Zum Inhalt springen

Partner

Strickmotivation 2024 Quartal I ab 1.1.24-31.3.2024 "Strukturmuster rechte / linke Maschen"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich bin sehr zuversichtlich, dass alle noch ein passendes Projekt finden.
Der erste Tag des Quartals ist ja noch nicht mal vorbei und es kommen noch viele Tage, sogar ein Bonustag kommt dazu. 😊

@Erika OBK die Jacke passt perfekt und dein gewähltes Garn kann ich mir sehr gut vorstellen. 
@Gundel Gaukeley, die kraus rechts gestrickte Jacke hat es auf jeden Fall verdient, vollendet zu werden. 😊

 

Stinos braucht der Mensch ja immer und sie gehen fast automatisch, damit benötigen sie vielleicht nicht unbedingt so ein Motivations-Quartal. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 468
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    58

  • charliebrown

    46

  • Lehrling

    45

  • Kiwiblüte

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huh, da habe ich doch gerade etwas auf den Nadeln, was in das Thema passen würde, sind nur rechte und linke Maschen. Mal sehen, ob es sich schon fotografieren lässt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 12:05 schrieb charliebrown:

Das Moessmer-Modell sieht sehr gut aus. 
Da wünsche ich gutes Gelingen. Das ist doch auch so eine spezielle Methode (Schulterbereich) und wird auch von oben gearbeitet?

Vielen Dank für Eröffnung des Strickthemas für 2024.


Dieser Beginn von der Schulter aus heißt Contiguous-Shoulder-Methode. 

Ich habe letztes Jahr zur Probe damit eine Pulli begonnen. Man muss wohl aufpassen und die Schulter nicht zu breit machen.


Bei Wolle & Schönes in Haar gab es einen Workshop von und mit Regina Moessmer. Vielleicht gibt es so einen Workshop nochmal in 2024.

 

Wenn mal hier alles abgearbeitet ist, werde ich mich mit dieser Methode nochmal beschäftigen.

 

Aktuell stricke ich an einem Gattenpullover. Rechte und linke Maschen und Zöpfe. Bis ich was zeigen kann, wird das noch dauern. Ein großer stattlicher Mann ist ja was schönes, aber dafür zu stricken ist eine Herausforderung 🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 18:24 schrieb Erika OBK:

es haperte bis jetzt an einer Anleitung nach der ich sie stricken kann, denn eine englische will ich nicht und eine deutsche habe ich in meinen vielen Heften nicht gefunden. Ein Raglanschnitt soll es auch nicht sein auch wenn einer abgebildet ist.

Du suchst also eine gerade geschnittene Jacke mit eingestrickten Taschen und eingesetzten Ärmeln.

Das bekommen wir aber zusammen auch so hin.

Deine Vorlage hat bei Ravelry auch nur wenige Projekte https://www.ravelry.com/patterns/library/kelly-8

Das Heft Rowan 31 ist von 2002, das wird nicht so einfach das zu finden.

In den Projekten gibt es aber ein liegendes Bild der Jacke

https://www.ravelry.com/projects/kimyvr/kelly-2 bzw. auf flickr ist die Ursprungsdatei https://www.flickr.com/photos/21699200@N06/223320357

Zu sehen ist, die Jacke ist gerade geschnitten, hat dieses Struckturmuster, beginnt mit einem Bündchen im Rippenmuster.

Hier im Projekt sehen wir die Rückseite https://www.ravelry.com/projects/Tomoko/kelly  und die Jacke ausgebreitet beim zusammennähen.

Der Kragen ist auch im Rippenmuster gestrickt und wird als letztes entweder separat gestrickt und angenäht oder halt angestrickt.

 

Ich hab ein Junghans Heft Standardschnitte da kann ich nach Größe/Maßen und Maschenprobe die nötigen Zahlen
für die Form von Armlöchern, Halsauschnitten und Armkugeln ablesen. Maschenzahl für die gewünschte Größe ebenso.

Ich vermute das Strickmuster ist 3 Reihen glatt rechts + eine links von rechts gesehen, bzw jede 2. Rückreihe rechts gestrickt statt links.

 

Ansonsten kannst Du bei Drops deutsche Anleitungen finden https://www.garnstudio.com/search.php?action=browse&c=women-basic-cardigans&construction=von+unten+nach+oben&lang=de

oder bei Junghans Wolle oder Fischer Wolle mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ias:

Ein großer stattlicher Mann ist ja was schönes, aber dafür zu stricken ist eine Herausforderung 

Da hast du recht. 
Ich habe meinem Mann bisher diverse gewünschte Socken gestrickt. An einen Schal aus Wollmeise-Garn kann ich mich auch noch erinnern. Ein Pullover hat damals nicht so gefallen. 🙈
Jetzt dachte ich an ein Set aus Mütze und Schal. Mal sehen ob es was wird. Er ist recht kritisch und wurde in seiner Jugend von Mutter und Schwester intensiv bestrickt. 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charliebrown:

Da hast du recht. 
Ich habe meinem Mann bisher diverse gewünschte Socken gestrickt. An einen Schal aus Wollmeise-Garn kann ich mich auch noch erinnern. Ein Pullover hat damals nicht so gefallen. 🙈
Jetzt dachte ich an ein Set aus Mütze und Schal. Mal sehen ob es was wird. Er ist recht kritisch und wurde in seiner Jugend von Mutter und Schwester intensiv bestrickt. 😉
 

Mein Mann trägt die von mir gestrickten Pullover und Jacken im Winter in Dauerschleife. Von daher stricke ich gerne für ihn, weil er die Sachen gerne und oft trägt. Bei Socken winkt mein Mann witzigerweise schon von weitem ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb akinom017:

Du suchst also eine gerade geschnittene Jacke mit eingestrickten Taschen und eingesetzten Ärmeln.

Das bekommen wir aber zusammen auch so hin.

Deine Vorlage hat bei Ravelry auch nur wenige Projekte https://www.ravelry.com/patterns/library/kelly-8

Das Heft Rowan 31 ist von 2002, das wird nicht so einfach das zu finden.

In den Projekten gibt es aber ein liegendes Bild der Jacke

https://www.ravelry.com/projects/kimyvr/kelly-2 bzw. auf flickr ist die Ursprungsdatei https://www.flickr.com/photos/21699200@N06/223320357

Zu sehen ist, die Jacke ist gerade geschnitten, hat dieses Struckturmuster, beginnt mit einem Bündchen im Rippenmuster.

Hier im Projekt sehen wir die Rückseite https://www.ravelry.com/projects/Tomoko/kelly  und die Jacke ausgebreitet beim zusammennähen.

Der Kragen ist auch im Rippenmuster gestrickt und wird als letztes entweder separat gestrickt und angenäht oder halt angestrickt.

 

Ich hab ein Junghans Heft Standardschnitte da kann ich nach Größe/Maßen und Maschenprobe die nötigen Zahlen
für die Form von Armlöchern, Halsauschnitten und Armkugeln ablesen. Maschenzahl für die gewünschte Größe ebenso.

Ich vermute das Strickmuster ist 3 Reihen glatt rechts + eine links von rechts gesehen, bzw jede 2. Rückreihe rechts gestrickt statt links.

 

Herzlichen Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr weiter geholfen. Habe auch nach "der Kelly" gesucht aber das was Du gefunden, hast war bei keinem Suchergebnis dabei. Keine Ahnung warum.

 

Wandele die Jacke etwas ab, das Bündchen mache ich länger in 2re, 2 li. Gefällt mir besser. 

 

Der Tipp mit Drops war super gut:jump:, da ist tatsächlich der Schnitt dabei den ich mir vorstelle Hush of Night - Gestrickte lange Jacke / Longjacke in 1 Faden DROPS Wish oder 2 Fäden DROPS Air. Die Arbeit wird von unten nach oben mit Taschen und Blenden im Rippenmuster gestrickt. Größe S - XXXL. - Free pattern by DROPS Design (garnstudio.com)

 

Sogar die Länge, die ich mir vorgestellt habe, stimmt.:super:

 

Habe das Heft von Junghans auch, nach der Maschenprobe die entsprechenden Maschen angeschlagen und das Rückenteil etwa zur Hälfte gestrickt.

 

Jacke03012024.thumb.jpg.c2138f883963625588b8dc76d45180f1.jpg

 

Verbraucht habe ich erst 1 Knäuel. So wie es aussieht komme ich mit max. 7 Knäuel hin, wie gut das ich 10 gekauft habe.

 

 

Bearbeitet von Erika OBK
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erika OBK:

 

 

 

Verbraucht habe ich erst 1 Knäuel. So wie es aussieht komme ich mit max. 7 Knäuel hin, wie gut das ich 10 gekauft habe.

 

 

Wow @Erika OBK, dein Tempo ist wieder bemerkenswert. Die Jacke wird bestimmt ganz toll. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charliebrown:

Wow @Erika OBK, dein Tempo ist wieder bemerkenswert. Die Jacke wird bestimmt ganz toll. 👍

 

Kommt davon wenn das Abendprogramm im Fernsehen so spannend ist. Umso schneller "wächst" das Strickteil ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wolle ist heute angekommen! 
IMG_7866.thumb.jpeg.3796682e9e51ebae5d1a2d654c439e93.jpeg
Unter Karminrot habe ich mir zwar was Dunkleres vorgestellt, aber dieses Rot geht auch. Muss ja, ich will endlich anfangen. Doch ein bisschen was gibt es vorher noch zu tun 😎

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein tolles Rot, steht mir zwar nicht, aber ich hab trotzdem einen Arbeitsoverall in der Farbe. 

 

Liebe Grüße, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum neuen Jahr habe ich Revision gemacht und alle meine kurzen Sockenwollreste 4fach farblich geordnet und bisher 12 LOSY hats für Kinder daraus gestrickt, 88 Ma Anschlag. Vorwiegend stricke ich monochromatische Mützen, ein uni SoWofaden und dann die Reste der gleichen Farbe von dunkel nach hell oder umgekehrt dazu.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder 40 Mützen schaffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tusnelda, das ist eine stattliche Anzahl, die du da anstrebst.
Ich vermute du spendest diese Mützen für einen caritativen Zweck. 👍
 

Für alle, die nicht wissen (wie ich auch) welche Mütze gemeint ist,

der Link zur kostenlosen ravelry-Anleitung. 
Eine klassische Methode „Socken“-Wollreste zu verarbeiten. (left over sock yarn) 
Welche Methode bevorzugst du, wegen der evtl. reichlich zu vernähenden Wollfädchen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tusnelda:

Passend zum neuen Jahr habe ich Revision gemacht und alle meine kurzen Sockenwollreste 4fach farblich geordnet und bisher 12 LOSY hats für Kinder daraus gestrickt, 88 Ma Anschlag. Vorwiegend stricke ich monochromatische Mützen, ein uni SoWofaden und dann die Reste der gleichen Farbe von dunkel nach hell oder umgekehrt dazu.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder 40 Mützen schaffe!

Mit welcher Nadelstärke strickst Du die? In der Anleitung steht 6, aber mir ist nicht klar, ob das amerikanisch oder englisch ist und dementsprechend als 5 oder 4 zu "übersetzen" ist. Ich tippe eher auf 4,0?

Ich hätte auch noch Reste, und die Wollengel hier freuen sich auch über Mützen. Wäre mal Abwechslung von den Spiralsocken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Mit welcher Nadelstärke strickst Du die? In der Anleitung steht 6, aber mir ist nicht klar, ob das amerikanisch oder englisch ist und dementsprechend als 5 oder 4 zu "übersetzen" ist. Ich tippe eher auf 4,0

Die ravelry-Projekt-Seite schreibt „US 6 / 4,0

du hast also richtig getippt. 
 

Bei doppelfädiger Sockenwolle (4fädig) müsste 8fach rauskommen und da nehme ich meistens auch 4er Nadeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte die Anleitung direkt angeschaut, und war am Rätseln...

Ist ja nicht, als hätte ich nichts auf der Tapetenrolle 😅 Aber das wäre wirklich eine gute Resteverwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nehme Nadelstärke 4. Und irgendwie ist mir bei einer Bastelkellerauflösungsaktion eine Rundstricknadel 24 oder 26 cm lang zugefallen, die erleichtert das Stricken sehr. Nach der ersten Abnahme oben kommt dann das Nadelspiel zum Einsatz.

Die Reste knote ich  2 bis 3 cm vom Ende zusammen und ziehe diese beiden Fäden anschließend auf der Rückseite nach oben hin ein.

Manchmal nehme ich auch die Innenseite als Außenseite, dann hat man außen eine Rechtsrippe, sieht auch mal nett aus, je nach Garn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charliebrown: Ja, ich stricke bunte Kindermützen und -socken für Temeswar, eine private Initiative aus Gütersloh, die schon seit über 30 Jahren dorthin (und nach Ungarn) sammelt und spendet, aber als Strickerin bin ich die einzige dort. Ich selbst bin ca. 15 Jahre dabei.

Und da ich im Laufe der Jahre so viele "doofe" = unbunte  Reste SoWo gesammelt hatte, stricke ich seit Sommer 2021 Mützen und Socken in gedeckten Männerfarben für die Obdachlosen in Düsseldorf, findbar unter "WollEngel". Das Wolltaxi kommt auf Zuruf und holt sie ab und bringt auch neue Wolle oder Wollreste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tusnelda:

 Ja, ich stricke bunte Kindermützen und -socken für Temeswar, eine private Initiative aus Gütersloh, die schon seit über 30 Jahren dorthin (und nach Ungarn) sammelt und spendet, aber als Strickerin bin ich die einzige dort. Ich selbst bin ca. 15 Jahre dabei.

Und da ich im Laufe der Jahre so viele "doofe" = unbunte  Reste SoWo gesammelt hatte, stricke ich seit Sommer 2021 Mützen und Socken in gedeckten Männerfarben für die Obdachlosen in Düsseldorf, findbar unter "WollEngel". Das Wolltaxi kommt auf Zuruf und holt sie ab und bringt auch neue Wolle oder Wollreste.

Danke, dass du das hier bekannt machst.👍

Ich finde caritative Aktionen sehr gut. 

Es gibt sehr viele engagierte „Handarbeiterinnen und auch Handarbeiter“ in den verschiedensten Bereichen. Ich freue mich immer , wenn ich eine neue Aktion kennen lerne.😊


Hier im Forum wird in  2024 auch wieder zum „Mützen Stricken“ aufgerufen und fleißig genadelt für Menschen in Obdachlosigkeit. (Köln)
Vielleicht kennst du den Thread von nowak. 
 


Zur Info noch:

In diesem „Strickmotivations-Quartal I“ treffen sich Forumsteilnehmer zum „virtuell gemeinsamen“  Quartalsthema *Strukturmuster rechte/linke Maschen*

 

Fertiges kann man hier in dem Galerie-Fach zeigen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich in Zeitschriftenladen und habe dort ein Musterheft gesehen, das zu eurem Thema passen würde, zumindest laut dem Titelbild.

Musterhits 4/23

 

Falls noch jemand Inspiration sucht, laut Verlag sind 113 vielfältige Musterideen enthalten, Rechts-Links-Muster, Zopf- und Rautenmuster, starke Strukturen mit einzelnen Mustergruppen sowie interessante Flächenmuster und alles kann geschickt kombiniert werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Quartals-Strickerinnen,

die „normale Zeit“ (ohne Feiertage) hat uns wieder.

Eigentlich habe ich schon am 2.1. mit der Arbeit begonnen, wurde aber durch einen „doofen Wegeunfall“ erstmal gestoppt und darf/muss meinen Knöchel (Bänderriss) schonen🙈🥹
Das heißt theoretisch „Zeit zum stricken“.

Das tue ich auch, aber ein Projekt, das ich mit großer Freude vor mich hinstricke, konnte ich noch nicht beginnen. 
Stattdessen habe ich ein bisschen „Inventur“ beim vorhandenen Material incl. Zubehör gemacht. 
Sockennadelspiele sind so reichlich vorhanden, dass ich viele Socken gleichzeitig auf den Nadeln haben könnte. 
So sind es aktuell 3 geworden.

Eins davon ist ein Reste-Projekt, das ich schon im Frühjahr 2023 begonnen habe.
Da muss ich erst wieder die Anleitung suchen, die hatte ich auf Instagram gefunden. 😵‍💫

Außerdem habe ich noch ein Häkelprojekt begonnen und ein weiteres befindet sich in Vorbereitung
Das Schal und Mützen-Vorhaben für den Gatten, scheitert gerade an einer geeigneten Wolle.
Es ist leider trotz vieler Wolle 🧶 nicht das richtige im Stash. 
 

Hier Klick*  bei Ravelry habe ich noch einen schönen Schlauchschal mit rechten und linken Maschen gefunden, da bräuchte ich auch Garn dazu…

Vielleicht gönne ich mir das während meiner „Zwangspause“, denn es gibt gerade „SALE“ in meinem Laden. 
😛obwohl das kontraproduktiv ist🤓

 

Ich hoffe euch geht es gut und ich wünsche euch gute Strickzeit.  
Hier ein 🧦-Beispiel das sich auf den Nadeln tummelt. 😉

IMG_1376.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelten auch Strickstücke die zwar noch in 2023 begonnen wurden, in 2024 aber fertiggestellt werden.

Wenn ja, könnte ich euch den fertigen Körper des dritten Gattenpullovers in Folge zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überraschend ein passendes Projekt bekommen. Das frierende Enkeltöchterchen braucht Beinstulpen. Ich mache die in meinem geliebten breiten Rippenmuster, weil das nicht rutscht. Nadelstärke 5,5, das sollte fix gehen. 

20240109_110929.jpg

Bearbeitet von Broody
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...