Zum Inhalt springen

Partner

Strickmotivation 2024 Quartal I ab 1.1.24-31.3.2024 "Strukturmuster rechte / linke Maschen"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@charliebrown  ich wünsche dir gute schnelle Besserung.

 

Das das Muster von deinen Socken gefällt mir gut. Magst du erklären oder verlinken, wie das geht, dass die Maschen mal breiter und mal kleiner wirken? Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 468
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    58

  • charliebrown

    46

  • Lehrling

    45

  • Kiwiblüte

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb charliebrown:

Hier ein 🧦-Beispiel das sich auf den Nadeln tummelt. 😉

IMG_1376.jpeg

Das Muster sieht sehr elegant aus, falls Du die Anleitung wieder findest, verlinke sie doch bitte.

Wünsche gute Besserung und viel Spaß beim Fertigstellen der anderen Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Islandwolle ist gerade gekommen. Leider muss ich mich noch bis später gedulden... wir wollen noch ins Frankenland.

 

Das re/li-Muster wird sich auf die Bündchen beschränken ;).

 

lg

birgit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ias:

Gelten auch Strickstücke die zwar noch in 2023 begonnen wurden, in 2024 aber fertiggestellt werden.

Wenn ja, könnte ich euch den fertigen Körper des dritten Gattenpullovers in Folge zeigen.

👍Klar, so streng sind wir da nicht. 😊ist ja keine Seminararbeit …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

@charliebrown  ich wünsche dir gute schnelle Besserung.

 

Das das Muster von deinen Socken gefällt mir gut. Magst du erklären oder verlinken, wie das geht, dass die Maschen mal breiter und mal kleiner wirken? Danke schön.

 

vor 3 Stunden schrieb Beaflex:

Das Muster sieht sehr elegant aus, falls Du die Anleitung wieder findest, verlinke sie doch bitte.

Wünsche gute Besserung und viel Spaß beim Fertigstellen der anderen Socken.

Danke für Genesungswünsche. 

Also, das Muster von den braunen Socken habe ich bei Instagram entdeckt, es ist eine Kaufanleitung auf Ravelry. 
Ich habe sie nicht erworben, sondern vom Bild nachgestrickt, bin also nicht zweifelsfrei sicher ob es genau das gleiche Muster ist.

 

Mein verwendetes Muster für die Maschenanzahl 60 Maschen

** 4 Reihen *3 M. Rechts 1 M. Links* wiederholen 

4 Reihen *1 M. Rechts 1 M. Links 2 M. Rechts* wiederholen

😉Wieder hier  ** beginnen und diese 8 Reihen fortlaufend stricken. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ravelry-Modell-Bildern... jupp, so würd ich das wohl auch nadeln. Allerdings mit 4 M mehr. (Ich strick für mich immer mit 64 M für den Socken. Dicke Füße...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown  danke sehr. Das sollte ich hinkriegen, vielleicht beim nächsten Paar Stulpen.

 

Das erste Paar ist soweit fertig, dass es nur noch zusammengenäht werden muss.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown gute Besserung! bei diesem Wetter fällt das Daheimbleibenmüssen nicht ganz so schwer, vermute ich. Und wenn du dafür beim Stricken vorankommst kommt ja auch noch was Gutes dabei raus.

Ich sitz da mit Stinos und hab mich vorhin entschieden, mein das Ding zu ribbeln und nochmal neu oder anders zu stricken, meins ist zu groß und deswegen eine Schrankleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb charliebrown:

Also, das Muster von den braunen Socken habe ich bei Instagram entdeckt, es ist eine Kaufanleitung auf Ravelry. 
Ich habe sie nicht erworben, sondern vom Bild nachgestrickt, bin also nicht zweifelsfrei sicher ob es genau das gleiche Muster ist.

 

Mein verwendetes Muster für die Maschenanzahl 60 Maschen

** 4 Reihen *3 M. Rechts 1 M. Links* wiederholen 

4 Reihen *1 M. Rechts 1 M. Links 2 M. Rechts* wiederholen

😉Wieder hier  ** beginnen und diese 8 Reihen fortlaufend stricken.


 

Danke für deine Anleitung. Deine Foto zeigt ein markanteres Rillenmuster und gefällt mir besser.

Bei meinen heute angeschlagenen Paar werde ich versuchen einen ähnlichen Effekt zu erwirken und dabei wie folgt Stricken:

1 rechts verschränkt Maschen und 2 linke Maschen, wiederholen bis zum Ende der 1 Runde.

In der 2 Runde die Maschen stricken wie sie erscheinen.

In der 3 Runde werde ich die erste rechtsverschränkte Masche vorne mit der linken Masche tauschen, die nächste rechtsverschränkte Masche stricken, 1 linke Masche und die nächste rechtsverschränkte vorne mit der nächsten linken Masche tauschen. Dies wiederholen bis die Runde fertig ist.
In der 4 Runde die Maschen stricken wie sie erscheinen.

In der 5 Runde dann wieder so zurück tauschen, dass die Maschen so liegen wie in der 1 Runde. Hoffe es ist nicht zu verwirrend. Wenn ich es gestrickt habe werde ich einen Ausschnitt davon zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch an dem Muster versucht und wollte euch einen ersten Zwischenstand zeigen. Werde wohl so weiterstricken, weil es mir gut gefällt.

IMG_0810.thumb.jpeg.327874baf1b76e72f23693f3bbaf9d08.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Genesungswünsche, es wird besser, aber die Physiotherapeuten haben mir signalisiert, was noch alles vor mir liegt, bzw. da wirklich geduldig zu sein. Ich werde jedenfalls am Montag wieder in die Arbeit gehen und weiter die Übungen und Behandlungen durchführen. 
@Lehrling, das Video vom „Ding“ hab ich mir erneut angeschaut. 😉viel Erfolg für den nächsten Versuch.

@Beaflex, bei deiner Erklärung bin ich noch nicht ganz mitgekommen, aber dein Anstrick sieht super aus, das werden schöne Socken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein interessantes Buch 

„ Rechte Masche, linke Masche, japanische Tücher und Schals stricken“  von Bernd Kestler

Amazonlink  ausgeliehen.

 

Da ich schon sehr viele Bücher besitze, bestelle ich viele Bücher über die Stadtbibliothek München in meine naheliegende Stadtteilbibliothek. 
 

Die Anleitungen kommen mit rechten und linken Maschen aus. 
Mir gefallen einige Projekte sehr gut. Sie werden also auf meine Merkliste wandern. Die ist zwar wirklich schon ziemlich lang, 😉🙈, aber vielleicht werde ich was davon umsetzen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown du kannst einem den Mund aber sowas von wässrig machen :nana: wenn ich jetzt wieder in einem Musterbuch schwelge komm ich doch beim Stricken nicht weiter. Der doppelte Zackenkragen sticht mir ja sofort ins Auge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

Der doppelte Zackenkragen sticht mir ja sofort ins Auge!

Ja, der kommt auch auf meine Tapetenrolle…🤓… und ja du hast recht, wenn man zuviel in Bücher guckt, geht nix vorwärts.

Gestern war ich beim Stricktreff (ich hab gehäkelt) und habe dabei mitbekommen, dass es sehr viele andere schaffen, wesentlich zielgerichteter mit ihrer Stricktätigkeit umzugehen. Da wird an einem Projekt gearbeitet und bevor das nicht fertig ist, kommt nix anderes dazwischen … 

Ob ich das in meinem Leben noch mal lerne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charliebrown:

wesentlich zielgerichteter mit ihrer Stricktätigkeit umzugehen. Da wird an einem Projekt gearbeitet und bevor das nicht fertig ist, kommt nix anderes dazwischen … 

Ob ich das in meinem Leben noch mal lerne?

ich werde es nicht lernen! Ich find es gut, wenn ich ein kleines Strickzeug zum Mitnehmen habe, während große Teile nur zuhause gestrickt werden. So finde ich die Zeit besser genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charliebrown:

Ob ich das in meinem Leben noch mal lerne?

Ich schätze: nein.

 

Muss ja auch nicht.

 

Mit dem Thema habe ich mich intensiver befasst, das ist eine Mentalitätsfrage. Der einen liegt es und der anderen überhaupt nicht.

 

Beim Nähen habe ich auch seit längerer Zeit gemerkt, das ich am besten vorrankomme, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig am laufen habe, bei denen ich je nach Stimmung und Konzentrationsfähigkeit weitermache. Wenn ich nur ein Teil hätte, wo es grad konpliziert ist und ich bin dafür abends nicht konzentriert genug, geht es nicht weiter  Was einfacheres kann ich aber stattdessen machen und komme insgesamt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es definitiv nicht lernen. Das echte Leben fordert schon soviel Disziplin, da muss es beim Rentnerhobby nicht sein,.....

Ich gestehe: Gerade habe ich ein Paar Socken 40/41 auf der Nadel, grau und anthrazit, das müssen abends die Augen noch fit sein, um die Reihen zu zählen. Zweitens: Kindersocken mit 2 Resten, lässt sich gut stricken, muss aber parallel stricken, da ich nicht weiß, wie weit der eine Faden noch reicht. Dieser ist ein Bobbel, den ich außen und innen angefangen habe. Vorsicht, verheddert sich gerne. Drittens: Heute Nacht habe ich - schlaflos zu Hause - damit begonnen, KelimWolle zum Sticken auf Knäulchen zu wickeln, damit ich sie zu Mützen verstricken kann, 100% Wolle, das wärmt! Natürlich machte ich eine Maschenprobe und war dann nicht zu bremsen, begann eine Kindermütze um zu schauen, wie weit die 8 gr reichen!

Je oller, je doller!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown Erstmal auch von mir: gute Besserung! :rose:

 

Dann

vor 3 Stunden schrieb charliebrown:

Da wird an einem Projekt gearbeitet und bevor das nicht fertig ist, kommt nix anderes dazwischen … 

Ob ich das in meinem Leben noch mal lerne?

 

Vermutlich nicht - warum auch? :nix: Jeder Jeck is anners.... und du bist offenbar jemand, die mehrere Projekte gleichzeitig händeln kann. 😉😃:hug:

Bei mir ist es auch so, dass ich immer  mindestens 3 (meistens 4-5) Projekte gleichzeitig auf den Nadeln habe. Fehlt mir für das eine die Lust, kann ich an einem anderen weiterstricken. Nur ein einziges Projekt wäre mir zu langweilig - und dir vermutlich auch? 😊

 

 

vor 4 Stunden schrieb charliebrown:

Gestern habe ich ein interessantes Buch „ Rechte Masche, linke Masche, japanische Tücher und Schals stricken“  von Bernd Kestler Amazonlink  ausgeliehen.

 

Danke für den Link. Wie @Lehrling schon schrieb: du kannst einem den Mund wirklich wässrig machen. :o Was meine Euphorie allerdings etwas bremst: in den Rezensionen wird bemängelt, dass es weder Angaben zur Wolle (LL/g) noch eine MaPro gibt, so dass die tatsächliche Größe des Projekts wohl mehr oder weniger Glückssache ist... Zudem seien die Anleitungen wohl eher sparsam und daher mehr für Geübte geeignet... ?

Da du das Buch offenbar vorliegen hast: kannst du das bestätigen, oder wird in den Rezensionen eher übertrieben?

(Ich muss in diesen Monat eh noch ein Buch bestellen; da könnte dieses eventuell gleich mitbestellen - sollte es nicht zufällig im Laden stehen, was ich aber nicht glaube.)

 

@Beaflex Schönes Muster! :super: (Ich glaub, ich hab deine Anleitung verstanden.) :)

 

 

 

Sofern ich das genannte Buch kaufen sollte, wäre ich hier beim Strickquartal dabei. Falls nicht, würde ich doch erstmal meine anderen Projekte weiterstricken. Zumindest kommt die Stricklust so langsam wieder. Yeah! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb running_inch:

Da wird an einem Projekt gearbeitet und bevor das nicht fertig ist, kommt nix anderes dazwischen … 

Ob ich das in meinem Leben noch mal lerne?

 

Das lerne ich auch in diesem Leben nicht mehr. Habe inzwischen mehr 10 Paar von den japanischen Handschuhen gestrickt, obwohl die angefangene Jacke auch fertig werden will; es fehlen noch zur Fertigstellung des Rückenteils 15 Reihen. Zu allem Überfluss blätterte ich noch in diversen Strickbüchern und anstatt das meine todo Liste kleiner wird, ist sie nun wieder gewachsen 😱

 

vor 6 Stunden schrieb running_inch:

Gestern habe ich ein interessantes Buch „ Rechte Masche, linke Masche, japanische Tücher und Schals stricken“  von Bernd Kestler Amazonlink  ausgeliehen.

 

Das habe ich mir auch bei Amazon angeguckt, aber dann beschlossen, brauche ich nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb running_inch:

@Beaflex Schönes Muster! :super:

 

Gefällt mir auch, dazu habe ich leider kein Talent.😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb running_inch:

@charliebrown Danke für den Link. Wie @Lehrling schon schrieb: du kannst einem den Mund wirklich wässrig machen. :o Was meine Euphorie allerdings etwas bremst: in den Rezensionen wird bemängelt, dass es weder Angaben zur Wolle (LL/g) noch eine MaPro gibt, so dass die tatsächliche Größe des Projekts wohl mehr oder weniger Glückssache ist... Zudem seien die Anleitungen wohl eher sparsam und daher mehr für Geübte geeignet... ?

Da du das Buch offenbar vorliegen hast: kannst du das bestätigen, oder wird in den Rezensionen eher übertrieben?

(Ich muss in diesen Monat eh noch ein Buch bestellen; da könnte dieses eventuell gleich mitbestellen - sollte es nicht zufällig im Laden stehen, was ich aber nicht glaube.

 

Angaben zur Wolle sind drin und es steht auch die benötigte Anzahl der Knäuel dabei, aber für das empfohlene Garn steht keine MP und LL dabei.
Im Prinzip muss man dann recherchieren, wenn man nicht das Originalgarn kaufen möchte, damit man ein vergleichbares Garn findet. 

Die verwendeten Garne sind vor allem von Schoppel und Kremke.
Die Größe des Projekts ist in cm angegeben.
Da es Schals, Tücher und Loops sind, finde ich es so ausreichend. 
Ich habe keine Rezension gelesen. 
 

Ich bin sehr froh die Möglichkeit der Ausleihe bei der Bibliothek zu haben. Die Jahresgebühr von 20€ sind gut angelegt für die riesige Auswahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl beim Stricken als auch beim Nähen jeweils EIN Projekt in Arbeit. Nur so ist gewährleistet, dass es auch fertig wird. Ich hatte das schon einmal, dass mir (im Lockdown) eine Stricknadel gebrochen ist, keine weitere in dieser Stärke vorhanden war und ich ein neues Projekt begonnen habe. Zum Ende des Lockdowns habe ich Ersatznadeln gekauft, das begonnene Strickprojekt liegt immer noch unvollendet (mit der gebrochenen Nadel) im Korb. Mittlerweile habe ich aber schon einige andere Projekte begonnen und auch fertiggestellt. Beim Nähen ist es ähnlich. 

 

Da ich mich auf Neues freue, wird das Begonnene schneller vollendet, damit ich das Neue beginnen kann 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@charliebrown Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. :hug: 

 

 

vor 17 Stunden schrieb Erika OBK:

Zu allem Überfluss blätterte ich noch in diversen Strickbüchern und anstatt das meine todo Liste kleiner wird, ist sie nun wieder gewachsen 😱

 

Man braucht doch Ziele im Leben. :engel: :o :hug: (Die Liste ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern nur eine Auswahlpalette.) 😊

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, das Kestler-Buch nicht zu kaufen.

 

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei diesem Quartal dabei bin, eher klein, aber man soll ja nie nie sagen. Bis Ende März kann noch viel passieren. :o 

 

Auf jeden Fall schau ich euch hier interessiert zu und feuere bei Bedarf auch kräftig mit an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt noch den Rechner für morgen einpacken, und eine Runde Yoga machen. Und da-hann könnte ich, wenn ich wöllte die Kokon anschlagen :clown:  ach ja Abendessen muss nich irgendwo rein.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...