Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Quälgeist

WiP - Seamwork Schnittmuster Jacke Rhett, Petra und ich nähen gemeinsam

Recommended Posts

Als ich die Schnitt-Vorschau auf die März Ausgabe des Online Nähmagazines Seamwork sah, war ich sofort verliebt in die Jacke Rhett.

Da gemeinsam Nähen mehr Spaß macht, habe ich Petra/ @namibia2003 gefragt, ob sie Lust hat, den Schnitt mit mir gemeinsam zu nähen.

Da wir beide ein sehr ähnliches Beuteschema bei Schnitten haben, war klar, daß ich sie frage :D

 

Ich habe dort einen Primumaccount und hatte bereits am Erscheinungstag den Schnitt heruntergeladen und an den Plottservice geschickt.

Da ich in die Gruppe "Curvey" gehöre, habe ich nur diese beiden Schnittmusterseiten ausdrucken lassen. Petra hatte ich die technische Zeichnung geschickt und sie ist dabei :)

image.png

 

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende damit loslegen, nachdem ich gestern meine Diva aus der Wellnesskur geholt hatte.

Aber est kommt eben manchmal ganz anders, ich bin nicht ganz fit.

 

Daher gibt es heute nur 2 Bilder vom Stoff und dem Plott ;)

Petra wird sich bald hier mitschreiben.

 

Der Stoff ist ein Baumwollstretch im Fischgratmuster. Ich finde der Stoff passt wunderbar zu der Jacke im sog. Workerstyle der Amis.

Ich liebe die klaren Linien des Schnittes.

 

Der Stoff erscheint auf dem Bild heller, wie er in wirklich ist. Er sollte heute, eigentlich, gebügelt werden und un-eigentlich habe ich es nur geschafft dem Bügelbrett seinen neuen Bezug zu verpassen.

IMG_9523.JPG

 

Die beiden Plott sehen so aus:

IMG_9525.JPG

 

IMG_9526.JPG

 

Mal sehen, wie es mir morgen geht, vielleicht schaffe ich es da, den Schnitt abzupausen.

 

Das Größenspektrum der Jacke geht von 0-26. Ich werde Größe 18 herauspausen. Die Nahtzugaben von 1,5cm sind im Schnitt bereits enthalten.

Daran muß ich unbedingt denken, wenn ich nachmesse und rauspause. Ein Thema, das ich immer wieder vergesse bei amerikanischen Schnitten.

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist Petra schon 2 Schritte weiter :cool:

 

Also dann... Petra, dann starten wir jetzt unseren gemeinsamen WiP und ich freue mich sehr darüber.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, hier bin ich, dann wollen wir mal  :D mit Lachspizza gestärkt habe ich mal schnell meine ersten Fotos in Form gebracht.

Ich habe zum ersten Mal einen Schnitt plotten lassen und bin schwer begeistert davon, das ist echt viiieeeeel einfacher als diese ganze Kleberei, da könnte ich mich dran gewöhnen  :D Da es in meinem Fundus keinen Jeansstoff oder ähnliches gab (kaum zu glauben, oder ?) habe ich mich für einen Wollstoff in graubraun mit Streifen entschieden.

 

Rhett2.JPG

 

Den Schnitt habe ich in Größe 18 kopiert, eigentlich wollte ich Größe 20 nehmen aber nach mehrmaligem messen und nachdem ich in der Anleitung die Fertigmaße der Jacke gefunden hatte bin ich dann doch bei der kleineren Größe hängen geblieben. Da im Schnittmuster 1,5 cm NZ enthalten sind habe ich da ja noch ein bisschen Luft.

 

Rhett1.JPG

Beim zuschneiden habe ich unten noch 4 cm Länge dazugegeben damit ich hier noch ein bisschen variieren kann. Das war es dann für heute von mir  :D

 

Liebe Ina, ich freue mich mit Dir diesen WIP mit Leben zu füllen und zum Schluß eine schöne Jacke mein Eigen zu nennen  :freu:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och, wir nähen die gleiche Größe. Das wird interessant :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Quälgeist:

Och, wir nähen die gleiche Größe. Das wird interessant :)

Stimmt, das wird interessant und wir werden sehen wie das dann an uns aussieht, ne  :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir freuen uns über jeden Zuschauer und Eure Kommentare :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha, @namibia2003, ist das das angedrohte "noch geheim"? :D

Rückt mal'n bisschen zusammen, ich bring' auch Kekse mit :din:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oha und da sind sie die über- die -Schulter-Schauer :D schön das Ihr da seid. 

 

@Miri45  Hatte ich was von geheim gesagt? Kann mich nicht erinnern  ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe heute morgen den zerkitterne Stoff in Form gebracht

IMG_9527.JPG

 

 

Heute abend werde ich mich ans abpausen des Schnittes machen und die nächsten Tage muß ich mal dringend mein Arbeitszimmer in Form bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der gleiche Schnitt an verschiedenen Personen, finde ich spannend und lese auch mit :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Version der Jacke ich nähen werde, denn die Patterns Hacks, die Seamwork dazu vorstellt, finde ich attraktiv:

 

image.png

 

Die Version mit den "versteckten" Taschen spricht mich sehr an.

Oder erstmal eine Basisversion nähen und dann noch eine weitere der Hacks?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Oder erstmal eine Basisversion nähen und dann noch eine weitere der Hacks?

Das ist doch en guter Plan :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schaue auch gespannt zu 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Da ich um Rhett auch schon herumschleiche, schaue ich hier auch sehr gespannt zu und freue mich auf erste Fotos.

 

Liebe Grüße

Tatjana

Edited by Tati-Stickbär

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Variante mit der versteckten Tasche hat mir auch gut gefallen aber ich wills mal klassisch zur Abwechslung :D und außerdem soll noch was aus einer Tasche raus schauen. Mal schauen ob ich heute ein bisschen weiter komme mit den Vorbereitungen, ich brauche ja auch noch ein passendes Garn zum absteppen und Knöpfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb namibia2003:

Die Variante mit der versteckten Tasche hat mir auch gut gefallen aber ich wills mal klassisch zur Abwechslung :D und außerdem soll noch was aus einer Tasche raus schauen. Mal schauen ob ich heute ein bisschen weiter komme mit den Vorbereitungen, ich brauche ja auch noch ein passendes Garn zum absteppen und Knöpfe.

Bei den Knöpfen überlege ich noch ob es Jeansknöpfe oder Druckknöpfe werden. Ich bin unschlüssig, aber eigentlich... Knopflöcher.... na, mal sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Jacke ist großräumig und boxy (23 bzw. 26 cm Zugabe um die Brust)

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb stofftante:

Die Jacke ist großräumig und boxy (23 bzw. 26 cm Zugabe um die Brust)

lg

heidi

Das war unter anderem der Grund die Jacke nur in Größe 18 zuzuschneiden und hoffe es passt für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb stofftante:

Die Jacke ist großräumig und boxy (23 bzw. 26 cm Zugabe um die Brust)

lg

heidi

ja.... das sieht frau auf dem bild. worauf möchtest du mit deinem hinweis hinaus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir sind halt die Riesenarmlöcher und Ärmel  aufgefallen (Das sieht bei 1.5 cm Nahtzugabe wohl so aus). Drum habe ich nachgeschaut.

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu Ina, wie schaut es bei Dir aus ?  :winke:

Ich konnte gestern ein wenig an der Jacke weiter arbeiten:

 

Rhett3.JPG

An den Vorderteilen habe ich die Belege mit Vlieseline bebügelt und auch der untere Kragenteil bekommt seine Einlage:

 

Rhett7.JPG

Bei den Taschen habe ich mich für die schräge Variante entschieden und damit ich die Platzierung gut hinbekomme habe ich die Position auf den Vorderteilen mit wasserlöslichem Garn und großem Stich aufgesteppt.

 

Rhett4.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.