Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 Ja, da isser schon der Mai. Auf ihrer Bahn hat sich die Sonne gen Norden gepirscht und die langen Nächte auf die Südhalbkugel geschickt. Jetzt geht es in den Endspurt für die Sommerzeit: - Bikinis 👙, - Badeanzüge 🩱, - Röcke und Kleider👗 🥻, - kurzärmelige T-Shirts 👕 👚, - Shorts 🩳, - Sonnenhut 👒 ... Was benötigen wir noch für die Zeit der Wärme? Erzählt mal und zeigt Eure Nähfortschritte 🧵. Natürlich sind auch sommerliche Gerichtideen 🌮 🥪 🌯, kühle Drinks 🧉 🥤 und Kuchen 🥧🎂 mit Rezeptvorschlag als Inspirationsquelle willkommen. Wer fängt an?
Nette_Lexy Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 Bei T-Shirts und Shorts bin ich hängen geblieben und nehme hier mal auf dem Sofa Platz, denn ich brauch noch ein sommerliches Gartenoutfit und so ein bischen Inspiration kann ja nie schaden :-) Achja und ich brauche noch ein Sonnensegel für den Garten, fällt mir grad sidendheiss ein .... tja und ich hab den irrwitzigen Gedanken an meinen Mann geäussert das selbst nähen zu wollen ich muss verrückt sein... ich geh mal Stoff suchen... Danke Gypsy für diesen Strang, wird bestimmt nett.
rotschopf5 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 Hallöle, jetzt wird es aber schwierig, auf die einzelnen Beiträge einzugehen . Pralinen an die Bauamtsangestelle ist schon angedacht, aber erst nach Unterschrift, sieht sonst nach Bestechung aus . Und das will ich nicht. Ja, meine beiden Kirschbaumsäulen blühen auch und ich freue mich immer wieder, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue. Auch ein emsiges Treiben und Futtern von diversen Vögeln, die jetzt zum Haushalt dazugehören wie: zwei Kohlmeisen, 2 Türkentäubchen, zwischendurch 2 Rotkehlchen, 1 Amsel, 1 Drossel, unzählige Spatzen und Sperer oder Sperlinge. Leider auch 2 Brieftauben und 2 Elstern. Meine Alium fangen an zu blühen und die Christrose ist auch noch in voller Pracht. Jetzt kommen die ersten Knospen der Pfingstrose und das ist für mich immer ein untrügliches Zeichen, daß der Todestag meiner Mutter wieder jährt. Schon zum 3. Mal. Über die Lösung mit dem Bauamt freue ich mich natürlich auch. Wieder zwei lose Fäden miteinander verknüpft. Für Depressionerkrankte immer eine Wohltat. Die Seidenwoll ist wirklich ein Augenschmaus. Der Schal wird sich sicherlich wunderbar anfühlen. Ich bin ja so ein Haptiker. Ja, Corona wird uns sicherlich noch lange verfolgen. Da kann ich verstehen, daß jeder sich die Vorsicht gönnt, die er für nötig hält. Ich freue mich aber schon sehr über das Wegfallen der Masken. Ich muß ja nicht direkt jeden . Es ist ja auch belastend, wenn man schon chronisch Erkrankte oder Ältere in der Familie hat, die schon eine erhöhte Fürsorge brauchen. Da will man wirklich kein Risiko eingehen. Ich drück Euch die Daumen, daß sich jeder von der Krankheit wieder gut erholt und keine langfristigen Beschwerden bleiben. Ich bin auch noch mit meinem Badeanzug zugange. Das Außenteil wurde ja nochmal komplett aufgetrennt, damit ich das kopierte Schnittmuster den Änderungen anpassen konnte. Das ganze mußte dann ja auch auf die Futterteile übertragen werden. Das ist jetzt erledigt. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Paßzeichen auch mitkopiert habe, habe ich gestern abend angefangen, dieses zu kontrollieren. Leider komme ich mit der übersetzten Anleitung auch nicht an allen Stellen klar. Daher werde ich morgen im Nähkurs meine Nähkursleitung mal fragen. Und ansonsten in meinem Beitrag nochmal Hilfe suchen. Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und gutes Gelingen. Allen Angeschlagenen und Ruhesuchenden sag ich es mal, wie ich es immer von meinen Söhnen höre, wenn ich motzen muß: "Chill mal".
Großefüß Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Erzählt mal und zeigt Eure Nähfortschritte 🧵 - Shirts mit kurzem und dreiviertelarm -Nachthemden -Slips - Lichtschutzabdeckung für die große Nähmaschine -Bademantel und Bänder an die Sonnenschutz-Vorhänge von unserer Gartenliege Schaukel nähen, um dise bei Wind zu sichern. Am besten alles jetzt gleich sofort. Derzeit bin ich am Slipnähen und nebenbei an der Anpassung meines Shirt-Grundschnittes. Und am Planen die Nachthemden, da habe ich gerade Stoff gekauft.
Angel56 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Danke fürs Eröffnen!
akinom017 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 @Gypsy-Sun Vielen Dank für den neuen Thread Ich hab heute Blumenkohl, Wirsing und Brokkoli Pflänzchen pikiert und Zucchini (gelb und grün) Melone und 9 verschiedene Kürbisse ausgesät bei uns sind in der Nacht zum 1. Mai traditionell die Hexen unterwegs es ist dann am nächsten Morgen immer lustig zu gucken wer was dazu bekommen hat oder was in der Nacht Füße bekam und gewandert ist harmloser Schabernack es geht nix kaputt, sorgt nur für Unterhaltung schönen restlichen Sonntag
Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb akinom017: bei uns sind in der Nacht zum 1. Mai traditionell die Hexen unterwegs Ich habe auch meinen neuen Gardeniabesen 🧹 ausprobiert. Er hat einen Teleskopstiel, ich kann bei Bedarf also jemanden mitnehmen. Dadurch hat allerdings die Zulassung länger gedauert, ist eine Sonderausstattung.
Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb akinom017: cool, wie war dein Flug Rasant schnell! Ich bin verspätet losgekommen, war dann doch pünktlich auf dem Brocken 🛤. Bearbeitet 1. Mai 2022 von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb rotschopf5: Pralinen an die Bauamtsangestelle ist schon angedacht, aber erst nach Unterschrift, sieht sonst nach Bestechung aus . Und das will ich nicht. Nein, bloß nicht! Bis zur Unterschrift drücke ich die Daumen.
Querkopf Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Geschrieben 1. Mai 2022 Nachdem ich mir einen Tritt gegeben habe, ist endlich das Kleid "Magnolia" fertig geworden. Den Leinenstoff hatte ich letztes Jahr auf dem Wühltisch beim Leinenstand auf dem Stoffmarkt ergattert. Er war am Bruch leicht ausgeblichen, was nach dem Waschen kaum noch zu sehen war und ich beim Zuschnitt gut verschieben konnte. Meinen dummen Fehler beim Übertragen des Vorderrocks konnte ich zum Glück dank zahlreicher Tipps hier gut ausgleichen Meine älteren Tomaten- und Paprikasamen sind wider Erwarten auch alle gut aufgelaufen. Ich konnte jetzt alles pikieren. Etwas spät, aber die Natur holt ja immer auf!
Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2022 Gibt es bitte ein Foto des Kleides (auf einem Bügel reicht ja), @Querkopf?
Gypsy-Sun Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb Nette_Lexy: Achja und ich brauche noch ein Sonnensegel für den Garten, fällt mir grad sidendheiss ein .... tja und ich hab den irrwitzigen Gedanken an meinen Mann geäussert das selbst nähen zu wollen Zum Nähen von Markisenstoff hat @elbiaim letzten Jahr einen Thread gemacht Die Schweden haben preiswert gute Kaufware ... falls sich Nähzeit und Sonnenschutzbedarf überlappen sollten 😉.
Nette_Lexy Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 @Gypsy-Sun lieben Dank für den Hinweis, das ist sehr hilfreich! Gestern beim ersten schauen nach Stoffen kam schon die Ernüchterung ...
Kathrine Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 @Gypsy-Sun: Danke fürs eröffnen. Kleider: mindestens noch zwei für den Sommer. Beim Kleid habe ich gestern eine Handnaht genäht. Shirts: eins für die Schwester vor 20 Stunden schrieb Nette_Lexy: tja und ich hab den irrwitzigen Gedanken an meinen Mann geäussert das selbst nähen zu wollen Oha das wird spannend vor 14 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Ich habe auch meinen neuen Gardeniabesen 🧹 ausprobiert. Er hat einen Teleskopstiel, ich kann bei Bedarf also jemanden mitnehmen. Dadurch hat allerdings die Zulassung länger gedauert, ist eine Sonderausstattung. Aber hoffentlich nicht getunt. Wie gesagt gestern nur eine Handnaht gemacht und dann waren wir wieder unterwegs und Abends war ich zu müde. ich wünsch euch einen schönen Tag
Querkopf Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 vor 13 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Gibt es bitte ein Foto des Kleides (auf einem Bügel reicht ja), @Querkopf? Leider hat das Kleid nicht auf die Puppe gepasst. Ohne RV habe ich die Taille nicht über die Schulteransätze ziehen können. Die Bügelfotos sind natürlich nicht so aufschlussreich. Das Kleid ist auch von der Farbe etwas gedeckter. Für das Leinenkleid hatte ich vorsichtshalber die Vorderrockvariante ohne Falten genommen, da Leinen steifer fällt als die vorgeschlagene Viskosewebware. Ich denke, zwei seitliche Falten im Vorderrock hätte ich vielleicht nähen können, das wäre noch o.k. gewesen, wenn das Leinen noch etwas weicher wird. Das Rockteil hat aber auch so eine gute Weite. Damit müsste man sogar Rad fahren können. Mal schauen.
Gypsy-Sun Geschrieben 2. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2022 Ein schönes Kleid für warme Tage. Der Farbton fällt auch in mein Farbkonzept, @Querkopf.
Lehrling Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 @Querkopf find ich sehr gelungen! liebe Grüße Lehrling
Querkopf Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 Das zweite Kleid nach diesem Schnitt wird von der Optik ganz anders werden. Dafür liegt schon ein Viskosestoff mit Blumen bereit Den Ausschnitt werde ich wohl ca. 2cm nach oben verschieben, um bei dem weichen Stoff den Einblick zu verkleinern. Hier werde ich wohl auch die Rüsche am Halsausschnitt (hinterer Halsausschnitt und ein kleines Stück vom vorderen Halsausschnitt) annähen und ggfs. auch noch an die Ärmelsäume damit versehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich für den Vorderrock für die Kellerfalte vorne in der Mitte entscheide oder die zwei einfachen Falten links und rechts im Vorderrock wähle. Was würdet Ihr machen?
Aquarista Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 Huhu! Endlich habe ich Zeit, hier mal nachzulesen und auch wieder zu schreiben... @Gabriella1, @Angel56, @Scherzkeks, @rotschopf5 und @MOC (und auch alle anderen, die ich vergessen habe): Ich hoffe, es geht Euch bald besser und Eure Vorhaben lassen sich schnell umsetzen! Die letzte Woche war ziemlich anstrengend, weil das Wuslon schlecht drauf war und dann auch noch krank geworden ist (einfach mal auf dem Sofa neben mir eingeschlafen, das kenne ich sonst gar nicht!). Zusätzlich habe ich mir an einer unerwartet zähen Weingummischnecke einen Teil vom Zahn abgebrochen und am Samstag hatten wir Generalprobe zur erweiterten Begleithundeprüfung, die Frau Schäferelse grandios vergeigt hat. Hab unsere Anmeldung für die Prüfung nächste Woche zurückgezogen. Aber heute fängt eine neue Woche an und es wird hoffentlich besser. Wir warten immer noch auf die Zusage der Bank und planen so langsam alles für unseren Norwegenurlaub in knapp 3 Wochen. Zum Nähen und Pflanzenvorziehen bin ich in letzter Zeit gar nicht gekommen, aber geplant sind vor und nach dem Urlaub noch ein Shirt für mich und ein, zwei Kleider für das Wuslon. Eigentlich auch noch Sitzauflagen für ihre kleinen Gartenstühle, aber da habe ich noch einige Fragen und werde dazu noch einen Thread eröffnen. Einiges werde ich erst nach dem Urlaub nähen, da ich Norwegen auch nach Stoff gucken will. Aktuell sitze ich in einem fremden Büro mit fremden Rechner, an dem ich alles für mich neu einrichten muss, weil ich nicht mit dem Kollegen, der aus Krankheit wiedergekommen ist, in einem Büro sitzen möchte. Er verweigert alle möglichen Corona-Maßnahmen und ich möchte nicht noch vor unserem Urlaub daran erkranken. Bisher kann ich nicht arbeiten, weil ich die notwendigen Programme nicht installieren kann und niemanden erreiche, der mir helfen könnte. Draußen scheint die Sonne und ich werde gleich einen kleinen Mittagsspaziergang machen. Das geht auch ohne Rechner .
Scherzkeks Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) @Gypsy-Sun Danke fürs in den Mai stupsen, und schöner Einleitungstext. Ich möchte noch ergänzen, dass hier Jeder willkommen ist, und sich soviel beteiligen mag, wie er möchte und kann. Ich freue mich, über die schon rege Beteiligung! Ich war gestern auf dem Stoffenspektakel in Kerkrade, und das war total schön! Das erste Mal seit 2,5 Jahren für mich. Ja, natürlich bin ich auf fündig geworden. Ich lasse Euch ein paar Bilder von meiner Beute da. Und eine Beschreibung dazu: - Sweat meliert mit Fleece-Innenseite (Sweatjacken), - Baycord m. Pilzen/Kleeblättern (Geschenkebeutel), - Baumwoll-Webware mit Schafen u. Sommermotiven (Geschenkebeutel); - Musselin mit Glitzer-Punkten im Regenbogen (Rüschen-Blusenshirt), - Jersey m. Lochmuster/Struktur (Shirt), - Jersey m. Häkel-Druck (Shirt); - Reissverschlüsse, Kordelstopper, Schrägbänder. Heute "muss" ich an die Nähmaschine, da ich die Küchenhandtücher für Muttertag fertig machen möchte. Sie sollen morgen in die Post. Heute Abend kommt unser Sohn zum Essen, es gibt Steinpilz-Risotto mit Porree und Parmesan. Nachlesen vielleicht heute Abend... Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Montag, und einen super Start in die Woche! Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 2. Mai 2022 von Scherzkeks
Angel56 Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 vor 6 Stunden schrieb Querkopf: Leider hat das Kleid nicht auf die Puppe gepasst Gefällt mir sehr gut, ich mag Leinen nur eben das krausen nicht so sehr. vor 3 Stunden schrieb Aquarista: Er verweigert alle möglichen Corona-Maßnahmen und ich möchte nicht noch vor unserem Urlaub daran erkranken Ich finde es erschreckend wie viele so locker damit umgehen. Heute fühle ich mich total verarscht, hab doch so lange am Telefon gehangen für den ersten PRT Termin und fahren heute hin und gebe die Überweisung ab und sagt die mir da sind sie hier falsch haben keinen Termin bei und ich hab doch extra mit Straße gefragt weil wir 2 Radiologien mit gleichem Namen haben. Kam, ne ne wir machen das doch gar nicht Moment sie haben am 9 in Bielefeld in der Welle einen Termin. Haben gerade geschaut mitten in der City aber mit Parkhaus und 1 Std Fahrzeit. Werde mal meinen Junior anrufen das wir nächste Woche kommen, man jetzt bin ich total genervt.
Angel56 Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 vor 13 Minuten schrieb Scherzkeks: auf dem Stoffenspektakel in Kerkrade, schöne Beute
Gabriella1 Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 @Gypsy-Sun dankeschön für´s eröffnen, liebe Gypsi! @Querkopf das ist aber mal ein schönes Kleid und auch eine tolle Farbe! @Aquarista doof mit dem Kollegen, kann ich auch nicht verstehen! Ich drück dir die Daumen, dass es im Büro vor dem Urlaub noch läuft. @Scherzkeks kreiiiiisch, was sind das wieder für tolle Stoffe , die Reißverschlüsse kannst du aber gerne behalten . @Angel56 komm auf den Arm , manchmal sind so blöde Tage!
Karbonmäuschen Geschrieben 2. Mai 2022 Melden Geschrieben 2. Mai 2022 @Scherzkeks Hattest du nicht Stoffdiät oder meintest du nach der Fastenzeit kannst du wieder über die Stränge schlagen? Jedenfalls sind es schöne Stöffchen. 😍
Empfohlene Beiträge