Zum Inhalt springen

Partner

Mit den Zuckerpuppen durch den Februar gehüpft :)


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Mama näht:

Meine Tochter wünschte sich einen "Turnbeutelrucksack".

 

Très chic. Er ist etwas Besonderes geworden! Wie sind die Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    46

  • Karbonmäuschen

    44

  • MOC

    42

  • Scherzkeks

    41

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 8.2.2024 um 08:49 schrieb MOC:

Morgen hol ich meine Tochter und am Sonntag darf mein Mann wieder bei mir einziehen😄

Er hat jetzt auch genug.

 

Ach, das freut mich für Euch, dass Christina an seinem Rückkehrtag auch da ist. Ich wünsche Euch ein schönes Zusammensein. Macht Dein Mann jetzt noch Rehasport in einer Gruppe, um die Muskeln weiter aufzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt zur den Fragen des Tages :clown:

 

Meine Tochter wünscht sich für ihren Tisch eine Wickelauflage. Wir haben uns auf vorhandenen weinroten Waffelpiquée geeinigt (weil bei 60° waschbar, hab ich auch schon), die Folge war natürlich Schrumpferitis, logisch weil zusammengezogen

 

Soll ich den jetzt vor dem Zuschneiden/Vernähen bügeln?

 

Geplant hab ich: eine Hülle, ein Inlet, und in der Mitte wird die Auflage einen wasserfesten Mittelteil (mit Druckern zu befestigen) + wechselbare Frottéeauflagen, ebenfalls mit Druckknöpfen, falls was schiefgeht und rasch gewechselt werden muß

Dazugeben werd ich Stücke klebbares Klettband, falls sie die Auflage rutschfest am Tisch befestigen will

 

Das Frottee wie einfassen? einfach Schrägband drumrum? Oder erst mit der Overlock kanteln und dann Schrägband? Nur mit der Overlock schient mir wegen Fädenziehen zu riskant

 

ich setz auf euer Schwarmwissen :p

 

diese WE steht nur Schnitte kleben und ev. Zuschneiden am Plan, mein Freund kommt Dienstag wieder und ich muß ev. einkaufsmäßig Montag durchs Tullerfeld kutschieren :rolleyes: , da zahlt sich Nähstübchen aufbauen nicht aus

 

Schönen Samstag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Topcat:

Das Frottee wie einfassen? einfach Schrägband drumrum? Oder erst mit der Overlock kanteln und dann Schrägband? Nur mit der Overlock schient mir wegen Fädenziehen zu riskant

Mit Schrägband einfassen, aber nicht so schmales. Mindestens 25 mm Schrägbandformerbreite. Aus vorgewaschenem Stoff! Vorher Ovi ist nicht nötig. Zu schmal könnte ausreissen.

 

Falls du das Einfassen nicht magst, geht auch einmal umgeschlagener Saum, der dann über die Schnittkante mit Zickzack festgenäht wird.

 

Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Handtücher genäht, da ich für die Küche Sondermaß brauche.

 

In den jetzigen Wohnwagen passen 50/100 auch nicht. Da habe ich letzten Spätsommer 2 aus einen Duschtuch geschnitten und hatte Zeitdruck. Also eine Kante werksmäßig und eine nur mit Ovi versäubert. Das ist nicht stabil auf Dauer. Labbrig und neigt zum Ausdehnen. Aber Fäden zieht die Kante nicht. Zum nächsten Urlaub möchte ich die deshalb auch einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Topcat:

Das Frottee wie einfassen? einfach Schrägband drumrum? Oder erst mit der Overlock kanteln und dann Schrägband? Nur mit der Overlock schient mir wegen Fädenziehen zu riskant

Ich kann mir das Konstrukt nicht wirklich vorstellen, aber...

 

vor 28 Minuten schrieb Großefüß:

geht auch einmal umgeschlagener Saum, der dann über die Schnittkante mit Zickzack festgenäht wird.

... so würde ich es dafür machen. Weil: auch Schrägbandkanten nutzen sich ab, da es an der Kante ja nur dünn und einlägig ist. Ich halte da den umgeschlagenen Frottee für halbarer. Und: ...

 

vor einer Stunde schrieb Topcat:

wechselbare Frottéeauflagen, ebenfalls mit Druckknöpfen, falls was schiefgeht und rasch gewechselt werden muß

... je nach Kind geht da viel schief, wird also häufig gewaschen, und mal 2 macht die Wahrscheinlichkeit einfach deutlich höher. :p

Ausserdem finde ich nicht, dass für eine Wechselauflage soviel Aufwand sein muss, im Sinne von "schick". Da lieber in der Zeit ein paar mehr nähen. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Topcat:

Wir haben uns auf vorhandenen weinroten Waffelpiquée geeinigt (weil bei 60° waschbar, hab ich auch schon), die Folge war natürlich Schrumpferitis, logisch weil zusammengezogen

 

Soll ich den jetzt vor dem Zuschneiden/Vernähen bügeln?

Ich würde da nur kurz drüber dämpfen, oder gross Druck. Nur damit es sich besser zuschneiden lässt. Richtig bügeln tue ich Waffelpique da nicht.

Ich habe das für Küchenhandtücher so gemacht.

 

Vielleicht ausführlicher später... :winke:

 

Liebe Grüsse :powerknutscher:

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Waffelpiquée geeinigt (weil bei 60° waschbar, hab ich auch schon), die Folge war natürlich Schrumpferitis, logisch weil zusammengezogen

 

Soll ich den jetzt vor dem Zuschneiden/Vernähen bügeln?

 

Geplant hab ich: eine Hülle, ein Inlet, und in der Mitte wird die Auflage einen wasserfesten Mittelteil (mit Druckern zu befestigen) + wechselbare Frottéeauflagen, ebenfalls mit Druckknöpfen, falls was schiefgeht und rasch gewechselt werden muß

Dazugeben werd ich Stücke klebbares Klettband, falls sie die Auflage rutschfest am Tisch befestigen will

 

Das Frottee wie einfassen? einfach Schrägband drumrum? Oder erst mit der Overlock kanteln und dann Schrägband? Nur mit der Overlock schient mir wegen Fädenziehen zu riskant

Vor dem Zuschneiden bügeln, macht es zum Nähen einfacher. Rosa war kleines Pikee.

 

Ich habe dir ein paar Fotos, auch was das Nähen von Frottee betrifft. Ist alles für meine Enkeltochter von mir genäht worden, das Mädel wird bald 5 Jahre alt.

Ist alles kein großer Aufwand 😇

Damals hatte ich allerdings noch keine Overlock, stelle ich eben fest.

 

Halstuch

703.thumb.jpg.819133cd5a8df9289e21272ac623a58d.jpg

 

702.thumb.jpg.1f69153ac641b560fea3efb9636a6972.jpg

 

Wickeltasche

517.thumb.jpg.c58ef403a969180c98d3e43dc0a1edf2.jpg

 

Badetuch

562.thumb.jpg.a343d18755adca2c5daf47208020f10b.jpg

 

Schrägband wasche ich nicht vor dem Verarbeiten, das wird nix. Außer es wird selbst aus Stoff geschnitten, dann ist der Stoff eben schon gewaschen.

 

Weiterhin viel Freude beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

ich kann mir das Konstrukt nicht wirklich vorstellen, aber...

 

wie dumm von mir........... ich hätte (da nach meinen eigenen Maßen gezeichnet und Idee von einem Blog), das Anschauungsobjekt gleich verlinken können

 

DIY: Wickelauflagenbezug selber nähen – mit knöpfbarem Bezug

 

Unterschied: Bei mir wird die Innenmatte aus Piquée und die wasseraberweisende Matte auch aufknöpfbar, damit der ganze Bezug bei 60° in die Waschmaschine kann ;)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Topcat:

verwendet werden wird fertiges 4cm breites buntes BW-Schrägband (fertige Breite dann 1cm)

Viel Glück.

Ich hatte schon schmalere Einfassungen, die stellenweise mit dem Frotte drunter  ausgerissen sind. Und gekauftes Schrägband, dass krass eingelaufen ist und die Handtuchkante arg verzogen hat. Musste ich jedesmal abschneiden oder trennen und neu nähen. Seitdem gibt es nur noch selbstgeschnitttenes Einfassband. Weil,  wie  @PaulineK  richtig anmerkt, Vorwaschen kann man das nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll was ihr so für die Kinder macht, ich hatte nur eine gebraucht erworbene Auflage aus sowas wie Wachstuch mit Schaumstoff drin, darauf kam ein Duschtuch und in die Mitte ein Handtuch. So übermäßig viel gewaschen habe nie, außer den Waschhandschuhen und den kleinen Gästehandtüchern zum Abtrocknen, meist war alles in der Wegwerfwindel, was drin bleiben sollte. Stoffwindeln waren 1997 noch nicht in und daher kein Thema, da mag das anders sein.

 

Weiter viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 3kids:

meist war alles in der Wegwerfwindel,

 

meine waren von 1980 - 1984............... mußten alle 3 breit gewickelt werden wegen der Hüften................ da gab's nur die Einlagewindeln........... abgesehen davon hatten Fertigwindeln damals noch Goldpreise, die wurden nur zu weiteren Ausflügen gekauft, also Stoffwindelwaschwaschwasch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat

Hier gab es Wegwerfwindeln direkt vom Hersteller, der fuhr vom Werk kreuz und quer durch die Eifel, 1x im Monat stand der hier im Städtchen. Nachteil, du musstest einen ganzen Karton kaufen, aber durch die Babytreffs kannte man genug Mütter, so dass das kein Problem darstellte.

Ich weiß gar nicht, wie das heute ist. Das einzige Baby aus den letzten Jahren, das ich kenne, wurde nur mit Pampers gewickelt, weil alles andere Ausschlag machte, die Krippe von Stoffwindeln nix wissen wollte und Mama arbeiten gehen musste, da der Papa noch in der Ausbildung war.

Breit wickeln kenne ich nur vom Hören-Sagen, meine Tochter wurde angezogen in eine Spreizhose gesteckt, so ein Plastikding mit Hosenträgern. Und hat den Arzt fertig gemacht, weil sie es geschafft sich damit zudrehen, was angeblich unmöglich ist. Die hat schon immer erreicht, was sie unbedingt wollte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 3kids:

Stoffwindeln waren 1997 noch nicht in und daher kein Thema, da mag das anders sein.

Mein Jüngster ist von 1999 und ist mit Stoffwindeln gewickelt worden (nicht freiwillig - er hatte von Wegwerfwindeln massive Hautprobleme). Es gab damals schon viele Stoffwindel-Systeme - das Problem war nur: man musste davon wissen und wo zu bekommen! Das Internet gab es ja schon privat einige Jahre (wir hatten Internet zu Hause ab 1995 - ok, da waren wir in unserem Umfeld auch die Ersten :p ), das Problem war allerdings noch: es war noch schlecht was im Internet zu finden, Herstellerseiten im Privatbereich kaum ausgebaut.

Ich war 2000 zur Kur mit den Kindern, und da hat mir eine 3-fache Mutter von Stoffwindeln-Systemen erzählt und mich mit Adressen gefüttert. In Aachen selbst gab es da Nichts.

Danach wusste ich auch, wo ich suchen musste. ;)

 

vor 32 Minuten schrieb Topcat:

abgesehen davon hatten Fertigwindeln damals noch Goldpreise, die wurden nur zu weiteren Ausflügen gekauft, also Stoffwindelwaschwaschwasch :p

Ja, das war ja auch lange so. Wobei "billig" fand ich die zur Zeit meiner Kinder auch nicht, aber bezahlbar.

 

vor 53 Minuten schrieb 3kids:

So übermäßig viel gewaschen habe nie,

Tja, manche Babys nutzen jede "Freiluft" zum Pinkeln - andere wieder gar nicht... :roller:

 

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

ich hätte (da nach meinen eigenen Maßen gezeichnet und Idee von einem Blog), das Anschauungsobjekt gleich verlinken können

 

DIY: Wickelauflagenbezug selber nähen – mit knöpfbarem Bezug

Ah, jetzt verstehe ich. :clown:

Wir hatten auch nur solche Plastikdinger zum Abwischen, darauf meist eine Mullwindel o.ä. 

 

vor 2 Minuten schrieb 3kids:

Ich weiß gar nicht, wie das heute ist. Das einzige Baby aus den letzten Jahren, das ich kenne, wurde nur mit Pampers gewickelt, weil alles andere Ausschlag machte, die Krippe von Stoffwindeln nix wissen wollte und Mama arbeiten gehen musste, da der Papa noch in der Ausbildung war.

Aus meinem Bekanntenkreis mit Babys der letzten Jahre: wurde sehr unterschiedlich gehandhabt.

Kommt auch ein bisschen drauf an, wie die Eltern zur "Müllproblematik" stehen. ;)

Ich fand es tatsächlich nachher sehr praktisch, immer genug Windeln im Haus zu haben (Dank Trockner auch kein Problem im Winter), und dafür nicht extra los zu müssen (kein Auto, und mit Kinderwagen einkaufen fand ich immer nervig).

Aber das sieht ja Jeder anders.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breit wickeln war weder lustig fürs Baby noch für die Mama

 

erstmal eine Stoffwindel 4x falten, drauf kam die Windeleinlage zwischen die Beinchen, drüber eine zum Dreieck gefaltete Windel unter den Popo, deren schmale Enden nochmal über Kreuz zwischen die Beinchen gezogen wurden, drüber dann die Plastikhose mit Druckern

 

der Bub: kaum war die Windel offen, hielt Mama schon eine Windel über ihn ..................... :lol:

 

@Scherzkeks - ich kann mich gar nimmer erinnern, wo ich die Stoffwindelberge herhatte............. da finanziell zu der Zeit nicht übermäßig ausgestattet hab ich sicher einen guten Teil aus der Verwandtschaft geerbt oder geschenkt bekommen

 

@3kids.................... womit meinst du wurden Babys vor der Zeit der Wegwerfwindelgebirge gewickelt?

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf'm Dorf - unabhängig davon, dass der Ort Stadtrechte hat - bekam man sicher manches nicht, was in Aachen erhältlich war, außer den großen Discountern und einem Ihr Platz gab es hier nur edeka und real. dm fand ich gut, hätte ich 40km für fahren müssen. 

Die Beschaffung von waschbaren Stilleinlagen lief über die Hebamme. 

Unser Sohn war so ein Zappel, das musste alles immer sehr schnell gehen mit maximaler Fixierung, die Variante mit dem Strahl hat nur meinen Mann mal getroffen. Ich habe die Tricks der Hebamme ungesetzt und bin damit gut gefahren. Die Mädels waren insgesamt unkomplizierter.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Topcat:

der Bub: kaum war die Windel offen, hielt Mama schon eine Windel über ihn ....................

Da nähen die Mamas so Hütchen zum Drüberstülpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Topcat:

@Scherzkeks - ich kann mich gar nimmer erinnern, wo ich die Stoffwindelberge herhatte............. da finanziell zu der Zeit nicht übermäßig ausgestattet hab ich sicher einen guten Teil aus der Verwandtschaft geerbt oder geschenkt bekommen

Zu der Zeit wo ich und mein Bruder Babys waren (Ende der 70er), war es völlig normal mit Stoff zu wickeln. Da das einfach gefühlt alle taten (und in Portugal z.B. gingen die Frauen schon früh wieder arbeiten, meist ab dem 2./3. Monat -> Baby dann zur Tagesmutter/Amme), war das auch für alle "ok" - egal wer das Kind versorgte.

Wir sind in Deutschland gewickelt worden, aber auch da hat im Umfeld meiner Eltern jeder mit Stoff gewickelt - war zu der Zeit aber sehr unkomfortabel.

Meine Mutter hat sich damals bei meinem Sohn über die System-Stoffwindel gefreut (geformt wie eine Wegwerfwindel, nur aus Stoff und mit Klett, atmungsaktive Überhose kam noch drüber), weil so einfach zu handhaben.

In Aachen konnte ich die nirgends kaufen, "erben" auch nirgends (weil keine Babys in den letzten Jahren) - ich habe die dann immer beim Hersteller bestellt, und später gab es die ersten (Öko-) Kleinanzeigen für solche Sachen.

Aber auch das ist ja nun schon über 24 Jahre her... :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PaulineK:

Da nähen die Mamas so Hütchen zum Drüberstülpen.

 

:lol:  - vor 44 Jahren war Mamas Hand mit Windel bewaffnet schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für eure Komplimente. Ich freu mich immer noch dass er fertig geworden ist.

 

vor 19 Stunden schrieb Gabriella1:

6 Tage Auszeit. Hat mir sehr gut getan,

Das klingt toll. 

 

Gestern der Nähtreff war wieder schön aber ich war hinterher auch ziemlich müde. In der Zwischenzeit hat mein Schatz einen Teil der Küche gestrichen. Da wo Herd und Ofen stehen. Die Wand ist jetzt rosa. Aaaaaaber wir haben die Farbe wirklich echt gemeinsam ausgesucht. Ich hatte die Wahl zwischen grau und rosa und eine graue Küche wollte ich nicht :p. Jetzt behauptet mein Schatz ich hätte die Farbe allein ausgesucht.

 

Beim Nähtreff habe ich den Rock schon zum Teil nähen können. 

Heute steht die Wahl zwischen Unterwäsche fertig machen. Die muss noch gesäumt werden. Rock fertig machen. Da fehlt noch einiges. Shirts zuschneiden passend für die Lümmelhosen oder Outdoorweste konstruieren. 

 

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kathrine:

Jetzt behauptet mein Schatz ich hätte die Farbe allein ausgesucht.

Du kennst doch die "Männerdemenz" , sieht  es nicht gut aus, war es die Frau, sieht es toll aus (in Männeraugen) war er's, egal  wie entschieden wurde.👻 

Wir haben helles "mint". 😹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Wir haben helles "mint". 😹

Oooooh wir hatten auch mal ein "lind" grün. In meinen Augen war das ein sehr intensives Laubfroschgiftgrün. Ich mag grün nur in bestimmten Nuancen und dieses Grün was wir hatten gehörte definitiv nicht dazu :p und das hatten wir vom Einzug bis zum Auszug in unserer Wohnung in Braunschweig. Mein Schatz will jetzt wieder grüne "Akzente" in der Küche setzen. Diesmal versuch ich mich zu wehren. Gegen Kräuter hätte ich nix, aber da wo sie seiner Meinung nach hin müssten ist es zu dunkel. Das wird nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kathrine:

meinen Augen war das ein sehr intensives Laubfroschgiftgrün

Unser mint ist  wirklich sehr hell, wir haben es anmischen lassen. Rosa und braun wären jetzt auch nicht so meine Farben.

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben, die Woche bin ich zu gar nichts so recht gekommen und die Arbeit war auch zäh...

 

@Scherzkeks mal sehen wann ich zum Knöpfe annähen und bloggen komme...

 

@Kathrine ich habe natürlich nicht Handball mit den Glaskugeln gespielt ;)

Die haben kaum mal den Boden berührt, dann waren sie dahin 🙈

 

Dieses Wochenende war ich endlich wieder produktiv, 3,4 Meter vernäht. 

Als erstes gab es ein Longsleeve aus einem interessant gemusterten Stoff. Eigentlich gar nicht so meine Farben aber es gefällt mir, auch an mir. Da der Stoff auffällig ist ist der Schnitt schlicht. Leider war der Stoff durch das vorwaschen sehr verzogen, das Muster habe ich mit Mühe halbwegs passend hinbekommen. Der Zuschnitt war echt schlimm...

20240211_150438.thumb.jpg.a161ed791ddf5b9f22486b4cb0701fc0.jpg

 

Da ich versuche habe das Muster beim Zuschnitt zu berücksichtigen hatte ich von meinen zwei Metern noch ein paar größere Stücke über. Die habe ich zusammengesetzt ohne groß auf das Muster zu achten und dann hat es noch für ein ärmelloses Oberteil gereicht:

20240211_150447.thumb.jpg.333d66739bd81fbb5c6ed2e6cb502193.jpg

20240211_150511.thumb.jpg.0b2c806f19529e64ab119d50e5f08c46.jpg

 

Außerdem hatte ich letzte Woche noch einen Kurzarmpullover zugeschnitten. Der Stoff lag schon ein bisschen. Ich hatte schonmal einen Pulloner daraus gemacht. Es ist ein sehr fließender Rippenstrick - vermutlich mit Viskose - in Graffitimuster. Schon lange hatte ich den Plan den mit den limettenfarbenen Reißverschlüsse zu kombinieren und habe mich endlich dran gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Stoff nicht ganz so schön zu verarbeiten war. Der Ausschnitt innen sieht nicht so schön aus, aber von außen ist es ok. Und: ich habe auch Sneaker in den Farben, das wird glaub ich ganz schick in Kombi  ;)

20240211_150554.thumb.jpg.026c12248dead1e1c8174adadaba11c0.jpg

 

Signatur wird gleich aktualisiert und dann muss ich mal schauen was ihr sonst so getrieben habt 😅

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 08:45 schrieb Kathrine:

So hier noch der fertige Pullover:

 

large.HS_01.jpg.de7281e5fb0b4255a173394f

😍der ist schön geworden! Da sieht man die viele Arbeit, die drin steckt! Respekt, mir wäre das zu aufwändig und ich würde sowas nie und nimmer in diesem Leben fertig bringen.

LG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

Ach ihr Lieben, die Woche bin ich zu gar nichts so recht gekommen und die Arbeit war auch zäh...

 

@Scherzkeks mal sehen wann ich zum Knöpfe annähen und bloggen komme...

 

@Kathrine ich habe natürlich nicht Handball mit den Glaskugeln gespielt ;)

Die haben kaum mal den Boden berührt, dann waren sie dahin 🙈

 

Dieses Wochenende war ich endlich wieder produktiv, 3,4 Meter vernäht. 

Als erstes gab es ein Longsleeve aus einem interessant gemusterten Stoff. Eigentlich gar nicht so meine Farben aber es gefällt mir, auch an mir. Da der Stoff auffällig ist ist der Schnitt schlicht. Leider war der Stoff durch das vorwaschen sehr verzogen, das Muster habe ich mit Mühe halbwegs passend hinbekommen. Der Zuschnitt war echt schlimm...

20240211_150438.thumb.jpg.a161ed791ddf5b9f22486b4cb0701fc0.jpg

 

Da ich versuche habe das Muster beim Zuschnitt zu berücksichtigen hatte ich von meinen zwei Metern noch ein paar größere Stücke über. Die habe ich zusammengesetzt ohne groß auf das Muster zu achten und dann hat es noch für ein ärmelloses Oberteil gereicht:

20240211_150447.thumb.jpg.333d66739bd81fbb5c6ed2e6cb502193.jpg

20240211_150511.thumb.jpg.0b2c806f19529e64ab119d50e5f08c46.jpg

 

Außerdem hatte ich letzte Woche noch einen Kurzarmpullover zugeschnitten. Der Stoff lag schon ein bisschen. Ich hatte schonmal einen Pulloner daraus gemacht. Es ist ein sehr fließender Rippenstrick - vermutlich mit Viskose - in Graffitimuster. Schon lange hatte ich den Plan den mit den limettenfarbenen Reißverschlüsse zu kombinieren und habe mich endlich dran gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Stoff nicht ganz so schön zu verarbeiten war. Der Ausschnitt innen sieht nicht so schön aus, aber von außen ist es ok. Und: ich habe auch Sneaker in den Farben, das wird glaub ich ganz schick in Kombi  ;)

20240211_150554.thumb.jpg.026c12248dead1e1c8174adadaba11c0.jpg

 

Signatur wird gleich aktualisiert und dann muss ich mal schauen was ihr sonst so getrieben habt 😅

 

LG Adam 

@sewing Adam du hast viel geschafft, tolle Ergebnisse und das mit diesen schwierigen Stoffen! Da merkt man halt, dass du Erfahrung hast! Vom Stoffdesign würde mir der grau-schwarze Graffitimusterstoff auch gut gefallen.

 

LG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...