Zum Inhalt springen

Partner

Schließung von diversen Stoffläden und -onlineshops


beateka

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb cntoko:

Doch um bei den Kurzwaren & Stoffen zu bleiben, haben wir selbst schon vor vielen Jahren beobachtet, dass sobald der Stoffmarkt in der Nähe campiert, die Kunden schon 6-8 Wochen vorher kaum noch was kaufen um sich das Geld für den Stoffmarkt zurück zu legen.

Nicht nur Stoffe, - auch bei Kurzwaren wird kräftig zugelangt (fast) unabhängig von der Qualität, hauptsache billig.

Das ist schlimm für den lokalen Handel.

Was, meinst Du, ist der Grund, warum dort eher gekauft wird? Ich war noch nie im Leben auf einem Stoffmarkt - ist es dort so viel billiger (und so viel schlechter)?

 

vor 37 Minuten schrieb cntoko:

Das Einkaufsverhalten vieler hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Es wird sehr gerne online geshoppt anstatt im Laden vor Ort einzukaufen und hiermit den stationären Handel zu unterstützen.

Ja, ich tue das auch - aus ganz anderen Gründen (wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben). Irgendwie scheine ich nicht mehr die Zielgruppe zu sein.

Ich kaufe doch nicht "irgendwas" im lokalen Handel, nur um ihn zu unterstützen.

 

Um mal bei den Kurzwaren zu bleiben:

ein winziger Ständer mit kleinen Röllchen Allesnäher (manchmal denke ich, die Farbauswahl in meinen Schubladen ist grösser) - kein 120er Garn, kein Knopflochgarn,

ein winziger Ständer mit Standardreissverschlüssen (schlimmstenfalls noname), wo ich doch weiss, dass wie viele Typen und Farben von Marken-RVs es gibt,

keine Näheinlagen, nicht mal Vlieseline - von Seidenorganza oder Rosshaar u.ä. ganz zu schweigen,

5 Farben grobes Baumwollschrägband und ein paar Gummibänder auf Kärtchen,

was soll ich da kaufen?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weena

    15

  • nowak

    14

  • Quälgeist

    13

  • lea

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Minuten schrieb lea:

Um mal bei den Kurzwaren zu bleiben:

ein winziger Ständer mit kleinen Röllchen Allesnäher (manchmal denke ich, die Farbauswahl in meinen Schubladen ist grösser) - kein 120er Garn, kein Knopflochgarn,

 

Es ist eine Sache, wenn der lokale Händler keine Auswahl hat

doch auch bei dieser Auswahl an Nähgarnen die wir bieten (700 Farben von Gütermann) & 20.000 Reißverschlüssen von YKK die wir in über 80 Farben am lager haben. werden sich die Taschen am Stoffmarkt mit No-Name produkte vollgestopft.

Es ist leider nicht immer die Auswahl, die den Kunden aus den Geschäften fernhält.

 

Daher haben auch wir in Frankfurt den Entschluss gefasst, zum Herbst unseren Laden zu schließen

11.JPG

3.JPG

4.JPG

10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cntoko:

Es tut mir leid, wenn ich vieleicht mit diesem Komentar zu driekt und offen bin, doch man sollte das Kind doch ruhig beim Namen nennen.

 

Nö, das ist schon okay!

 

 

vor 32 Minuten schrieb cntoko:

Es wird sehr gerne online geshoppt anstatt im Laden vor Ort einzukaufen und hiermit den stationären Handel zu unterstützen.

 

Die Kompetenz, sowohl bei Beratung als auch der Kundenorientierung, lässt schon lange zu wünschen übrig. Ich kaufe dann lieber anhand der meist sehr guten Produktdaten auf den Anbieterseiten meine Stoffe online. Wenn ich vorher in einem Geschäft anrufe, nach der Verfügbarkeit von "Wonder Tape" frage, mich nach einem "habe ich vorhin noch einsortiert" ins Auto werfe und 30km zu besagtem Geschäft fahre, um dann vor Ort zu hören "nein, das haben wir nicht, meine Kollegin hat sich im Produkt geirrt", dann bestelle ich anschließend nur noch online. Leider ist das auch eine Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

nach der Verfügbarkeit von "Wonder Tape" frage

 

Gerne genommen ist auch die darauf folgende Frage (nicht nur bei Wonder-Tape) : was ist das?

 

 

vor 7 Minuten schrieb cntoko:

werden sich die Taschen am Stoffmarkt mit No-Name produkte vollgestopft.

 

Daraus folgere ich, dass die Produkte im Laden vor Ort wohl als zu teuer angesehen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cntoko:

Wir haben unsere Gießener Filiale vor 5 Jahren eröffnet und sehr großen Zuspruch von vielen potenziellen Kunden vor Ort erhalten. Viele diese Kunden haben wir leider nach der Eröffnung so gut wie nie wieder gesehen.

Bis vor einigen Wochen, als bekannt wurde, dass wir die Gießener Filiale schließen und den Abverkauf mit Rabatten angestoßen haben.

Sehr oft haben wir von eben diesen Kunden *ach wie schade dass ihr schließt* zu hören bekommen.

Eine ehrliche Antwort hierauf haben wir uns verkniffen.

Wir haben vor nun 15 Jahren unser Stoffgeschäft in Aachen geschlossen - da war das leider alles schon ein Thema... 

Natürlich finden Kunden es dann immer schade - schränkt ja die Auswahl ein.

 

Ich muss gestehen, ich gehe auch gerne auf einen Stoffmarkt hier in der Region - gerade wegen der Kurzwaren. Wir haben und hatten hier in der Stadt nie ein gutes Angebot dafür. 

Es gibt schon Stoffläden hier mit Kurzwaren, und manchmal finde ich dort auch was, aber anscheinend ist mein Geschmack "zu speziell". :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cntoko:

Daher haben auch wir in Frankfurt den Entschluss gefasst, zum Herbst unseren Laden zu schließen

Das ist sehr schade... :(

 

vor 6 Minuten schrieb elbia:

Daraus folgere ich, dass die Produkte im Laden vor Ort wohl als zu teuer angesehen werden.

Nicht zwangsläufig... Wir hatten dann auch so Fragen, ob der Preis stimme, denn man hätte auf den Stoffmarkt ja mehr dafür bezahlt! 

 

Ich bekomme hier in unser Grossstadt mehr "Billig"-Kurzwaren als Marken-Kurzwaren (wenn überhaupt). Deswegen kaufe ich meine Reißverschlüsse gerne "mit anfassen und sehen" auf dem Stoffmarkt. Da gibt es natürlich auch viele Stände mit Billig-Kurzwaren für sehr wenig Geld - aber die interessieren mich persönlich wenig. Es ist vorallem die Auswahl.

Vlieseline & Co. bekomme ich hier in der Stadt, wird es spezieller (als Beispiel z.B. Style-Vil), dann muss ich das auch Online bestellen. 

120er Nähgarn wüsste ich hier auch nirgends, und Organ Maschinennadeln wird demnächst hier dann wahrscheinlich auch schwierig.

Aber ich sage ja: ich bin auch speziell. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem habe ich auch, es gibt vor Ort kaum Parkplätze und wenn ich vom Land komme brauche ich den einfach. Also geh ich auf den Stoffmarkt (wegen der großen Auswahl)  oder bestelle im Internet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elbia:

Gerne genommen ist auch die darauf folgende Frage (nicht nur bei Wonder-Tape) : was ist das?

Genau - z.B. auf die Frage: "Haben Sie Futter von NevaViscon oder Venezia"? :rolleyes:

 

vor 19 Minuten schrieb cntoko:

(700 Farben von Gütermann) & 20.000 Reißverschlüssen von YKK die wir in über 80 Farben am lager haben

Nicht ohne Grund bestelle ich die meisten Kurzwaren bei Euch ;)

Betrifft die Kaufzurückhaltung denn auch den Onlinehandel?

 

vor 19 Minuten schrieb cntoko:

Es ist leider nicht immer die Auswahl, die den Kunden aus den Geschäften fernhält.

Offenbar gibt es da verschiedene Gründe - meine eigenen sind halt: für mich falsches Sortiment, keine Auswahl, schlechte oder fragwürdige Qualität.

Dass ich mich fachlich oft deutlich besser auskenne als das Verkaufspersonal, spielt für mich zwar keine Rolle, hinterlässt aber kein gutes Gefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lea:

Nicht ohne Grund bestelle ich die meisten Kurzwaren bei Euch ;)

Betrifft die Kaufzurückhaltung denn auch den Onlinehandel?

Nein, der Onlinehandel ist nicht betroffen, dieser ist konstant und steigend.

es ist nur schade um den stationären Handel, der sich wirklich langsam aber sicher auflöst

Bearbeitet von cntoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cntoko:

Nein, der Onlinehandel ist nicht betroffen, dieser ist konstant und steigend.

es ist nur schade um den stationären Handel, der sich wirklich langsam aber sicher auflöst

Das ist aber ja nicht nur bei Kurzwaren und Stoffen so, sondern ja in vielen Bereichen.

Ich habe einige Jahre in einem Nähmaschinengeschäft gearbeitet - da ist es genau so.

Und einige Fachgeschäfte des sonstigen Bedarfes, z.B. Küchenzubehör fällt mir da gerade ein, diese Läden schliessen hier in der Großstadt auch Reihenweise. Ok, Frankfurt ist was grösser ;) , aber die Gründe dürften ähnlich sein.

 

vor 14 Minuten schrieb lea:

Dass ich mich fachlich oft deutlich besser auskenne als das Verkaufspersonal, spielt für mich zwar keine Rolle, hinterlässt aber kein gutes Gefühl.

Auch kein neues Phänomen, leider. Nerven tut mich das ja eher in anderen Bereichen - denn beim Nähen habe ich genug Erfahrung um meine Dinge selbst vernünftig auszusuchen.

 

Bei uns weitet sich das Ladensterben auch massiv aus, in allen Bereich.

Bei einigen Läden wundert es mich nicht: wenn ich in einem Technikmarkt ausser dem Preis keine Infos mehr zum Produkt bekomme, dann kann ich mit mehr Online-Infos halt besser online bestellen - inkl. das ich es nicht nach Hause schleppen muss.

Die ganzen Klamottenläden brauche ich eh nicht ;)

 

Beim Kurzwaren trifft halt mein "Geschmack" wenig die Auswahl vor Ort. Das ist dann persönliches Pech.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt oder Gießen sind mir halt zu weit. Gerade mal mehr als 200km eine Strecke fahre ich sicher nicht für einen RV.

 

Ich finde der Vergleich eures tollen Angebotes in einer Großstadt wie Frankfurt zu Kleinstädtchen hinkt. Hättet ihr diese Auswahl ohne den Online-Handel?

 

Hier ist es leider so, dass ich meine geliebten 2-Wege-RV nur in schwarz und weiß (meistens) bekam und zeitweise noch in transparent mit silbergrauen Kunststoffzähnen (aber schon lange nicht mehr).

Online sind die Farben oft schwierig, was bleibt denn dann?

Genau, der Stoffmarkt. 

 

Die Märkte sind in meinen Augen auch immer eine Verkaufsmesse für alles was es Neues gibt, da ich das, wenn nicht hier was dazu steht, nicht mitkriegen würde. Seit ich in einer Stadt arbeite, wo manchmal ein Stoffmarkt stattfindet, gehe ich da immer hin, wenn es passt, bin aber auch schon mit fast nichts außer Ideen nach Hause gegangen.

 

Allerdings ist zB am Freitag ein Stoffmarkt in meinem Heimatstädtchen. Wenn ich am Donnerstag erfahre, dass ich am Montag im Büro sein muss, fällt der für mich aus. Stattdessen war ich gerade heute in einem kleinen Laden auf'm Dorf, mit meinem Stoff für den ich Knöpfe suchte und dazu einer Näh-Idee, für die mir Stoff und Knöpfe fehlten, alles habe ich bekommen. Ein bisschen teurer vielleicht, aber sicher nicht teurer als Stoffmarkt plus 2*100km Fahrt.

 

Ich denke, generell sind die Kosten für Fahrten und vor allem Parken auch ein Grund für das Verwaisen der Innenstädte. Ich bin immer gern 35km in ein Nachbarstädtchen gefahren, aber seit ich da überall bezahlen soll und das mit "Vorverkauf", so dass ich immer die Uhr im Blick haben muss, war ich da nicht wieder. (Bei uns gibt es ein Tagesticket für 2 Euro falls man mal lange parken will.)

4,95 Versankosten sind da schnell überschritten, so dass ich verdtehen kann, dass immer mehr online bestellt wird (ich mag trotzdem lieber anfassen.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auch recht ländlich, zum Jahrewechsel hat unser kleiner und feiner Stoffladen die Tore geschloßen (altershalber ohne Nachfolger) und nun hört auch unser Wollädle auf (Gesundheitsbedingt). Klar im Umkreis von 50 km gibt es schon noch einige Handarbeitsläden, aber die Fahrerei ist ja auch ein Zeitfaktor. Spontan mal zum stöbern fahren, mache ich nur selten. Abends auf dem Sofa online stöbern, ist da viel zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich mochte ich Euren Laden @cntoko, aber da ich für Sprit und Parken (oder auch das RMV Ticket) weit mehr als die Versandgebühren in Eurem Onlinehandel zahlen muss, und das, obwohl ich keine 15km entfernt wohne, dann bestelle ich lieber drei Reißverschlüsse online, damit einer farblich passt.

 

Vielleicht passt sich unsere Gesellschaft einfach den Amerikanern an? In den Seitenstraße der Zeil und Eurer eher versteckten Lage im ersten Stock gibt es sicherlich wenig spontane Laufkundschaft, und wenn ich in einer kürzeren Zeit die doppelte Strecke in Richtung Darmstadt gefahren bin und dort vor der Tür der Läden parken kann, mache ich eher das. Bei 4 Euro die Stunde im Parkhaus habe ich auch nicht die Muße zum gemütlichen Stöbern, und wenn ich es doch tue,  muss ich die Stoffe, die ja auch ein gutes Gewicht haben, noch bald 10 Minuten bis zum Parkhaus schleppen bzw zur Hauptwache und von der U-Bahn nach Hause. Macht weder vom Volumen noch Gewicht großen Spaß.
 

Zieht gerne raus aus der Stadt, nördlich und mit Parkplätzen, da gibt es Bedarf, denn wir haben nichts mehr im Umkreis! Dann bin ich öfters im Laden als mir lieb ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für jeden stationären Händler schade, wenn er schließen muss. Natürlich genieße ich es, im Laden vor Ort zu stöbern, nach passenden Stoffen und/oder Kurzwaren zu schauen.

 

Allerdings bestelle ich das meiste Online bzw. kaufe gern auf dem Stoffmarkt ein. Warum? In 10 km Entfernung habe ich einen (bekannten) Nähmaschinen- und Stoffhändler. Dort zahle ich für eine Packung mit 5 Schmetz-Jerseynadeln 5€. Bei Amazon bekomme ich 10 Nadeln für 5€. Und das auch noch ohne Parkgebühren...

Ein anderer Stoffhändler in einer nahegelegenen Kreisstadt hat einen Stenzojersey für 28€/m angeboten. Sämtliche Onlinehändler haben ihn für 16/17€ verkauft. Ich unterstütze gern den Lokalen Einzelhandel, aber bei solchen Preisunterschieden gehe ich nicht mit...

 

Wenn ich ohnehin in einer der näheren Städte bin und ich etwas brauche (egal ob Nadeln, Garn oder auch mal Stoff für ein geplantes Projekt), schaue ich immer bei den lokalen Händlern. Das der (kleine) Einzelhandel andere Preise hat, wie ein (größerer) Onlinehändler ist mir klar. Aber das doppelte oder ein Drittel mehr wie online bin ich dann doch nicht bereit auszugeben...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade auf Insta gelesen habe, stand Stoff Müller am Sonntag auf dem Stoffencircus in Brühl/Köln. Habe ich leider verpasst, aber eigentlich brauche ich auch nichts😁:classic_ninja: Aber gut zu wissen. Manchmal ist der Markt auch bei  mir noch in erreichbarer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind Produkte vor Ort häufig teuer als im Online-Handel. Da kommen halt noch jede Menge Kosten dazu, die man ohne Ladengeschäft und Verkäufer nicht hat. Soweit, so nachvollziehbar. (Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass sich manche Menschen - ich meine nicht dich! - über diese Tatsache aufregen und so tun, als ob sie damit über den Tisch gezogen werden. Betriebswirtschaftliches Grundwissen scheint out zu sein.)

 

Wenn ich da jemanden habe, der mich fachkundig berät und der Laden angenehm gestaltet ist, zahle ich persönlich auch gerne mehr. Allerdings kann ich mir das auch leisten (kinderloser Doppelverdiener-Haushalt).

 

Da aber zum einen die Real-Löhne für die breite Masse in den letzten Jahrzehnten gesunken sind, und wir zum anderen heute auch viel mehr Klamotten im Schrank haben als früher, muss der Preis pro einzelner Ware für den Verbraucher aber leider sinken. :nix:

 

(Von der Masse an unverarbeitetem Material allerdings mal ganz zu schweigen. Was ich alleine an Meterware in den Schränken habe, würde ja ausreichen, um mich die nächsten 30 Jahre einzukleiden. Das ist eigentlich viel zu viel. Und ich sehe ja hier und bei Facebook und Co., dass ich damit nicht alleine bin. Wirklich „brauchen“ bräuchte ich also eigentlich gar nichts mehr… Mein Kleiderschrank ist ja eh schon voll.)

 

Ich liebe meine Ladengeschäfte hier in Hamburg. (Obwohl ich neulich mal wieder ziemlich pampig „bedient“ wurde in einem...) Aber insgesamt bin ich leider auch ziemlich pessimistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weena:

auf dem Stoffencircus

In Aachen stehen auch immer Händler aus den Ladengeschäften aus der Region. Bei einem aus der Nachbarstadt (wo ich nie hinkomme, weil für mich Bus-technisch doof), kaufe ich gerne ein. 

Das ist dann nicht billiger als im Laden, aber ich habe ein erweitertes Angebot. Und genau deswegen besuche ich auch Stoffmärkte. Also für mich 2 in der Region. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

(Obwohl ich neulich mal wieder ziemlich pampig „bedient“ wurde in einem...)

Ist mir auch schon passiert hier... Aber ja: Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Da ich selbst lange im Einzelhandel gearbeitet habe, habe ich da auch (mal) Verständnis für. ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor der ein oder die andere sich ärgert, ab dem 01.04.2024 ist bei JP Stoffexport nur noch Kartenzahlung möglich.

Da nichts weiter dabei steht/ stand, gehe ich davon aus, daß es für alle JP Stoffexport Standorte gültig ist.

Auf jeden Fall in der Zentrale in Mörfelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...