Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@schau Sehr schöne Socken für Deinen Vater. Der Rollrand gefiel mir bei den Socktober Socken auch total gut, auch aus einschneide- technischen Gründen.

Nach welcher Anleitung arbeitest Du die Ferse? Hast Du den Keil zusätzlivh eingebaut, weil Dein Vater dort mehr Platz braucht?

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Ich bin für die Wolle links. 

Als hätte ich es geahnt: Genau die Stränge habe ich aufgewickelt:classic_biggrin: 

 

vor 14 Minuten schrieb Paula38:

sind die Ringel bei Euch aus den Knäueln gekommen oder habt ihr Reste kombiniert? 

Bei mir kommen sie (noch) aus der Wolle. Mittlerweile habe ich aber schon einige Reste hier liegen, so dass ich die demnächst verstricken werde.

 

vor 16 Minuten schrieb Paula38:

am ne Bündchen habe ich die rechten Maschen verschränkt gestrickt, für mehr Elastizität.

Guter Tipp, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Krause

    108

  • AndreaS.

    82

  • Broody

    78

  • Erika OBK

    74

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Frau Krause der Tipp ist von meiner verstorbenen Oma  (Jg 1895) hat bis sie ungefähr 90 Jahre alt war, noch Socken gestrickt, danach machten die Augen nicht mehr mit. Sie hat allerdings immer mit dem Schaft begonnen und eine Käppchenferse gestrickt. Die hat sie noch verstärkt, dass muss ich aber noch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat auch total viel gestrickt, Röcke, Strumpfhosen ( daher habe ich wahrscheinlich mein Strumpfhosen Trauma:silly:), Mützen.

Ich finde es sehr schön, dass dieses Wissen weiterhin bestehen bleibt und dass Du es mit uns teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :winke:,

 

@Frau Krause  deine geheimen Socken haben ein super  Farbverlauf:classic_love:

also so sehen deine Reste aus :D meine sind immer ganz viele kleine Knäulchen.

 

@schau :super:

 

@Paula38  meine Ringel sind aus zwei Reste jeweils im Wechsel von 2 Reihen gestrickt.

dein Goga-Socken sind:super: und du Glückliche das er nur Gr. 42 braucht

meiner hat dicke und lange Füß Gr.47:silly:

 

Die neuen toe up Socken sind auf der Nadel,

da die fertigen Socken oben nicht elastisch genug sind werd ich die nochmal öffnen,

leider schon die Fäden vernäht, aber egal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lalleweer:

leider schon die Fäden vernäht, aber egal.

 

...der  Aufwand lohnt sich, sonst trägst Du die Socken wahrscheinlich nicht (so oft und gerne). Hoffentlich lässt sich die Wolle gut ribbeln. Meine Geheimsockenwolle hat schon gestreikt, wenn ich nur 5 Maschen rückwärts stricken wollte. Die ist wie filzig, obwohl das Sockenwolle ist.

 

vor 10 Minuten schrieb Lalleweer:

Die neuen toe up Socken sind auf der Nadel,

.. .auf meiner auch, aber ich bin noch im 12 Maschen Stadium, deshalb gibt es kein Augenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lalleweer:

ganz viele kleine Knäulchen.

Wickelst Du die Wolle vorher immer auf? Klar, bei Strängen geht es ja nicht anders, aber wenn ich ein Knäuel habe, dann lasse ich das (bisher) so und stricke die eine Socke von außen und die andere mit dem Faden aus der Mitte ( Ich stricke ja immer 2 Socken gleichzeitig) . Allerdings habe ich in der letzten Zeit häufiger festgestellt, dass die Wolle blöd gewickelt ist und dass aus der Mitte nicht nur der Faden ganz brav rauskommt, sondern verknotete Wolle, die ich dann erst mal entwirren muss. Ich weiß nicht mehr, bei welcher Wolle das war, aber da habe ich mit Entwirren gefühlt mehr Zeit verbracht als mit Stricken, weil da immer wieder verknotete Wolle rauskam. Das war echt nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Meistens ziehe ich den Faden aus der Mitte, da kann mal was Haken, insbesondere dann wenn das Knäuel schon mehrfach zwischen Vorrat und Auswahl hin und her gewandert ist ;)

Ich wickele den Rest vom Knäuel dann von Hand um, die Reste tendiert dazu sich zu verwurschteln, wenn er ohne Mitte liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Krause @akinom017  meine Reste leg ich auf die Briefwaage und teile sie,

wenn ich nur ein 100g Knäul habe wiege ich das auch aus und teile es

( von wegen 100g meistens ist es weniger hatte schon eins mit nur 95,6 g)

ich habe einen Wollwickler die kleinen Reste wickel ich per Hand.

 

Die neuen Socken sind auch eine Resteverwertung

Farbwechsel nach 4 Runden egal wie es grad kommt

 

 

 

 

 

IMG_1213.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lalleweer:

( von wegen 100g meistens ist es weniger hatte schon eins mit nur 95,6 g)

das liegt daran, daß Wolle Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Längere Zeit in einem lufttrockenen Raum reduziert das Gewicht. Wichtig ist, daß die Lauflänge erhalten bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

das liegt daran, daß Wolle Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Längere Zeit in einem lufttrockenen Raum reduziert das Gewicht. Wichtig ist, daß die Lauflänge erhalten bleibt ;)

 Danke   @Lehrling  das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

erst einmal ein Rundumlob für all die schönen Socken. Ich hab ja noch einige Paare im Vorrat und kann deshalb meinen Nadeln noch ein wenig Ruhe gönnen. Ich gebe trotzdem mal einen kleinen Tipp für die Übergänge bei gumgum. Ich mach da immer einen Umschlag den ich in der nächsten Runde wieder runter lasse. So sieht man keine Übergänge. Und eine Frage habe ich auch noch. Meint ihr dass man das "gemeine Stopfgarn" als Beilaufgarn für Ferse und Spitze verwenden könnte? Irgendwie möchte ich die Vorräte gern sinnvoll verwenden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo  in die Runde, das sind wirklich sehr schöne Socken, die hier immer wieder entstanden sind, ganz großes Lob.

Die Idee, Ferse und Spitze mit dem Stopfgarn zu verstärken, finde ich super, zumal ich auch noch einige Bestände habe.

Schönen Abend an Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Broody:

Ich verschaffe mir gerade ein schnelles Erfolgserlebnis: Socken mit 8fach-Sockenwolle...das macht richtig Spaß. :lachen:

Ich bin von dieser Wolle auch sehr begeistert. Ich habe trotzdem ein Paar mit 4fach-Garn dazwischen geschoben…;) nicht dass ich zu sehr entwöhnt werde. :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade total gefrustet. Bei der für mich neuen Bumerangferse sind mir bei der Maschenaufnahme zwei Maschen runtergefallen und ich habe es nicht mehr hingekriegt. Auch nicht im Schaft bei dem Rechts/Linksgestricksel. Habe alles aufgetrennt.

In Zukunft stricke ich wieder Käppchen. Das habe ich schon ca. fünfzig mal gemacht und das ist mir noch nie passiert..:classic_wacko:
Jetzt wird es nix mehr mit den Weihnachtsglitzersocken.:classic_angry:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Bei der für mich neuen Bumerangferse sind mir bei der Maschenaufnahme zwei Maschen runtergefallen

Kiki, wieso nimmst du denn bei der Bumerangferse Maschen auf? Das brauchst du doch gar nicht, Kiki :kratzen:  Ich mag ohne Bumerangferse gar keine Socken stricken. Beinahe hätte ich nähen geschrieben. Hihi. 
wenn ich wieder am Rechner bin verlinke ich noch mal meine Version der Bumerangferse. Nur für den Fall, dass du noch einen Versuch starten möchtest :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Habe mich falsch ausgedrückt. Als ich wieder in Runden Stricken wollte und die Doppelmaschen abgestrickt (nicht aufgenommen, sorry) habe, ist das Unglück passiert. Habe die Doppelmaschen nicht richtig erfasst.:nix:

 

Das lag wohl daran, weil ich entsprechend der Anleitung die Ferse so fest gestrickt hatte. 
 

ich muss ja nochmals an die Bumerngsferse, weil ein Socken ist ja schon fertig.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti das "gemeine" Stopfgarn geht, wenn Du das auf den Kärtchen hast, kommst Du damit leider nicht weit...

 :classic_cool: ( rate mal, woher ich das weiß, die Idee hatte ich auch schon:roller:)

 

Ansonsten grosses Lob an  alle, meine Mausgrauen sind fertig und gerade stricke ich einfarbig Orange, glatt rechts, Größe 46:ohnmacht:

Bin ganz erstaun, wie schnell die Socken wachsen, glatt rechts ist der Turbo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Kein Loch. Das wollte ich nicht. Ich wollte zurückribbeln bis zum Fersenbeginn und die Maschen wieder auf die Nadeln nehmen. Ging aber nicht. Also habe ich alles aufgetrennt und von vorne angefangen, zwei Zentimeter habe ich schon - und jetzt keine Lust mehr.:silly:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ja echt doof gelaufen. Ich stricke gefühlt seit über 10 Jahren die Bumerang-Ferse. Es ist mir trotzdem schon mal wegen Konzentrationsmangel passiert, dass ich die Ferse komplett getrennt habe und erneut gestrickt habe.
Im Schaft sind die Maschen noch vorhanden… ;) …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwierigen Mustern stricken manche mit einem Rettungsfaden, habe ich noch nie gemacht, aber davon gehört. Eigentlich muss es bei Socken nicht sein. 
Ich trenne auf, nehme dann im Schaft alles auf, was geht und stricke dann noch zurück, damit ich a) zählen kann und b) die Maschen nicht verdreht sind.

Dann geht es evtl. am nächsten Tag mit der Ferse von vorne los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...