namibia2003 Geschrieben 8. März 2020 Autor Melden Geschrieben 8. März 2020 vor 1 Minute schrieb cadieno: Huch, dann habe ich die Proportionen des Teils wohl falsch eingeschätzt Geht das Dekor so schnell ab? Scheint so das Rückenteil geht über den Poppes und das Vorderteil ist auch lang genug, Bauchfrei gibt es bei mir nicht, das tue ich niemandem an Und leider ist das mit dem Dekor so, ich hatte den Stoff in zwei Farben gekauft und die türkisfarbene Tunika ist schon eine ganze Weile nicht mehr in meinem Schrank. Das Dekor hat sich vor allem unter den Armen und an der Brust zuerst verabschiedet.
cadieno Geschrieben 8. März 2020 Melden Geschrieben 8. März 2020 Uiiiih, ich hab eigentlich auch gerade einen Stoff mit einem ähnlichen Muster im Blick, aber nach Deinen Erfahrungen werde ich genau schauen, ob das aufgedruckt oder eingewebt ist.
namibia2003 Geschrieben 8. März 2020 Autor Melden Geschrieben 8. März 2020 Ich bin Euch ja noch ein Foto von meiner Frühlingstischdecke schuldig, weil jetzt ist sie endlich gesäumt, gewaschen und gebügelt und sie liegt auf dem Tisch Wenn ich dann mal wieder Lust auf immer das Gleiche sticken habe dann gibt es noch einen Läufer und dann ist der Halbpanama auch Geschichte
flocke1972 Geschrieben 8. März 2020 Melden Geschrieben 8. März 2020 Sehr schön deine Tischdecke. Du drückst dich gerade ganz geschickt darum uns zu erzählen was du als nächstes nähen willst. LG flocke1972
namibia2003 Geschrieben 8. März 2020 Autor Melden Geschrieben 8. März 2020 vor 2 Stunden schrieb flocke1972: Sehr schön deine Tischdecke. Du drückst dich gerade ganz geschickt darum uns zu erzählen was du als nächstes nähen willst. LG flocke1972 Vielen Dank Und damit Du endlich weißt was ich/wir als nächstes nähen schaust Du am besten hier
namibia2003 Geschrieben 22. März 2020 Autor Melden Geschrieben 22. März 2020 Meine Challengetasche ist im entsprechenden Thread eingestellt und da ich fast alles aus meinem Bestand genommen habe gehört es natürlich auch hier rein, meine Laptoptasche Kuoria aus Kunstleder: Hier sieht man noch den Zuschnitt und das Innenfutter: Die Anleitung von Hansedelli ist sehr gut, so das auch ich damit gut klar gekommen bin. Weil ich würde eine Tasche nie ohne diese hinbekommen, mir fehlt da einfach die Vorstellung wie ich was zusammen nähen muß damit ich es dann passend wenden kann. Für mich ist Tasche nähen jedesmal ein kleines Wunder
cadieno Geschrieben 22. März 2020 Melden Geschrieben 22. März 2020 Cooles Teil Aber ehrlich - ich bin bei Ihren Anleitungen auch immer wieder baff, wie das am Ende alles passt und nach dem Wenden richtig wird. Das hier ist so ein richtiger Paradefall dafür!
AndreaS. Geschrieben 22. März 2020 Melden Geschrieben 22. März 2020 Boa, ist dier klasse, Petra! Obwohl ich ja kein Fan von Totenköpfen bin, könnte ich mich für Deine Tasche sehr begeistern Und ich stimme Euch zu: Taschen nähen und ich ohne gute Anleitung -> eine Riesenkatastrophe!
namibia2003 Geschrieben 22. März 2020 Autor Melden Geschrieben 22. März 2020 @cadieno Das stimmt, bei dieser Tasche hatte ich bis zum Schluß meine Zweifel wie das denn gehen soll aber wie man sieht hat alles gepasst und alles ist an der richtigen Stelle. @AndreaS. Das ist mein einziges Teil mit Totenköpfen, weil ich sie eigentlch auch nicht wirklich mag aber die hier haben mich bei unserer Einkaufstour bei Wächtershäuser angelacht und da ist das Kunstleder bei mir eingezogen Und irgendwie hat es dann auf diese Tasche gewartet.
namibia2003 Geschrieben 24. März 2020 Autor Melden Geschrieben 24. März 2020 Hier geht es auch wieder mal weiter, trotz Jacke Rhett Da diese in den letzten Zügen ist (hoffe ich) habe ich mir schon mal über mein nächstes Projekt Gedanken gemacht. Irgendwo habe ich ja auch diese berühmte Tapetenrolle liegen aber wenn ich sie brauche ist sie nicht auffindbar Und eigentlich nähe ich eh immer nach Gusto und nicht nach Plan, gelle Schon seit einiger Zeit denke ich über ein ein rotes Kleid nach, vor allem deswegen weil ich einen kleinen Stapel Trigema Pikee in rot mein Eigen nenne. Diesen habe ich dann heute mal aus seiner Kiste geholt und gesichtet, das wird beim zuschneiden ein wenig tricky, da alle Stücke entweder beschriftet sind oder eine Naht haben oder sogar beides. Ich werde den Schnitt Eden Knit Dress von Style Arc verwenden mit kurzen Ärmeln und der Saum wird rundum gleich lang sein, das habe ich am Schnitt schon geändert. Und wenn ich dann so richtig viel Lust habe noch mal das Gleiche zu nähen dann gibt es noch eine Jacke Rhett aus diesem Stoff: Eventuell ändere ich dann hier die Taschen oder ich mache gar keine aber das schauen wir dann mal, wenn es soweit ist Und sooooviel Zeit habe ich jetzt doch nicht mehr, ich darf ab 1.4. wieder arbeiten gehen.
SiRu Geschrieben 24. März 2020 Melden Geschrieben 24. März 2020 Ja denn... dann nutz mal die Restzeit, bist Du wieder arbeiten "musst" Nimmst Du den Pikee quer? Oder hast Du das Glück gehabt, viel Länge zur Breite dazuzubekommen?
namibia2003 Geschrieben 24. März 2020 Autor Melden Geschrieben 24. März 2020 @SiRu Das werde ich tun, die Restzeit gut nutzen. Ok, ich arbeite Teilzeit, da geht das nähen ja auch ganz gut nebenbei Leider habe ich bei den meisten Stücken mehr Breite als Länge aber der Kleidschnitt besteht aus mehreren Teilen, vielleicht bekomme ich es hin. Wenn nicht dann wird halt quer zugeschnitten, bei Pikee ohne Elasthan geht das ja.
SiRu Geschrieben 24. März 2020 Melden Geschrieben 24. März 2020 Jo. Bei Pikee mit nix könnte das ganz gut funktionieren. Aber dann an allen Terilen (frag nicht...) (Hmmm.. mit Trigema in Singlejersey und Doubleknit in 30 bis 45 cm bei 160 cm Breite bin ich auch gut ausgestattet.)
jadyn Geschrieben 25. März 2020 Melden Geschrieben 25. März 2020 vor 7 Stunden schrieb namibia2003: @SiRu Das werde ich tun, die Restzeit gut nutzen. Ok, ich arbeite Teilzeit, da geht das nähen ja auch ganz gut nebenbei Leider habe ich bei den meisten Stücken mehr Breite als Länge ab er der Kleidschnitt besteht aus mehreren Teilen, vielleicht bekomme ich es hin. Wenn nicht dann wird halt quer zugeschnitten, bei Pikee ohne Elasthan geht das ja. Oh.. Piqué in rot wenn dann ein kleiner Rest übrig bleibt der würde schreien, "nicht zurück in die Kiste"!!! Mein Mann will einfach nicht pink als Kontrast zu schwarz und dunkelbau bei seinen Polos
namibia2003 Geschrieben 25. März 2020 Autor Melden Geschrieben 25. März 2020 @jadyn Ich denke an Dich wenn ich fertig bin mit zuschneiden. Ich hatte Deine Anfrage nach Pikee gelesen aber das war es dann auch, sorry.
jadyn Geschrieben 25. März 2020 Melden Geschrieben 25. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb namibia2003: @jadyn Ich denke an Dich wenn ich fertig bin mit zuschneiden. Ich hatte Deine Anfrage nach Pikee gelesen aber das war es dann auch, sorry. ..alles gut, danke.... ich verwurste ja alle Reste für Knopfleisten oder Streifen...und Trigema ist eben top... Bearbeitet 25. März 2020 von jadyn
namibia2003 Geschrieben 25. März 2020 Autor Melden Geschrieben 25. März 2020 @jadyn Ich verarbeite auch gerne Trigema und da vor allem Pikee, weil die Kleider aus diesem Material haben einen super Tragekomfort und bleiben aber formstabil. Und deswegen habe ich heute mal die roten Pikee Stücke gebügelt, die keine Naht und keinen Druck drauf haben. Keines der Stücke ist im richtigen Fadenverlauf lang genug, also muß ich in die andere Richtung zuschneiden, deswegen habe ich die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander gepackt und meine Schnitteile aufgelegt. Passt, wackelt und hat Luft und es ist noch genug Rest übrig für Beleg und Taschen. Die Ärmel werden kurz, da reicht es also auch
namibia2003 Geschrieben 30. März 2020 Autor Melden Geschrieben 30. März 2020 Dank des virtuellen Nähsonntags gestern bin ich mit dem Kleid gut voran gekommen, allerdings mit einem kleinen Manko. Es ist obenrum ein bisschen eng und natürlich habe ich die Nähte schon alle schön mit einem Zierstich versehen. Ich lasse es jetzt erst mal auf der Trulla hängen und überlege ob ich so damit leben kann, weil es passt schon aber ... Außerdem habe ich gestern noch die Jacke Rhett beendet, da haben ja nur noch die Knöpfe gefehlt, nachzulesen ist das hier im WIP Und dann habe ich auch noch drei von diesen Buttinette Osterhasen genäht, dummerweise habe ich das Foto vergessen und sie schon an meine Mama verschenkt für ihre Osterdeko.
AndreaS. Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 (bearbeitet) Könntest Du ein rutschiges Futter einnähen, Petra? Oder ein flutschiges Unterkleid drunter ziehen? Bearbeitet 30. März 2020 von AndreaS.
namibia2003 Geschrieben 30. März 2020 Autor Melden Geschrieben 30. März 2020 @AndreaS. Wird es dann nicht noch enger mit einem Futter ? Ich habe BH´s die glatt sind, das Kleid rutscht da ohne weiteres, das wäre also kein Problem. Den Pikee kann ich außerdem ein bisschen in die Weite bügeln, das werde ich dann als nächstes probieren. Ansonsten habe ich heute meine Stofflager App weiter gefüllt und zwar mit meinen Trigema Pikees Ok, dabei ist mir direkt eine Idee für eine Bluse gekommen, das muß aber noch ein bisschen reifen und dann brauche ich da bestimmt noch mal Eure Hilfe so von wegen welche Farben passen am besten zusammen. Mal schauen ob ich das heute noch hinbekomme, wenn nicht dann halt morgen, gelle
jadyn Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 ...also der Trulla paßt das Kleid gut...ist es unten mit geradem Saum?
namibia2003 Geschrieben 30. März 2020 Autor Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 5 Minuten schrieb jadyn: ...also der Trulla paßt das Kleid gut...ist es unten mit geradem Saum? Ja, meiner Trulla passen die Sachen immer und ja dieses Kleid hat unten einen geraden Saum
jadyn Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 ..es sieht wirklich klasse aus...ich drücke die Daumen, daß Du es etwas gedehnt bekommst..
Miri45 Geschrieben 31. März 2020 Melden Geschrieben 31. März 2020 vor 11 Stunden schrieb jadyn: ich drücke die Daumen, daß Du es etwas gedehnt bekommst.. Ich auch, das ist ein schönes Kleid, zu schade zum "dumm rumhängen"!
cadieno Geschrieben 31. März 2020 Melden Geschrieben 31. März 2020 Petra, das ist sooo schön! Und irgendwie bekommst du das passend Jetzt überlege ich, ob das ein Kleid wäre, mit dem ich den "Anhimmelstoff" vernähen könnte. Stoffkaufen würde bestimmt meine Laune heben..... aber eigentlich sollte ich lieber nicht *hintermichschiel*
Empfohlene Beiträge