Zum Inhalt springen

Partner

Strickmotivation 2024 Quartal I ab 1.1.24-31.3.2024 "Strukturmuster rechte / linke Maschen"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Zu Beginn des Jahres wünsche ich jedenfalls euch allen, dass ihr zum "Glückspilz" werdet.;)

2024 wird ein neues Strickjahr und kann hiermit losgehen:)

Wir starten im Quartal 1 vom 1.1.24 bis 31.3.24 mit neuen Projekten, wofür ich hier einige Beispiele einfüge.

Die Beispiele sind links zu verschiedenen Quellen, wie Ravelry oder Garnstudio oder Websites.

Die Beispiele für das erste Quartal im neuen Jahr beinhalten Anleitungen, mit einem

Muster/Optik das aus rechten und linken Maschen entsteht.

Strukturmuster wie z.B. *hier abgebildet...

 

Um die "Passform" zu erhalten, finden sich durchaus auch andere Maschen im Strickstück, diese bilden aber nicht das Muster/die Optik.

 

Es geht hier in diesem Thread ums Stricken und um die gegenseitige Anteilnahme an den jeweilig gestarteten Projekten.

Idealerweise entscheidet ihr euch hier für ein Projekt, passend zum Oberbegriff (rechte und linke Maschen).

Lasst uns wissen, welches Modell es werden soll, welches Material ihr ausgewählt habt, wie ihr vorankommt.

Schön sind Fotos, die aber nicht nur hier im Thread landen sollten, sondern auch in der Galerie in diesem Sammel"fach".

 

Wer Fragen oder Probleme hat, oder sich austauschen möchte, nur zu. Hier kann in der Regel geholfen werden und irgendjemand ist immer da....

 

Jetzt zu meinen ausgewählten Beispielen (es sind auch kostenpflichtige Anleitungen dabei).

  • Pullover Dieser wunderschöne kuschlige Sweater No. 28 (flatterte mir bei instagram zu) und ist kostenpflichtig. Ravelry-Link Sweater No.28
  • Pullover Hier noch ein weiterer Pullover der überwiegend rechts/links etwas oversized gestrickt wird Ravelry-Link Rundpassenpullover (Kostenlose Anleitung) den Pullover gibt es auch auf der Woolplace-Plattform zum herunterladen (Anmeldung erforderlich).
  • Shrug   Ganz einfach in Runden Rippe 1+1 funktioniert dieser Friday Shrug (link von Ravelry) den man in vielen Farben und evtl. auch aus bunten Resten nadeln könnte.
  • Decke  Zum Thema Reste verarbeiten will ich diese Decke im Rippenmuster verlinken. Streifendecke aus Wollresten ravelry das könnte natürlich eine "Jahresaufgabe" werden.
  • Loop   Ebenso schön wie bunte Rippen, finde ich diesen Perlmuster-Loop Darß ravelry-Link von Lanade
  • Wrap Noch mal einer, der heißt  "Seed Stitch Wrap" von Purl Soho, wo man wirklich sehr viele tolle Anleitungen in rechts/links-Optik finden kann.
  • Spültuch Mütze  Für diejenigen, die wenig Zeit haben klappen vielleicht diese einfachen Little Tuffys
  • Mütze   Noch haben wir Winter, da kann es schon sinnvoll sein, eine selbstgestrickte Mütze zu haben. Hier ein Beispiel von Garnstudio/Drops
  • Mütze, Kragenschal, Pulswärmer Oder gleich ein wärmendes Set aus Mütze, Kragenschal und Pulswärmer auch von Garnstudio/Drops
  • Cardigan Zuletzt noch ein Beispiel einer Jacke, die sich schon länger auf meiner Liste befindet kostenlose Anleitung Ravelry-Link MILLS

Eigene Beispiele sind kein Hindernis, toll wäre es, wenn es zum Quartalsthema (rechte und linke Maschen) passt.

 

Ich wünsche euch viel Freude mit euren neuen Projekten, oder mit denen, die nur noch ein bißchen Aufmerksamkeit und Fleiß brauchen um fertig zu werden.

Eure charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 468
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    58

  • charliebrown

    46

  • Lehrling

    45

  • Kiwiblüte

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön für die Eröffnung des neuen Strick-Quartals.

 

Das Thema gefällt mir sehr, weil es genau zu meinem augenblicklichen Strickprojekt, den Ärmel-Stulpen in rechts-links Rippenmuster passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt

Guten Morgen,

danke für das neue Thema!

Ich habe gerade einen Pulli begonnen mit rechten und linken Maschen, die rechten verdrehe ich noch zusätzlich zu Zöpfen. Könnte gelten?🥳

Viel Spaß allerseits beim Stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich  mir Wolle für eine Strickjacke (meine allererste!) bestellt habe, und sicherlich ein bisschen Zeit brauche, bin ich dabei :)  Es wird die Kokon von Frau Mösmer. Die Wolle ist von Drops Merino extra fine in Karminrot.

Da dies meine erste Strickjacke wird, hoffe ich auf Unterstützung von euch :hug:  @Broodyhatte die Jacke schon mal gestrickt, und mich angefixt, d.h. hier gibt es schon Tipps, auf die ich hoffe :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreaS.:

Da ich  mir Wolle für eine Strickjacke (meine allererste!) bestellt habe, und sicherlich ein bisschen Zeit brauche, bin ich dabei :)  Es wird die Kokon von Frau Mösmer. Die Wolle ist von Drops Merino extra fine in Karminrot.

Da dies meine erste Strickjacke wird, hoffe ich auf Unterstützung von euch :hug:  @Broodyhatte die Jacke schon mal gestrickt, und mich angefixt, d.h. hier gibt es schon Tipps, auf die ich hoffe :D 

Oh, jetzt hast DU mich angefixt! Die Jacke sieht wirklich gut aus. Darf ich dich fragen, welche Größe du strickst und wie viel Wolle du bestellt hast? Ich würde das mal mit meinem bescheidenen 🤭Vorrat abgleichen. Danke!

Bearbeitet von balzac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb balzac:

Oh, jetzt hast DU mich angefixt!

Ups, sorry :clown:

Ich werde sie in XL stricken. Sie darf gerne etwas größer ausfallen. Notfalls, da die Jacke von oben nach unten gestrickt wird, kann ich ja immer noch ribbeln und anpassen. Bestellt habe ich 16Kn von der Merino extra fine. 

LL 100 : 105 (Drops)

MP 23M x 29 R : 21M x 28R.

Damit habe ich 80m mehr, als sie angegeben hat, fast 1 ganzen Knäuel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits, eigentlich ist es schon mittags, das Mittagessen lassen wir ohnehin weg, bei dem „Spätstück“😉.

 

Das Moessmer-Modell sieht sehr gut aus. 
Da wünsche ich gutes Gelingen. Das ist doch auch so eine spezielle Methode (Schulterbereich) und wird auch von oben gearbeitet?
 

Bei der Munich Knits war  sie soviel ich weiß da, aber das weiß ich nur vom Bericht, habe sie nicht erlebt. 
 

Das Garn sieht sehr schön weich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Ich habe gerade einen Pulli begonnen mit rechten und linken Maschen, die rechten verdrehe ich noch zusätzlich zu Zöpfen. Könnte gelten?

🤓😜eieiei, die armen rechten Maschen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eine Anleitung für einen Pullover im Hinterkopf.....aber erstmal rechte und linke Maschen fürs nächste Sockenbündchen 😊 Socken sind so ein Sicherheitsanker für mich: ich tu was, ich kann die im Schlaf, ich hab immer Abnehmer und ich kann währenddessen überlegen, was ich anderes stricken kann/möchte. Mützen werde ich demnächst stricken, auch mit linken und rechten Maschen, also paß ich gut ins Thema.

💐für dich @charliebrown du motivierst uns so toll, ein dickes Danke :hug: dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage von mir: Sind nicht alle Maschen im Grunde rechts und links? Mal verschränkt, mal abgehoben oder fallen gelassen.
Doch eine Ausnahme wüsste ich, der Umschlag, somit wären Lochmuster außen vor.

….und welche Muster noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich noch eine nette, freie Anleitung für eine Mütze gesehen: 2 x 2 hat. Da meine bunte Mütze nicht wirklich warm hält, werde ich sie auftrennen und dieses Muster ausprobieren. Bis meine Jackenwolle da ist ist die Mütze hoffentlich fertig :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Joly:

somit wären Lochmuster außen vor.

nö, wenn auch rechte und linke Maschen irgendwo noch dabei sind, Bündchen oder so? nur rechte Maschen auf einer Seite rollt ja ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Eröffnen des neuen Strickquartals. :)

 

Das Thema gefällt mir; da sollte einiges von meiner Tapetenrolle passen. Die Frage ist daher eher, wofür ich mich entscheiden will. :silly:  Eine Mütze wohl auf jeden Fall, die ist bereits versprochen und sollte "zeitnah" in Angriff genommen werden. :o 

 

Bis die fertig ist, sollte ich mich auch entschieden haben, was es sonst noch werden soll...

 

Allen ein gutes neues Strickjahr 2024. 🧶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joly:

Dumme Frage von mir: Sind nicht alle Maschen im Grunde rechts und links? Mal verschränkt, mal abgehoben oder fallen gelassen.
Doch eine Ausnahme wüsste ich, der Umschlag, somit wären Lochmuster außen vor.

….und welche Muster noch?

Das kann man natürlich so sehen, dann bräuchte man theoretisch keine Bezeichnungen für Strickmuster.

Ich dachte eigentlich, dass ich es im Eingangspost mit den Beispielen gut genug erklärt habe:silly:

Muster/Optik das aus rechten und linken Maschen entsteht

Genau ein Lochmuster, ein Ajourmuster, ein FairIsle-Muster, ein Norwegermuster, nur Zöpfe sind tatsächlich nicht gemeint, auch wenn in diesen Mustern ebenfalls rechte und linke Maschen vorkommen.

 

Wer nicht mit dieser Thematik (ich habe den Titel etwas angepasst und im Text etwas präzisiert) mitgehen kann, weil das zu langweilig, zu einfach, zu unpassend ist, strickt außerhalb der Thematik.

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

nö, wenn auch rechte und linke Maschen irgendwo noch dabei sind, Bündchen oder so? nur rechte Maschen auf einer Seite rollt ja ein.

Irgendwo... ist schon eine Auslegungssache...;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown änderte den Titel in Strickmotivation 2024 Quartal I ab 1.1.24-31.3.2024 "Strukturmuster rechte / linke Maschen"
vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

aber erstmal rechte und linke Maschen fürs nächste Sockenbündchen 😊 Socken sind so ein Sicherheitsanker für mich: ich tu was, ich kann die im Schlaf, ich hab immer Abnehmer und ich kann währenddessen überlegen, was ich anderes stricken kann/möchte. Mützen werde ich demnächst stricken, auch mit linken und rechten Maschen, also paß ich gut ins Thema

Dazu auch der Hinweis auf den "Dauer-Socken-Strang", den wir mal ebenfalls innerhalb der Strickmotivation gestartet haben.

Da haben alle Sockenpaare immer Platz.

 

...und nicht zu vergessen bei unserem so beliebten RVO -Strang passt auch noch so manches Projekt hin. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rechts links Muster Mützen sind letztes Jahr noch fertig geworden

Strickmuster bei ravelry kostenlos https://www.ravelry.com/patterns/library/walk-the-dog

sehr einfach Rippenmuster 2re 2li als Grundmuster

Hauptmuster 1 Reihe links 4 Reihen 2 rechts 2 links

wiederholen bis lang genug, auf Reihe 1 enden

dann kommen die Abnahmen, ich hab 128 Maschen genommen, dann gehen die Abnahmen schöner auf.

 

20240101_WalkTheDogHats_2.JPG.5a97ba9dedf71eea6188a311af44dc50.JPG

 

20240101_WalkTheDogHats_1.JPG.8ecc7ece1691936a7412410d55a56942.JPG

 

und sonst mal gucken ;)

@charliebrown Danke für das neue Quartal :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 15:30 schrieb charliebrown:

Die Beispiele für das erste Quartal im neuen Jahr beinhalten Anleitungen, mit einem

Muster/Optik das aus rechten und linken Maschen entsteht.

 

Plane seit langem, mir eine ähnliche Strickjacke wie diese (ohne Raglan) zu fertigen, es haperte bis jetzt an einer Anleitung nach der ich sie stricken kann, denn eine englische will ich nicht und eine deutsche habe ich in meinen vielen Heften nicht gefunden. Ein Raglanschnitt soll es auch nicht sein auch wenn einer abgebildet ist.

 

Vielleicht hat jemand die Rowan Nr. 31 in deutsch und kann mir die Anleitung zur Verfügung stellen. Das ohne Raglan bekomme ich auch ohne Anleitung hin. Diese Strickjacke wäre für das Thema das richtige Projekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb charliebrown:

nur Zöpfe sind tatsächlich nicht gemeint

Na gut, dann halt nicht...

Ich stricke sie trotzdem 😀

Glatt rechte Socken habe ich noch zu bieten. Und meinen all-over Norweger. Der aber sehr langsam wächst, weil der Mann ihn nicht sehen darf...

Die Linksammlung zu Strukturmustern im ersten Post habe ich mir gleich mal gemerkt, das ist eine gute Liste, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lehrling:

Erika OBK da hast dir eine schöne Jacke ausgesucht :super:

 

Dankeschön.

 

Hatte noch vergessen mit welcher Wolle ich sie stricken möchte: mit dieser hier in einem schönen jeansblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

Ups, sorry :clown:

Ich werde sie in XL stricken. Sie darf gerne etwas größer ausfallen. Notfalls, da die Jacke von oben nach unten gestrickt wird, kann ich ja immer noch ribbeln und anpassen. Bestellt habe ich 16Kn von der Merino extra fine. 

LL 100 : 105 (Drops)

MP 23M x 29 R : 21M x 28R.

Damit habe ich 80m mehr, als sie angegeben hat, fast 1 ganzen Knäuel. 

Danke für die Auskunft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ringe ich mit mir, ob ich das Motivationsquartal dazu nutze, endlich mal wieder die kraus rechts gestrickte Elaia von Drops fertig zu stricken. Ist halt nur rechts … 🤣

 

Und die Stinos mit rechts-links gestricktem Schaft bis zur Ferse sind, glaube ich, auch nicht so ganz das, was hier gemeint ist. Mal sehen, ob ich doch noch regelkonform mit irgendwas einsteigen kann…

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...