Zum Inhalt springen

Partner

RVO - Sammlung diverser Bündchen / Saumabschlüssen / Halsabschlüssen


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Bei den RVO finde ich die Bündchen immer etwas problematisch, weil sie gerne umklappen. Ich freue mich immer über kreative und schöne, erprobte Lösungen, die man auch schnell hier wiederfindet. Dies hier ist sozusagen eine Ergänzung zu dem RVO Thema :) - siehe Link!

 

 

Ich starte einfach mal mit den unspektakulären Bündchen, die ich gestrickt habe:

 

Dunkelblauer Baumwollpullover mit Nr. 3 gestrickt.

 

6 Reihen links und rechts abwechselnd

Links abketten

 

 

IMG_2691.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    18

  • 3kids

    9

  • Broody

    7

  • Lehrling

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlichtes doppeltes Bündchen mit Nr. 3 1/2 (6-fache Sockenwolle) gestrickt.

 

1 Runde links

9 Runden rechts

abketten

Die linke Runde als Bruch zum Umklappen verwenden und annähen oder häkeln.

Die Fotos sind von vorne und hinten

 

 

 

IMG_2686.JPG

IMG_2688.JPG

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hals und an den Ärmel stricke ich gerne ein Rollbündchen. Beim Saum habe ich aufgegeben, weil es rollt und rollt und rollt....

 

Mit Nadel Nr. 3 1/2 gestrickt (6-fache Sockenwolle).

 

Halsbündchen:

Aufgenommene Maschen rechts verschränkt stricken

2. Runde links

3. Runde rechts verschränkt

Danach noch 8 Runden rechts stricken und

abketten.

 

Ärmelbündchen:

1 Runde links

9 Runden rechts

abketten

 

 

IMG_2685.JPG

IMG_2693.JPG

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen RVOs rollt sich nix, ich stricke die Bündchen 1 rechts 1 links über 6 oder 8 Reihen.

Ich nehme eine halbe oder sogar eine ganze Nadelstärke weniger und habe teilweise die Bündchen mit rechts verschränkten und linken Maschen im Wechsel gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nixe28:

Bei meinen RVOs rollt sich nix, ich stricke die Bündchen 1 rechts 1 links über 6 oder 8 Reihen.

Ich nehme eine halbe oder sogar eine ganze Nadelstärke weniger und habe teilweise die Bündchen mit rechts verschränkten und linken Maschen im Wechsel gestrickt.

Mit den Re/Li Bündchen hatte ich auch keine Probleme. Ich wollte einfach mal andere Abschlüsse - insbesondere für die "kastigeren" Varianten - stricken, die etwas feiner wirken und nicht umklappen, wie es leider hier bei einem wunderschönen blauen Pullover passiert ist.

 

 

 

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinere Nadelstärke könnte durchaus der Trick gegen das Umklappen sein, weil weniger Maschenmaterial da ist und nicht über das vorhandene Gestrick reicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Querkopf:

Mit den Re/Li Bündchen hatte ich auch keine Probleme. Ich wollte einfach mal andere Abschlüsse - insbesondere für die "kastigeren" Varianten - stricken, die etwas feiner wirken und nicht umklappen, wie es leider hier bei einem wunderschönen blauen Pullover passiert ist.

Achso, "Bündchen" sind für mich irgendwie immer gerippt :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nixe28:

Achso, "Bündchen" sind für mich irgendwie immer gerippt :classic_blush:

Hihi, für mich auch.

 

Eine Frage habe, ich zum Abketten. Toe-Ups kette ich so ab.

 

ist das auch etwas für gerippte Ärmelbündchen beim RVO? Oder habt ihr d eine bessere Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage Bündchen italienisch an und kette auch italienisch ab. Die Strickmaschine macht das beim Anschlagen automatisch so und da will ich, dass die abgeketteten Kanten genauso aussehen, z.B. bei Stulpen. Und weil das so schön dehnbar ist, habe ich mit dicker Wolle auch schon von Hand italienisch angeschlagen.
Ich mach das nach Anleitungen von lanagrossa, die es aber anscheinend nur noch in der App gibt, nicht mehr auf der Webseite.

In eine Fredel hier hat mal jemand von icord berichtet und das wollte ich immer mal ausprobieren.
LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Sammlung...

Abketten mit I-cord...

Hier gibt es eine kostenlose Anleitung und die kraus gestrickte Jackenblende ich so abgekettet..

https://kuschelfein-maschendesign.de/produkt/strickanleitung-paulie-von-isabell-kraemer/

 

bei meiner Jacke kann man deutlich sehen, Cord an Rippbündchen müssen mit weniger Reihen gestrickt werden...Ich habe es leider nur hier gemacht, weiß dafür also keine "Formel" und der I-Cord an der Blende beult unten...

 

1288436134_JackeVorderteil.jpg.dce5831fdbd5678c9f3f14fd646983e0.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I-cord ist mir immer noch ein Rätsel. Ich habe gerade die Links durchgeschaut, die von @jadyns Link aus erreichbar sind https://kuschelfein-maschendesign.de/podcast-und-lernvideos/

Wie heißt das Ding denn auf deutsch? Ist das da irgendwo dabei?

 

Danke für Euren Input zum Thema!

Für meinen letzten Isländer habe ich eine Mischung aus vier Runden Rollrand und vier Runden 1re 1li gestrickt, das dann auch noch zweifarbig. Alle vier Bündchen. Das gefällt mir gut und wird bestimmt noch häufiger gestrickt. 

16682467477956753671716308510069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn Ich hatte bei icord auch eher an kraus oder glatt rechts bzw Perlmuster gedacht. 

 

Bisher mache ich Anschläge für kraus rechts mit einer Luftmaschenketten, aus deren Rückseite ich die Maschen stricken und zum Abketten stricke ich eine Reihe mit dickerer Nadel und häkele dann davon ab, wieder mit dem Ziel, dass die Kanten gleich aussehen.

 

Da zwei meiner Strickmaschinen nur glatt rechts können, habe ich oft Strickgut mit offenen Kanten oben und unten. Und suche daher immer nach neuen Ideen.

 

Ich habe mir daher dieses Buch gekauft, aktuell aber gerade verliehen.

 

Rollrand finde ich übrigens auch toll. Mein innerer Monk meckert nur, weil ich nicht weiß, wie ich den an allen Kanten "schön" hinbekomme. Bei mir hat sich nicht nur, wie @Querkopf schrieb, der Saum vom Pulli gerollt sondern auch der vom Ärmel. Wohl weil die Maschine recht fest strickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Den Abschluss habe ich auch an meinem Riddari Islandpullovern und ich liebe ihn 😍 Schön, dass du davon ein Foto eingestellt hast. Der Pullover sieht klasse aus! Das wäre eine Option für meine blaue Lettlopi. 


@3kids Bei den Ärmeln hatte ich mit der Rollerei bisher Glück. Das Buch habe ich auch. Das hat mir gut geholfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Junipau:

Für meinen letzten Isländer habe ich eine Mischung aus vier Runden Rollrand und vier Runden 1re 1li gestrickt

Das gefällt mir sehr gut! Für den jetzigen RVO zu spät, weil habe ich schon Bündchen mit 2li+2re. Aber ich habe gerade 4 Kn. Air aufgewickelt, die steht schon in den Startlöchern. Da kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Danke schön :hug: 

 

Für die Abnahme mit icord habe ich mir ein Video von Elizza angeschaut. Aber das ist mir persönlich zu sperrig :o 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf das Buch...ich suche mir jedesmal einen Wolf...und bei vielen Sachen weiß ich auch nicht wie sie heißen...Ich werde mal versuchen einen Blick ins Buch zu bekommen.

 

Rollrand ist nicht so meins, weil er an den Nähten ja nicht so rollt...und es mir dann nicht gefällt.

Als Abschluss an Socken und Handschuhen finde ich auch schön, wenn man einen lettischen Zopf einstrickt...

Ich hab es schon mal gemacht, aber müßte auch wieder suchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das eröffnen dieses sehr interessanten Threads! 

Bei meinem aktuellen RVO habe ich das Kaffeebohnenmuster fürs Bündchen genommen. Praxistest steht logischerweise noch aus, denn ich bin noch am stricken. 

IMG_20221112_125646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody Das war wohl Gedankenübertragung. Ich hatte gerade den anderen Beitrag durchsucht, weil ich auf dein Ergebnis gespannt war :)

Das Kaffebohnenmuster ist schön. Mir gefällt die Dichte mit dem raffinierten Muster! Hast du dafür eine kleinere Nadelstärke genommen?

Ich freue mich schon auf den Praxistest!

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querkopf nein, ich hab mit derselben Nadelstärke gearbeitet. Wichtig ist, in einer Reihe mit dem Zusammenstricken zu beginnen, damit dann innerhalb des Musters weniger Maschen sind. Hatte vorher ganz unbedacht mit Reihe 1 des Musters begonnen, da wäre zuviel Faden im Bündchen gewesen, weil ja 2 Musterreihen 5 statt 4 Maschen je Mustersatz da sind. Zum Glück konnte ich mich darüber mit einer sehr lieben HS austauschen und habe dann nochmal geribbelt. Jetzt ist es genau so, wie ich es wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Topcat, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert :)

 

@Lehrling Stricklieselkordel müßte man dann aber separat arbeiten und annähen? Ist also doch nochmal etwas anderes? Aber das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.

 

@jadyn Ich denke, Rollrand funktioniert nur bei Rundgestricktem. Aber das ist beim RVO ja der Fall, und hier sollten ja Möglichkeiten zusammengetragen werden, die beim RVO funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Broody:

Danke für das eröffnen dieses sehr interessanten Threads! 

Bei meinem aktuellen RVO habe ich das Kaffeebohnenmuster fürs Bündchen genommen. Praxistest steht logischerweise noch aus, denn ich bin noch am stricken. 

IMG_20221112_125646.jpg

Und hier noch mal eine Anleitung wie es geht. Das dürfte sogar ich schaffen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Junipau:

Stricklieselkordel müßte man dann aber separat arbeiten und annähen? Ist also doch nochmal etwas anderes? Aber das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.

nein, die Kordel ist genau wie die Stricklieselkordel, aber direkt angestrickt. Man hat dann links viel Masse und Gewicht hängen. Bei mir wird das verhältnismäßig locker, also nehm ich eine halbe Nadelstärke dünner, sonst ist da zu viel Garn im Vergleich zu dem normalen Gestrick. Ist irgendwie schwierig zu erklären. Probestrick ist auf jeden Fall von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Junipau:

Wie heißt das Ding denn auf deutsch? Ist das da irgendwo dabei?

Ich weiss auch nicht, wie das auf Deutsch heisst und ich kannte das nicht, bis ich einen Abschluss für den V-Ausschnitt eines Raglanpullovers gesucht habe und zufällig darauf gestossen bin.

Hier eine Anleitung, kurz und knackig: https://stricken-online.com/abketten/i-cord-stricken/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...