Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 12.-14.01.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    17

  • AndreaS.

    10

  • NadelEule

    10

  • littledaisy

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sehe und lese viel Werkelei, vom Blitz-Shirt bis zur farbenfrohen Socke 😀

 

Bei mir sind 2 Bequemhosen und 1 Nicki-Poncho am Programm. Allerdings habe ich schon vor 2 Wochen alles zugeschnitten. 

 

1 Hose ist schon fertig, der Poncho ebenfalls, morgen folgt die zweite Hose.

20240111_100510.thumb.jpg.0b80c72c42a3039b831373929aed1330.jpg

 

Knöpfe müssen noch angenäht werden, ich bin noch unentschlossen, ob ich andere Knöpfe nehme. 

 

20240111_124620.thumb.jpg.5ec3d231dabe55642b66c0907a091940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 Tolle Socke. Mit Muster ist mir bisher immer zu anstrengend und entweder kommt das Ringelmuster von der Wolle oder es bleibt einfarbig. (Und nein ich glaube das mit dem ist eigentlich ganz einfach nicht) 

Aber ich bewundere es immer gerne bei anderen.

 

@Ulrike1969 Die Hose gefällt mir, was ist das für ein Schnitt?

Wäre für eine Schlumperhose mal schön auch Taschen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Ihr seid ja alle superfleissig

 

Gestern war Brötchenjob angesagt.

Heute steht ne Zugreise an, ich nehm mal ein Handnähprojekt mit. Mal sehen ob ich nähen mag.

 

Viel Erfolg allen fleissigen Werkelnden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 toller fröhlicher Stoff für die Hose 👍 und der Poncho passt auch prima dazu :) 

Was gefällt dir an den Knöpfen nicht? Ich finde sie sehr passend :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ,ich bin auch wieder dabei. Schöne gewerkelte Sachen sehe ich. Gestern habe ich einen Hoodie zugeschnitten von Pattydoo  Schnitt Nelly . Das ist der 2. den ich nähe . Heute werde ich die Stiche anschlagen . Wünsche euch viel Spaß beim Werkeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade beim Frühstück und dachte "was für ein Tag ist denn heute? Ah ja, es ist Samstag, aber es fühlt sich wie Sonntag an." 
Ja, wenn heute erst Samstag ist ... :lol: dann schau ich mal was ich mache. 

 

@SiRu Danke für den Hinweis die Shirts zu kaufen :hug: Das hat mich zum Überlegen gebracht, warum ich denn eigentlich Shirts selber nähe. Ich hab 2009 mit dem Nähen wieder angefangen, weil mir dir Muster nicht mehr gefielen, die damals Street One, meine Lieblings-Shirtmarke, hatte. Mittlerweile finde ich auch die Qualität nicht mehr so gut. Vielleicht muss ich einfach eine passende Marke finden. Passend nicht nur = Passform. Und ich schau kommende Woche mal was es so gibt. Wenn nicht schau ich nach passendem Stoff. 

 

D.h. aber auch ich schneide den Hoodie Hudie zu :D 

Bei meiner Fahrradlenkertasche werde ich das Futter noch mal auftrennen und noch 2 Unterteile von Dückern anbringen, damit die Bändel nicht so rumhängen. An den eigentlichen Drückern festmachen sieht doof aus, da hab ich dann so Schlaufen :silly: 

 

Gestern Abend habe ich meine bunte Mütze aufgetrennt, weil sie mir nicht warm genug ist, und neu 2li, 2re, angefangen. So viel Rand, dass ich einmal umschlagen kann und die Ohren schön warm bleiben. Und für die Kokon Strickjacke habe ich jetzt noch einmal neue Wolle bestellt Cotton Merino von Drops in Kirschrot. Sie ist auf dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ArianeM:

@Ulrike1969 toller fröhlicher Stoff für die Hose 👍 und der Poncho passt auch prima dazu :) 

Was gefällt dir an den Knöpfen nicht? Ich finde sie sehr passend :)

 

lg

Ariane

 

Mich stört lediglich der Steg,  flache Knöpfe sind beim "unter-einer-Jacke-tragen einfacher. 

 

Mir gefallen diese Fimo-Knöpfe mit Glitzer sehr gut 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AndreaS.:

K Bestellung aufgeben. Oh nein, mein Shop hat wg. nicht genug MA, den Shop erstmal geschlossen :freak: Da man per Mail anfragen darf, hab ich das mal gemacht und ich schau mal, ob ich meine ÄÖ dort bekomme. Sonst muss ich mir einen anderen Lieferanten suchen. 

 

Die haben schon seit September zu. Vor Weihnachten war mal kurz für 5 Tage offen, ich habe das Zeitfenster aber leider auch verpasst.

Wenn du Alternativen brauchst, kannst du dich gerne per PN melden.

 

Ich habe gestern Abend und heute Morgen schon zwei Paar Topflappen gewerkelt, ein Geschenk.

Nachher begebe ich mich in den Tiefen meiner Vorräte mal auf die Suche nach Stoff für Leggings. Danach Schnitt kleben, ausschneiden und nähen.

 

Ach ja, und später, wenn es nicht mehr -7% sind, will ich mal schauen, ob ich neben Rosarien noch ein paar andere markante Kräuter- und Blumenzweige finden, die ich zum abformen benutzen kann. Es sollen Silikonformen zum Seife sieden entstehen.

 

Mal schauen, was ich davon schaffe.😁

 

Hier noch die Bildchen von den Topflappen. Die zu Beschenkende mag Lila, Blau, Pink:

Ach ja, einen Fehler gibt es auch noch, wer findet ihn?

 

Topflappen Eule.jpg

IMG_1362058151113849253.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier 0° und es schneit seit gestern nonstop. Wenigstens isses nicht nass...

 

Ich bin seit Mitte Dezember zu Hause und habe begonnen, die Vorräte an Stoff abzubauen.

Mittlerweile habe ich so eine Art Massenproduktion angefangen. Seit 6. Jänner sind fertig geworden:

 

2 Hosen "Frau Wilma" von Hedinäht

4 Langarm Unterhemden von Pattydoo

1 Oversized Pulli aus Boucléresten

1 Schürze für den GG

2 Hoodies für den GG Schnittmuster Kai von ich-weiß-nicht-mehr-wem

2 Hoodiekleider "Ronja" von Pattydoo

 

Gestern hats mich dann geritten, ich wollte das zweite Hoodiekleid unbedingt aus einem bestimmten Stoff machen. Nur leider ist es ein Viscosejersey und sehr dünn und flutschig. Nix für kalte Tage.

 

Also habe ich den stoff mit Fleece abgesteppt und es ist ganz gut geworden - und schön warm..

 

hoodiekleid.thumb.jpg.1f0f522b721a56ba414e6a81ca5c8c42.jpg

 

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuschnitt ist erledigt, aus den Abfällen sind die erste Probenähte gemacht - und es will leider nicht wie es soll: Die Flatlocknaht will sich partout nicht auffalten! 
Maschine: Gritzner 788, linke Nadel eingefädelt, rechte Nadel raus. Anfangs Spannungen auf 6-8-8, inzwischen runter auf 0-0-0


Innenseite 1

 

 

IMG_0753.thumb.jpeg.db1c5afb7e4d547742cb4636b97b8433.jpeg

 

Innenseite 2

 

IMG_0754.thumb.jpeg.e15f4b6271761b18966b01636602fd25.jpeg

 

Rechte Seite, versucht auseinanderzuziehen

 

IMG_0755.thumb.jpeg.0fe2adb2d566d2a321108ecc57c292ec.jpeg
 

Aber da lässt sich nix ziehen! 
 

War es richtig, die Spannungen runterzudrehen? Gab es nicht mal den Trick, die Nadelführung mit Tesa noch leichter zu machen?

 

Das ist jetzt noch „normales“ Overlockgarn das bisher drin war. 
 

IMG_0703.thumb.jpeg.341fdfddbf24e11dfd0c63f3fccc614e.jpeg

 

Nun habe ich für die Innenähte ohnehin Bauschgarn (Gütermann 80 und 160) gekauft, sollte ich erstmal umfädeln und dann nochmal versuchen? 

 

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scrunchy Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit Flatlocknähten, aber die Nähte sehen für mich nicht nach Flatlock aus :classic_blush: Auf die Schnelle habe ich diese Erklärung von Bernina gefunden. Das dürfte aber ja grundsätzlich egal sein. Hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine Leberknödel sind fertig.

Ich würde mal sagen geschmacklich ausbaufähig.

Was nicht unbedingt alleine am Rezept liegen muss. Zum einen hatte ich mich für mit Ei entschieden, weshalb zusätzlich auch noch etwas mehr Semmelbrösel hineinkam und ich habe Muskat und Pfeffer erst nach der Ruhezeit hineingetan und wohl auch nicht so richtig gleichmäßig untergemischt. Im Rezept kam auch noch Schweinebauch dazu, schien mir erst sinnig, aber jetzt texturmäßig nicht so der Brüller.  Ich glaube der nächste Versuch bekommt nur Leber und das Ei darf bleiben. Bei den Gewürzen muss ich halt ausprobieren.

Aber so grundsätzlich da wo die Würze stimmt, eindeutig lecker und ich habe jetzt noch ein paar Knödel zum einfrieren, das macht sich in den nächsten Wochen gut, weil dann mit Sauerkraut schnell eine warme Mahlzeit entsteht.

 

@NadelEule Wenn Dir der Stoff ausgeht, ich hätte da noch Stoffe mit einer langen To-Do-Liste. Mensch warst Du fleißig.

 

 

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista

 

Ich hatte nur viel freie Zeit. Bin morgens schon um 7°° ins Nähzimmer und habe meist bis abends durch genäht. Ganz entspannt. Hat mir richtig gut getan und die Arbeit vergessen lassen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Scrunchy:

Die Bernina-Erklärung kenne ich, diese hier ist ein bisschen besser https://www.dots-designs.de/flatlocknah-gritzner-overlock/ und das klappt bei festeren Stoffen auch. Nur jetzt mit dem dehnbaren Stoff muss ich etwas anpassen und weiß nicht was. 
 

Am Abend werde ich mal das Bauschgarn einfädeln und dann nochmal testen. 

Wenn Du nicht weiterkommst, mach dazu besser einen eigenen Thread auf, da finden auch diejenigen Dein Problem, die damit Erfahrung haben, aber sich nicht an Nähcafes beteiligen. Ich kann dazu leider auch nichts beitragen...

 

Hier ist Räumen angesagt, und der vorletzte Rest Masterarbeit zu korrigieren. Endspurt.

Aber erstmal Duschen, habe gerade Sport gemacht.

 

Ihr seid ja wirklich fleißig, so viele Klamotten in so kurzer Zeit 👍 Bei mir ist zwischen den Jahren eher totale Flaute beim Nähen... Und jetzt muß ich wieder reinkommen. Aber da der Schrank soweit alles hat, was ich brauche, ist nichts dringend.

 

Schicke Topflappen - und wenn ein Fehler drin ist, ist er zumindest nicht dramatisch 😜 Das Zeug aus China hat auch massenhaft Fehler😁

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Scrunchy:

Die Bernina-Erklärung...

 

Ich meine zu sehen, daß bei Bernina die Ovi auf Rollsaum gestellt war?

Das würde mir erklären, warum eine Naht so anders aussieht.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es ein blaues Wochenende,

DSCI0008.thumb.JPG.2e2bd32fcf4d2429cca41365398cdf56.JPG

 

morgen abend ist das Paar hoffentlich vollständig fertig.

@Carlista das mit den Leberknödeln klingt aber schon gut, wichtig ist ja das Grundrezept stimmt, dann kann man nachbessern.

@NadelEule du warst sehr fleißig :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista

 

Kalbsleberknödel

 

das Rezept stammt aus dem neuen Sacherkochbuch (im alten wurde die Leber noch geschabt nicht faschiert :o )

Schmalz kann man locker durch Öl ersetzen

und die Kalbsleber mit Rind oder Schwein

 

btw: ich kenn Leberknödel nur als (Rind)Suppeneinlage :p

 

ich werkel zwar auch brav und fleißig - nur wirklich Anschaubares ist noch nicht - ich schneid einen Berg Babykleidung für Zwillinge zu :winke: @Ulrike1969

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch. Die Naht ist auch exakt die gleiche wie in der Bernina-Erklärung und mit einem anderen Stoff würde es auch genauso aussehen. 
 

Das Problem ist schlicht, dass die Nähfadenspannung das Auseinanderziehen verhindert. Und ich bin schon auf Null. Vielleicht versuche ich wirklich mal den Tesafilm-Trick. 
 

Hier mal mit Bauschgarn als Greiferfäden. Inzwischen habe ich die Greiferspannung wieder hochgedreht. 
 

IMG_0756.thumb.jpeg.86d5de80157ce86b7edc3e70af2751d5.jpeg

 

Mit ausreichend Kraft kann ich es auseinanderziehen - das nimmt mir der Stoff aber nachhaltig übel, wie man sieht. 
 

Wie empfohlen, habe ich es im bestehenden Thread

reingestellt. Dort wurde auch der Tesafilmtrick genannt, zum Glück habe ich momentan mit dieser Naht "nur" die gleichen Probleme hatte wie viele vor mir.

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elbia:

Es hat sich gut getroffen, dass ich sowieso nähen wollte  :D , dann kann ich euch teilhaben lassen, wenn ihr das wollt. Und bei der Gelegenheit ein paar Einblicke da lassen ;)

Sehr gerne :hug: denn von dir kann man viel lernen :)

 

und du kannst mir bestimmt bei einem Problem helfen :D

ich habe jetzt dich zitiert, gehe auf die zweite Seite, möchte einen weiteren Beitrag zitieren und dann ist dein Zitat weg :mad: also nochmal dich zitieren und absenden und dann auf die zweite Seite gehen und eine neue Antwort erstellen….. 

das gent doch bestimmt anders :kratzen:

 

ach so: ich bin hier mit dem ipad unterwegs :)

 

somit hab ich wieder viel Zeit vertrottelt und die anderen Zitate müssen bis später warten da ich jetzt an den Herd muss :cool: und dann sind wir auf Seite drei und das Problem geht weiter :silly:

 

lg

Ariane

Bearbeitet von ArianeM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...