Zum Inhalt springen

Partner

Und weiter geht's im Zuckerpuppen-Juli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Trizi:

Das ist auch ungefüllt schon hübsch!:classic_love:

lg Trizi

Danke. :)

Liebe Grüsse

Silvia

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

62

• Kathrine

37

• Gabriella1

32

• Angel56

23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks:

aber ab und an muss mal was vor Ort am Produkt getestet werden,

Früher waren wir auch sehr ans Produkt gebunden, aber jetzt haben wir die Möglichkeit einen großen Teil zu simulieren und bei uns ist es auch so, dass wir noch zusätzliche TesterInnen haben und die haben das Produkt dann bei sich zu Hause stehen oder sind doch auf Arbeit.

Aber ich war immer so gut :lachen:, dass es ausgereicht hat, wenn ich die Sachen auf dem PC simuliert habe. Die TesterInnen haben nur Fehler von dem anderen Zulieferer gefunden.

Ich arbeite ja im Einzelhandel - da ging das natürlich überhaupt nicht mit Home-Office.

stimmt das wäre etwas schwierig. Ich hoffe dass du und dein Arbeitgeber die letzte Zeit gut überstanden haben.

Eigentlich versuche ich sowas dann immer Samstags weg zu haben, aber gestern waren wir doch sehr träge...

Muss auch mal sein

Ich dachte an 8cm Zugabe rundum zum Körpermass - das sollte ja eigentlich reichen, oder? Vielleicht mache ich doch besser 12cm... Abnähen nach Anprobe kann ich ja immer noch.

Mit 8 cm meinst du Nahtzugabe am fertigen Schnitt ? Wenn das der Fall ist, dann denke ich schon, dass das reicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kathrine:

Früher waren wir auch sehr ans Produkt gebunden, aber jetzt haben wir die Möglichkeit einen großen Teil zu simulieren

Für das meiste greift das bei meinem Mann auch. Aber halt ab und an...

vor 22 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich arbeite ja im Einzelhandel - da ging das natürlich überhaupt nicht mit Home-Office.

stimmt das wäre etwas schwierig. Ich hoffe dass du und dein Arbeitgeber die letzte Zeit gut überstanden haben.

Ja, es geht so - wir werden sehen...

Obwohl wir die ganze Zeit, teils halt nach Termin-Absprache, auf haben durften, gibt es da schon massive Einschnitte. Probleme, die es so nie gab, wie z.B. extreme Lieferschwierigkeiten bei Herstellern. 

Mir persönlich geht es finanziell soweit gut, auch wenn ich jetzt nur 2 statt 3 Tage arbeite - aber der Hauptverdiener mit weeeeitem Abstand ist hier mein Mann. Der war zwar auch etwas betroffen, aber das war für uns zum Glück kein grösseres Problem. Grossartig Geld sparen geht gerade nicht, aber für alles Nötige (und manch "Unnötige" :cool:) reicht es. Wir sind halt jetzt nur noch zu zweit, ohne Kinder, das macht es finanziell natürlich deutlich einfacher.

Mit 8 cm meinst du Nahtzugabe am fertigen Schnitt ? Wenn das der Fall ist, dann denke ich schon, dass das reicht.

Ich habe mich jetzt für 12 cm entschieden - zur Sicherheit. :p

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Sooo, immerhin haben wir dann gestern, endlich, unser neues Grossgerät angeschlossen (Waschtrockner) - man war das ein Hantier. :fetch:

Aber gut -> erledigt.

Es hatte Gründe, warum wir das bei Lieferung nicht direkt haben mitmachen lassen, und der Aufpreis war es nicht. Ich hoffe, wir müssen da jetzt die nächsten 15 Jahre nicht mehr ran. :cool:

Gestern schon als Reinigung-Waschgang gelaufen, und gerade mit Handtücher zur Probe.

Laaaange waschen die neuen, sparsamen Waschprogramme (fast 4 Stunden :ups: ), aber sehr schön leise ist sie. :D

Und was man alles hübsch einstellen kann, toll. :lol:

Ob ich jemals alles brauche, fraglich, aber haben ist besser als brauchen. ;)

Zugeschnitten habe ich dann gestern nix mehr, nur meinen Mann ausgemessen.

Nachher sollte der Zuschnitt der Probe-Leinenhose aber klappen.

Und da ich am Wochenende wirklich sehr träge war, ist heute dann einiges im Haushalt zu tun. :rolleyes:

Aber ich bin zuversichtlich. :D

Euch einen schönen Montag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Und da ich am Wochenende wirklich sehr träge war, ist heute dann einiges im Haushalt zu tun. :rolleyes:

Keine Sorge!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß Dir im Haushalt keine Arbeit abhanden kommt. :classic_laugh:

lg Trizi

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Trizi:

Keine Sorge!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß Dir im Haushalt keine Arbeit abhanden kommt. :classic_laugh:

lg Trizi

Ja, leider... :p

Aber auftürmen zum "Hausarbeits-Berg" kann es sich. :rolleyes:

Aber heute habe ich einiges geschafft, beim Rest bin ich optimistisch. :D

Und die Probe-Leinenhose für meinen Mann ist auch zugeschnitten.

Mehr als 8 cm Zugabe zum Schnitt war allerdings nicht - da kam ich nirgends mit Auflegen hin. Fadenläufe und in eine Richtung legen wird auch überbewertet. :clown:

Soll ja nur eine (tragbare) Probehose werden, bevor ich den hübschen, teuren Stoff anschneide. 

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

Und da ich am Wochenende wirklich sehr träge war, ist heute dann einiges im Haushalt zu tun.

Die Hausarbeit läuft dir nicht davon, Silvia - höchstens du ihr :classic_biggrin:!

Trizi hats auch erkannt:  

vor 1 Stunde schrieb Trizi:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß Dir im Haushalt keine Arbeit abhanden kommt.

Geschrieben

@Gabriella1

Da ich schon 28 Jahre nicht mehr bei meiner Mama wohne, und meinen Kram selbst erledigen muss, weiss ich das natürlich schon lange...

Nur irgendwann ist Monte Haushalt so hoch, dass er droht mich zu erschlagen. :lol: :silly:

Hilft alles nix - fühle mich dann irgendwann nur unwohl. :waesche:

Und das lange, bevor es meinen Mann stört. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scherzkeks:

Und das lange, bevor es meinen Mann stört. :cool:

oh, wegen meinem könnte auch alles ewig liegen, der ist irgendwie "schmutzblind" und auch "Ordnungsblind" :o:traurig:!

Ich muss auch wieder ran, mein Rücken hat mich in letzter Zeit leider ziemlich ausgebremst, aber ich kann es auch nicht mehr sehen (versteh dich also gut :hug:)!

Geschrieben

Sooo, immerhin haben wir dann gestern, endlich, unser neues Grossgerät angeschlossen (Waschtrockner) - man war das ein Hantier. :fetch:

Aber gut -> erledigt.

Ui na wenigstens seid ihr jetzt um ein paar Erfahrungen reicher.

Laaaange waschen die neuen, sparsamen Waschprogramme (fast 4 Stunden :ups: ), aber sehr schön leise ist sie. :D

Macht eure auch Musik wenn sie fertig ist :classic_laugh:

vor 18 Minuten schrieb Scherzkeks:

Und die Probe-Leinenhose für meinen Mann ist auch zugeschnitten.

Mehr als 8 cm Zugabe zum Schnitt war allerdings nicht - da kam ich nirgends mit Auflegen hin. Fadenläufe und in eine Richtung legen wird auch überbewertet. :clown:

Da bist du ja schon recht weit gekommen

So ich bin weiter am Shirt dran. Also die langen Manschetten und das eingekräuselte gefällt mir. Aber am Hals ist so eine Falte die sich von Schulter zu Schulter zieht. Wenn ich den Kragen hoch ziehe dann ist sie weg. Wenn ich die Schultern zurücknehme dann verstärkt sie sich. Ich habe nach vorn geneigte Schulter und Rundrücken. Daher schaue ich immer wie es ausschaut, wenn ich eine andere gerade Haltung einnehme, sofern das noch möglich ist

Halsausschnitt.jpg

könnt ihr mir sagen, ob ich an dem Schnitt was machen kann, damit sich das verbessert?

Damit ich das Shirt anziehen mag, werde ich einen V-Ausschnitt draus machen und den Reißverschluss im Rücken entfernen.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kathrine:

Macht eure auch Musik wenn sie fertig ist 

Meine Waschmaschine von diesem Frühjahr und der Trockner von letztes Jahr senden mir eine Nachricht aufs Handy. Das hatte ich mir schon viele Jahre gewünscht. Endeton in Keller höre ich eh oben nicht.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gabriella1:

oh, wegen meinem könnte auch alles ewig liegen, der ist irgendwie "schmutzblind" und auch "Ordnungsblind" :o:traurig:!

Ich muss auch wieder ran, mein Rücken hat mich in letzter Zeit leider ziemlich ausgebremst, aber ich kann es auch nicht mehr sehen (versteh dich also gut :hug:)!

Männer, bei uns ist das nicht anders.

Geschrieben

@Kathrine vielleicht den Kragen etwas tiefer ansetzen?

Das Shirt schaut für mich etwas zu "hoch" aus - bin aber nicht ein Profi ;), andere können dir sicher effektiver helfen hier!

Meine 13 Jahre alte Waschmaschine piepst nur, wenn sie fertig ist und braucht im längsten Programm 2 Std. 50 Minuten, das finde ich schon lang ;).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Aber am Hals ist so eine Falte die sich von Schulter zu Schulter zieht.

Ist das ein angeschnittener Turtleneck?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.7.2021 um 08:43 schrieb Kathrine:

Wir haben bei uns sehr viele kleine Mitbewohner die so fleißig ihre kleinen Netze spinnen

Es handelt sich doch dabei um Bio-Traumfänger 🕸. Also: Dranlassen :classic_biggrin:!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Gypsy-Sun:
Am 21.7.2021 um 08:43 schrieb Kathrine:

Wir haben bei uns sehr viele kleine Mitbewohner die so fleißig ihre kleinen Netze spinnen

Es handelt sich doch dabei um Bio-Traumfänger 🕸. Also: Dranlassen :classic_biggrin:!

:lol: :lol:

vor 3 Stunden schrieb Kathrine:

könnt ihr mir sagen, ob ich an dem Schnitt was machen kann, damit sich das verbessert?

Auf mich wirkt es zu eng im Schulter-Hals-Bereich, und deswegen zieht es sich vermutlich - aber ich bin mir da auch nicht sicher, Schnitt-Technik ist nicht so meins. :nix:

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

Ordnungsbild auf jeden Fall, schmutzblind bis zu einem gewissen Grad auch.

Aber ich bin eh für den Haushalt zuständig, also "bestimme" ich, wann es wieder fällig ist. :cool:

Heute habe ich einiges geschafft - bin zufrieden.

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Macht eure auch Musik wenn sie fertig ist :classic_laugh:

Ich kann die Lautstärke des Endetones einstellen (sagt die Anleitung), aber Musik gibt es keine. :D

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Meine Waschmaschine von diesem Frühjahr und der Trockner von letztes Jahr senden mir eine Nachricht aufs Handy. Das hatte ich mir schon viele Jahre gewünscht. Endeton in Keller höre ich eh oben nicht.

Ja, das ist sicher auch praktisch.

Unsere steht bei uns in der Küche (wir haben nur eine Wohnung), und ja jetzt mit Trockner integriert - so muss ich nicht mehr 3 Stockwerke tiefer mit vollem Wäschekorb in den Keller, fühlt sich jetzt schon gut an. :D

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Meine 13 Jahre alte Waschmaschine piepst nur, wenn sie fertig ist und braucht im längsten Programm 2 Std. 50 Minuten, das finde ich schon lang ;).

So lang brauchte meine vorherige auch etwa.

Gestern habe ich mich erstmal darüber ziemlich erschrocken, denn mit Trocknen zusammen kam sie dann auf knapp 7 Stunden. :ups:

Aber heute der erste Durchlauf zeigte dann, sie passt das auch nach unten an, wenn nicht so viel, so schmutzig, so schwer - da war sie dann doch flotter.

Und ich kann sie zeitlich programmieren (was ich erst völlig überflüssig fand), aber so kann sie morgens früh schon starten - auch praktisch.

So ich bin weiter am Shirt dran.

Da haste ja schon einiges dran geschafft! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Scherzkeks:

Gestern habe ich mich erstmal darüber ziemlich erschrocken, denn mit Trocknen zusammen kam sie dann auf knapp 7 Stunden

Ja, die Waschtockner brauchen fürs Trocknen etwas länger. Ich verstehe schon, die Maschine in der Wohnung hat bei soviel Treppen Vorteile. (Ich hab auch schon im zweiten Stock gewohnt mit Waschma und Leinen im Keller. Besonders lästig mit Baby.)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Ist das ein angeschnittener Turtleneck?

Ja ist es. Burda hat es hinbekommen dass da keine Falte ist

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Auf mich wirkt es zu eng im Schulter-Hals-Bereich, und deswegen zieht es sich vermutlich - aber ich bin mir da auch nicht sicher, Schnitt-Technik ist nicht so meins. 

Ja ich leider auch nicht, ich hab dazu auch nicht wirklich was in meinen schlauen Büchern gefunden. Die Vermutung habe ich auch, aber ich weiß halt nicht wo. Der Stoff zieht sich genau oberhalb der Falte. Wenn ich da mehr Weite reinbringe, wird ja auch der angeschnittene Kragen weiter.

Vielleicht ist auch der Stoff zu wenig dehnbar oder Burda hat einfach ganz doll getrickst beim Foto.

vor 10 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

also ich weiß nicht, wenn wir die so lassen wie sie wollen, sieht es bei uns irgendwann wie bei der Adams Family aus.:freak:

vor 13 Stunden schrieb Großefüß:

Meine Waschmaschine von diesem Frühjahr und der Trockner von letztes Jahr senden mir eine Nachricht aufs Handy.

kann ich verstehen, aber unsere steht bei uns im Bad und wir bekommen schon mit, wann sie fertig ist auch ohne Handy. Aber mein Schatz beobachtet jetzt sehr genau was ich einstelle und ob das nicht ein Spülgang zu viel ist ohne dass er aufstehen muss :sandkasten:

Ich habe gestern RV, hintere Mitte und Belege wieder abgetrennt. Ich habe jetzt eine Idee, wie ich den Halsausschnitt machen werde. Das schaue ich mir dann heute Abend an.

Euch noch einen schönen Tag

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Kathrine:

Ja ist es. Burda hat es hinbekommen dass da keine Falte ist

Für mich weist diese Falte auf gerade Schultern hin, allerdings bin auch ich kein Schnitt-Spezi. Vielleicht wird @sewing Adam
zu diesem Thema etwas sagen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kathrine:

Aber am Hals ist so eine Falte die sich von Schulter zu Schulter zieht.

Ich würde auch sagen, dass die Schulterlinie nicht stimmt - Deine Schultern verlaufen zum Hals hin in einem Bogen aufwärts.

Es ist aber schlecht, wenn man das erst merkt (und beheben muss), wenn das Teil schon fertig ist.

vor 15 Stunden schrieb Kathrine:

Ich habe nach vorn geneigte Schulter und Rundrücken.

An diesem Foto sieht man nicht allzuviel; wo kommt denn die Schulternaht zu liegen? Bei Rundrücken liegt sie oft zu weit hinten.

Leute mit nach vorn geneigten Schultern haben oft auch einen Hals, der schräg nach vorne geht - da funktioniert so ein angeschnittener Stehkragen einfach nicht, weil der Winkel zwischen Brustkorb und Hals nicht flach genug ist.

Ausserdem wirkt das Teil oben sehr breit. Oder sind das angeschnittene Ärmel? Soll der Stehkragen eigentlich oben so eng sein?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Ja, die Waschtockner brauchen fürs Trocknen etwas länger. Ich verstehe schon, die Maschine in der Wohnung hat bei soviel Treppen Vorteile. (Ich hab auch schon im zweiten Stock gewohnt mit Waschma und Leinen im Keller. Besonders lästig mit Baby.)

Auch Waschen braucht (potentiell) deutlich länger (statt 2:30 knapp 4 Stunden), aber dafür scheint sie "intelligent" zu sein, und sich an Schmutzgrad und Menge anzupassen. Zumindest gestern die beiden ersten Wäschen waren da schon toll. :cool:

Wir sind ja jetzt nur noch zu Zweit, und haben dementsprechend weniger Wäsche - deswegen schon länger die Überlegung nur ein Gerät. Ausserdem war uns Trockner im Keller (ohne Rauchmelder) dann irgendwann doch zu viel Risiko...

vor 6 Stunden schrieb Kathrine:

Aber mein Schatz beobachtet jetzt sehr genau was ich einstelle und ob das nicht ein Spülgang zu viel ist ohne dass er aufstehen muss :sandkasten:

Ich wasche, also entscheide ich und stelle ein -> Punkt.

Wir leben sehr gut mit eingeteilten Zuständigkeitsbereichen, und da senft dann der Andere nicht mit. (Zumindest solange es funktioniert.)

Mein Mann ist z.B. fürs Fenster putzen zuständig, und da muss ich dann immer den Raum verlassen, weil er das für mich gefühlt viel zu umständlich macht. 

Das schafft auch Harmonie. :D

Nachher will ich mit der Probe-Leinenhose anfangen. Also Taschen nähen, und soweit das man die anprobieren kann (wegen Weite).

Heute Abend kommt dann unser Sohn zum Abendessen, es gibt Gemüse-Reis-Pfanne, mit Tofu oder Speck - je nach Vorliebe. ;)

Euch einen schönen Dienstag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lea:

Es ist aber schlecht, wenn man das erst merkt (und beheben muss), wenn das Teil schon fertig ist.

Nicht schlimm ich mach jetzt einen anderen Ausschnitt dann müsste sich das beheben lassen und noch ist es nicht fertig

An diesem Foto sieht man nicht allzuviel; wo kommt denn die Schulternaht zu liegen? Bei Rundrücken liegt sie oft zu weit hinten.

Also für mich schaut die Position der Schulternaht eigentlich ganz gut aus. Eben nicht zu weit hinten

Leute mit nach vorn geneigten Schultern haben oft auch einen Hals, der schräg nach vorne geht - da funktioniert so ein angeschnittener Stehkragen einfach nicht, weil der Winkel zwischen Brustkorb und Hals nicht flach genug ist.

Ich habe mich jetzt nochmal von der Seite betrachtet und mein Hals macht genau das was du gesagt hast

Ausserdem wirkt das Teil oben sehr breit. Oder sind das angeschnittene Ärmel? Soll der Stehkragen eigentlich oben so eng sein?

Also das Shirt hat angeschnittene Ärmel und ja der Kragen soll so eng sein hier noch mal der Link: Burda Style 9/2019 Shirt 108A

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich wasche, also entscheide ich und stelle ein -> Punkt.

Wir leben sehr gut mit eingeteilten Zuständigkeitsbereichen, und da senft dann der Andere nicht mit. (Zumindest solange es funktioniert.)

Das war auch eher auf einer spaßigen Ebene. Bei den Spülgängen hat er zwar diskutiert, aber das war die Standardeinstellung und da konnte er wenig gegen sagen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kathrine:

Also das Shirt hat angeschnittene Ärmel und ja der Kragen soll so eng sein hier noch mal der Link: Burda Style 9/2019 Shirt 108A

Oh, das finde ich sehr hübsch! Also auch für mich. :D

Schade, dass das mit dem Kragen so nicht klappt...

vor 5 Stunden schrieb Kathrine:

Das war auch eher auf einer spaßigen Ebene. Bei den Spülgängen hat er zwar diskutiert, aber das war die Standardeinstellung und da konnte er wenig gegen sagen

:D :D

Ich kenne tatsächlich Paare, gerne auch im engeren Familienkreis, da wird dauernd rumdiskutiert über (Haushalts-)Dinge, die aber der andere Partner immer erledigt - finde ich wirklich schwierig. :kratzen:

Bei uns läuft ja nun wirklich nicht alles rund, aber das machen wir zum Glück nicht. Ich finde das einfach nur unnötig anstrengend - schon beim Zuhören. :p

Die Probe-Leinenhose habe ich soweit genäht, und eine erste Anprobe haben wir auch gemacht.

Die zusätzliche Weite war völlig unnötig, die kann ich wieder wegnehmen. :silly:

Naja, besser als zu eng.

Also morgen Weite abnähen und vorsichtshalber nochmal anprobieren.

Das Abendessen mit meinem Sohn war auch sehr nett, und auch lecker. Der quatscht halt auch mal so gerne wie ich. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Der quatscht halt auch mal so gerne wie ich. :D

Das klingt nach einem netten Abend!

Ich würd mich ja gerne auch mal mit dir persönlich treffen :hug:, da wären dann 2 auch  Quatschtanten beieinander :p!

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich hoffe, Du bist vom Unwetter im Süden verschont geblieben? 

Bis jetzt gottseidank, wir sind weit von der Isar weg und die ist bis jetzt auch noch relativ friedlich. Aber im Oberland hat es ganz schön gehaust, die hatten auch noch schlimmen Hagel die letzten Tage!

Bei uns war vor so gut 25 Jahren auch einmal so heftiger Hagel, da war im Garten kein einziges Blatt (und keine Früchte) mehr am Baum und an allen Pflanzen, etliche Dachfenster kaputt und in der Hausfassade befinden sich immer noch die Andenken daran :classic_sad:

Die Fassade wurde erst einige Jahre davor für viel Geld  zur Dämmung gemacht.....