Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Quartal II 2022 … wieder eine Jacke 1.4.-30.6.22


Recommended Posts

 

Das neue Strick-Quartal startet ganz offiziell am 1.4.2022 und läuft bis zum 30.6.2022. 

Es heißt:

Quartal II 2022

"Jacke die mich im Frühling und Sommer begleiten wird"

In den letzten Wochen gab es eine Umfrage mit 4 Wahl-Antworten.

40% also 12 von 30 Stimmen haben sich für diese Antwort entschieden. 
Vielleicht sehen wir in diesem Thread also 12 unterschiedliche Modelle die innerhalb von 3 Monaten von euren Nadeln hüpfen. 

Das Quartal endet dann zum 30.6.2022.

 

Die Umfrage  seht ihr noch, Antworten sind nicht mehr möglich.
 

Im laufenden Quartal werden noch UFOs beendet.

Ich bitte euch (vor allem die mit der Jacken-Stimme) jetzt schon, ein bisschen von eurer Quartals-Aufgabe zu erzählen (Material und Modell) oder eine Anleitung zu verlinken. 
Vielleicht bekommen die Teilnehmer der Umfrage

(die einen anderen Haken gesetzt haben) noch Lust sich umzuorientieren.

Ich habe selber auch anders abgestimmt und überlege noch was ich mache.

Zurzeit habe ich einiges im RL zu bewältigen, da wäre ein simples Projekt für mich das beste. 
Ich bin gespannt auf eure „Frühlings- und Sommer-Jacken“.

Wir haben auch den andauernden  Socken-Thread, dafür reicht es bei mir allemal. 😉


Viel Spaß beim stricken. 
 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde interessiert zuschauen. Nach 2 Jacken-Projekten, die beide nicht passen, ist meine Motivation für eine Jacke noch immer erstorben. Bei mir geht es mit Mützen und Schals weiter, da habe ich Erfolgserlebnisse. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Broody:

Bei mir geht es mit Mützen und Schals weiter, da habe ich Erfolgserlebnisse. 

😊

ich denke auch eher an ein „brainless“ Projekt ohne Passformprobleme. 
Das ist mir im Moment „Herausforderung“ genug. 🙃

Link to comment
Share on other sites

Ich stricke noch an dem Schultertuch; das möchte ich erstmal beenden.

Was danach kommt, werden wir sehen. Vielleicht lasse ich mich ja sogar inspirieren... 

Auf jeden Fall schaue ich gern zu, wie eure Jacken hier wachsen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 3 Jacken Ufos :D und eine geplante Jacke

 

fangen wir mit dem Plan an Strickmuster https://www.ravelry.com/patterns/library/gibson-4

Garn ist da, die Strickprobe ist inzwischen auch schon gewaschen

ButtinetteLinda_2021_Juli_medium2.JPG

 

Die Ufos sind

#1 Gartenstrickjacke, da bin ich am zweiten Vorderteil aus Ideal (Fischer wolle)

PICT2803.JPG

#2 Damen Long Jacke aus Strumpfgarn 4fädig doppelt verstrickt
die ist fertig gestrickt, müßte nur noch gespannt und zusammen genäht werden
hier ein älteres Bild

PICT2860.JPG

#3 eine Kuschelstrickjacke aus für mich ungewöhnlich dickem Garn

PICT2804.JPG

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch eine Jacke auf der Nadel und möchte nicht gleich wieder ne Jacke stricken. Zumal ich aktuell weder ein Muster noch Wolle für ein Jackenprojekt habe. Ich werde mal nach nem Pulli Thread suchen. Schaue aber gerne hier vorbei und lasse mich inspirieren :winke:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß es unbedingt eine neue Jacke sein muß, wenn man schon eine auf den Nadeln hat.

Mein Dauerprojekt seit Oktober ist jedenfalls eine Jacke, und da mein Tempo zur Zeit nicht sehr hoch ist, bin ich froh, wenn ich das Ding bis Ende Juni vielleicht doch mal endlich fertig hätte.

Ich habe hier ein bißchen dazu geschrieben: Click

Aktueller Stand, nachdem ich alles vor einigen Wochen wieder aufgeribbelt habe, sind die ersten 15cm. Taschenbeutel sind wieder integriert, ich nähere mich der Taille.

 

LG Junipau

IMG_20220329_085249.jpg

Edited by Junipau
Foto
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich auch schon entschieden und eingekauft: es wird die lange, flauschig weiche, äußerst leichte Jacke aus dem Lana Grossa-Lookbook No. 12, Modell 8. Das Garn ist das Original-Garn Piu Bella.

 

Ich habe bereits die Maschenprobe gestrickt. Ich kann das Garn nicht flüssig stricken, auftrennen geht gar nicht. Das wird ein Langzeitprojekt. Ich hoffe, dass ich am 30.6.2022 fertig sein werde.

 

Ich bin so flauschiges Garn, das nicht als Beilaufgarn läuft, nicht gewohnt :classic_blush:

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß es unbedingt eine neue Jacke sein muß, wenn man schon eine auf den Nadeln hat.

Mein Dauerprojekt seit Oktober ist jedenfalls eine Jacke, und da mein Tempo zur Zeit nicht sehr hoch ist, bin ich froh, wenn ich das Ding bis Ende Juni vielleicht doch mal endlich fertig hätte.

 

;)...dann kommst du vor ein "Strickgericht"...:D oder wir schicken die Strickpolizei vorbei....:silly:

Liebe Junipau, du weißt dass es völlig ok ist.

Deine Farbe ist toll, ich trage diese Farbe nie, aber bei anderen gefällt sie mir sehr gut.

Ich drück die Daumen, dass du gut vorankommst und du bald mit dem Teil die Abendluft genießt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ermunterung, @Broody und @charliebrown:hug:

Die Farbe ist "in echt" nicht ganz so knallig pink, eher kräftige Beere oder so. Es ist simple Sockenwolle, die ich doppelfädig verarbeite. Ich habe länger nach genau diesem Farbton gesucht, die alte Kaufjacke in der Farbe löst sich langsam auf, dabei habe ich mir letzten Herbst gerade erst ein schönes Blusenshirt genäht, wozu ich die Jacke dringend brauche.:engel: So kommt man an seine Projekte...

 

@Stopfwolle, gibt's von Deinem Projekt irgendwo ein Bild, vielleicht bei ravelry? Ich habe nichts gefunden. In welcher Farbe strickst Du? Flauschwolle ist toll zu tragen, aber das Stricken ist echt blöd, null Fehlertoleranz. Aber Du schaffst das!

 

@akinom017, Du hast es ja gut vor :) Das neue Projekt gefällt mir besonders gut, das Graugrün mag ich auch sehr gerne. Ich werde das im Auge behalten, was Du daraus zauberst ;)

 

LG Junipau

Link to comment
Share on other sites

@Junipau: auf der Lanagrossa-Seite gibt es immer eine Einschau-Möglichkeit in die Hefte. Ansonsten kenne ich keine veröffentlichten Fotos. Das Garn Piu Bella gibt es ausschließlich in „staubigen“ Farben. Ich habe mich für das grün-grau entschieden. 

Ja, ich schaffe das! :classic_biggrin:

Auch du wirst dein Projekt fertigstellen, da bin ich mir sicher … toi, toi, toi!

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

diesmal würde ich mich auch gern hier beteiligen aber mit einer Häkeljacke. Die gestaltet sich recht zäh vor allem weil an den Ärmeln Maschen im Muster abgenommen werden müssen. Fotos folgen heute Abend.

Link to comment
Share on other sites

DArf ich auch nur zuschauen?  Ich habe zwar für eine Jacke, die eine oder Anleitung hier, aber die Zeit und die Geduld fehlen mir gerade sehr. Umso mehr freue ich mich aber über eure Kreativität. Vllt zieht sie mich ja auch ein wenig, und ich bekomme die UfOs im Korb fertig :)

 

@Junipau Bei der Farbe musst du aufpassen, dass @Nixe28 nicht mal bei dir vor der Tür steht :D  Tolle Farbe!

 

@akinom017 Deine UfOs würden mich derzeit so was von blockieren, dass ich sie gleich wieder in die Kiste stecken würde :lol:  Bin gespannt was draus wird.

 

@all:  Wenn ihr Motivationsrufe braucht, stehe ich gerne zur Verfügung :) 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb AndreaS.:

@Junipau Bei der Farbe musst du aufpassen, dass @Nixe28 nicht mal bei dir vor der Tür steht :D  Tolle Farbe!

🤣🤣 Nixe hatte schon eine Farbprobe plus Banderole in der Post 😅

Ist Dein Pullover fertig? Dann kannst Du Dich hier ja weiter inspirieren lassen, vielleicht entdeckst Du doch noch eine Lücke im Kleiderschrank...

LG Junipau

 

Link to comment
Share on other sites

Huhuuu!

 

Das sind ja tolle Projekte hier! Und so akkurat gestrickt! Und soooo tolle Farben!!! Hoffentlich darf ich mit meinem schnöden Jackenplan dann auch dazustoßen  :schnief:

Eigentlich habe ich geschwankt zwischen Tuch und Jacke, denn mein Lacetuch fordert mich auch ziemlich doll und ich hatte gehofft, durch Motivation von euch zum Abschluss zu kommen :classic_ninja:

 

Da mich aber jedes Strickprojekt herausfordert, nehme ich die Gelegenheit wahr und bin mit einer Jacke am Start:

https://www.filati.cc/lana-grossa-strickmodelle/lana-grossa-modell-jacke-about-berlin-bulky-print-about-berlin-bulky-id_21598.html

Diese hier wird es werden. Sogar mit dem Originalgarn in der abgebildeten Farbe.

 

Ich habe auch schon angeschlagen (letztes Jahr im Sommer), weil ich gucken wollte, ob ich überhaupt mit 2 Knäulen gleichzeitig stricken kann. Bis Reihe 6 hab ich überlebt, scheint zu gehen :clown:

 

Also gehen wir jetzt gemeinsam die restlichen Reihen :classic_biggrin: Ich bin gespannt!

 

Liebe Grüße von Aimée 

Link to comment
Share on other sites

@Junipau für dich ist diese Jacke zu einfach, nur eine Farbe, kein kompliziertes Muster, da fehlt die Motivation............:silly:

Aber gerade die Schlichtheit macht sie zu einem edlen Stück. Ich bleibe bei Socken, die gehen schneller:classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Blumen, @chittka 😅💐

Das Problem liegt darin, daß irgendetwas mit mir passiert ist seit Oktober, ich stricke plötzlich viel fester. Und so stimmte die Maschenprobe vom Oktober auf einmal nicht mehr, und damit auch alle Berechnungen. Und dann fehlten auf einmal zehn cm am Gesamtumfang...

Jetzt hoffe ich nur, daß ich mich nicht plötzlich wieder entspanne und die Jacke beim neuen Durchgang viel zu weit wird😅

 

An den Tascheneingriffen würde ich gerne noch irgendein Demo-Element anbringen, deshalb habe ich die Maschen offen gelassen. Ist ja noch etwas Zeit zum Nachdenken, was ich mache. Zopf quer?

 

vor 10 Stunden schrieb Stopfwolle:

Dankeschön! Das ist ja ein ganzer Mantel, sehr schick! 

 

@Mlle Aimee und @Europa überholen uns dann von links, Nadelstärke 10 ist ja kein schlechter Anfang 😅 Und die Weste geht hoffentlich auch schnell?

 

LG Junipau

Link to comment
Share on other sites

@Stopfwolle Ja, vor allem wenn man im Sommer abends draußen sitzt und vielleicht nur etwas für die Schultern braucht.. Es ist aber auch ein schönes kleines Projekt, dass auch leicht auf die eigenen Maße anzupassen ist. Ich lese ja sehr gerne bei den Motivationsmonaten, aber ich habe mich erst einmal aktiv beteiligt, und das ist ja auch schon viele Jahre her. Deshalb dachte ich, dass ein kleines Projekt den Einstieg einfacher macht, als ein großes Strickjackenprojekt (für solche habe ich hier auch noch einiges an Wolle liegen :classic_blush:)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.