Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

SOCKTOBER 2022 ab 1.10. stricken wir wieder Socktober-Socken


Recommended Posts

Bestimmt gibt es unter euch Sockenstrick-Künstlerinnen (ich sage nur Sock-Madness…)

auch einige,

die sich wieder auf den Socktober freuen. 
 Da wären wir nahe beim Ursprung dieser Forumsrubrik:

“Stricken - gemeinsam und motiviert

Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.“

 

Schon einige Jahre gibt es dieses Projekt mit einem (oder mehreren) Mustern und z.B. auch für ein caritatives Projekt in der Farbe Grün.  
 

Nachtrag: Es dürfen auch Socken für Freunde und Familie gestrickt werden, keiner ist verpflichtet, für einen caritativen Zweck zu stricken, bzw. im Forum gibt es seit Jahren eine „eigene Aktion“ wo das Gestrickte (Socken, Handschuhe oder Mützen) direkt an die hilfsbedürftigen Menschen abgegeben wird. Hier der Link dorthin. 

 

Sobald ich konkreteres finde stelle ich euch die links hier ein. Bei Instagram wird schon „neugierig“ gemacht.

 

Hier  geht es zum Socktober 2021, für diejenigen die mal schnuppern möchten. 

Ich finde Socken stricken sehr schön, denn damit bin ich nachlanger „nadelfreier Zeit“  wieder zum Stricken zurückgekommen. 

Edited by charliebrown
Ergänzungen
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh, danke liebe @charliebrown für's Eröffnen er Socktober 2022 :hug: 

 

Da bin ich gerne wieder mit dabei. Die Anleitungen von TanjaSteinbach sind so toll, dass sogar ich sie umsetzen kann :lol: und es sind kleine Projekte, die kleine Fehler verzeihen, oder bei denen das Aufribbeln nicht gar so schmerzt :clown: 

Link to comment
Share on other sites

Ich sage auch danke für die Erinnerung! Ich schaue gerne, was es dieses Jahr gibt, bin aber nicht sicher, ob ich mitmachen kann. Da war noch das Projekt RVO, dazu habe ich schon zwei angefangene Sockenpaare (da wollte ich jeweils die Wolle testen, jetzt stehe ich da mit zwei Schäften😇). Zuviele UFOs sind ja dann doch doof. Aber wenn es ein schönes Muster ist, kann ich das ja auch noch später stricken.

LG Junipau 

Link to comment
Share on other sites

@charliebrown Danke fürs "Vorwahrnen". Socken gehen bei mir immer, das sind so schöne Projekte, die ich überall mit hinnehmen kann und bis Weihnachten brauche ich noch mindestens 3 Paar. Für "Irgendwen" wir das Projekt passend sein...:classic_rolleyes: Im Moment bin ich noch mit meinem RVO beschäftigt und ein Paar UFO-Socken liegt auch noch im Körbchen, dann habe ich jetzt wenigstens ein bisschen Druck beides im September fertig zubekomme...:classic_cool:

Link to comment
Share on other sites

Es wird ab 1.10.22 eine "Socktober-Anleitung" auf der Seite von Tanja Steinbach veröffentlicht.

Wer nach dem neuen Muster stricken möchte, muss bis dahin abwarten.

 

Es gibt auf dieser Seite noch die Anleitungen vergangener Jahre zu finden.

Socktober 2021

auch das Muster Socktober 2020 gefällt mir sehr gut, das habe ich noch nicht gestrickt.

 

Hier sind auch noch weitere Socktober-Beispiele, von Tanja Steinbachs Seite, versammelt.

 

Für alle, die der Hintergrund (grüne Socken > Hilfe bei Krebs) dazu interessiert, der kann sich dazu über diesen Link genau informieren.

 

Also bleibt gespannt auf das Muster für 2022...

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue auch mal, ob ich es schaffe.

Sockenwolle ist genug da, ich bin aber bi 09.10. urlaubstechnisch unterwegs und habe in der Woche ab 17.10. eine Unterleibs-OP.

Da ich nach der OP nicht viel machen kann, wäre das dann eine Chance beim Serien schauen, die Socken zu stricken.

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

Das merk ich mir mal vor, zumindest für eine spätere Realisierung, bei 20+ Sockenpaaren in nächster Zeit weis ich nicht, wann ich dazu komme.

Also, wenn bei den 20+ Sockenpaaren nicht auch das Socktober-Muster Platz findet wo dann, Lieby? :clown:  :hug: 

 

@MoMArt Die lassen sich auch gut später stricken, Monika :engel: 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch wieder dabei - brauch dann ja vielleicht etwas Entspannung vom MKAL :cool: und habe im Oktober meine ersten Ferien seit 3 Jahren. Die lange An- und Abreise im Auto verbringe ich immer strickenderweise. In der 1 Woche Aufenthalt hab ich auch meist meine Nadeln in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Also, wenn bei den 20+ Sockenpaaren nicht auch das Socktober-Muster Platz findet wo dann, Lieby? :clown:  :hug: 

 

@MoMArt Die lassen sich auch gut später stricken, Monika :engel: 

 

Bei der Menge muss es schnell gehen und sind nicht für mich.... hab schon festgestellt, dass diverse Muster auch ordentlich auftragen, also eher nix für in Schuhe.

 

Grüßle,

 

Lieby

Link to comment
Share on other sites

Eine „neue Anleitung“ (! Kaufanleitung) mit einem

Socktober“-Hinweis, habe ich heute von Rosa p. entdeckt.
 

Sie heißt Riika

 

Sobald ich Hinweise auf „Socktober-Socken“ finde, werde ich sie hier verlinken.

 

Ich warte, für mich, auf die Anleitung von Tanja Steinbach.  
Die Spannung steigt….😉😊

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

da bin ich auch wieder dabei. :super: Wollte erst im Oktober wieder mit den Socken anfangen, aaaaber .....

 

War am Dienstag in Siegburg meine Stickscheren beim Scherenschleifer abholen. Hatte im Parkhaus vom Kaufhof geparkt, da dachte ich nur parken ist blöd, geh doch mal in die Handarbeitsabteilung. Hätt ich besser nicht gemacht. Bin mit Sockenwolle an die Kasse, war ja total abgebrannt (Achtung Ironie:lachen:) und das ist nun dabei bis jetzt heraus gekommen: 

 

Regia18092022.jpg

Habe die auch in einer anderen Farbe noch gekauft, sind welche mit BW Anteil.

 

Lg. Erika

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön.

(Gut, das der nächste Kaufhof für mich unerreichbar weit weg ist.)

 

btw. Netto hat ab morgen (19.9.) Sockenwolle im Angebot. (Das "übliche" Discounterbundle 2 x mit und 2 x ohne Muster.)

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Erika OBK:

Hallo Ihr Lieben,

 

da bin ich auch wieder dabei. :super: Wollte erst im Oktober wieder mit den Socken anfangen, aaaaber .....

 

War am Dienstag in Siegburg meine Stickscheren beim Scherenschleifer abholen. Hatte im Parkhaus vom Kaufhof geparkt, da dachte ich nur parken ist blöd, geh doch mal in die Handarbeitsabteilung. Hätt ich besser nicht gemacht. Bin mit Sockenwolle an die Kasse, war ja total abgebrannt (Achtung Ironie:lachen:) und das ist nun dabei bis jetzt heraus gekommen: 

 

Regia18092022.jpg

Habe die auch in einer anderen Farbe noch gekauft, sind welche mit BW Anteil.

 

Lg. Erika

Is das schon das neue Muster vom Socktober 2022, Erika? Wo hast du es her? Wir warten ja alle sehnsüchtig darauf :lol: 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb AndreaS.:

Is das schon das neue Muster vom Socktober 2022, Erika? Wo hast du es her? Wir warten ja alle sehnsüchtig darauf :lol: 

 

 

So richtig passt das Garn nicht in den Herbst, es ist aus der Collection Cotton Color Spring has Sprung:

 

Regia-218092022.jpg

 

Konnte an diesen beiden Knäueln nicht vorbei gehen ohne sie zu kaufen. :classic_love:

Link to comment
Share on other sites

@Erika OBK Nee Erika, es geht um das Strickmuster für den Socktober 2022 :lol:  Tanja Steinbach hat vor ein paar Jahren mit dem Socktober angefangen, und bringt jedes Jahr zum 1. Oktober ein neues Sockenstrickmuster heraus, auf das wir alle wie wild warten :lol: 

 

Jedenfalls hatte ich @charliebrown so verstanden, dass es um dieses Strickmuster nicht um Herbstwolle geht :D 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

 

Jedenfalls hatte ich @charliebrown so verstanden, dass es um dieses Strickmuster nicht um Herbstwolle geht :D 

Ja ab 1. Oktober 2022 stellt Tanja Steinbach ein neues Strickmuster ins Netz, das hat sie schon in den letzten paar Jahren so gemacht. Ob sie den Begriff „Socktober“ geprägt hat, weiß ich nicht, es gibt den Begriff mehrmals im Netz und nicht immer geht es um Socken aber häufig um Wohltätigkeit. 
 

Wer lieber ein älteres Muster verwenden möchte, oder ein ganz anderes Muster strickt, darf sie hier als seine persönlichen „Socktober“Socks natürlich gerne zeigen. 
 


 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.