Zum Inhalt springen

Partner

Schließung von diversen Stoffläden und -onlineshops


beateka

Empfohlene Beiträge

In Osnabrück hat 2022 ein kleiner Stoffladen neu eröffnet - gegenüber von der seit Jahren allgemein bekannten Stoffgeschäftsfiliale. Stoffsortiment ungefähr das Gegenteil, eher besondere Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weena

    15

  • nowak

    14

  • Quälgeist

    13

  • lea

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nischenläden können durchaus eine Chance haben - wenn sie die "richtige" Nische besetzen.

Bei Stoffgeschäften ist mir in den letzten 5 bis 8 Jahren vor allem die Masse an Jerseys-für-Kinder-Neueröffnungen hier rum aufgefallen.

Die meisten davon sind jetzt wieder weg.

(Die haben sich gegenseitig die Kundschaft abgegraben - soviele besondere Designs hatte dann keine, das sie sich abgehoben hätte vom Rest. Und: Das Klientel wächst relativ schnell aus dem Angebot raus, aber nicht unbedingt in der nötigen Menge nach...

Zumal ich da in mindestens der Hälfte der Fälle auch sehr deutlich den Eindruck hatte, das der Laden auch mehr Hobby als Job war.

Die noch  existiert, hat aber deutlich mehr Aufwand auch in ihren Online-Auftritt und Shop gesteckt, als die anderen. Bzw. sie hat sich online die Kundschaft erarbeitet, die das Ladengeschäft möglich machte.

Und auch die streckt sich derzeit nach der Decke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bineffm:

(Und von - ich fand das immer toll, auch wenn ich da im letzten Jahr nichts gekauft habe - so wie das ein Kommentar zur Einstellung der deutschen Knip-Ausgabe war - kann halt auch niemand leben.)

Da hat sich in all den Jahren nichts geändert: "Schön, dass es so ein Geschäft gibt!"

Und dann raus, und seltenst oder sogar nie was kaufen, hilft nicht den Laden zu halten... 

Ich habe mein Stoffgeschäft 2009 damals aufgegeben. Ja, letztendlich, weil ich schwer krank geworden bin. Aber wäre der Laden damals gut gelaufen, hätte man das mit Angestellten in den Griff bekommen - aber das war halt nicht. 

Ich habe das damals wirklich gerne gemacht, aber ich möchte heute nicht mehr Ladenbesitzer sein.

 

Aachen hat einige Stoffgeschäfte. Eins hat in den letzten Monaten die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Mich würde es nicht wundern, wenn sowas, oder sogar Schliessungen, auch in anderen Stoffgeschäften bald passieren würden - volle Läden habe ich da in den letzten Monaten/Jahren nie gesehen. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Ich vermute auch, dass der Hype des Selbernähens vorbei ist. So vor ca 25 Jahren fiel mir auf, dass einuge ihre Kinder benähten und dann gab es eine Zeit, da waf man ein Alien, wenn man es nicht tat. Diese Kinder wollen heute nicht mehr benäht werden, einige sind regelrecht "allergisch" gegen die bunten selbst genähten Sachen und würden ihren Kindern das nicht antun, so dass diese Generation als Kunden in den Stoffläden fehlen wird.

Ja, kommt wahrscheinlich auf den eigenen Bekanntenkreis an...

Ich weiss von einigen Müttern mit jungen Kindern, die ihre Kinder viel benähen. 

 

Es kriseln ja z.Zt. viele Läden, teils ja auch grosse - siehe Kaufhof z.B. 

Selbst Amazon "klagt" über deutliche Umsatzrückgänge. 

Viele Leute "sparen" Geld, wo es nicht dringend notwendig ist. Natürlich auch verständlich. 

Ich glaube nicht, dass es ein alleiniges Problem von Stoffgeschäften ist.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon seit längerem die Vermutung gehabt, dass der ganz große Näh-Hype vorbei ist. Was gab es noch für eine Flut von Schnittmusterzeitschriften in den Läden vor einiger Zeit? Die Sabrina Woman ist wohl eine der ersten gewesen, die mir aufgefallen und verschwunden ist. Dann gab es noch zig andere Nähzeitschriften in bester Platzlage, die ich zwar nie gekauft habe und von denen ich auch nicht weiß, woher die auf einmal kamen, die ich aber immer im Sortiment der großen Bahnhofsbuchhandlungen wahrgenommen habe.

Komme ich heute in Hannover oder Berlin in die Bahnhofsbuchhandlung des Hbf's, muss ich zum Teil einen Tritt haben, um mir die Schnittmusterzeitschriften zum Durchblättern aus den obersten Regalen zu zubbeln oder ich kann sie mir eben nicht ansehen. Auch ist das Sortiment insgesamt deutlich zusammengeschrumpft. 

Ich dachte bisher immer, dass der Näh-Hype auch wie andere Modererscheinungen einfach irgendwann wieder vorbei ist!?

In den 80er'n war eher Stricken in und wir haben im Unterricht und auch an der Uni in den Vorlesungen gestrickt, Frauen und Männer.

In den 90er'n habe ich angefangen zu Nähen, ab den 2000er'n kam dann, glaube ich, neben der Burda und ner damals altbackenen Diana auch die Ottobre hinzu und ab 2010 nahm der Näh-Hype dann schon so richtig an Fahrt auf. Erst bei den Müttern, dann auch bei jüngeren Frauen. Designer- und Modeschulen, wie auch Nähkurse schossen wie Pilze aus dem Boden und fluteten die Angebotslandschaft.

Ja und natürlich sind aus den jungen Müttern und jungen (vorwiegend) Frauen heute Leute geworden, deren Aufgabenbereiche sich verändert haben, so dass für das geliebte Hobby vielleicht nicht mehr so viel Zeit bleibt oder deren Interessen sich auch einfach geändert haben. Hinzu kommen sicherlich die Auswirkungen durch Corona und auch die wirtschaftliche Situation. Wenn ich heute in der Bahnhofsbuchhandlung eine Zeitschrift durchblättere, überlege ich mir auch, ob ich die wirklich brauche bzw. ob ich es wirklich schaffen werde das ein oder andere Modell daraus zu nähen, denn nächsten Monat kommt schon wieder ein neues Heft auf den Markt, wo es sicherlich auch wieder etwas Schönes zum Nähen gibt.

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea im Netzt wird angezeigt, dass Tolko dauerhaft geschlossen ist und online gibt es die auch nicht mehr.

Ich habe dort immer mein Garn bestellt und auch noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Wenn du den Onlineshop findest, sag mir bitte Bescheid.

@Quälgeist kannst du mir bitte den Link für den Onlineshop geben. Ich habe nix gefunden.

@littledaisy das kann natürlich sein.

@moniaquadas gebe ich dir vollkommen recht. Man hätte dazu vllt eine Info geben sollen, dass sich der Name geändert hat.

@Großefüß ich habe im September 2022 noch jede Menge Garn bestellt und wurde nicht informiert, dass die zu machen.

 

In Mannheim gibt es den Senci und dem scheint es sehr gut zu gehen, immer voll und es wird viel gekauft. Die haben auch einen Onlineshop, der allerdings nicht wirklich gut gepflegt ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andrea59:

@lea im Netzt wird angezeigt, dass Tolko dauerhaft geschlossen ist und online gibt es die auch nicht mehr.

Ich habe dort immer mein Garn bestellt und auch noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Wenn du den Onlineshop findest, sag mir bitte Bescheid.

@Quälgeist kannst du mir bitte den Link für den Onlineshop geben. Ich habe nix gefunden.

@littledaisy das kann natürlich sein.

@moniaquadas gebe ich dir vollkommen recht. Man hätte dazu vllt eine Info geben sollen, dass sich der Name geändert hat.

@Großefüß ich habe im September 2022 noch jede Menge Garn bestellt und wurde nicht informiert, dass die zu machen.

 

In Mannheim gibt es den Senci und dem scheint es sehr gut zu gehen, immer voll und es wird viel gekauft. Die haben auch einen Onlineshop, der allerdings nicht wirklich gut gepflegt ist.

 

LG Andrea

@akinom017 und ich haben den namen des online shops von Toko Frankfurt in unseren Posts genannt.

 

Und unter dem Suchbegriff in Google "Toko Frankfurt" findet man ihn ebenfalls.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C. Pauli, die in Frankfurt im gleichen Haus wie TOKO waren, sind auch nicht mehr da. Die hatten ihr Stoffsortiment aber auch deutlich eingeschränkt am Ende... Den Online Shop gibt es aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

und ich haben den namen des online shops von Toko Frankfurt in unseren Posts genannt

Nochmal ganz langsam zum mitlesen: " www.toko-kurzwaren.de", bei dem ich letztes Jahr noch Garn bestellt hatte, das anstandslos geliefert wurde, generiert eine Fehlermeldung im Browser. Eine Zeitlang gab es eine Meldung mit dem Label der Firma, dass schon bestellte Ware noch ausgeliefert würde. Ich gehe mal stark davon aus, dass @andrea59 genauso wie ich diesen Shop meint.

 

Dass nähmit.de noch existiert ist bei mir angekommen, dieser Shop hat aber ein anderes Sortiment und entspricht nicht meinem Beuteschema. An Neocreo erinnere ich mich noch. Der hatte auch ein anderes Sortiment als nähmit und ich finde es schade, dass die in Konkurs gegangen sind. Aber anscheinend sind Garne aus Naturstoffen einfach nicht gut genug nachgefragt :(.🤷‍♀️ Es wird generell schwieriger, sie zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - aber Andrea hatte auch geschrieben, dass Toko in Frankfurt geschlossen hat - nur dass das schon immer ein anderer Laden war als der in Heidelberg - und eben NICHT geschlossen hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffmsorry, das wusste ich nicht. Ich dachte gleicher Name ist eine Firma.

@moniaquaja, genau. So ist es mir auch gegangen und es erscheint ein Foto mit der Beschreibung: dauerhaft geschlossen. Und ich sehe es genauso, dass nähmit.de völlig andere Sachen anbietet. Meine Garne von Serafil sind da gar nicht im Angebot.

Noch habe ich keinen Ersatz gefunden zu Toko Kurzwaren Heidelberg.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59  Ich vermisse auch das große Sortiment von neocreo. Aber für das wichtigste habe ich Ersatz gefunden: Schneidereibedarf Heinrich Obermüller aus Rendsburg. Online unter www.obermueller-stahl.de . Da kaufe ich mein Amann Saba und Kurzwaren und die führen auch das Serafil. Ich habe da schon einige Male bestellt und war immer sehr zufrieden mit schneller und korrekter Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in dem Laden hier, weil ich was kleines brauchte, Öffnungszeiten Mittwoch bis Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr, Dienstag bis 18:00 Uhr, früher mal Dienstag bis Freitag 10:00 bis 20:00 (mit 2 Angestellten), Samstag wie jetzt.

 

Ich hoffe, der Laden schafft es so über die schwere Zeit.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Gegend haben auch einige Läden geschlossen. Ein alteingesessener Nähmaschinenladen, der auch Stoffe, Kurzwaren und etwas Wolle hatte, ein Stoffladen, der nur kurz da war, hauptsächlich mit Kinderstoffen und mein heissgeliebtes Wollgeschäft im Dezember, das es jahrzehntelang gab. Die Inhaberin des Wollladens ist endgültig in den Ruhestand gegangen und hatte keine Nachfolge für den Laden gefunden. Das ist echt blöd. Jetzt habe ich keine Wartungsmöglichkeit für meine Nähmaschine mehr in der Nähe und anständige Wolle bekomme ich auch nicht mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernahmen alteingesessener Eigentümer geführter Geschäfte, grad in so'm speziellen Bereich, sind hochriskant. Gehen sehr oft, fast immer, in die Hose.

Weil der/die Neue  eben nicht alles beim Alten lässt, und auch 'ne andere Person als auch Persönlichkeit ist. Das nehmen gar nicht so wenige Stammkunden dann als Boykottgrund...

Alten Laden durch den alten Eigentümer schließen lassen, 3 bis 6 Monate warten - und als Neuer was Neues gründen funzt in der Regel deutlich besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei neocreo und toko gekauft.

Mein Saba Garn und andere Kleinigkeiten habe ich jetzt bei https://www.folhoffer.eu

gekauft. Ist für mich eine Alternative. Auch in meiner Umgebung habe die Läden geschlossen.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei allen anderen ist es teurer" könnte allerdings ein Hinweis darauf sein,  daß der Laden zumachen mußte, weil der Preis zu billig war, um überleben zu können... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 09:06 schrieb AndreaS.:

C. Pauli, die in Frankfurt im gleichen Haus wie TOKO waren, sind auch nicht mehr da. Die hatten ihr Stoffsortiment aber auch deutlich eingeschränkt am Ende... Den Online Shop gibt es aber noch.

C. Pauli gibt es auch noch live. Die Firma hat in Waldbröl ihren Sitz und das Geschäft. Noch...

Weil auch hier der allgemein beklagte Trend zum "Geiz-ist-geil" zu spüren ist. Und gute Qualität hat ihren Preis.

Derzeit hat das Geschäft Weihnachtsferien, steht zumindest auf der Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

vor 2 Stunden schrieb nowak:

"Bei allen anderen ist es teurer" könnte allerdings ein Hinweis darauf sein,  daß der Laden zumachen mußte, weil der Preis zu billig war, um überleben zu können... :o

Das bezog sich auf das Serafil Garn. Es war bei Tolko am günstigsten, aber andere Sachen hatten entweder den gleichen Preis oder waren auch teurer. Ebenso wie bei allen anderen Händlern auch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andrea59:

Das bezog sich auf das Serafil Garn. Es war bei Tolko am günstigsten

 

Nun ja, wenn alle nur das Garn dort kaufen und die Sachen, die dort teurer sind woanders (was ja durchaus legitim ist), geht die Kalkulation halt am Ende nicht auf.

 

So eine Mischkalkulation ist ja durchaus üblich, die Kunden mit einem besonders günstigen Artikel in den Laden zu locken und zu hoffen, dass sie noch mehr Sachen mitnehmen, an denen man mehr verdient. Funktioniert ja auch oft, in einem Laden hat man nicht immer Lust, noch drei andere Läden abzuklappern, bis man alles hat und beim Online-Shopping guckt man sich an, ob die Versandkosten in drei Shops drei Bestellungen jetzt wirklich lohnender machen.

 

Aber wenn es nicht aufgeht, ist irgendwann der Laden weg.

Und wenn sonst niemand den gleichen Preis anbieten kann... war er vermutlich unrealisitisch günstig. Sonst wäre der nächste schon auf die Idee gekommen, das Gleiche zu machen.

 

Da kann man sich nur freuen, dass man so lange eine besonders günstige Quelle hatte und sich dann mit dem realistischen Preis woanders abfinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bei Toko hatte ich auch gerne das Gütermann-Garn gekauft und auch die großen Docken. Aber der Markt ist angespannt (aber nicht nur bei KW). Der kleine Stoffladen hier mit Nähkursen bemängelt aber auch das Interesse der eigentlich vielen Nähsüchtigen in den Kursen am hochwertigen Nähen. Fast alle wollen nur ein paar ungefütterte Kleidchen oder Röckchen nähen. Daher hat sie auch nur einfache BW Stoffe und einen kleinen Drehpilz mit Nähgarn. Mehr lohnt sich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich habe dort schon auch andere Sachen gekauft, auch wenn sie mal teuerer waren als wo anders. Und das Garn war auch dort nicht etrem günstig, aber günstiger und bei größeren Mengen war das eben sinnvoll.

 

Bei Senci in Mannheim kann man nicht davon reden, dass weniger genäht wird. War gerade gestern wieder dort und der Laden brummt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Region Koblenz/ Westerwald haben auch einige kleinere Stoffgeschäfte geschlossen. Stoff Ideen Koblenz wird wohl auch schließen. Ich habe auch gehört, dass der Onlineriese stoffe.de am kränkeln ist und teilweise wohl die bestellten Stoffe nicht versendet🙄 Wahrscheinlich ist der Nähboom vorbei und/oder die Energie-& Lohnkosten der Geschäfte sind einfach nicht mehr tragbar.

Ich selber fahre immer nach Neuwied zu Dirk Molly. Hier finde ich immer alles! Riesige Auswahl an Stoffen mit fairen Preisen und toller Beratung. Es gibt glaube ich noch 4 weitere Läden und einen schönen Online Shop. 

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...