Sternrenette Geschrieben 20. November 2023 Melden Geschrieben 20. November 2023 Ich bin auch noch dabei! Letztes Jahr habe ich meinen zweiten RVO nicht mehr fertig bekommen. Oder besser, er war fertig, aber zu kurz als das Garn zuende war. 😛 Also hatte ich beschlossen ihn zu verlängern. Hat ein wenig gedauert, bis ich passendes Garn hatte und irgendwann war die Luft raus und es wurde zu warm draußen und so wurde er eingetütet. Ich muss also nur ein Stückchen auftrennen und mit dem Ersatzgarn anstricken. Einfacher gesagt als getan 😀 Aber jetzt hab ich wieder in bisschen Motivation, um das Projekt in Angriff zu nehmen.
Stopfwolle Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 @Scherzkeks bekommt dein RVO-Pullover einen V-Ausschnitt? Oder wieso sonst strickst du nicht in Runden? 🤔
Scherzkeks Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Am 20.11.2023 um 21:56 schrieb Sternrenette: Ich muss also nur ein Stückchen auftrennen und mit dem Ersatzgarn anstricken. Einfacher gesagt als getan 😀 Aber jetzt hab ich wieder in bisschen Motivation, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Aufklappen Supi! Am 21.11.2023 um 09:32 schrieb Stopfwolle: @Scherzkeks bekommt dein RVO-Pullover einen V-Ausschnitt? Oder wieso sonst strickst du nicht in Runden? 🤔 Aufklappen Der erste Teil des Ausschnittes wird so gestrickt, die Anleitung ist so. Aber nur ein kurzes Stück. Anleitung ist Raglano von nicolor. Liebe Grüsse Silvia
Querkopf Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Ich geselle mich dazu Seit einigen Tagen habe ich den Anfang einer Jacke auf den Nadeln: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11587&cid=9 Ich hatte noch eine sehr gut abgelagerte Wolle bei mir gefunden! Mit 9er Nadeln stricken ist noch völlig ungewohnt für mich 🥴
Lehrling Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Am 21.11.2023 um 13:05 schrieb Querkopf: Mit 9er Nadeln stricken ist noch völlig ungewohnt für mich 🥴 Aufklappen das kann ich dir gut nachfühlen, ich hab neulich mit 8er Nadeln fürs Filzen hantiert und war sehr glücklich, als ich wieder zu 3er Stärke zurückkehren konnte. Aber die Jacke sieht gut aus, da hast du dir ein schönes Teil ausgesucht.
running_inch Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Schön, es kommt wieder Leben in den Thread. Sobald meine "Pflicht"arbeiten fertig sind, werde ich mir wohl auch die Raglano-Anleitung wieder vornehmen. Da liegt ja noch einiges an kuscheliger Wolle, die verstrickt werden möchte. 😊
froggy Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Habe neulich meinen schönen roten RVO angezogen und fühlte plötzlich so ein Kratzen im Ausschnitt. Über den Tag wurde es immer schlimmer und gegen Abend war ich nur noch froh, das Teil ausziehen zu können. Ein paar Tage später habe ich noch einmal einen Trageversuch unternommen, diesmal schon etwas vorsichtiger mit Wechselkleidung ausgestattet.... 😉 Und hatte wieder das gleiche Problem, die Haut war dann sogar ein paar Tage irritiert! Morgens am Bahnhof überlegte ich dann, ob ich evtl. gegen Alpaka allergisch geworden sein könnte, das wäre ja höchst katastrophal! Als ich das so dachte, nestelte ich an meiner kuscheligen Jacke und fand meinen (selbstgestrickten) Alpakaschal um meinen Hals Na wenigstens keine Wollallergie... Habe dann den Pulli gewaschen und wieder getestet, jetzt scheint es weg zu sein ??? Was auch immer das war.
Scherzkeks Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Am 21.11.2023 um 17:24 schrieb froggy: Na wenigstens keine Wollallergie... Aufklappen Vielleicht ein anderes Waschmittel ausprobiert? Oder noch ein Rest Parfüm, Hautcreme o.ä. an dem Pulli? Am 21.11.2023 um 13:05 schrieb Querkopf: Seit einigen Tagen habe ich den Anfang einer Jacke auf den Nadeln: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11587&cid=9 Aufklappen Sehr schön. Ich freue mich, dass noch so Viele dabei sind! Bei mir wächst der Pulli Raglano nur langsam... Aber bald habe ich diese speziellen Zunahmen wieder drauf. Ich glaube noch 3 Reihen, und dann sollte es in Runden weiter gehen. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 22. November 2023 von Scherzkeks
Querkopf Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 Am 22.11.2023 um 04:52 schrieb Scherzkeks: Bei mir wächst der Pulli Raglano nur langsam... Aber bald habe ich diese speziellen Zunahmen wieder drauf. Ich glaube noch 3 Reihen, und dann sollte es in Runden weiter gehen. Aufklappen Ich muss bei jedem Raglano auch immer wieder erst schauen, wie das ging Wenn ich damit durch bin, nimmt das Ganze aber zum Glück an Fahrt auf - jedenfalls bei den Pullovern. Ich hatte mich vorgestern auch gedrückt, weil bei der Strickjacke gleichzeitig die Blende, das erste Knopfloch und noch eine unregelmäßig Zunahme bei den Ärmeln und bei Vorder- und Rückenteil zusammen kamen. Gestern hatte ich mich durchgerungen, damit anzufangen.
Scherzkeks Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Am 22.11.2023 um 10:08 schrieb Querkopf: Ich muss bei jedem Raglano auch immer wieder erst schauen, wie das ging Aufklappen Hast Du schon mehrere Raglanos gestrickt? Ich habe etwas Probleme mit meinem Garn... Es ist wunderschön, fasst sich trotz Lurex-Fäden super an, und an sich ist das mit dem "gefächerten" Garn auch nicht so schlimm. Allerdings sind oft die Lurex-Fäden irgendwie länger als der Rest, also irgendwie "zuviel". Meist kann ich es durch "spannen" des gesamten Garnabschnittes in den Griff bekommen, aber ganz klappt es nicht immer. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die anderen Fäden, eine Baumwoll-Mischung, irgendwie nach dem wickeln des Garnes zusammen geschrumpft wären. Versteht das wer? @Lieby Hast Du vielleicht eine Idee zum besseren Abstricken? Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 22. November 2023 von Scherzkeks
Querkopf Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 Am 22.11.2023 um 14:47 schrieb Scherzkeks: Hast Du schon mehrere Raglanos gestrickt? Aufklappen Mittlerweile habe ich vier Stück gestrickt und trage sie gerne Ich hatte keine schlichten Kaufpullover mehr bekommen und bin so auf den Raglano gekommen. Das mit dem Garn ist ja extrem lästig! Ich kann mich daran erinnern, dass ich so ein Garn vor vielen Jahren auch mal verstrickt hatte und es auch Schwierigkeiten mit den Längen der einzelnen Fäden gegeben hat. Ich meine, ich hatte den längeren Faden irgendwie dazwischengeschummelt oder sogar Mehrlänge herausgeschnitten, die im Knäuel war. Fazit war, dass ich so ein Garn bis heute nicht wieder gekauft habe, weil mir das Stricken damit keinen Spaß macht.
Lieby Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 Am 22.11.2023 um 14:47 schrieb Scherzkeks: Hast Du schon mehrere Raglanos gestrickt? Ich habe etwas Probleme mit meinem Garn... Es ist wunderschön, fasst sich trotz Lurex-Fäden super an, und an sich ist das mit dem "gefächerten" Garn auch nicht so schlimm. Allerdings sind oft die Lurex-Fäden irgendwie länger als der Rest, also irgendwie "zuviel". Meist kann ich es durch "spannen" des gesamten Garnabschnittes in den Griff bekommen, aber ganz klappt es nicht immer. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die anderen Fäden, eine Baumwoll-Mischung, irgendwie nach dem wickeln des Garnes zusammen geschrumpft wären. Versteht das wer? @Lieby Hast Du vielleicht eine Idee zum besseren Abstricken? Liebe Grüsse Silvia Aufklappen Das blaue hab ich bisher nicht verstickt, aber bei einem anderen gewickelten Garn hab ich es so gemacht, dass ich den Faden, der zu lang war doppelt um die Nadel geschlungen hab, gerade bei dem sehr dünnen Lurex geht das, bei einem dickerne Faden ja nicht, dann sieht das Maschenbild total verändert aus. Ich weiß auch nicht, ob es am Wickeln oder eher an der Abstricktechnik liegt. Eine Kombination hatte mal so gar nicht funktioniert, das sah auf dem Knäuel schon nicht gut aus, den hab ich dann in die Tonne gekloppt. Bei den Muster"läppchen" hatte ich keine Probleme, aber das ist ja auch nicht vel zu stricken, vielleicht ist es deshalb nicht aufgefallen. Liebe Grüße, Lieby
Lehrling Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 @Scherzkeks strickst du die Knäuel von innen ab? dann wickeln sich die Fäden etwas umeinander . ansonsten hab ich den ähnlichen Vorschlag wie Lieby: ich würde den Lurexfaden schieben bis es eine etwas größere Schlaufe ist, die verknoten und hinter dem Knoten für die Masche einstechen. Jetzt die Schlaufenfäden mit verstricken, das sind dann einige wenige Maschen mit auffäligerem Lurex als Muster. Das Ende der Schlaufe ebenfalls mit eingestochener Masche festhalten.
3kids Geschrieben 22. November 2023 Melden Geschrieben 22. November 2023 Baumwolle dehnt sich beim Wickeln, der Lurex wahrscheinlich nicht. Das könnte die Erklärung sein. Abhilfe weiß ich keine. LG Rita
running_inch Geschrieben 23. November 2023 Melden Geschrieben 23. November 2023 Am 21.11.2023 um 17:24 schrieb froggy: Habe neulich meinen schönen roten RVO angezogen und fühlte plötzlich so ein Kratzen im Ausschnitt. Über den Tag wurde es immer schlimmer und gegen Abend war ich nur noch froh, das Teil ausziehen zu können. Ein paar Tage später habe ich noch einmal einen Trageversuch unternommen, diesmal schon etwas vorsichtiger mit Wechselkleidung ausgestattet.... 😉 Und hatte wieder das gleiche Problem, die Haut war dann sogar ein paar Tage irritiert! Morgens am Bahnhof überlegte ich dann, ob ich evtl. gegen Alpaka allergisch geworden sein könnte, das wäre ja höchst katastrophal! Als ich das so dachte, nestelte ich an meiner kuscheligen Jacke und fand meinen (selbstgestrickten) Alpakaschal um meinen Hals Na wenigstens keine Wollallergie... Habe dann den Pulli gewaschen und wieder getestet, jetzt scheint es weg zu sein ??? Was auch immer das war. Aufklappen Hattest du den Pullover vorher schonmal gewaschen? Manchmal kann auch was an/in der Wolle sein, was die Haut irritiert und was dann nach dem Waschen weg ist. - Auf jeden Fall ist es gut, dass es jetzt offenbar weg ist. Weiterhin viel Freude mit dem schönen Pulli.
froggy Geschrieben 23. November 2023 Melden Geschrieben 23. November 2023 Am 22.11.2023 um 04:52 schrieb Scherzkeks: Vielleicht ein anderes Waschmittel ausprobiert? Oder noch ein Rest Parfüm, Hautcreme o.ä. an dem Pulli? Aufklappen So etwas muss es sein @running_inch einmal gewaschen hatte ich ihn schon, aber er lag jetzt den ganzen Sommer über im Schrank, evtl. hat sich da noch etwas herausgearbeitet. Ich bin auf jeden Fall auch froh, dass ich ihn jetzt wieder tragen kann, sehr angenehm dieser Pulli 🙂
Scherzkeks Geschrieben 23. November 2023 Melden Geschrieben 23. November 2023 Am 22.11.2023 um 17:43 schrieb Lieby: Bei den Muster"läppchen" hatte ich keine Probleme, aber das ist ja auch nicht vel zu stricken, vielleicht ist es deshalb nicht aufgefallen. Aufklappen Da hatte ich auch keine Probleme. Am 22.11.2023 um 17:51 schrieb Lehrling: strickst du die Knäuel von innen ab? dann wickeln sich die Fäden etwas umeinander . Aufklappen Nein, von Aussen. Ich mag eigentlich nicht, wenn das Knäuel dann "unstabil" wird. Bei dem gefächerten Garn hätte ich auch die Sorge, dass es sich dann völlig verheddert, wegen den Einzelfäden. Am 22.11.2023 um 17:51 schrieb Lehrling: ansonsten hab ich den ähnlichen Vorschlag wie Lieby: ich würde den Lurexfaden schieben bis es eine etwas größere Schlaufe ist, die verknoten und hinter dem Knoten für die Masche einstechen. Aufklappen Schlaufe verknoten? Ich hatte es bis jetzt dann mehrfach um die Nadel so gewickelt - aber das lässt sich mit dem extrem dünnen Lurex-Fäden schwierig Abstricken. Also natürlich zusammen mit den anderen Fäden, aber die Wicklung um die Nadel liegt dann einzeln. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Garn! Liebe Grüsse Silvia
Lehrling Geschrieben 23. November 2023 Melden Geschrieben 23. November 2023 Am 23.11.2023 um 15:05 schrieb Scherzkeks: ich würde den Lurexfaden schieben bis es eine etwas größere Schlaufe ist, die verknoten und hinter dem Knoten für die Masche einstechen. Aufklappen wird es so vieleicht deutlicher wie ich das meine?
Scherzkeks Geschrieben 24. November 2023 Melden Geschrieben 24. November 2023 Am 23.11.2023 um 15:30 schrieb Lehrling: wird es so vieleicht deutlicher wie ich das meine? Aufklappen Aaaah! Prima! Ja, jetzt habe ich es verstanden, und das könnte eine gute Lösung dafür sein - danke! Liebe Grüsse Silvia
Querkopf Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Meine Jacke wächst langsam. Hier ein wenig Augenfutter:
Querkopf Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 ....an die dicken Nadeln werde ich mich in diesem Leben aber nicht mehr gewöhnen
Lehrling Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Am 27.11.2023 um 11:17 schrieb Querkopf: .an die dicken Nadeln werde ich mich in diesem Leben aber nicht mehr gewöhnen Aufklappen versteh ich gut, aber die Jacke sieht gut aus und wächst mit der Maschengröße auch schnell.
Scherzkeks Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Am 27.11.2023 um 11:17 schrieb Querkopf: ....an die dicken Nadeln werde ich mich in diesem Leben aber nicht mehr gewöhnen Aufklappen Verstehe ich, sieht aber kuschelig aus! Mein Raglano wächst langsam. Liebe Grüsse Silvia
Stopfwolle Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Dicke Nadeln sind auch nicht meins. Da habe ich schon Probleme beim Halten … und dann soll ich noch stricken damit? Da wird auch nichts schneller fertig damit, da ich mit dem Halten schon nicht zurecht komme. 😟
running_inch Geschrieben 28. November 2023 Melden Geschrieben 28. November 2023 Am 27.11.2023 um 11:17 schrieb Querkopf: ...an die dicken Nadeln werde ich mich in diesem Leben aber nicht mehr gewöhnen Aufklappen Kann ich gut verstehen. Aber es sieht schon richtig schön kuschelig aus. 🤩 Am 27.11.2023 um 12:45 schrieb Scherzkeks: Mein Raglano wächst langsam. Aufklappen 🤩 Offenbar hast du das Problem mit dem längeren Lurexfaden gut in den Griff bekommen. Das freut mich! 😊
Empfohlene Beiträge