Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal III 1.7.23-30.9.23 "sommerliche Strickmotivation", wo bist du?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@Junipauein schönes Muster, macht Vorfreude auf kalte Tage.  Echt jetzt, hab gerade überlegt wie das Muster auf mich wirken würde in dünner Baumwolle :kratzen:. Die einzelnen weißen Maschen, sind die unterschiedlich groß, also mal über 1 Reihe und mal abgehoben  über 2 Reihen oder täuscht mich das auf dem Foto?

@Lieby seh ich richtig, dein Baumwollgarn verlangt auch nach Schonwäsche? Dann besteht also auch die Möglichkeit der Überraschung nach der ersten Wäsche,gleich geblieben, eingelaufen oder ausgeleiert?

In einem Karton liegt noch ein UfO und wartet auf mich, da muß nur noch ein Ärmel raglanmäßig gestrickt werden...........vielleicht hab ich irgendwann Mitleid und befreie es.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika OBK

    49

  • Lehrling

    47

  • Junipau

    36

  • Lieby

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lehrling Die einzelnen Maschen sind ganz gleichmäßig, jede dritte Runde jede sechste Masche, und dann halt immer um drei Maschen versetzt. Gibt's auch mit vier Reihen und jede achte Masche, hängt vom Teiler für die anderen Muster ab. Ist ein altes Muster in Norwegen, Schneeflocken nennen sie das. Wenn alles fertig ist, wird der Pulli gedämpft, dann liegen sie einheitlich.

 

Norweger in Baumwolle gehen auch, in Poly gibt's das ja auch. 

 

Ich habe zwei Bücher mit unendlich vielen Mustern, daraus muß ich endlich mal stricken... "Selbuvotter" und "Selbumønster" von Anne Bårdsgård, sehr anregend, auch wenn ich die Texte nur sehr rudimentär verstehe.😅

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Junipau:

Bitteschön, habe endlich mal wieder WLAN... Ist schon der zweite Durchgang 🥳 Meine Reste weiße Wolle paßten doch nicht so gut zusammen, wie es zuhause im gleißenden Sonnenlicht schien - bei Nebelwetter fiel es dann auf. Also habe ich alles wieder aufgeribbelt und noch neue weiße Wolle gekauft. Den Ärmel muß ich noch ribbeln, das weiß paßt jetzt auch nicht mehr.

Das Ganze soll eine Rundpasse bekommen, die Muster habe ich schon alle zusammengesucht.

IMG_20230715_173729.jpg

😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe am WE ein UFO fertiggestellt und bin mit dem Ergebnis gar nicht glücklich:

 

213696745_Pulligelbgrn19072023.thumb.jpg.681da4596e76156bdba17eb234a6e0b1.jpg

 

Habe ihn aus einem dünnen hochwertigen Microfasergarn mit Nst 2,5 gestrickt, lange dafür gebraucht und nun gefällt er mir nicht.😒 Was mache ich jetzt nur damit? Kenne niemanden der die Arbeit zu schätzen weiß. In der Familie brauch ich nicht fragen.

 

Lg

Erika

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb birgit2611:

Ich finde deinen Pulli sehr schön!

Dankeschön. :hug:

 

vor 2 Minuten schrieb Broody:

Was gefällt dir daran denn nicht? 

Leider ist er "figurbetont" ausgefallen und er steht mir deshalb nicht. Wäre schöner gewesen, wenn er "figurumspielend und damit weiter ausgefallen wäre. Passt bei Gr. 46/48 (hat das Modell). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Broody:

Ah okay. Diese Problematik kenne ich. Aufheben und hoffen, dass er doch irgendwann mal passt? 

 

Von solchen Stücken habe ich noch einige im Schrank. 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muß man sich auch umgewöhnen. Ich habe früher locker,leger, oversiized geliebt. Jetzt hab ich mich umgestellt auf figurnah und meine Tochter fragt jedesmal besorgt: hast du abgenommen? Nö, immer noch das gleiche Gewicht.

Zum figurnahen Pulli einen schwingenden Rock oder eine Palazzohose kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika OBK, der Pulli ist sehr schön geworden und zu schade, dass er im Schrank landet und warten muss. Da bleibt Dir wohl nichts anderes, als ihn aufzutrennen und neu zu stricken. Das fällt einem sehr schwer, ich kenne dass, aber auch um die Wolle wäre es zu schade.

 

Ich melde mich im dritten Strickquartal zurück, nachdem ich mit meiner Strickjacke nicht fertig geworden bin. Problem war, dass die Ärmel zu eng waren und ich auftrennen und neu stricken musste und dass 4 mal, fragt nicht wieso 😳

Jetzt passen sie und müssen noch eingenäht werden. Knöpfe habe ich zwischenzeitlich auch gefunden und die Jacke werde ich am Wochenende fertig stellen.

 

Da ich gerade im Strickflow bin habe ich mit meinen zwei Knäulen Verlaufswolle angefangen ein Dreieckstuch (Anleitung) zu stricken mit einfachem Lochmuster. Anfangs ging es richtig flott aber jetzt werden die Reihen immer länger. 😏 Mit Nadelstärke 5 und nur eine Farbe geht es mir dennoch leichter von der Hand, im Gegensatz zu meiner Strickjacke. Der erste Knäule ist fast verstrickt, hoffe die Wolle reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Beaflex:

Erika OBK, der Pulli ist sehr schön geworden und zu schade, dass er im Schrank landet und warten muss. Da bleibt Dir wohl nichts anderes, als ihn aufzutrennen und neu zu stricken. Das fällt einem sehr schwer, ich kenne dass, aber auch um die Wolle wäre es zu schade.

 

 

Auftrennen werde ich ihn nicht, dann inseriere ich ihn eher. Es ist noch so viel Wolle im Vorrat, dass ich mir einen anderen Kurzarm Pulli stricken kann. Nur dieses Mal nach Anleitung und nicht nach Wolltyp ausgesucht und gestrickt.

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika OBK Schade, dass der Pulli nicht so passt, wie erhofft. Er ist so toll geworden. 😍 - Wäre es vielleicht eine Option, ihn als Unterziehpulli für die Übergangszeigen zu nehmen, mit einem Blazer/Cardigan oder eine Longbluse o.ä. drüber? 🤔

 

@Junipau Schöne Farben, und das Muster gefällt mir. 😍

 

 

Ich selbst bin noch nicht über den Planungszustand hinausgekommen, was dieses Quartal betrifft. Wolle hätte ich... eine entsprechende Anleitung auch, die mich reizen könnte... allerdings mag ich einfach keine Maschenproben, die bei dem Projekt aber unerlässlich sind... Also prokrastiniere ich aktuell - mit einem Paar Socken... Socken gehen ja immer. :rolley: :o :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb running_inch:

@Erika OBK Schade, dass der Pulli nicht so passt, wie erhofft. Er ist so toll geworden. 😍 - Wäre es vielleicht eine Option, ihn als Unterziehpulli für die Übergangszeigen zu nehmen, mit einem Blazer/Cardigan oder eine Longbluse o.ä. drüber? 🤔

 

Danke für diese Idee. Werde drüber nachdenken.:super: Hatte den Pulli gestern bei Kleinanzeigen reingessetzt mit bisher keiner Resonanz. Das ist enttäuschend. Weiß denn heutzutage keiner mehr Handarbeit und dessen Qualität zu schätzen? Wollen alle nur noch billig made in Chi....?? Versteh ich nicht.😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Erika OBK:

 

Danke für diese Idee. Werde drüber nachdenken.:super:

 

:super: Freut mich. :) Wäre zu schade, das schöne Teil wegzugeben, finde ich. :hug:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe @Erika OBK mir gefällt dein Pulli sehr gut, leider nicht meine Farbe 😘 und er wäre mir auch zu klein.

 

Allerdings geht es mir wie Lehrling, seit ich engere Sachen trage fragen auch viele ob ich abgenommen habe. Ich sag dann immer nein, nur dünn angezogen 😄 am anfang habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt, in der Zwischenzeit ist es echt gut und wenn ich sage, dass die Oberteile in Gr. 48 sinda, glaubt das niemand.... Ist aber auch der Körper Größe geschuldet, denk ich. 

 

Meine Maschenprobe ist gewaschen auf 10 cm 4 Maschen 🙈 eingelaufen.

 

Vorher

20230730_102134.thumb.jpg.583f1bcb16798c202a5b1df4280ff7dc.jpg

 

Nachher 

 

20230730_144110.thumb.jpg.c88f2c5a8352906988c73e2c4d6ec646.jpg

 

Auch ist es jetzt recht fest und ich überlege, ob es mir so gefällt. 

 

Da der Besuch weg ist, sollte ich jetzt mehr zum stricken kommen. 

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lieby:

Liebe @Erika OBK mir gefällt dein Pulli sehr gut, leider nicht meine Farbe 😘 und er wäre mir auch zu klein.

 

Dankeschön :hug:

 

Heute war "Premiere" für den Pulli. Habe ihn heute angezogen, dann sind wir auf den Flohmarkt gefahren. Dort war eine Frau mit Kurzwaren, habe da Hosengummi und Klettband zum annähen gekauft. Wir unterhielten uns und ich habe dabei erwähnt das ich den Pulli selbst gestrickt hab. Da meinte sie ich würde das wohl im Schlaf können er wäre toll geworden. Da bedankte ich mich bei ihr und nun bleibt der Pulli hier. Erst recht, weil es eine eigene Kreation ist.

 

 Den nächsten Sommerpulli hab ich auf den Nadeln. Nst. 3,5 mit petrolfarbenem Baumwollmix Bändchengarn. Bilder dazu gibt es morgen bei Tageslicht. 😉

vor 4 Stunden schrieb Lieby:

Auch ist es jetzt recht fest und ich überlege, ob es mir so gefällt. 

 

Vom Strickbild her würde ich eine 1/2 bis 1 Nadelstärke mehr nehmen, könnte ein schöneres Strickbild geben.

 

vor 4 Stunden schrieb Lieby:

Da der Besuch weg ist, sollte ich jetzt mehr zum stricken kommen. 

 

Na dann mal an die Nadeln 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub das mach ich, allerdings noch mal ne Maschenprobe, die stricke ich mit 4,5 und dann mit 5er Nadeln. 

 

Nebenbei sind heute auch die nächsten Socken gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika OBK

Na bitte, also sehen noch mehr Menschen daß dein Pulli gelungen ist und gut paßt :super: ich bin gespannt auf dein nächstes Werk.

@Lieby

ich würde auch nochmal eine Maschenprobe stricken, auch Baumwollpullover sollen weich sein, also besser erst probieren statt sich anschließend zu ärgern. Mein Ribbelgarn war vor dem Waschen sehr flutschig, das ist jetzt besser,  weich ist es trotzdem noch.

Ich hab am Wochenende einen Loop gestrickt aus einem einzelnen einsamen Knäuel, weil ich Beschäftigung für die Hände brauchte und überhaupt nicht aufpassen wollte. Entsprechend ist das 2r 2l Muster nicht ganz fehlerfrei geblieben, aber das war mir egal.

rostroter Loop Der Fotoapparat lügt, das Garn ist wirklich rostrot.

Beim Ribbelwollepullunder bin ich am Vorderteil kurz vor dem Halsausschnitt, da muß ich dann wieder konzentriert stricken. Geht aber sicher bald weiter damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lehrling:

@Erika OBK

Na bitte, also sehen noch mehr Menschen daß dein Pulli gelungen ist und gut paßt :super: ich bin gespannt auf dein nächstes Werk.

 

 

Dankeschön :hug:

 

Wie versprochen zeige ich Euch das neue Projekt:

 

1384678261_Bild231072023.thumb.jpg.72edf034d4e5fff85a31ce6a24a1f98e.jpg

 

So soll er aussehen.

 

1895505538_Bild131072023.thumb.jpg.f29eca4f5302e823780ec133110cedfc.jpg

 

Das habe ich bis jetzt gestrickt. Die Farbe kommt fast naturgetreu auf dem Bild rüber. Die Kone hatte ich vor Jahren bei Ebay ersteigert und nun den passende Anleitng heraus gesucht.

 

Ehrlich gesagt gefallen mir mehr Anleitungen aus älteren Heften als aus den neueren. Auch die Größen passen da besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und Muster gefallen mir gut, der Pulli selbst wäre mir etwas enger lieber, aber er ist ja auch nicht für mich. Ich finde es gut, daß heute nicht mehr eine Modelinie strikt  getragen wird. Jeder so, wie er sich wohlfühlt ist genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...