Zum Inhalt springen

Partner

RVO - Sammlung diverser Bündchen / Saumabschlüssen / Halsabschlüssen


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    18

  • 3kids

    9

  • Broody

    7

  • Lehrling

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb Stopfwolle:

Ich verwende gerne ein Perlmuster als Abschluss. Das rollt nicht, bildet aber doch eine Art Saum und ist als gerader Abschluss perfekt. Ich habe auch schon das mit dem Umschlagen - also „echter“ Saum - probiert, das wird bei mir aber nicht schön.

Den Perlmusterabschluss habe ich an einem meiner Lieblingspullover. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! Der ist auch schön und unkompliziert 😃

 

Bei dem Umschlag kommt es sehr auf die Wolle an. Der wirkt schnell dick oder hängt komisch. Bei meiner Billigsockenwolle, die etwas steifer ist, funktioniert das gut. Bei der weichen Wolle in Altrose auf den Fotos geht es gerade noch so. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lehrling:

@Sternrenette

mich hat der lange Faden auch sehr gestört, ich hab mein  Abnehmen dahin verändert, daß ich jetzt immer die beiden letzten Maschen zusammenstricke im Musterverlauf ( also rechte Maschen rechts und linke Maschen links) und die Masche wieder zurück af die linke Nadel fürs weitere zusammenstricken. Das ist mir elastisch genug auch für Halsbündchen und geht schnell.

Das ist auch gerade mein Abnahmefavorit. Ich finde die Variante auch stabiler als die einfache Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Querkopf:

Das ist auch gerade mein Abnahmefavorit. Ich finde die Variante auch stabiler als die einfache Variante.

Ich arbeite auch bevorzugt mit dieser Methode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AndreaS.:

Boa, ich bin echt am Rätseln, was ich mit meinem RVO machen soll, da ich an den Ärmeln schon 2li, 2re gemacht habe, und das auch für den Rolli haben möchte :kratzen: 
Aber für den Saum, glaube ich auch, dass dieser Bonbon-Effekt (der Begriff gefällt mir 🤭) entsteht. Jetzt komme ich langsam zu der Länge etwas zu machen. Vllt mache ich 4 R. Perlmuster, und bleibe bei der Anzahl der Maschen und der gleichen Größe der Stricknadel. 
 

Die Kaffeebohnen, die @Broodygemacht hat, gefallen mir auch sehr gut. Sabine, dabei bleibt das Strickteil auch gerade, oder?

 

Guck Dir mal bei Drops die Anleitungen an - ich hab bei meinem angefangenen RVU genau nach der Anleitung gearbeitet (halbe Nadelstärke weniger beim Bündchen und ein recht deutlich höhere Maschenzahl - bei mir 140 Maschen für Bündchen Rückenteil und dann 118 Maschen fürs restliche Rückenteil) - das hat sehr gut funktioniert, ist elastisch und zieht sich überhaupt nicht zusammen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stopfwolle:

Ich habe auch schon das mit dem Umschlagen - also „echter“ Saum - probiert, das wird bei mir aber nicht schön.

 

Mit der Reihe links im Knick? Bei mir funktionierte das gut. Das einzige, was mir aufgefallen ist, es klappte sich manchmal um, deshalb habe ich beim nächsten Versuch einige Maschen mehr genommen im Körper als Saum, also je nach Richtung zu oder abgenommen. Das war dann gut. 

 

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Boa, ich bin echt am Rätseln, was ich mit meinem RVO machen soll, da ich an den Ärmeln schon 2li, 2re gemacht habe, und das auch für den Rolli haben möchte :kratzen: 
Aber für den Saum, glaube ich auch, dass dieser Bonbon-Effekt (der Begriff gefällt mir 🤭) entsteht.  

 

Versuch es doch mal mit den Zunahmen für die Linksrippen. Ich habe mal einen Pulli rausgesucht, da habe ich in 3 Rippen zugenommen und in der vierten nicht, das ist sehr weit unten. war aber gewollt, in 2 Rippen zunehmen und in der dritten nicht, wäre wohl gerade gewesen, so werden aus 10 Maschen Pulli 12 Maschen (3 Rippen) Bündchen. Das ist dann sicher kein Bonbon. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sternrenette:

Zählt das Abketten auch zu den Bündchen? Da hätte ich nämlich ne Frage zu 😉 Ich bin bei meinem Mittelteil eigentlich fertig, es ist ein ganz einfaches 1li-1re-Bündchen. Laut Anleitung steht jetzt das italienische Abketten an. 😲 Macht ihr das? Funktioniert das mit dem 3-4 fach so langem Faden? Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, 2-3 Meter Faden durch die Maschen zu ziehen.

 

Ja, das mache ich sogar sehr gern so. Der Abschluss sieht so viel, viel besser aus als beim normalen Abketten. Der lange Faden stört nur beim Anfang und wurd ja schnell kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für iCord habe ich in einer älteren Anleitung mal den Begriff „Pferdezügelabketten“ gelesen; das finde ich ja sehr niedlich, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt 🙃

 

Für elastisches Abketten werfe ich noch mal JSSBO in den Raum, Jennys erstaunlich dehnbares Abketten. Es ist ein bisschen zeitaufwendig, aber sehr einfach; man macht einfach vor jeder neuen Masche, die man abstrickt und dann überzieht noch einen Umschlag. Bei rechten Maschen erfolgt der Umschlag „entgegengesetzt“, also von hinten nach vorne. Bei linken Maschen ganz normal, von vorne nach hinten.

Man kann damit jedes beliebige Rechts-Links-Muster genauso abstricken, wie die Maschen kommen (oder glatt links, oder glatt rechts, völlig egal) und der Abschluss sieht sehr hübsch aus und ist super-elastisch, ohne ausgeleiert auszusehen. Ich nehme den sehr gerne für Bündchen an Ärmeln und Saum, oder auch bei toe-up-Socken :)

https://knitty.com/ISSUEfall09/FEATjssbo.php

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 10:02 schrieb Lehrling:

mich hat der lange Faden auch sehr gestört, ich hab mein  Abnehmen dahin verändert, daß ich jetzt immer die beiden letzten Maschen zusammenstricke im Musterverlauf ( also rechte Maschen rechts und linke Maschen links) und die Masche wieder zurück af die linke Nadel fürs weitere zusammenstricken. Das ist mir elastisch genug auch für Halsbündchen und geht schnell.

Wie genau geht das? Z.B. bei glatt rechtem Gestrick, strickt man da zwei Maschen rechts zusammen, schiebt die entstandene Masche zurück auf die linke Nadel, strickt dann diese Masche und die nächste zusammen und schiebt wieder auf die linke Nadel zurück, strickt die neue und die nächste Masche zusammen usw. ?

Ich dachte, das würde gar nicht elastisch werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb froggy:

Wie genau geht das? Z.B. bei glatt rechtem Gestrick, strickt man da zwei Maschen rechts zusammen, schiebt die entstandene Masche zurück auf die linke Nadel, strickt dann diese Masche und die nächste zusammen und schiebt wieder auf die linke Nadel zurück, strickt die neue und die nächste Masche zusammen usw. ?

Ich dachte, das würde gar nicht elastisch werden?

ja, genau so strick ich das ab. Durch das Zusammenstricken sind die Maschen wohl größer als beim Übereinanderziehen beim Abketten. Bei einer Schulternaht hab ich so Vorder- und Rückenteil zusammen abgestrickt, das war zu elastisch und zogg die Schulter länger als gewollt. Da hab ich dann doch wieder normal abgekettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich Ribbeltag. Meine erste Variante 2 li 2 re, Rollrand gefiel mir gut, aber der Pullover wurde durch die Rippen für meinen Geschmack zu stark zusammengezogen und hat sich, insbesondere beim Tragen über eine Cordhose, hochgezogen. Alternativ hätte ich wohl eine unbestimmt Anzahl von Maschen zunehmen können, damit der Saum den Pullover nicht zusammenzieht. Gibt es da eine Formel?

 

 

IMG_2694.JPG

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Querkopf:

Gibt es da eine Formel?

Schau mal in den Beiträgen von 3kids Rita über Dir.

 

Ansonsten Maschenprobe im Rippenmuster stricken und ungedehnt ausmessen, das sollte einen guten Hinweis auf den Mehrbedarf an Maschen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der weiteren Suche nach Abschlüssen habe ich noch einen Tipp für li re Rippenmuster gefunden, den ich noch nicht kannte. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber ich fand ihn sehr interessant:

 

In der ersten Reihe, in der das Bündchenmuster beginnt, die re Masche wie zum Linksstricken abheben und den Faden dahinter weiterlaufen lassen, dann die nächste Masche normal links stricken ff., bis die erste Runde beendet ist. Das hat zum einen den Vorteil, dass weniger Garn verbraucht wird und die 1. Runde dadurch "enger" wird und nicht mehr so schnell umklappen soll. Andererseits soll der "Buckel" bei den re Maschen am Übergang vom glatt gestsrickten zum Bündchen nicht mehr so stark sein.

Den Buckel kann man übrigens bei meinem ersten Bündchenbild erkennen :o

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb akinom017:

Schau mal in den Beiträgen von 3kids Rita über Dir.

 

Ansonsten Maschenprobe im Rippenmuster stricken und ungedehnt ausmessen, das sollte einen guten Hinweis auf den Mehrbedarf an Maschen geben.

Ich denke, mit der Maschenprobe hast du Recht. Ich hatte gerade von einer Umrechnungstabelle geträumt, in die man nur ein paar Werte eingeben muss - das wäre schön 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Querkopf:

Auf der weiteren Suche nach Abschlüssen habe ich noch einen Tipp für li re Rippenmuster gefunden, den ich noch nicht kannte. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber ich fand ihn sehr interessant:

 

In der ersten Reihe, in der das Bündchenmuster beginnt, die re Masche wie zum Linksstricken abheben und den Faden dahinter weiterlaufen lassen, dann die nächste Masche normal links stricken ff., bis die erste Runde beendet ist. Das hat zum einen den Vorteil, dass weniger Garn verbraucht wird und die 1. Runde dadurch "enger" wird und nicht mehr so schnell umklappen soll. Andererseits soll der "Buckel" bei den re Maschen am Übergang vom glatt gestsrickten zum Bündchen nicht mehr so stark sein.

 

 

Danke, das klingt nach einem sehr interessanten Tip! :super: Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 15:20 schrieb Querkopf:

Ich denke, mit der Maschenprobe hast du Recht. Ich hatte gerade von einer Umrechnungstabelle geträumt, in die man nur ein paar Werte eingeben muss - das wäre schön 😂

 

Es wäre meines Erachtens einen Versuch wert, an 10 Maschen Pulli in glatt rechts 12 Maschen (3 Rippen) Bündchen zu stricken, also jede 3. links Rippe ohne Zunahme.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@Nixe28 Du hast so schöne V-Ausschnitte gestrickt. Die fehlen in diesem Beitrag total. Ich kann dazu leider nichts beitragen, weil ich nie V-Ausschnitte stricke. Da fehlt mir das Insiderwissen. Kannst du, wenn du Lust und Zeit hast, eventuell beschreiben, wie du dabei vorgehst und was zu beachten ist? Ich denke, das wäre eine Bereicherung für die Sammlung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Ausschnitt stricke ich beim RVO wie folgt:

Für das Vorderteil 2M anschlagen und zusätzlich zu den Zunahmen an den Raglanschrägen in jeder Zunahmereihe an den Vorderkanten jeweils 1 Masche zunehmen, bis das Vorderteil die gleiche Maschenzahl wie das Rückenteil hat, dann wird zur Runde geschlossen.

 

Für das Halsbündchen nehme ich mit einer ganzen Nadelstärke weniger Maschen auf, an den schrägen aus jeder Masche und aus jeder Lücke zwischen den Maschen.

Dabei achte ich auf eine ungerade Maschenzahl und nehme in der vorderen Mitte eine Masche auf, die bei den Abnahmen jeweils dekorativ obenauf liegt.

Ich stricke 1 rechts 1 links im Wechsel.

Die Häufigkeit der Abnahmen ermittele ich während des strickens, bei länger gestreckten Maschen in jeder 2. Reihe, ansonsten nur in jeder 3. Reihe.

Ich ribbel ggf. auch ein drittes Mal wieder auf, bis mir das Ergebnis gefällt 

Abgekettet wird relativ fest mit den dünneren Nadeln nach ca. 8 bis 10 Reihen.

Et voilà, so siehts dann aus

20221118_114226.thumb.jpg.bd1309fbb4a13b80e2e775fb4fe41ed6.jpg

 

Oder in Bonbonrosa dann so

20220816_142133.thumb.jpg.96aeed66c21c9d2b693fc41e5e8d50f8.jpg

 

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich und wünsche viel Spaß beim Nachstricken :winke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings 2re, 2li. 
Die Maschenanzahl muss dann durch 2 teilbar sein, nicht durch 4. Plus eine in der Mitte. 
 

image.thumb.jpg.8d940f8e43d3af88ab5a0917cb450dd7.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Anleitung für den V-Ausschnitt. :hug:

 

Hier will ich doch lieber nochmal genau nachfragen:

Am 21.12.2022 um 19:56 schrieb Nixe28:

Dabei achte ich auf eine ungerade Maschenzahl und nehme in der vorderen Mitte eine Masche auf, die bei den Abnahmen jeweils dekorativ obenauf liegt.

 

Also ungerade Maschenzahl PLUS 1 Masche in der vorderen Mitte, richtig? (Sorry, vermutlich ist mein Hirn aktuell noch restkrankheitsbenebelt...) :o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...