Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal III 1.7.23-30.9.23 "sommerliche Strickmotivation", wo bist du?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@Erika OBK der nächste Versuch wird bestimmt von Erfolg gekrönt sein:hug:

 

...hab heute mal gemessen, gefühlt schon richtig viel gestrickt... nicht dass ich zu viel habe...:o Gesamtlänge jetzt 21 cm, lt. Anleitung 26 cm... für meinen längeren Oberkörper +2cm und für das schrumpfen der Wolle beim Waschen Minimum auch noch 2 cm dazu, phuuu, da werde ich dann mit Knäuel Nr. 4 und 5 durch sein, noch hab ich was von Nr. 3 in Arbeit.

 

Leider ist es hier so früh dunkel (ab kurz nach 20 Uhr) und ich mag die Türen nicht zu machen, damit es was kühler wird. Da wir noch keine Fliegengitter haben, lass ich dann möglichst das Licht aus.

 

Heute morgen schon 3 Reihen gestrickt, ist trotzdem langatmig.

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika OBK

    49

  • Lehrling

    47

  • Junipau

    36

  • Lieby

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Rundpassenpullover ist fertig. Das Garn ist sehr angenehm (kühl) auf der Haut. Es ist „Tynn Line“ von Sandnes Garn.

Insgesamt ist der Pulli sehr leicht und luftig und eher weit. 
Ein Tragefoto habe ich nicht ….
 

 

IMG_1321.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich sommerlicher als meine Norwegerpullover, @charliebrown😅 Und schön, daß er sich auch gut trägt! Das zweifarbige Bündchen sieht raffiniert aus, so als sei das schwarze druntergesetzt...

 

Mein roter Pullover ist übrigens endlich in der Galerie: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

der nächste Versuch wird bestimmt von Erfolg gekrönt sein:hug:

 

 

Danke für Deine aufmunternden Worte, das stimmt, mit Nst. 4 passt es nun.

 

917335807_Bild331072023.thumb.jpg.b50be7b8530b52b5d0ead58249f5e01a.jpg

 

2/3 sind vom 1. Teil fertig. Gefällt mir sehr gut.

 

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

...hab heute mal gemessen, gefühlt schon richtig viel gestrickt... nicht dass ich zu viel habe...:o Gesamtlänge jetzt 21 cm, lt. Anleitung 26 cm... für meinen längeren Oberkörper +2cm und für das schrumpfen der Wolle beim Waschen Minimum auch noch 2 cm dazu, phuuu, da werde ich dann mit Knäuel Nr. 4 und 5 durch sein, noch hab ich was von Nr. 3 in Arbeit.

 

Leider ist es hier so früh dunkel (ab kurz nach 20 Uhr) und ich mag die Türen nicht zu machen, damit es was kühler wird. Da wir noch keine Fliegengitter haben, lass ich dann möglichst das Licht aus.

 

Das wird schon. Bei langen Reihen wächst das Strickteil natürlich langsamer, als bei kurzen Reihen.

 

Ja so langsam wird es früher dunkler und der Sommer neigt sich dem Ende zu. Schon schade, aber so ist es leider und nicht zu ändern. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb charliebrown:

Mein Rundpassenpullover ist fertig. Das Garn ist sehr angenehm (kühl) auf der Haut. Es ist „Tynn Line“ von Sandnes Garn.

Insgesamt ist der Pulli sehr leicht und luftig und eher weit. 
Ein Tragefoto habe ich nicht ….

 

Dein Pulli ist sehr schön geworden. Scheint ein tolles Sommergarn zu sein, was Du da ausgesucht hast. Wirst Du ihn mit der Hand oder im Wollwaschprogramm mit der Maschine waschen?

 

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Mein roter Pullover ist übrigens endlich in der Galerie

 

Ist toll geworden, der "echte" Norweger, Kann ich nur bewundern. 🤩Bringe so etwas nur mit selbstmusternder Wolle zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown 53 % Baumwolle, 33 % Viskose und 14 % Leinen, das ist doch mal ne schönes Sommerliches Garn:classic_love:  und nicht so dick... hast du mit ner 3er Nadel gestrickt oder geändert? Sehr schönes Sommerteilchen, hoffe du kannst ihn dieses Jahr noch einig male anziehen.

 

@Junipau deinen Norweger hab ich schon in der Galerie bewundert:freu::classic_love:

 

@Erika OBK die Farbe:classic_love: und der Rest scheint ja auch gut zu passen... und es geht schnell:ja:

 

Hier zieht es sich gerade zu, es könnte etwas Regen/Gewitter geben und ich könnte drinnen was Handarbeiten:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist wirklich angenehm auf der Haut. Ich habe den Pulli bisher einmal im Wollprogramm der Waschmaschine gewaschen. 
Da er etwas zu weit ist, überlege ich ob ich die Bündchen doch nochmal stricke und davor xx? Maschen abnehme. 
Meine Nadelstärke war 3,5.

Beim Bündchen könnte ich dann auch noch auf dünnere Nadeln wechseln.

Ich weiß es aber noch nicht ob ich das machen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super viele schöne mustergestrickte Pullover zeigt ihr :klatsch1:

@charliebrownist das ein Verlaufsgarn oder hast du die einzelnen Farben so zusammen gesetzt? Das sieht plakativ aus mit den schwarzen Streifen, toll!

@Junipau der Pullover gefällt mir gut, durch das Muster ist er durchweg zweifädig = also doppelt warm? Klasse!

@Erika OBK  ganz meine Farbe. Mit den Mustern aber auch nichts, was man bei Fernsehen strickt ?

@Lieby der Wetterbericht sprach hier auch von Regen am Nachmittag und machte mir Hoffnung für Strickzeit........ ich bin dann bei Sonnenschein reingegangen, vom Lavendelschneiden hab ich erholungsbedürftige Hände, stricken geht aber.

Ja, öfter messen macht weniger Arbeit als zu lang stricken, das ist auch meine Devise - ribbeln ist doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lehrling:

ist das ein Verlaufsgarn oder hast du die einzelnen Farben so zusammen gesetzt? Das sieht plakativ aus mit den schwarzen Streifen, toll!

 

Bin zwar nicht charliebrown aber möchte darauf antworten. Wenn man im www nach dem Garn sucht findet man jede Menge uni farbene. Denke mal es ist eine eigene Farbkreation von charliebrown.😉

 

vor 17 Minuten schrieb Lehrling:

ganz meine Farbe. Mit den Mustern aber auch nichts, was man bei Fernsehen strickt ?

 

:super: ist eigentlich bedingt fernsehtauglich. Aber bin ja schon geübt. Nach 1x ribbeln.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lehrling:

@Junipau der Pullover gefällt mir gut, durch das Muster ist er durchweg zweifädig = also doppelt warm? Klasse!

Vor allem im Schulterbereich, da ist es richtig doppelt. Ja, hält warm :)

Jetzt stricke ich ja den grün-weißen für meinen Mann, der ist komplett doppelt, keine einzige Runde einfarbig. Daher dann auch die Nadelstärke 3,0, das würde zumindest für den Göttergatten deutlich zu warm bei dickerer Wolle. Für mich kann ich den auch dicker stricken, ich friere viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau…

die Knäuel von Sandnes-Garn waren Schnäppchen, weil restliche Farben!

Helles grün, beige, rosa, graugrün und (Jeans)blau. 
😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb charliebrown:

Ja genau…

die Knäuel von Sandnes-Garn waren Schnäppchen, weil restliche Farben!

Helles grün, beige, rosa, graugrün und (Jeans)blau. 
😊

Das heißt, Du hast immer ein Knäuel vollständig abgestrickt? Pfiffige Idee!

 

@Lehrling, wie ist es eigentlich mit dem Wollewaschprojekt ausgegangen, hat das funktioniert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

wie ist es eigentlich mit dem Wollewaschprojekt ausgegangen, hat das funktioniert?

Ja, das hat funktioniert. Die Knäuel waren gefesselt mit Garn ( als 8 einmal durch die Mitte) und dann quer mit einem Silikongummi. Zu zweit in einen Wäschebeutel. Da hat sich kein Faden raus befreien können. Zum Trocknen hab ich sie dann aber zu Strängen abgewickelt, da hat es dann noch 2 Tage gedauert. Jetzt also wieder Knäuel daraus machen, in die Tüte legen und warten, bis das passende Zeitkontingent auftaucht oder das Ergänzungspaar Hände.....   

geplant ist, daß daraus der FrostAtDawnCowl von Ravelry wird ...... 

Knäuelwäsche

 

Stränge zum Trocknen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller: da fällt mir gerade auf, so bei den "Knäuel", dass ich in ähnlicher Färbubg auch Konenwolle hab.... ich glaube, da hab ich auch schon was gewickelt.

 

Zur weiteren Motivation; Knäuel 4 angefangen und das Pullöverchen ist bei 24 cm.

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, @Lehrling👍 Dann drücke ich die Daumen für das Zeitkontingent. Mit dem zusätzlichen Händepaar könnte schwierig werden ☺️

 

Go, @Lieby, go! 

 

Heute hatte ich noch keine Stricknadeln in der Hand, zuviel anderes. Und jetzt ist Chorprobe, da kann ich auch schlecht das Strickzeug mitnehmen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Hallo von mir, ich bewundere euch ja wirklich, dass ihr bei den Temperaturen einfach weiter strickt. Das kann ich gar nicht gut und befinde mich deswegen in der Sommerpause (bis auf ein Paar Socken aus älterer Wolle). 

 

So viele schöne neue Teile! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lehrling:

ja, das hat funktioniert. Die Knäuel waren gefesselt mit Garn ( als 8 einmal durch die Mitte) und dann quer mit einem Silikongummi. Zu zweit in einen Wäschebeutel. Da hat sich kein Faden raus befreien können. Zum Trocknen hab ich sie dann aber zu Strängen abgewickelt, da hat es dann noch 2 Tage gedauert. Jetzt also wieder Knäuel daraus machen, in die Tüte legen und warten, bis das passende Zeitkontingent auftaucht oder das Ergänzungspaar Hände.....   

geplant ist, daß daraus der FrostAtDawnCowl von Ravelry wird ...... 

 Toll das es mit der Wolle waschen so gut geklappt hat. Das werde ich mir merken und als Beispiel nehmen falls ich so etwas auch mal machen  muss. Ein Ergänzungspaar Hände für Dich habe ich leider auch nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Lieby:

Knäuel 4 angefangen und das Pullöverchen ist bei 24 cm.

 

Das klingt doch super. Mein Rückenteil ist fertig nun stricke ich am Vorderteil. Habe extra das Rückenteil erst fertig gestellt und gewogen. Danach die Kone mit der Wolle gewogen und festegestellt das alles im grünen Bereicht ist, also die Kone nicht ganz leer wird.

 

vor einer Stunde schrieb froggy:

Ein kurzes Hallo von mir, ich bewundere euch ja wirklich, dass ihr bei den Temperaturen einfach weiter strickt. Das kann ich gar nicht gut und befinde mich deswegen in der Sommerpause (bis auf ein Paar Socken aus älterer Wolle). 

 

So viele schöne neue Teile! 🙂

 

Och einen Sommerpulli ist bei solchen Temperaturen bei mir besser machbar als Winterartikel wie dicker Pulli oder Socken aus Schurwolle. Brauchte noch Sommerpullis. Mal sehen wie schnell ich mit dem derzeitigen Projekt fertig bin, vielleicht schaffe ich noch einen 3. Sommerpulli. Eine schöne Anleitung habe ich schon hier liegen bzw. im Sinn.

 

Und Danke für das Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charliebrown
Dieser post wurde von charliebrown ausgezeichnet!

Erika OBK hat das Abzeichen "Great Support" erhalten

Hi, habe eben das fertige Rückenteil auf einen gut passenden selbstgemachten Pulli aufs Bett gelegt und bin begeistert. Der Pulli wird wieder echt schön werden. Hier ein Bild davon:

 

1965818313_Rckenteiltrkies.thumb.jpg.4f14b01a2bffb5f50ca9cb1143eb95bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

der Pulli ist heute fertig geworden.😍

 

Pulli1_21082023.thumb.jpg.e98431286c214d66a6baf7b719318121.jpg

 

 

So wie die Passform auf der Primadonna aussieht wird er mir gut stehen :jump: Ich freue mich schon. Einlaufen wird er vorraussichtlich nicht weil das Bändchengarn aus Microfaser ist. Wenn ich Pech habe kommt er länger aus der Wäsche als vorher. Das bleibt abzuwarten. 

 

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Pulli. 
Die Farbe mag ich auch sehr. 
 

Microfaser habe ich schon mal verstrickt, es ist angenehm zu tragen, aber es ist bei mir ein Pulli mit langen Ärmeln, den ich im Sommer noch nie anhatte…

 

Berichte mal, wie der Pulli bei warmen Temperaturen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charliebrown:

Ein sehr schöner Pulli. 
Die Farbe mag ich auch sehr. 

 

Dankeschön. Hatte 900g Garn (2 Konen) 2006 gekauft. Die Farbe heißt Malibu laut Artikelbeschreibung Dieses Garn habe ich nie wieder im Internet gesehen.

 

vor 12 Minuten schrieb charliebrown:

Microfaser habe ich schon mal verstrickt, es ist angenehm zu tragen, aber es ist bei mir ein Pulli mit langen Ärmeln, den ich im Sommer noch nie anhatte…

 

Könnte mir denken das er angenehm zu tragen ist. Der gelb/grün melierte Pulli ist ja auch aus Microfaser und trägt sich auch gut, weder zu warm, noch zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...