG Rita 

 

Hallo Rita,

das Muster sieht sehr interessant aus. 
Du fragst wie es mit „gestreifter“ Wolle aussehen könnte, da kann ich nur empfehlen „stricke eine Maschenprobe“ 😉 wenn du aber eine MaPro mit den wenigen Maschen strickst, entwickeln sich die Streifen natürlich etwas anders, als bei voller Maschenanzahl. 😊 

Bin gespannt, ob du sie strickst und uns zeigst. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lehrling:
vor 23 Stunden schrieb achchahai:

Ich habe todesmutig den Knoten aufgeschnitten,

 

vor 22 Stunden schrieb lea:

Knoten??

Wie hast Du das Strickstück denn abgekettet?

ich vermute ganz normal, aber wenn man den Faden durch die letzte Masche zieht gibt es einen Knoten, und daß sie den bei Flauschgarn nicht noch aufknibbeln wollte, kann ich gut verstehen.

 

vor 22 Stunden schrieb Broody:

Vorsichtig zuppeln... 

genau, immerhin brauchst du wenig Sorge haben, daß dir die Maschen davonlaufen...


Über den letzten Satz musste ich jetzt herzhaft lachen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

 

 Ich habe gestern den gesamten Abend gebraucht, um die Stulpe wieder aufzubekommen, nebst Flauschwolle (eigentlich ein Sockengarn!) sollte ich wahrscheinlich an meiner Faden-Vernäh-Technik arbeiten? 🤔 Jedenfalls war die gesamte Stulpe gefühlt schneller gestrickt, als ich wieder eine Reihe hatte, auf der ich aufbauen konnte. Abgekettet - elastisch! - war die letzte Masche dann heute Morgen mit der Klingel unserer Abholerin…  

 

Und genau, mit dem Knoten meinte ich den Faden, der durch die letzte Masche gezogen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das verwendete Garn auch nirgends finde, habe ich halt keinen MaPro Vergleich. Evt muss ich an der fertigen was tricksen. Mit sowas hab ich ja Erfahrung.

 

@charliebrown @Lehrling und wen es noch interessiert:

IMG_20221204_161537_052.thumb.jpg.7f0f1b60680639a2fa9ac514c227b5b1.jpg

 

Ich habe zwar die Anleitung 2019 von einem Portal mit kostenlosen Anleitungen geladen , aber sie öffnet am Tablet nicht, also stricke ich nach dem zugehörigen Foto und Gefühl.

 

Die Maschenmarkierer sind in der 1.Musterreihe in den Spitzen. Es sind immer die Spitzen, die ebtweder 1 oder 3 Maschen haben und dazwischen 2 rechts 2 links. Ich zähle, ein Rapport hat bei mir 9 Maschen, ein Zacken 18. Alle 4 Reihen muss ich mir die neue Sequenz merken.

 

Das Knäuel sind 150g mit 535m und soll für eine Mütze reichen. Meine slouchy Wurm-Mütze ist 35 cm lang, die neue will ich 5cm umschlagen, also brauche ich 40cm Länge, ein Farbstreifen hat bisher gut 5cm, da bleibt sicher einiges übrig, weil noch 11 ganze Streifen aus dem Knäuel kommen werden. 

 

Ich habe mit 3er Nadeln angefangen und 5cm gestrickt als Bündchen und dann nach und nach gewechselt auf jetzt 5, damit sie auch slouchy fällt. Ich werde nach dem dritten Streifen ein längeres Seil einstricken zum anprobieren. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Kids,

die Mütze sieht schon gut aus :super: Strickst du jetzt mit 2 Farben oder nur mit einem Knäuel? Aber nein, ich trag kaum Mützen  und mache jetzt erstmal einiges von meinen angefangenen Werken fertig.....gute Absicht jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...