Zum Inhalt springen

Partner

Schließung von diversen Stoffläden und -onlineshops


beateka

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Katrin F:

Dirk Molly. Hier finde ich immer alles! Riesige Auswahl an Stoffen mit fairen Preisen und toller Beratung.

Gerade habe ich mal in den  Dirk Molly Shop geschaut  -  unter "Wolle uni" kommt ausschliesslich ein Mantelstoff Bouclé aus "100% Polyester recycelt" :cool:

Genau mein Humor...

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weena

    15

  • nowak

    14

  • Quälgeist

    13

  • lea

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Minuten schrieb lea:

Gerade habe ich mal in den Shop geschaut  -  unter "Wolle uni" kommt ausschliesslich ein Mantelstoff Bouclé aus "100% Polyester recycelt" :cool:

Genau mein Humor...

Hey das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht ein Fehler beim Einstellen? Ich habe gerade unter Walk & Wollgemischen mehrere Stoffe gefunden in Uni Farben, die mit 100% Wolle angeben sind. Vielleicht sonst einfach mal ne Mail schreiben.

Den Shop gibt es noch nicht so lange. Ich kann dir das Geschäft einfach nur empfehlen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Katrin F:

Ich kann dir das Geschäft einfach nur empfehlen

Ja, Deine einzigen 4 Beiträge hier sind Empfehlungen für diesen Shop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Katrin F:
vor 4 Minuten schrieb lea:

Ja, Deine einzigen 4 Beiträge hier sind Empfehlungen für diesen Shop...

war mir auch aufgefallen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lea,

 

genau! Da ich in Google auf den Beitrag zur Stoff Ideen Schließung in diesem Forum gestoßen bin :)  Daraufhin habe ich mich angemeldet, um vor allem den Menschen aus der Region Koblenz/Westerwald mitzuteilen, dass es eine sehr gute Alternative hierzu gibt.  Das kannst du aber gerne auch "nachgooglen" , dann wirst auch sicher du feststellen, dass es diese Geschäfte schon seit 30 Jahren gibt. Es ist meine persönliche Meinung und Empfehlung:) mehr nicht. 

Ich wünsche dir trotzdem weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß beim Nähen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Katrin F:

Es ist meine persönliche Meinung und Empfehlung:) mehr nicht. 

Die Sache ist halt, dass es sofort wie (unerwünschte) Werbung aussieht, wenn die ersten Beiträge sich ausgerechnet ausschließlich um einen Shop drehen. Hat ja niemand etwas gegen Tips von Leuten, die man kennt, aber es wird halt auch von den Marketingleuten ausgenutzt, die einfach nur diese ein, zwei Posts Werbung, die sie posten, so erscheinen lassen, als wäre es ein Tip.

 

Ich freue mich schon auf Deine wertvollen Beiträge zu Sachthemen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es halt sinnvoll, wenn man in eine neue Gemeinschaft kommt (und das Forum hier versteht sich auf Gemeinschaft) erst mal zu gucken, welches Verhalten üblich ist.

 

Was Werbung betrifft sind wir hier wohl etwas "eigen", sowohl die Moderation als auch die User. Passende Hinweise werden gerne genommen, wird der gleiche Hinweis innerhalb kurzer Zeit gleich mehrfach fallen gelassen, wird es schnell aufdringlich empfunden. (Und man hat schnell die volle Aufmerksamkeit der User und der Moderation.)

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder, vielleicht einfach mal eine größere Runde im Forum mitlesen, dann merkst du schnell, was hier üblich ist. 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich das Interesse bzw. die "Richtung" beim Nähen verändert. Wenn ich von mir ausgehe, kann ich sagen, dass ich kaum noch für Kinder nähe, eigentlich nähe ich fast nur noch für mich. Mein Sohn ist im Teenie-Alter und meine Nichten auch fast. Eine fragt mich noch regelmäßig, ob ich ihr was bestimmtes nähe, was ich gerne tue. Dann kaufen wir zusammen den Stoff, meistens Uni und bitte keine verrückten Farben oder Muster. Ich glaube, Hoodies sind bei Ihr nie Mangelware.  Bei mir ist es fast nur noch Webware und da schaue ich auch auf Qualität. Gekauft wird nur für ein bestimmtes Projekt und nicht auf Vorrat. Und da komme ich selbst bei meinem Stammladen oft nicht weiter, obwohl sie zwar ein tolles Sortiment haben, aber eben nicht immer das, was ich mir vorstelle.

 

Viele, gerade kleine Stoffläden, die vor allem kleine Kinder und junge Muttis im Blick haben/hatten, haben sich nicht weiter entwickelt. Auch die nähenden Muttis entwickeln sich weiter und die Kinder werden größer. Zum Anderen schauen die Leute aktuell auch sehr aufs Geld. Und dann ist das Problem mit der Nachfolge, was ja auch schon angesprochen wurde. Bei Onlineshops spielt dann natürlich auch der Service eine Rolle, ich habe z.B. mit stoffe.de schlechte Erfahrungen gemacht und werde da nie wieder bestellen. Ich weiß natürlich, dass viele zufrieden sind. 

 

Die Bedürfnisse haben sich einfach verändert und Läden, die sich an die Wünsche der Kunden laufend anpassen, haben es da sicher ein Stück einfacher, als die, die an ihrem Angebot festhalten und sich nicht verändern oder entwickeln. Oder der Bedarf ist irgendwann einfach nicht mehr da, weil auch der Reiz des Neuen schnell verfliegt, vor Allem wenn es nicht regelmäßig etwas Neues zu entdecken gibt. Wer braucht schon 3 oder 4 Läden ums Eck, die gefühlt alle das Gleiche haben.

 

Soweit meine Gedanken dazu. Ich hoffe, ich konnte das gut rüberbringen. 

LG Karina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarort gab es mal ein altmodisches Inhaber geführtes Stoffgeschäft, die haben aber den "Mutti näht" Hype verpasst, Internet sowieso. Dafür hatten die ein reichhaltiges Angebot an Kurzwaren, Trachten- und Wollstoffe, und immer mal wieder schöne Reststoffe aus Webware, wenn man die Muster aus den 90ern und frühen 2000 mochte. Ich bin da immer gerne hin. 2017 haben die aus Altersgründen geschlossen. In der benachbarten Kleinstadt hat 2015 eine junge enthusiastische Frau ihren Laden eröffnet, mit Nähkursen und kostenloser Abgabe von Nähmaschinen zur Wartung in Kooperation mit einem weiter entfernten Nähmaschinenservice. Leider von den Stoffen her nicht meine Kragenweite, die hat sich am Klientel Mutti näht orientiert, aber für Kurzwaren und Nähmaschinenzubehör wie Nadeln u.a. gut bestückt, Onlineshop hat sie auch angeboten. Jetzt nach Corona scheint der Laden wohl auch tot, Öffnungszeiten nur noch für Nicht-Berufstätige, Online Shop funktioniert auch nicht mehr.

Die Bedürfnisse verändern sich, Supermärkte verkaufen mittlerweile auch Kurzwaren und sogar Nähmaschinen, die Konkurrenz ist groß und die Online Kleinanzeigen sind ebenfalls eine gute Quelle für Preisbewusste.

Wer Wert auf qualitative Zutaten beim Hobby Nähen legt, wird in Zukunft weniger Angebote finden, der Kreis wird wohl auch kleiner, wenn das Budget fürs tägliche Leben weniger fürs Hobby übrig lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nowak:

Generell ist es halt sinnvoll, wenn man in eine neue Gemeinschaft kommt (und das Forum hier versteht sich auf Gemeinschaft) erst mal zu gucken, welches Verhalten üblich ist.

 

Was Werbung betrifft sind wir hier wohl etwas "eigen", sowohl die Moderation als auch die User. Passende Hinweise werden gerne genommen, wird der gleiche Hinweis innerhalb kurzer Zeit gleich mehrfach fallen gelassen, wird es schnell aufdringlich empfunden. (Und man hat schnell die volle Aufmerksamkeit der User und der Moderation.)

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder, vielleicht einfach mal eine größere Runde im Forum mitlesen, dann merkst du schnell, was hier üblich ist. 😉

 

 

Das verstehe ich! Wie gesagt ich bin über Google auf das Thema der Schließungen gekommen und habe daraufhin im Forum etwas rumgestöbert. Daraufhin konnte ich eben die drei Themen, die sich alle mit Schließungen und Stoffgeschäften befassen auffinden und ich dachte mir, da jeder hier seine Empfehlungen ausspricht, sowie Infos zu einiger Schließungen von Stoffläden gibt, könnte ich dies auch tun und meine Infos zur Schließung der "Stoff Ideen Koblenz" und mein lieblings Stoffgeschäft weitergeben. Ich wusste nicht, dass man sich erst vorstellen muss bzw. das Forum studieren muss. Ich wollte in keiner Weise jemandem zu nahe treten, Schleichwerbung betreiben und bin auch nicht im "Marketing" tätig😂 

Nochmal zum Thema der Schließungen: Ich muss persönlich gestehen, dass ich in letzter Zeit deutlich weniger Stoffe gekauft habe, da ja grundsätzlich alles teurer geworden ist, egal ob Tanken oder der Supermarkteinkauf. Da muss das Hobby leider aktuell etwas kürzer treten.

Ich bin gespannt wie und ob es mit den Stoff Ideen weitergeht und halte euch auf dem laufenden wenn es etwas neues von Koblenz gibt.

Ganz liebe Grüße Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Katrin F:

Ich wollte in keiner Weise jemandem zu nahe treten, Schleichwerbung betreiben und bin auch nicht im "Marketing" tätig😂 

Erklärung akzeptiert und angenommen:classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Lehrling:

Erklärung akzeptiert und angenommen:classic_smile:

@Katrin FAuch von meiner Seite, da ich oben persönlich angesprochen wurde: alles gut :)

Du nähst ja wohl auch schon länger - wir freuen uns über neue Mitglieder, die sich hier mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen beteiligen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb weena:

The Denim Company hat auch Schluss gemacht. Wollte gerade mal nach Jeansstoff schauen für eine Hose. Schade😐

Der Shop ist aber nicht wg Umsatzherausforderungen geschlossen, sondern weil die Betreiberin in Ruhestand gegangen ist, siehe Website und Instagram Account.

Evtl findest Du bei Denim.lab /selvage.lab Jeansmaterial

🙂

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber trotzdem schade, daß es keine Menschen gibt die die Firma weiterführen möchten. Zeigt ja dann doch eher ein nach heutigen Maßstäben nicht tragfähiges Geschäft an. Leben aus dem Cashflow ging, für Neueinsteiger allerdings zu riskant.

 

Bei den anderen guck ich dann mal, danke🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es haben die letzte Jahre halt auch sehr viele Onlineshops neu aufgemacht. Die Konkurrenz ist einfacher größer geworden und der große Boom jetzt vorbei. Dann reichts bei manchen Shops leider nicht mehr fürs Leben. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Stoffknirps in Leverkusen ist auch zu wie ich gerade lese. Dabei wollte ich gerade dort mal die Maschinen anschauen. Bleibt also nur noch  das Nähzentrum in Schlebusch übrig. Man wird also praktisch ins Internet gejagt, ob man nun will oder nicht🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"Der Stoff in" Velbert schließt im September, die Verkäuferinnen wissen selbst nicht genau, wann.

Ich war ein paar Mal in dem Laden und bin mindestens ein Mal unverrichteter Dinge wieder raus gegangen, weil mir die Zeit davon lief und die Verkäuferin lieber seelenruhig gequatscht hat, statt mir 1m Stoff abzuschnippeln.

Das und Corona, dann noch eine Baustelle vor der Tür und somit keine Parkplätze zu der Zeit hat wohl letztendlich zu wenig Umsatz gebracht, so dass man sich lieber auf die lukrativen Geschäfte andernorts konzentriert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette "Polli Grün" plus "Miss Polli" schließt Ende August. Eventuell bleibt "Polli Grün" im Citti Park in Kiel bestehen, das ist allerdings noch ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tjoar... die Nähszene -Filiale Iserlohn - ehemals T.U.R.M.-Stoffe - schließt auch.

Ausverkauf geht ab dem 1. September, Schluß ist am 30. November.

 

(Ab Freitag, 1.9.23, gibt's 20 % auf alles...)

 

Das betrifft nur die Filiale Iserlohn.

Münster, Leverkusen, Düsseldorf und Wuppertal sind nicht betroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bis jetzt. Ich schaue auch immer erst in Internet ob mein Stoffhändler noch lebt, bevor ich mich auf weite Wege mache 😐 Iserlohn ist leider ein bisschen weit weg trotz 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig überraschend schließt das Nähmaschinenhaus in Kaiserslautern-Hohenecken. Letzte Woche waren Anzeigen in der Rheinpfalz und im Wochenblättchen. 😢

Vom 3. bis 11. September haben sie erstmal Betriebsferien und der Räumungsverkauf beginnt dann am 12. September.

 

Das ist wirklich bitter. Mit einem / einigen ehemaligen Pfaff-Mitarbeitern im Team wäre das meine erste Adresse gewesen um meine Pfaff-Nähmaschinen reparieren zu lassen. Zum Glück war es bisher nicht nötig, aber es wäre schön gewesen diese Option weiterhin zu haben.

 

Zudem haben / hatten sie ein großes Stoffangebot und immer alle gängigen Maschinennadeln vorrätig. Bei dem Laden in der Innenstadt waren manche Ausführungen zeitweise nicht zu bekommen.

 

 

Bearbeitet von fusselmieze
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, was bei JP-Stoffe los ist?

 

Ich kaufe da sowohl online als manchmal auch vor Ort, wenn ich in der Gegend bin. Aber viele Sachen sind ausverkauft und es kommt einfach nichts Neues mehr nach.

Sie machen Rabattangebote, ohne dass Ware nachgelegt wird, was irgendwie nach einem leisen, schleichendem Ausverkauf aussieht. Das gefällt mir gar nicht.

Beim letzten Mal war auch nicht mehr die übliche nette Verkäuferin da, sondern nur eine mürrische Aushilfe, die von gar nichts Ahnung hatte, weder von der Materie, noch ob und wann wieder Ware kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...