StinaEinzelstück Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, war mehr Kleidung für mich selbst. Aber ich drücke mich dann doch immer davor ... es ist einfach anstrengender und langwieriger als Kinderkleidung - ein bisschen eine ordentliche Passform ist doch notwendig, auch wenn ich keine Perfektionistin bin. Eventuell benötige ich in ein paar Monaten ein etwas seriöseres Outfit, in welchem ich ein kleines bisschen repräsentativ auftreten kann ... und das ist für mich echt nicht einfach, ist nicht wirklich meine Rolle. Bei Durchsicht meiner Schnitte bin ich über Ceylon von Colette Pattern gestolpert ... ja, das wäre zum mich sicher und wohl fühlen. Hübsch und doch angezogen und ein bisschen anders aber nicht zu auffallend. Aber ich traue mich nicht - amerikanische Schnitte und ich sind nicht optimal, da ich kein bisschen Sanduhr bin - und da ist schon das nächste Problem: der Schnitt betont die Taille, da habe ich aber deutlich zu wenig. ... und ich bin immer noch schlecht in Damenkleidung und ordentlichen Schnitten aus Webstoffen. Also wieder alles weg gepackt und ein Shirt fürs große Mädchen zugeschnitten 😂 ... und dann habe ich heute Mittag entschieden: Ich will nähen lernen ... so richtig! Bücher zum Thema sind mehr als genug im Schrank, also absolut UWYH. Also das naheliegende gewählt: “The Colette Sewing Handbook.“ Ich werde mich Projekt für Projekt durcharbeiten, in der Hoffnung danach sicherer und selbstbewusster an Damenkleidung ran zu gehen. Begonnen wird also mit diesem Rock: Bitte seid nachsichtig mit mir, es kann auch mal länger dauern.
Nixe28 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Jaaaa sehr schön, ich freu mich, dass Du das angehst! Strandkorb hab ich schon mal mitgebracht und mach es mir gemütlich hier bei Dir
flocke1972 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Toll, das freut mich für dich. Ich bin sicher dass du das gut schaffen wirst. LG flocke1972
AndreaS. Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) @StinaEinzelstück Ich schau dir auch sehr gerne zu, Nina! Du nähst so tolle Sachen! Und auch das was ich von Dir für Dich bisher gesehen habe hat mir gut gefallen, und mich inspiriert. Ich sach nur Scheene Lene, gell? @Nixe28 Hast Du noch Platz im Strandkorb? Ach nee, weißte ich setz mich in den Sand zu Deinen Füßen 😊 Bearbeitet 20. April 2021 von AndreaS. Tippi
Nixe28 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 2 Minuten schrieb AndreaS.: @Nixe28 Hast Du noch Platz im Strandkorb? Ach nee, weißte ich setz mich in den Sand zu Deinen Füßen 😊 Hier ist noch Platz aber im Sand davor isses auch gemütlich
namibia2003 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Sodele, erst mal auf Folgen gedrückt und jetzt mach ich es mir hier auch bequem und schau Dir zu. Du nähst so tolle Sachen, Du kannst das
Paula38 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Schön, dass man virtuell auch in Corona Zeiten völlig ohne Abstand zusammen im Strandkorb hocken kann- darf ich, @Nixe28 ? und @StinaEinzelstück wir helfen Dir um die Klippen! Immer dran denken: alles, was besser passt, als gekauft, ist ein Erfolg. Und die meisten Menschen um uns herum bemerken den Unterschied nicht.....
StinaEinzelstück Geschrieben 20. April 2021 Autor Melden Geschrieben 20. April 2021 @Nixe28 @flocke1972 @AndreaS. Ihr seid toll 😊 - Danke 🙏 Am Wochenende soll es los gehen, bis dahin werde ich wohl nur ein bisschen Stoff wühlen und planen. Momentan grüble ich an der Größe ... Brust: 35“ (88cm) - Size 4 Taille: 29“ (73cm) - Size 8 Hüfte: 36“ (91,5 cm) - Size 2 😂 ... ihr seht, was ich mit problematisch meinte - da ist nix mit dezent zwischen den Linien wechseln.
Nixe28 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 1 Minute schrieb Paula38: Schön, dass man virtuell auch in Corona Zeiten völlig ohne Abstand zusammen im Strandkorb hocken kann- darf ich, @Nixe28 ? Na klar! Könnt Ihr Euch noch an den riiiiieeesen Strandkorb für den G8 Gipfel in Heiligendamm erinnern? Den bauen wir hier in Stinas Nähpalast auf, dann sitzen wir alle in der ersten Reihe
Paula38 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Das ist eine tolle Idee! Nähen wir noch schnell Pinke Einhornkissen?
Großefüß Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Au ja, ich möchte auch mitmachen, in dem Riesenstrandkorb. Stina, wäre es nicht einfacher, wenn du Schnitte nimmst, die nicht deutlich tailliert sind? Dann brauchst du nicht oder weniger in der Taille auf eine höhere Größe gehen.
Gypsy-Sun Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 18 Minuten schrieb StinaEinzelstück: Brust: 35“ (88cm) - Size 4 Taille: 29“ (73cm) - Size 8 Hüfte: 36“ (91,5 cm) - Size 2 Und diese Maße sind tatsächlich NICHT Sanduhr 😲?
Großefüß Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 @Paula38 Pssst. Mach es nebenbei. Stina braucht Kleidung, nicht Kissen.
Großefüß Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Und diese Maße sind tatsächlich NICHT Sanduhr 😲? Jetzt schaue ich auch auf die cm. Ich hatte nur auf die Größen geschaut. Demnach deutlich Taillie. (Bei mir sind alle Zahlen viel höher 😢) Bearbeitet 20. April 2021 von Großefüß Mal wieder der Cursor
Nixe28 Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 7 Minuten schrieb Paula38: Das ist eine tolle Idee! Nähen wir noch schnell Pinke Einhornkissen? Meins ist doch schon fertig @StinaEinzelstück das liest sich erstmal komplizierter als es ist! Ich würde oben passen lassen und zur Taille( nhöhe ) erweitern. Am Popsch isses dann weit, sonst wirds ein O...
Scherzkeks Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 @StinaEinzelstück Supi - ich setze mich mit dazu! Als Mutter mit jungen, wachsenden Kindern kommt das nähen von eigener Kleidung immer zu kurz - gut, dass Du das ändern willst! vor 52 Minuten schrieb StinaEinzelstück: Brust: 35“ (88cm) - Size 4 Taille: 29“ (73cm) - Size 8 Hüfte: 36“ (91,5 cm) - Size 2 Also ich sehe da immer noch eine Sanduhr! Vielleicht nicht eine, wie die Standardmaße es vorsehen, aber sie ist trotzdem noch da. Liebe Grüsse Silvia
Andrietta Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Ich bin auch gern dabei, same here mit der Kinderkleidung und der Kleidung für mich. Habt ihr noch Platz?
SiRu Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Die berühmten 90-60-90 sind übrigens ein sehr doofer Witz. Und keine Sanduhrfigur. Bei einem Rock brauchst Du erst mal nur Taille und Hüfte. und der vorgeschlagene sitzt etwas *hüstel* unter der Taille - ist an der oberen Kante eh schon weiter und dann ist da gar nicht mehr so groß was zu ändern... *Thermoskanne Tee anschleppt und sich einfach mal dazuhockt ... Wer möcht? Ist Bünting, der grüne...*
jadyn Geschrieben 21. April 2021 Melden Geschrieben 21. April 2021 Ich sitze auch schon da....Hallo in die Runde....
Gallifrey Geschrieben 21. April 2021 Melden Geschrieben 21. April 2021 Gogogo! Du kannst das! Und für Erwachsene nähen kann auch viel befriedigender als der kinderkram sein: Wolle lässt mit dem Bügeleisen fast schon töpfern und das Gefühl, richtig geile Paspel Knopflöcher/taschen gemacht zu haben.... *rrrrr* bin gespannt, was du alles aussuchst. (Bist du bei Instagram? Da gibt es wahnsinnig viel positive Inspiration...)
Bineffm Geschrieben 21. April 2021 Melden Geschrieben 21. April 2021 Du hattest gesehen, dass Colette ihre Schnitte für ein C-Cup konstruiert (im Unterschied zu fast allen anderen Schnittanbietern)? Von daher - wäre für Oberteile dann erstmal die Frage - hast Du C-CUp - oder was anderes? Und wenn Du bei einem Rock weniger Taille hast als das im Schnittmuster vorgesehen ist - dann heißt das ja letztlich, dass vermutlich die Abnäher kleiner werden und eventuell die Hüftrundung angepaßt werden muss - das ist jetzt eher kein Hexenwerk :-) Sabine
StinaEinzelstück Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Geschrieben 21. April 2021 ... oh weh, hier wird es ja richtig eng in meiner Nähkammer 😊 Da koche ich erstmal Tee und stelle einen Nusszopf für Euch hin. ... und dann versuche ich auf Eure Beiträge einzugehen. vor einer Stunde schrieb Bineffm: Du hattest gesehen, dass Colette ihre Schnitte für ein C-Cup konstruiert (im Unterschied zu fast allen anderen Schnittanbietern)? Von daher - wäre für Oberteile dann erstmal die Frage - hast Du C-CUp - oder was anderes? Und wenn Du bei einem Rock weniger Taille hast als das im Schnittmuster vorgesehen ist - dann heißt das ja letztlich, dass vermutlich die Abnäher kleiner werden und eventuell die Hüftrundung angepaßt werden muss - das ist jetzt eher kein Hexenwerk :-) Sabine 😎 Körbchengröße kann ich im Moment leider noch nicht endgültig sagen - das kleine Mädchen wird gerade abgestillt und ich habe das Gefühl, es hat sich halbiert. Vor der Kleinen war ich zwischen B und C ... augenblicklich vermute ich eher, ich lande zwischen A und B. 😂 kleinere Abnäher und veränderte Hüftrundung klingt für mich echt schon nach „Ohje, schaffe ich das?“
StinaEinzelstück Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Geschrieben 21. April 2021 @Gallifrey ja, ich habe mich mal bei Instagram angemeldet und Bilder zu schauen 😅 ... Wolle, Paspelknooflöcher 🙈 ... oh weh, soweit bin ich noch lange nicht.
StinaEinzelstück Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Geschrieben 21. April 2021 @jadyn @Andrietta @Scherzkeks @Paula38 @namibia2003 @AndreaS. schön, dass Ihr da seid 😊
StinaEinzelstück Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Geschrieben 21. April 2021 @SiRu @Scherzkeks @Großefüß @Gypsy-Sun Nur zum klären 😊 ... ich bin mit meinen Maßen durchaus zufrieden (auch wenn die Taille leider auch noch deutlich zu hoch liegt 😂) ... aber sie sind einfach nicht optimal laut Tabelle. Ich bin ja auch zusätzlich noch zu klein - 162 cm und muss auch hier anpassen. Schnitte ohne Taillierung sind leider häufig auch nicht optimal - da sehe ich teilweise plötzlich nach 15 kg mehr aus.
Empfohlene Beiträge