Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Krause

    108

  • AndreaS.

    82

  • Broody

    78

  • Erika OBK

    74

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@akinom017

Deine Socken sind wieder wunderschön geworden. Den Weihnachtsknäuel habe ich auch für mich reserviert ;).

 

Für meinen Mann habe ich zwei Paar Socken zum Geburtstag gestrickt.

 

 

 

 

IMG_4046.jpg

IMG_4048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf eure Anregung hin habe ich es auch einmal mit den Wencke-Socken probiert, um etwas neues zu lernen und auch nicht so schnell fertig zu werden, denn soviele Socken brauche ich eigentlich nicht, die halten ja jahrelang.

Den italienischen Anschlag habe ich mir erspart und wie gewohnt über zwei Nadeln angeschlagen, ansonsten mich an die Anleitung gehalten.

Und ich stelle fest: das ist nicht meins, und wird es auch nicht werden. Durch die mitlaufenden Fäden werden  mir die Socken viel zu dick, so kalt kann der Winter hierzulande gar nicht werden, dass ich die tragen möchte. 

Außerdem stricke ich ziemlich fest, und so ist die Socke Nr. 1 etwas zu eng für mich geworden. Bei der zweiten habe ich mich sehr angestrengt, locker zu stricken und die Fäden nicht anzuziehen. Die passt jetzt zwar besser, dafür ist das Muster aber nicht so gleichmäßig geworden.

Wahrscheinlich ribbele ich die erste wieder auf und stricke sie neu. Hab ja jetzt Zeit bis zum nächsten Winter.

 

2-farbige Socken Wencke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall nicht versuchen, krampfhaft locker zu stricken - sondern eine halbe (oder viertel) Nadelstärke größer verwenden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die sind aber schön 😍 

 

Genau, einfach mit der Nadelstärke hoch oder inside out stricken, da werden die Fäden auch lockerer... 

 

Ich trage solche Socken auch nur abends auf den Sofa bzw. in Hausschuhen, mir sind generell Wollsocken in normalen Schuhen zu dick... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen aber schön aus.

Ich stricke bei solchen Mustern den Fuß in Ringeln,je 2 Reihen pro Farbe, dann wird das nicht so dick ( sieht natürlich nicht mehr so schön aus.)

LG Ursula 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:sehr schön sind die geworden! Ja, mit 2 Fäden ist die Socke doppelt dick und sehr warm, mir auch zu warm. Aber mit einer halben Nadelstärke mehr wird das Gestrick dann schon etwas lockerer. Inside out muß ich mal ausprobieren, das kenn ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fruehling:

Auf eure Anregung hin habe ich es auch einmal mit den Wencke-Socken probiert, um etwas neues zu lernen und auch nicht so schnell fertig zu werden, denn soviele Socken brauche ich eigentlich nicht, die halten ja jahrelang.

Den italienischen Anschlag habe ich mir erspart und wie gewohnt über zwei Nadeln angeschlagen, ansonsten mich an die Anleitung gehalten.

Und ich stelle fest: das ist nicht meins, und wird es auch nicht werden. Durch die mitlaufenden Fäden werden  mir die Socken viel zu dick, so kalt kann der Winter hierzulande gar nicht werden, dass ich die tragen möchte. 

Außerdem stricke ich ziemlich fest, und so ist die Socke Nr. 1 etwas zu eng für mich geworden. Bei der zweiten habe ich mich sehr angestrengt, locker zu stricken und die Fäden nicht anzuziehen. Die passt jetzt zwar besser, dafür ist das Muster aber nicht so gleichmäßig geworden.

Wahrscheinlich ribbele ich die erste wieder auf und stricke sie neu. Hab ja jetzt Zeit bis zum nächsten Winter.

 

2-farbige Socken Wencke.jpg

Ich habe die Socken ja auch gestrickt, hast Du die Socken ab dem Muster gewendet, wie in der Anleitung beschrieben und dann gestrickt? Ich stricke auch fest und das hat bei mir geholfen.

 

Mir sind sie nicht zu warm und ich trage sie gerne.

Bearbeitet von Beaflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sie mit der Aussenseite innen gestrickt. Ich probiere es dann mal mit dickeren Nadeln.

Aber es bleibt dabei, noch einmal mache ich das nicht, sie sind mir zu warm und zu dick, die passen mir wahrscheinlich ohnehin nur in meinen Wanderschuhen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Akelei:

Die sehen aber schön aus.

Ich stricke bei solchen Mustern den Fuß in Ringeln,je 2 Reihen pro Farbe, dann wird das nicht so dick ( sieht natürlich nicht mehr so schön aus.)

LG Ursula 

Das ist überhaupt eine super Idee. So mache ich das, nur den Schaft im Muster, den Fuß in Ringeln. Dann kann ich die Socken wenigstens tragen und sie sehen sicher immer noch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...