Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal III 1.7.23-30.9.23 "sommerliche Strickmotivation", wo bist du?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Neue Maschenprobe ist gewaschen, noch trocknen.... ich denke, das ist ganz gut, NS 5, mal schauen, wie ich die Anleitung umrechnen muss, bei NS4 geben sie 21 Maschen auf 10 cm an. Beim meiner ersten Version, waren die 21 Maschen vor dem Waschen 10 cm:silly:

 

@Lehrling dein Loop ist toll, genau so was brauch ich dann, wenn ich mit den Socken durch bin.

 

Die nächste Wolle hab ich auch schon hier oben, Bambusgarn, sehr weich. War geplant zum stricken lernen für unseren Besuch.... Mutter hatte sich gar nicht dran begeben und die Tochter nur mal kurz, zum schauen, gestrickt hab ich, Aufschlagsreihe und eine Reihe Rechts... hab ich auch schon wieder aufgeriffelt und zu den anderen Knäuel gelegt. Ein Loop oder so könnte ich mir da gut vorstellen.

 

Jetzt gehts mit den Jungs zum Stausee.... unterwegs Socke:roller:

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Mami von Vielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika OBK

    49

  • Lehrling

    47

  • Junipau

    36

  • Lieby

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • @Erika OBK Muster und Farbe vom neuen Projekt gefallen mir gut:classic_love: die Form wär nichts für mich, aber dir gefällt so was ja, hoffe, dass es dieses mal auch so wird, wie du es dir vorstellst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Erika OBK Oh wie schön, dass du dich mit deinem Pulli doch wohlfühlst. :super: :hug:  Und dein neues Projekt sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Die Farbe wäre auch ganz meins. 😍

 

@Lehrling Da hast du etwas Schönes aus dem Einzelknäuel gemacht. :super: Sieht schön kuschelig aus 😍 - und (zumindest hier im Norden) wäre es im Moment sogar (fast) gleich tragbar... :o

 

@Lieby Okay, dein Beispiel zeigt tatsächlich den Sinn von Maschenproben - und warum man sie auch waschen sollte, bevor man das eigentliche Strickstück beginnt... So deutlich hatte ich das bisher noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. :hug:

Ich wünsche dir viel Freude beim Nadeln.

 

Ich selbst habe momentan keinen Antrieb, etwas für den Sommer zu nadeln - denn der hat sich aktuell hier komplett verabschiedet. Heute sind maximal 18°C und Regen angesagt. Für die kommenden Tage ist kaum Besserung in Sicht; der Regen wird nur etwas wärmer werden... :(

Hinzu kommt noch, dass die angefertigte Maschenprobe stark von den Angaben der Anleitung abweicht (trotz gleicher Garnstärke und LL :confused:), und dass mir zudem auch die Haptik des BW-Garns nicht so recht gefallen mag... Das alles motiviert nicht gerade... :o  Mal sehen, ob ich stattdessen am Lanesplitter weiterstricke... 🤔🥶🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

Ich hab am Wochenende einen Loop gestrickt aus einem einzelnen einsamen Knäuel, weil ich Beschäftigung für die Hände brauchte und überhaupt nicht aufpassen wollte. Entsprechend ist das 2r 2l Muster nicht ganz fehlerfrei geblieben, aber das war mir egal.

rostroter Loop Der Fotoapparat lügt, das Garn ist wirklich rostrot.

 

 

Ganz vergessen, sorry  🙈

 

Sieht auf dem Bild wirklich wie pink aus 🤔 da hilft nur Bildbearbeitung. Jetzt an einem Loop arbeiten, im Sommer, find ich witzig. Hab mal nach der Materialzusammensetzung geschaut auf dem Bild und konnte Mohairanteil lesen. Mir wäre das zu kratzig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Erika OBK:

Hab mal nach der Materialzusammensetzung geschaut auf dem Bild und konnte Mohairanteil lesen. Mir wäre das zu kratzig.  

40% Mohair, 20% Schurwolle, 20% Polyacryl und 20% Polyamid. Nein, fühlt sich nicht kratzig an. Aber was macht man mit so einem einsamen Knäuel mit 250m Lauflänge sonst?

@running_inch hier könnte ich den Loop auch gleich um den Hals legen, 17° derzeit, Dauerregen.  Lanesplitter stricken ist doch ein gutes Projekt, dann hast du ihn fertig, wenn gemütlich warme Anziehsachen dauernd gebraucht werden.

@Lieby vielleicht ist das ein schönes Muster für deinen Loop? das wollte ich erst stricken, aber ich hätte mitzählen müssen. Oder dieser hier ? Beim Umrechnen der Maschenprobe kann ich leider nicht helfen, da bin ich für mich Glücksspieler, für andere besser nicht :nix::nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LehrlingOh, das erste gefällt mir gut und ist auch einfach genug um es unterwegs zu stricken. Die gezeigten im Farbverlaufsgarn sind sehr hübsch, hoffe mal, dass die in uni dann auch schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr nadelssärke 5, 25 Maschen angeschlagen:

 

20230731_170814.thumb.jpg.b4c94e5148255c24b8bc443f45bf8fff.jpg

 

Ok, habs wieder bei 40° in der Maschine gewaschen obwohl 30° Handwäsche drauf steht. Griff und Optik find ich gut, denke bei zukünftiger Wäsche mit den Socken im Wollprogramm sollte es noch besser werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

evtl. die Maschenprobe jetzt noch 2,3 mal mitwaschen und messen, ob sie wirklich noch weiter schrumpft? Auch Jeans sind damals irgendwann nicht mehr eingelaufen....

Waschen im Wollprogramm schadet natürlich nicht, ich vergesse sowas manchmal  - leider.

Also meine Umrechnung für Faule mach ich so: Ergebnis der Maschenprobe für meine Größe braucht wieviel Maschen? dann such ich in der Anleitung, ob da für irgendeine Größe diese Maschenzahl ( oder ganz eng dabei) vorkommt. Dann arbeite ich nach der Größenanleitung, Länge muß ich ja sowieso für mich nachmessen und anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb running_inch:

Ich selbst habe momentan keinen Antrieb, etwas für den Sommer zu nadeln -

 

So geht es mir auch manchmal. Kopf hoch, bekommst bestimmt wieder Lust drauf was zu nadeln.:hug:

 

vor 5 Stunden schrieb running_inch:

Hinzu kommt noch, dass die angefertigte Maschenprobe stark von den Angaben der Anleitung abweicht (trotz gleicher Garnstärke und LL :confused:), und dass mir zudem auch die Haptik des BW-Garns nicht so recht gefallen mag... Das alles motiviert nicht gerade... :o  Mal sehen, ob ich stattdessen am Lanesplitter weiterstricke... 🤔🥶🤪

 

Welches Garn war das? Hab ich da was überlesen?  Was ist Lanesplitter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

@Lieby

evtl. die Maschenprobe jetzt noch 2,3 mal mitwaschen und messen, ob sie wirklich noch weiter schrumpft? Auch Jeans sind damals irgendwann nicht mehr eingelaufen....

Waschen im Wollprogramm schadet natürlich nicht, ich vergesse sowas manchmal  - leider.

Also meine Umrechnung für Faule mach ich so: Ergebnis der Maschenprobe für meine Größe braucht wieviel Maschen? dann such ich in der Anleitung, ob da für irgendeine Größe diese Maschenzahl ( oder ganz eng dabei) vorkommt. Dann arbeite ich nach der Größenanleitung, Länge muß ich ja sowieso für mich nachmessen und anpassen.

 

Genau so mach ich das auch, jetzt Anschlag und die ersten 3 Reihen fertig. Na.ch Größe XXL, das passt von der errechneten Maschenzahl ganz gut.

 

...hatte ich schon erzählt, dass ich die fast fertige Socke vom vorletzten Spendenpäärchen wieder aufgeriffelt hab.... umgewünscht von normalem zum Rollrand, hab mich aber erst wieder erinnert, als ich heute morgen in die Wäschebox auf meine ganzen Rollrandsocken geschaut hab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

...hatte ich schon erzählt, dass ich die fast fertige Socke vom vorletzten Spendenpäärchen wieder aufgeriffelt hab.... umgewünscht von normalem zum Rollrand, hab mich aber erst wieder erinnert, als ich heute morgen in die Wäschebox auf meine ganzen Rollrandsocken geschaut hab.

 

och nee, da wünscht man sich echt von der Spitze her gestrickt zu haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb Lehrling:

@running_inch hier könnte ich den Loop auch gleich um den Hals legen, 17° derzeit, Dauerregen.  Lanesplitter stricken ist doch ein gutes Projekt, dann hast du ihn fertig, wenn gemütlich warme Anziehsachen dauernd gebraucht werden.

 

@Lieby vielleicht ist das ein schönes Muster für deinen Loop? das wollte ich erst stricken, aber ich hätte mitzählen müssen. Oder dieser hier ? Beim Umrechnen der Maschenprobe kann ich leider nicht helfen, da bin ich für mich Glücksspieler, für andere besser nicht :nix::nana:

 

Oje, bei euch also auch....?! :hug:  Gestern hat es hier dermaßen geschüttet, dass die Feuerwehr viele Keller leerpumpen musste... (Wie sagte Eugen Roth: "Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ganz abscheulich." - Recht hat der Mann!)

Mja, ich denke auch, dass ich am Lanesplitter weiterstricken werde. Gestern hatte ich keine Lust dazu, weil ich den mit doppeltem Faden stricke, also 4 Knäuel ständig am Verknoten hindern muss... Das war mir zu anstrengend. :rolleyes: :o

 

Danke für die schönen Muster. Das erste gefällt mir auch sehr gut. :super: :hug:

 

 

vor 21 Stunden schrieb Lieby:

Grrr nadelssärke 5, 25 Maschen angeschlagen:

 

20230731_170814.thumb.jpg.b4c94e5148255c24b8bc443f45bf8fff.jpg

 

Ok, habs wieder bei 40° in der Maschine gewaschen obwohl 30° Handwäsche drauf steht. Griff und Optik find ich gut, denke bei zukünftiger Wäsche mit den Socken im Wollprogramm sollte es noch besser werden. 

 

 

Okay, es sieht so aus, als ob die das ernst meinen mit den 30° Handwäsche... :o :hug: Auf der anderen Seite mag ich es persönlich auch lieber, wenn die Sachen bei 40° maschinenwaschbar sind. Dann nehme ich doch lieber ein paar Maschen mehr auf und brauche etwas länger fürs Stricken, als dass ich hinterher ständig Handwäsche habe... Aber das sind meine persönlichen Vorlieben... da is ja jeder Jeck anners... :)

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Lehrling:

Also meine Umrechnung für Faule mach ich so: Ergebnis der Maschenprobe für meine Größe braucht wieviel Maschen? dann such ich in der Anleitung, ob da für irgendeine Größe diese Maschenzahl ( oder ganz eng dabei) vorkommt. Dann arbeite ich nach der Größenanleitung, Länge muß ich ja sowieso für mich nachmessen und anpassen.

 

Das klingt nach einem guten Plan! Danke. :D

 

 

vor 19 Stunden schrieb Erika OBK:

 

So geht es mir auch manchmal. Kopf hoch, bekommst bestimmt wieder Lust drauf was zu nadeln.:hug:

 

 

Welches Garn war das? Hab ich da was überlesen?  Was ist Lanesplitter?

 

 

Danke dir. Grundsätzlich habe ich ja Lust aufs Nadeln, nur meine "sommerliche Strickmotivation", die hier ja angesprochen ist, hat sich zusammen mit dem Regen und den kühlen Temperaturen derzeit verdünnisiert... :o

 

Das Garn hatte ich bisher nicht erwähnt; du hast also nichts überlesen. Es ist ein Paket Baumwollgarn vom Discounter, das mir farblich sehr gut gefällt (unterschiedliche Blautöne, schön maritim) und das von den auf der Banderole aufgedruckten Eigenschaften sogar perfekt zur ausgesuchten Anleitung für einen Lochmusterpulli passt. - Leider sagen die MaPros, wie gesagt, etwas völlig anderes... und das Herbstwetter dämpft aktuell komplett meine Motivation, da jetzt noch weiter zu experimentieren. 

 

Den Lanesplitter hat @Lehrling ja schon erklärt. Danke schön dafür. :hug:

 

 

vor 18 Stunden schrieb Lieby:

 

..hatte ich schon erzählt, dass ich die fast fertige Socke vom vorletzten Spendenpäärchen wieder aufgeriffelt hab.... umgewünscht von normalem zum Rollrand, hab mich aber erst wieder erinnert, als ich heute morgen in die Wäschebox auf meine ganzen Rollrandsocken geschaut hab.

 

 

Och nööööö! Lass dich mal :hug: Zum Glück hast du es doch noch rechtzeitig bemerkt; wenn erstmal alle Fäden vernäht sind, finde ich sowas noch blöder... :o (Blöd ist es trotzdem, keine Frage!)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchen 3r3l in 3 cm Höhe ist fertig, ich werde noch eine Reihe drauf legen, wenn es schrumpft, dann ja nicht nur un der Breite:silly: Dann fängt das Lochmuster an, also nichts zum mal nebenbei stricken, zumindest am Anfang nicht.

 

Dafür gibt es dann die Socken:roller:

 

Liebe Grüße, Siestazeit bei 31°

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lieby:

Liebe Grüße, Siestazeit bei 31°

mach uns ruhig neidisch        bei 19° Waschküche und Gewitterschauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nachteil ist, wenn man dann nicht das Hirn beisammen hat.....

 

Erste Reihe Muster fertig, schau wies weiter geht und denk so.... mhhh A2:kratzen: ....ok, 264 Maschen zurück stricken und mit A1 anfangen:klatsch: War zu kompliziert für die Temperaturen:lachen:.... es zieht sich gerade was zu, regnen soll es aber erst Freitag Abend... jetzt gleich grillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war streng mit mir und hab mich dazu gebracht, das Vorderteil fertigzustricken und die Schulternähte auch gleich geschlossen. Für die Zählerei der Maschenaufnahme der bündchen muß ich mich aber konzentrieren, das laß ich heute lieber, ich schlag wieder Socken an, das geht automatisch.

DSCI0008.thumb.JPG.8633cd88642316ea184ff52e78b0d629.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling das sieht schon vielversprechend aus 😍

 

Den ersten Knäuel hab ich verstrickt, 8,5 cm hoch, sollte bei 10 Knäuel - der 2 Musterläppchen reichen. 

 

20230804_224230.thumb.jpg.0038134faef89350aa39b75fb594a5ef.jpg

 

Morgen soll es auch noch regnen, da geht bestimmt noch was und Tischdecken sollte ich auch genäht bekommen. 

 

Gute Nacht, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Lehrling Tapfer durchgehalten! Und das Ergebnis sieht schon vielversprechend aus. :super: Den Rest schaffst du auch noch! *anfeuer* :)

 

@Lieby Schönes Muster! - Wenn du noch mehr stricken willst... wir schieben unsere Regenwolken gerne weiter Richtung Süden... :o :lol: :hug:

 

 

Ich bin tatsächlich mit dem schrägen Teil vom Lanesplitter fertig. Wenn ich Lust habe, fange ich heute noch mit dem geraden Teil an. Mal sehen... (Ich kann ja schließlich nicht immer nur Socken stricken... :o :lol: :silly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Muster @Lieby
Wenn ich genau überlege ist es ewig her, dass ich mal so ein „richtiges“ Muster gestrickt habe. Immer nur rechts/links oder ganz schmal oder wenige Löcher…😵💫


sollte ich mal wieder machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling, ist Dein Oberteil inzwischen fertig? Hoffentlich paßt diesmal alles!

@Liebyist das selbst gewickelte Wolle? Sehr sommerlich! 

 

Ich habe das nächste Projekt aus 100% Wolle angefangen. Bei dem Wetter geht das ja problemlos 😅 Wird für den Mann zu Weihnachten, diesmal anständig nach Anleitung... Nadeln 3,0, ich bin dann mal beschäftigt 😉

 

Mein roter Pullover ist fertig und auch schon Probe getragen. Bin zufrieden, auch wenn er schließlich sehr großzügig lang ist... Aber lieber zu lang als zu kurz.

Ordentlich fotografieren steht noch aus.

IMG_20230806_175924.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab lange nicht mehr hier reingeschaut. Ein fertiges Vorderteil... Bravo!

Das Muster von Lieby sieht gut aus. 

Und ganz frisch ein begonnener Norweger. Der wird bestimmt superschön. 

Ich bin in guter Strick Laune, aber alles dicke Socken. In der vergangenen verregneten Urlaubswoche hab ich 4 Socken gestrickt. Alles aber ziemlich unspektakulär. Jetzt vollende ich ein Paar in fröhlichem Schwarz, glatt gestrickt. Sehr inspirierend🤪, aber der Sohn ist glücklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running_inchund @Junipau

Ja, ich habe gerade die Bündchen beendet und anprobiert: ich kann beruhigt alle Fäden vernähen, diesmal paßt er.

@running_inch den schrägen Teil Lanesplitter fertig, da bist du ja kurz vor dem Ziel :klatsch1: ich freu mich schon aufs Foto vom fertigen Teil.

@Junipau das nenn ich Liebesbeweis, Norweger in XL mit Nadelstärke 3! Hut zieh!

 

@Lieby das Muster ist hübsch, aber wie du schreibst, man muß es im Auge behalten, nichts mit automatisch stricken - ;) also nichts für meine Tapetenrolle. Erstmal mach ich mit Socken weiter, klein und handlich als Strickzeug.

@Broody schwarze Socken sind ein besonders hoch einzuschätzender Liebesdienst

 

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lehrling:

@Broody schwarze Socken sind ein besonders hoch einzuschätzender Liebesdienst

ich hab das 3fädig mit 2erNadeln GR. 46 mit extra langem Schaft hinter mir und 1kg davon verstrickt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...