Zum Inhalt springen

Partner

Jahresrückblick 2022 - Strickquartale und noch mehr...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich schau mit euch auf das "Stricken - gemeinsam und motiviert"-Jahr 2022 zurück.

 

Ich selbst habe in diesem Jahr immer mal wieder gestrickt, aber nicht soviel, wie ich mir eigentlich vorgenommen habe. Vielleicht wird das auch mal wieder anders, man wird sehen.

 

Los ging es mit Strickquartal I im Januar und es sollten UFOs landen und stranden das Thema kam an und es wurden auch so einige UFOs fast beendet, bzw. weitergepflegt.

Ab 1. April begann Strickquartal II und es sollte wieder eine Jacke entstehen. Die Beteiligung war schon stärker, als in Quartal I und die eine oder andere Schönheit wurde fertiggestellt.

Das Strickquartal III (ab 1. Juli) war für kleine Projekte und Accessoires, da im Sommer doch oft was ganz anderes wichtiger ist.

Es sind einige nette Teile entstanden und auch die "Sommer-"socke kam nicht zu kurz.

Gerade läuft noch ein paar Tage unser letztes Strickquartal IV das richtig viel "Wärme"-Energie erzeugen sollte und es auch noch tut.

 

Das war aber nicht alles, was es in diesem Jahr unter dem Begriff "Stricken - gemeinsam und motiviert" als Mitmach-Thread ins Forum geschafft hat.

Ein absoluter Super-Thread ist der "RVO - Raglan-von-oben-stricken-Thread" mit bereits über 1100 Postings und vielen Detail-Fotos von wunderschönen Pullovern und entsprechender Motivation bei Durchhängern, den Nixe eröffnet hat (Danke!).

Auch eine Empfehlung für passende Bündchen, Halsabschlüsse usw. gibt es zum entsprechenden RVO-Thread.

 

Nach dem Socktober 2021 begann auch ein gemeinsamer Sockenthread in dem auch 2022 noch Socken gezeigt wurden und natürlich gab es auch im November 2022 einen Socktober-2022-Thread mit einer kostenlosen Anleitung, die viele von euch nachgestrickt haben.

 

Ich hoffe ihr bleibt den "Stricken - gemeinsam und motiviert-Themen" treu.

 

Was 2023 auf dem Plan steht, benötigt noch etwas nachdenken und drüber schlafen. ;)

 

Ich werde euch rechtzeitig informieren. Wer mir Hinweise geben möchte, immer her damit.

 

Liebe Grüße eure

charliebrown

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    8

  • jadyn

    3

  • akinom017

    2

  • Stopfwolle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schöne Zusammenfassung! Ich freue mich auch, dass sich doch immer ein netter Austausch zu den verschiedensten Strickthemen entwickelt. 

Die Themen interpretierbar zu formulieren, ermöglicht meist eine größere Teilnehmerzahl. Irgendwelche Pläne haben doch die meisten von uns hier. Bei mir geht es weiter mit RVO, Socken und wenn noch Zeit bleibt, dünne Laceschals.

Mal schaun, was die anderen so umtreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb charliebrown:

Ich hoffe ihr bleibt den "Stricken - gemeinsam und motiviert-Themen" treu.

 

Definitiv! :) Danke für die schöne Zusammenfassung. :hug:

 

Mir geht es ähnlich wie Broody: Mindestens ein weiterer RVO (bei mir als Jacke) steht noch auf dem Zettel.

Ebenso noch eine Art Poncho-Pulli - ist als nächstes dran; Wolle liegt schon bereit -, sowie diverse Kleinigkeiten, die man schön nebenbei stricken kann (Socken, Pulswärmer, Schals/Tücher....).

 

Für das aktuell noch geltende Quartal steht noch ein Projekt kurz vor der Vollendung. Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe; dann gibt es noch im alten Jahr ein Foto davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sogar ein Rückblick auf unser Gestrick👍😍 Dankeschön!

Ich werde auch weiterhin stricken, das macht gerade viel Spaß. Der rote RVO mit Zopf soll endlich fertig werden, nachdem alle Weihnachtssocken und eine Mütze überreicht sind. Zwei Paar Socken für mich sind zudem auf der Liste, ein Troyer in weiß, ein Pulli in Salbei, und, und, und... Der Wollvorrat gehört dringend abgebaut, ich war dieses Jahr großzügig.😇

Irgendwo findet sich hier aber doch immer ein Plätzchen, um Projekte zu bequatschen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Liste mit geplanten Strickprojekten. Ob ich die in die Realität hole, weiß ich noch nicht. Manchmal ändert sich auch hier der Geschmack und die Vorlieben. Für zwei Arbeiten habe ich das Garn/die Wolle zu Hause.

Ich plane gerne üppige Modelle. Das soll heißen, dass es beim Stricken nicht fad wird, länger dauert und trotzdem fertig wird. Ich werde mich auf das Stricken von oben und ohne Nähte verlagern. Da haben meine Stricksachen auch eine Chance, tatsächlich fertig zu werden. Sonst liegen die gestrickten Teile eine Weile herum, ohne zusammengenäht zu werden 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gemeinsame Stricken motiviert ungemein und da ich noch reichlich Wolle gehortet habe, werde ich den Strickquartalen auch treu bleiben.

 

In der Pipeline sind ca. 30 Paar Socken dieses Jahr, die werden verspendet, bzw. sind schon gewünscht... bis Ende des Jahres. Ein RVO als Jacke oder Pulli möchte ich noch stricken und mal sehen, was sich so zwischendurch ergibt, wenn ich keine Socken mehr sehen kann:clown:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 19:02 schrieb charliebrown:

Ich hoffe ihr bleibt den "Stricken - gemeinsam und motiviert-Themen" treu.

Na aber so was von! Vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung :hug: 

Dieses Jahr war ich mehr im RVO-Thread abgetaucht. Der Socktober 2022 steht bei mir auch noch auf dem Plan. Zuerst aber, wenn der 2. RVO fertig ist, kommt die 2. Gum-Gum-Socke an die Reihe. Dann ist die erste nicht mehr so alleine :D 

 

Ohne die ganzen Strick-Threads wär ich nie im Leben auf die Idee gekommen: Mustersocken oder einen RVO zu stricken. Danke euch allen für die tollen Ideen und das tolle Augenfutter 🥰

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Reaktionen. 
Toll, dass es hier nicht langweilig wird. 
Ich bewundere jede, die schon so „konkrete“ Pläne hat. 

👍👍
Ich nenne meine Pläne „Wünsche“ die ich hoffentlich auch mal verwirklichen werde. 😆

Auf den Nadeln sind „Bananen-Socken“ aus 6fach-Garn. 
Außerdem schlummert ein „Pullunder-UFO“ in meinem Projektbeutel und ich kann mich nicht mehr aufraffen, es zu beenden, obwohl ich damit eigentlich gut vorangekommen bin vor Monaten 🙈
Gerade schaue ich diverse Podcasts von anderen Strickerinnen und Häkel-Profis. 
Die machen viel Lust auf neue Wolle und neue Projekte, aber das ist ja das schlimme, wenn man genug Wolle 🧶 im Schrank hat, soll doch erstmal die Wolle zu etwas werden….

🧐

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint irgendwie das Jahr des Strickens zu sein. Ob das mit dem Energiesparen zu tun hat?

Auf jeden Fall motiviert es tatsächlich sehr, wenn hier alle zusammen stricken, finde ich sehr schön :roller:

Irgendjemand hat mich gerade mit dem Brushed Alpaka Silk Virus infiziert.... ne @sikibo 🙂

Jedenfalls wird es wohl noch ein Pullover werden und dann mal sehen, irgendwas mit Strickspitze wäre schön...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung @charliebrown

ja doch es ist einiges gestrickt, einige UFO's wurden zwar voran gebracht aber noch nicht beendet

und gründlich versockt bin ich auch auch wieder :D

 

Mein letztes Projekt war ein zu strickender Adeventskalender bei ravelry, Ergebnis ist ein Schal

Moment Bild kommt, das Strickmuster wurde in Etappen vom 1.12. bis 24.12 veröffentlicht.

 

AdventScarf_20221224_4.thumb.JPG.6e8282c335954c3bf13e867176a2700b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten wir im ersten Quartal 2023 das Fertigstellen / Neuanfertigen von Winterlichem zum Thema machen. Das „Winterliche“ können Jacken, Pullover, Schals, Mützen, Socken usw. sein. Das kann für daheim oder unterwegs sein.

 

Im zweiten Quartal konzentrieren wir uns dann auf den Frühling und den Sommer, mit Muster in einer Farbe oder Mustergebung durch mehrere Farben … so stelle ich mir das vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sehe immer wieder gerne hier rein....aber leider sind aus allen Quartalen nur UFOs übrig geblieben, da meine Projekte zu groß, der 48 Stundentag noch nicht erfunden wurde und  zu viele Viren verstreut  werden...

 

Ich würde begrüßen, wenn wir eine eigene Galerie am Jahresende erstellen könnten, einfach zum Durchblättern.....

 

Für mich steht im nächsten Jahr Fair Isle ganz oben auf der Liste...wie immer, umgesetzt für die Maschine...denn auch der nächste Winter fängt schon in 10 Monaten an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stopfwolle:

Vielleicht könnten wir im ersten Quartal 2023 das Fertigstellen / Neuanfertigen von Winterlichem zum Thema machen. Das „Winterliche“ können Jacken, Pullover, Schals, Mützen, Socken usw. sein. Das kann für daheim oder unterwegs sein.

 

Im zweiten Quartal konzentrieren wir uns dann auf den Frühling und den Sommer, mit Muster in einer Farbe oder Mustergebung durch mehrere Farben … so stelle ich mir das vor.

Danke, dass du diesen Input schreibst, über etwas in dieser Art habe ich auch nachgedacht. Das beenden von UFOs passt dann gleich in die „Neujahrs-Vorsätze“ die man, um Erfolg zu haben, am besten mit einem „konkreten“ Plan hinbekommt. 
 

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

Auch ich sehe immer wieder gerne hier rein....aber leider sind aus allen Quartalen nur UFOs übrig geblieben, da meine Projekte zu groß, der 48 Stundentag noch nicht erfunden wurde und  zu viele Viren verstreut  werden...

 

Ich würde begrüßen, wenn wir eine eigene Galerie am Jahresende erstellen könnten, einfach zum Durchblättern.....

 

Für mich steht im nächsten Jahr Fair Isle ganz oben auf der Liste...wie immer, umgesetzt für die Maschine...denn auch der nächste Winter fängt schon in 10 Monaten an....

Fair Isle ist etwas, das ich sehr bewundere, aber ich habe mich da noch nie dran getraut. 
Falls du es einrichten kannst, wäre die Fertigstellung eines deiner UFOs tatsächlich etwas fürs erste Quartal. 
 

Ich verstehe auch den Wunsch nach einer Galerie, das hatten wir früher mal bei den Sockenmonaten. Wobei es „bei mir“ oft an den Fotos scheitert, ich bin da einfach nicht gut darin. So ein Paar Socken geht schon zu fotografieren, aber alles andere gelingt mir kaum, jedenfalls nicht so, dass ich es veröffentlichen möchte. 
 

Um das mit der Galerie wieder ins Leben zu rufen, benötigen wir die Unterstützung eines Admins. 
 

Mir ist die „vorhandene Galerie“ irgendwann zu unübersichtlich geworden, bzw. ich bin froh, wenn ich darin meine, in der Vergangenheit, eingestellten Fotos finde. 
 

Danke für eure Meinung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown gerne :) Ravelry hat so viele Gruppen und aus der Sock Madness heraus findet sich dann so viel mehr :D

Der Adventsschal wird schon seit 2010 jedes Jahr gestrickt, seit letztem Jahr gibt es eine eigene Gruppe.

Letztes Jahr hab ich nur zugeguckt, dieses Jahr erst auch, dann bin ich doch noch reingehüpft.
Läuft wie so oft auf ravelry alles auf englisch.

Link für in Ravelry angemeldete Zemy's Deck AdventScarf 2022 https://www.ravelry.com/discuss/zemys-deck/4226806/1-25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb charliebrown:

 

 

Ich verstehe auch den Wunsch nach einer Galerie, das hatten wir früher mal bei den Sockenmonaten. Wobei es „bei mir“ oft an den Fotos scheitert, ich bin da einfach nicht gut darin. So ein Paar Socken geht schon zu fotografieren, aber alles andere gelingt mir kaum, jedenfalls nicht so, dass ich es veröffentlichen möchte. 
 

Um das mit der Galerie wieder ins Leben zu rufen, benötigen wir die Unterstützung eines Admins. 
 

Mir ist die „vorhandene Galerie“ irgendwann zu unübersichtlich geworden, bzw. ich bin froh, wenn ich darin meine, in der Vergangenheit, eingestellten Fotos finde. 
 

Danke für eure Meinung. 

 

Vielleicht wäre es unkompliziert, wenn Deine Zusammenfassung angepinnt ist und jeder seine fertigen Werke einpflegt...und keine Kommentare möglich sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt
Am 31.12.2022 um 12:12 schrieb jadyn:

Vielleicht wäre es unkompliziert, wenn Deine Zusammenfassung angepinnt ist und jeder seine fertigen Werke einpflegt...und keine Kommentare möglich sind....

Hallo @jadyn

ich habe über diesen Vorschlag nachgedacht.

Innerhalb der Galerie müsste ein öffentlicher Strang gemacht werden, das kann nicht jeder Moderator. Dort kann jeder dann ein Ergebnis zeigen.
Ob dann wirklich jeder seine Bilder einpflegt, hängt wie bereits jetzt, an jedem einzelnen und ich gebe zu, Fotos zu machen, ist theoretisch einfach, aber naja… jeder macht es eben nicht. (Ich z.B.) 

 

Du schreibst Kommentare sollen nicht möglich sein. Das geht meines Wissens nach nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.12.2022 um 08:31 schrieb jadyn:

 

 

Ich würde begrüßen, wenn wir eine eigene Galerie am Jahresende erstellen könnten, einfach zum Durchblättern.....

 

 

Hallo @jadyn

 

ich greife diesen Wunsch gerade auf und werde mich mal schlau machen, was möglich wäre.
Bezüglich der Vollständigkeit, kommt es sicher vor allem auf uns alle an, denn man muss seine Bilder dann auch in dieser eventuellen Galerie-Schublade zeigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.12.2022 um 08:31 schrieb jadyn:

 

 

Ich würde begrüßen, wenn wir eine eigene Galerie am Jahresende erstellen könnten, einfach zum Durchblättern.....

 

 

 

Am 26.2.2023 um 14:56 schrieb charliebrown:

Hallo @jadyn

 

ich greife diesen Wunsch gerade auf und werde mich mal schlau machen, was möglich wäre.
Bezüglich der Vollständigkeit, kommt es sicher vor allem auf uns alle an, denn man muss seine Bilder dann auch in dieser eventuellen Galerie-Schublade zeigen. 

 

Ich hatte ja versprochen, dass ich mich mal erkundige, wie das von statten gehen könnte.

Im Prinzip läuft es nur, wenn ihr selbst mitmacht.

Denn ich kann keine Bilder, die schon eingestellt wurden, in ein Album einpflegen, damit am Ende ein Rückblick daraus entsteht. 1. geht es schon aus Zeitgründen nicht und 2. gibt es dafür keine technischen Möglichkeiten.

 

Jetzt habe ich ein Album in "Gestricktes und Gehäkeltes" erstellt mit dem Namen:

Gemeinsame Strickmotivation im Jahr 2022 *klick*

Das wäre für den gewünschten Rückblick.

Das bedeutet, dass jede, die gerne ihr fertiges Projekt dort zeigen möchte, es auch selbst dort einstellen muss.

 

Ich werde außerdem gleich noch ein Album für 2023 erstellen, dann kann man das bereits dann machen, wenn das Projekt fertig gestellt ist, egal ob es ein Quartal I - Teil ist, das im Quartal III fertig ist, oder wenn man schon im ersten Monat nach Start des Quartals etwas fertig hat.

Für dieses Album werde ich den Link im laufenden Quartal einstellen und zwar gleich zu Beginn des Quartals....

 

Je nachdem wie diszipliniert wir alle sind, (meine Nase ist dabei besonders lang...) wird das ein nettes Album.

 

Probieren wir es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal durchgeklickt...und festgestellt...Asche auf mein Haupt...ich habe in keinem Quartal etwas eingestellt. Meine fertigen Teile habe ich leider nur in meinem Blog ...ich werde das ändern...versprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...