Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal III 1.7.23-30.9.23 "sommerliche Strickmotivation", wo bist du?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

;):) Danke für eure Geduld. Diesmal bin ich terminlich etwas ins Schlingern geraten.

Das Wochenende war ein großes Straßen-und Sportfest bei uns, da hatte ich nicht genug Ruhe für die Eröffnung des Strickquartals.

 

Wie so richtig bemerkt gibt es ja über die Jahre schon viele "Motivatons-Monate, Doppelmonate, Quartale, die die Monate Juli, August und September gefüllt haben und vieles war auch schon mal dran, aber ich denke trotzdem, wer sich beteiligen will, findet ein Projekt, das anspricht und es wird vielleicht eine Wiederholung in der Anleitung sein, aber vermutlich nicht eine Wiederholung im Material...

 

Die Anregungen die von euch kamen hießen:

  • Sommerliches Material wie Seide, Baumwolle oder Leinen 
  • Raffinierte Details
  • Basics zum Kombinieren
  • Luftiges für heiße Tage
  • Basics wie z. B. ein Twinset... jetzt ein Top und später das Jäckchen
  • UFO-Bewältigung

 

Da lässt sich doch was verwirklichen, meine ich.

Obwohl wir uns im Strickquartal befinden, werde ich diesmal einen gehäkelten Sommerhut als Beispiel einfügen.

 

Hier die Beispiele die ich bei Ravelry und Co. gestöbert habe...

Material sommerlich, luftige Strickart, Basic, kombinierbar zum Bikini   ein Netzpullover drops-Anleitung

Material sommerlich, Top, erweiterbar zum Twinset   Twist Top drops-Anleitung

mögliches Twinset-Jäckchen October Sun Jacke drops-Anleitung

sehr luftig, für Mutige... Bikini drops-Anleitung

noch was luftiges  ein Top (aus Ravelry, aber eine drops-Anleitung)

zähle ich zu den Basics...  Sneaker-Socken aus ravelry

warum nicht als breite Stola für die Sommerparty stricken...  Ravelry-link

Strand- oder Schwimmbad-Netz... luftig, basic, Material-Abbau...

 

Ich bin gerade dabei einen Rundpassen-Pulli (zum ersten Mal) zu stricken.

Aus Sandnes Garn Tynn Line in mehreren Farben.

Der wird luftig, kurzärmlig, kombinierbar...

 

Ich wünsche euch allen 3 wunderbare, kreative Sommer-Monate mit schönen Ergebnissen.

 

Wie immer ist das hier kein Wettbewerb, sondern nur ein gegenseitiges Motivieren und es gibt am Anfang des Quartals ein paar Empfehlungen, denen man folgen kann, aber natürlich nicht muss.

 

Es wäre toll, wenn alle Quartals-Projekte die ihr 2023 fertigbringt in diesem Album gezeigt werden.

(Danke, für bereits zu bewundernde Projekte!)

Idealerweise mit einigen Infos zum Projekt.

 

Eure charliebrown

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt
Werbung:
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika OBK

    49

  • Lehrling

    47

  • Junipau

    36

  • Lieby

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für das neue Motivationsthema und die schönen Beispiele! Der Rahmen ist weit gefasst, so dass sich doch jeder hier finden kann. 

Ich bin derzeit mit 8fach Socken in Vorbereitung des nächsten Winters beschäftigt. Ohne viel Schnickschnack, Hauptsache warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke, für das Eröffnen...bin aber immer noch außer Gefecht....ich muß meine Schulter schonen, habe ich mich doch wieder zu einem Maschinenstrick-Wochenende angemeldet und muß da fit sein..

Aktuell bin ich auf der Suche nach meinem Bikini -Ufo. Meine Enkelin will wieder anfangen zu häkeln....Dumm, wenn man hier nicht mal einen Hinweis hinterläßt...und so viele Baustellen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, oje Schulterprobleme sind fies. Gute Besserung dafür. 
 

8-fach Socken sind toll, da ist man wirklich sehr flott durch. Ich habe hier auch noch 8-Fach-Restwolle, die wird bestimmt noch „Hausschuh-Socken“ verstrickt. 
 


 

Hier ein Blick auf den Rundpassenpullover-Anfang

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown Auch von mir Danke fürs Eröffnen des neuen Motivationsthreads und die schönen Beispiele, die du wieder rausgesucht hast. Ein paar davon sind schon gespeichert bzw. ausgedruckt. :) 

Dein Pullover-Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus. :super:

 

Ich stricke aktuell noch an einem Paar Socken, welches ich angeschlagen hatte, um neue Nadeln zu testen. Danach soll definitiv etwas Sommerliches entstehen. Mal sehen, was es werden wird. Bei den vielen tollen Sachen fällt die Entscheidung schwer... :o :)

 

 

@jadyn Gute Besserung für deine Schulter! :rose:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir föllt die Strickmotivation gerade ein wenig auf die Füße :o aber das kommt davon, wenn ich bisherige Erfahrungen in den Wind schlage........

Ich hatte Wolle geerbt, Filati-Garn, längst nicht mehr gelistet. 90% Viskose, 10 % Baumwolle.  Hier hatte ich mir Hilfe geholt um schnell eine schöne Anleitung zu finden, bei dem Garn juckte es mir in den Fingern für schnelles Verstricken. Mit Enthusiasmus verstrickt, Anprobe war gut, aber etwas in mir warnte vor dem Fäden vernähen - erstmal waschen! Jetzt ist es trocken ....

und selbst für oversized ist es zwei Nummern zu groß :klatsch:

Jetzt überlege ich,  ob ribbeln angesagt ist oder fertigmachen und in die Kleiderkammer abgeben.

Die Maschenprobe hatte gepaßt, aber da war von Merinowolle die Rede...

 

DSCI0002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

Die Maschenprobe hatte gepaßt

Hattest Du die Maschenprobe gewaschen/nass gemacht? Da erlebt man manchmal Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nass gemacht und auch liegend getrocknet wie  den Pullunder. Aber richtig waschen und so ein großes Teil machte wohl den Unterschied.  So sammle ich nachdrückliche Erfahrung :nix: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling sehr schönes Garn, wie gut ließe es sich denn ribbeln ?

 

Auch im Ravelry Forum werden Viren gestreut ;) ganz viele sogar :D

Daher hab ich auch noch was ist aber gehäkelt und auf englisch, ein auf 11 Wochen verteiltes Projekt

wär auch Restetauglich, außer vielleicht für den Hintergrund

eine Häkeldecke

https://www.ravelry.com/patterns/library/mayas-meadow-cal

 

 

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017ribbeln? schneller als einem lieb ist, das ist leichte Aufgabe :classic_smile: Schwiegertochter will es sich noch anschauen ob es was für sie wäre, aber sonst wird es erstmal ein dickes Knäuel.

Danke fürs Finden der Häkeldecke. aber Häkeln ist nichts für mich und Grannys schon garnicht, die hab ich vor 45 Jahren gemacht, das braucht keine Wiederholung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 nein, nein, nein - egal welche Form - ich häkele nicht und ich hab genug Decken:nana: da kannst du mich nicht in Versuchung führen.

Schwiegertochter möchte es nicht, bleibt abzuwägen, ob ribbeln schneller geht/ sinnvoller ist oder Fäden vernähen und verschenken.

Ich verstricke erstmal noch Sockenreste für Weihnachtssocken, da kann ich gut dabei nachdenken 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling, wie sehr hängst Du an der Wolle? Das sollte ja die eigentliche Grundlage für Deine Entscheidung sein... Wenn sie Dir ganz arg gut gefällt, würde ich jetzt fleißig messen und zählen, wie das Endergebnis ist, bevor Du irgendwas ribbelst.

Und sonst ist erst einmal Abstand gewinnen bestimmt eine gute Lösung.

 

Mein Blau-Weiß- melierter Pulli ist auch das zweite Mal aufgeribbelt. Jetzt bin ich erstmal an einem Norwegerpullover. Zählt der auch für das Thema?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 18:53 schrieb akinom017:

 

Auch im Ravelry Forum werden Viren gestreut ;) ganz viele sogar :D

Daher hab ich auch noch was ist aber gehäkelt und auf englisch, ein auf 11 Wochen verteiltes Projekt

wär auch Restetauglich, außer vielleicht für den Hintergrund

eine Häkeldecke

https://www.ravelry.com/patterns/library/mayas-meadow-cal

Die Decke sieht sehr schön aus. Ich glaube, mir wäre sie etwas zu kompliziert.😉
Häkeln war sehr lange, keine Option für mich. 
Aber es gibt inzwischen durchaus Sachen, die mir gefallen und deshalb habe ich ab und zu auch Häkelprojekte gemacht. 
Bei manchen, hat das Ergebnis nicht überzeugt und es wurde wieder geribbelt…🙈
😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Jetzt bin ich erstmal an einem Norwegerpullover. Zählt der auch für das Thema?

na klar, du kannst ihn einordnen unter UfOs oder unter Basics.........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Paar Socken ist fertig und so als zwischendurch Projekt kommt bei den hiesigen Temperaturen Tag: 33-38° Nacht: 25-28° Sommergarn genau richtig, wenn es so wird wie letztes Jahr, dann haben wir da noch so 12 Wochen vor uns:classic_love:. Baumwoll-Sockenwolle hab ich schon gefunden, mir steht aber eher der Sinn nach einem Top oder ein leichtes Sommerröckchen:kratzen: wär ja auch noch ne Idee.... wobei ich das zuletzt (immerhin auch schon wieder ein paar Jahre her  habs aber eingepackt, irgendwo) gehäkelte aus Baumwolle noch nie an hatte. Da muss ich glaub ich noch mal in mich gehen und Strickmuster wälzen und vorher die Wolle aussuchen/finden.

 

Bin mal gespannt, was du aus/mit dem Sommeroberteil machst @Lehrling 

 

@Junipau Norweger.... vermutlich aus Schafwolle? :silly: Kannst du das im Sommer verstricken?

 

....Jetzt erst mal was kochen.

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lieby:

Bin mal gespannt, was du aus/mit dem Sommeroberteil machst

:D :D das ist ein Pullunder für kühlere Tage :D

aber ich habe wirklich schon überlegt, das Teil mit dünnem Garn und dicken Nadeln zu stricken.............wenn's mich wieder mal überkommt, das Probierfieber .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

 Norweger.... vermutlich aus Schafwolle? :silly: Kannst du das im Sommer verstricken?

Ja, problemlos, solange ich im Ursprungsland der Wolle bin 😇 Heute hatten wir tatsächlich mal 20 Grad🥳

vor 11 Stunden schrieb Lehrling:

na klar, du kannst ihn einordnen unter UfOs oder unter Basics.........

Danke 😅 Ufo gilt für einen Teil der Wolle, ca die Hälfte des Pullis liegt seit elf Jahren im Schrank. Dazu habe ich jetzt noch etwas nachgekauft, mit den vielen Mustern fallen die verschiedenen Partien gar nicht auf. Vorteil Klassiker, das Farbprogramm ist noch dasselbe wie damals...

Foto gibt's, wenn ich mal wieder WLAN habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle gefunden 🤣

 

 

20230715_105301.thumb.jpg.c54620c8a6b7b5bd07a6d2351f4652cf.jpg

 

20230715_105256.thumb.jpg.d181e2fbb72ac4ed768a88fe4d3fa050.jpg

 

500 gr. reichen für ein sommerliches Oberteil. 

 

Jetzt noch Muster, Löcher könnte ich mir vorstellen, wir bewegen uns hier auf die 40° zu. 

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 22:54 schrieb Junipau:

@Lehrling, wie sehr hängst Du an der Wolle? Das sollte ja die eigentliche Grundlage für Deine Entscheidung sein... Wenn sie Dir ganz arg gut gefällt, würde ich jetzt fleißig messen und zählen, wie das Endergebnis ist, bevor Du irgendwas ribbelst.

Und sonst ist erst einmal Abstand gewinnen bestimmt eine gute Lösung.

 

Mein Blau-Weiß- melierter Pulli ist auch das zweite Mal aufgeribbelt. Jetzt bin ich erstmal an einem Norwegerpullover. Zählt der auch für das Thema?

Na klar, der ist doch so richtig sommerlich:p:classic_smile:

Kennen wir das Teil schon, ansonsten: ZEIGEN!!!!!!!!!!!!!:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön, habe endlich mal wieder WLAN... Ist schon der zweite Durchgang 🥳 Meine Reste weiße Wolle paßten doch nicht so gut zusammen, wie es zuhause im gleißenden Sonnenlicht schien - bei Nebelwetter fiel es dann auf. Also habe ich alles wieder aufgeribbelt und noch neue weiße Wolle gekauft. Den Ärmel muß ich noch ribbeln, das weiß paßt jetzt auch nicht mehr.

Das Ganze soll eine Rundpasse bekommen, die Muster habe ich schon alle zusammengesucht.

IMG_20230715_173729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...