Zum Inhalt springen

Partner

Stoffabbau 2019 bei namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Schnief  :traurig:  ich musste gerade feststellen das mein schöner Stoff nicht für den Mantel aus der FS 10/2019 reicht,  nicht mal der Ärmel passt in der Breite komplett drauf. Also nix mit Tetris spielen und so, weil da ist nicht genug Länge und Breite da. Woher ich das weiß ? Ich habe den Mantelschnitt kopiert und dabei gleich festgestellt, dass der Schnitt für insgesamt 4 Outfits in diesem Heft verantwortlich ist, 2 Kleider, ein Mantel und eine Bluse. Das ist mir aber gerade ziemlich egal, weil doch mein Stoff nicht reicht .... schnief ....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 668
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    267

  • cadieno

    55

  • AndreaS.

    35

  • Marieken

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb namibia2003:

Schnief  :traurig:  ich musste gerade feststellen das mein schöner Stoff nicht für den Mantel aus der FS 10/2019 reicht,  nicht mal der Ärmel passt in der Breite komplett drauf. Also nix mit Tetris spielen und so, weil da ist nicht genug Länge und Breite da. Woher ich das weiß ? Ich habe den Mantelschnitt kopiert und dabei gleich festgestellt, dass der Schnitt für insgesamt 4 Outfits in diesem Heft verantwortlich ist, 2 Kleider, ein Mantel und eine Bluse. Das ist mir aber gerade ziemlich egal, weil doch mein Stoff nicht reicht .... schnief ....

 

 

 

:eek: PETRA?! Wie kann das passieren? Ich bin sprachlos.... na, dann freue ich mich beim Stöbern mit Dir nach einem passenden Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.  Danke schön, schnief  :schnief:

 

@Quälgeist  Wie sowas passieren kann ? Wenn frau irgendwann mal einen schönen Rest kauft ohne zu wissen was mal daraus wird, ne  :D  Dann wird das Stück Stoff jetzt halt was anderes.

Aaaaber es gibt ja seit unserer Shoppingtour einen Jacken-/Mantelstoff in meinem Fundus und der Schnitt hierfür ist ja schon ausgesucht und deswegen habe ich heute noch einen Schnitt kopiert. Es ist der Mantelschnitt Marit aus der La Maison Victor. Ich würde ja gerne einen Link zum Schnitt setzen aber ich finde ihn gerade nicht.

Ihr bekommt ein paar Fotos von mir:

 

Marit1.jpgMarit2.jpg

 

Und hier der rote, wattierte Stoff:

 

Marit4.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra ist da eindeutlig schneller wie ich. ich habe mir gerade einen anderen strick-jaquard für experimente herausgezogen. der schöne grün-goldene von der stoffshoppingtour soll was besonderes werden und nicht als probestoff herhalten müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Mantel zugeschnitten und auch schon mal die Taschenbeutel an die Vorderteile genäht. Dann habe ich mir noch mal die Anleitung zur Gemüte geführt und bin über die Taschennäherei gestolpert, das muß ich mir noch mal genauer anschauen auf den Fotos. Na ja, ich hefte die Jacke ja eh erst mal zusammen um nach der Passform zu schauen und dabei wird sich das mit den Taschen bestimmt lösen  :D

Vielleicht schaffe ich es morgen ein paar Fotos einzustellen.

Nach Knöpfen habe ich auch schon mal in meinem Fundus geschaut und denke ich habe was passendes gefunden, dann muß ich jetzt nur wieder üben Knopflöcher zu nähen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cadieno:

Das wird bestimmt toll!Die Taschen sehen aber echt etwas tricky aus. Hat der Mantel da eine Teilung?

 

Ja da ist eine Teilung im Vorder- und Rückenteil, allerdings habe ich das Rückenteil ohne Teilungsnaht zugeschnitten, das hat ja bei der Basic Jacke auch gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe dann mal ein paar Bildchen für Euch vom Mantel:

 

Marit5.JPGMarit6.JPG

So sah es aus aus nachdem die Vorderteile zusammengesetzt waren und die Taschenbeutel genäht waren und dann wurde das unter Vorderteil in einer Falte nach oben geklappt und damit verschwindet die Tasche und man sieht keine Taschenbeutelnaht.

 

Marit7.JPG

Hier habe ich die Tasche mal an der Trulla fotografiert. Ich werde diese Falte wohl noch links und rechts der Taschen absteppen, das sie so absteht gefällt mir nicht. Als nächstes werde ich mich dann erst mal an den Kragen wagen, dieser Steppstoff ist doch nicht gaaaanz so einfach zu verarbeiten. Zumindest brauche ich den Kragen nicht mit Vlieseline verstärken, zweimal Steppstoff aufeinander ist stabil genug.

 

Und dann habe ich in meiner Knopfkiste ein bisschen gewühlt und habe zwei Sorten Knöpfe in die enger Auswahl genommen, ich will keine neuen Knöpfe kaufen, ich habe genug davon im Fundus.

 

Marit9.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für dunkle Knöpfe. So zwei unterschiedliche Rottöne mag ich nicht zusammen. Zumindest sieht das auf meinem Bildschrm so aus. :hug:

Und absteppen würde ich die Falte bestimmt auch.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe Ton in Ton, würden mir besser gefallen :)

Vorausgesetzt, dass Rot des Knopfes trifft wirklich das Rot des Stoffes. 

 

vor 31 Minuten schrieb flocke1972:

Ich plädiere für dunkle Knöpfe. So zwei unterschiedliche Rottöne mag ich nicht zusammen. Zumindest sieht das auf meinem Bildschrm so aus. :hug:

Und absteppen würde ich die Falte bestimmt auch.

 

LG

 

flocke1972

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf dem Foto Farbabweichungen sind. Der zweite, rote Knopf von unten sieht farblich schon anders aus als alle anderen roten Knöpfe.

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flocke1972:

Ich plädiere für dunkle Knöpfe. So zwei unterschiedliche Rottöne mag ich nicht zusammen. Zumindest sieht das auf meinem Bildschrm so aus. :hug:

Und absteppen würde ich die Falte bestimmt auch.

 

LG

 

flocke1972

Genau das! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ielen Dank Ihr Lieben für Eure Einschätzungen zu den Knöpfen  :hug:  Die Roten passen schon recht gut zum Stoff, leider sieht man das auf dem Foto nicht so gut. Wenn ich dran denke bringe ich sie am Samstag mit nach Ffm, das Stoffmuster muß sowieso mit weil ich brauche passendes Schrägband für die Innenverarbeitung.

Mit dem Mantel geht es wohl erst nächste Woche weiter, ich muß arbeiten und am Samstag zusätzlich shoppen und am Sonntag haben sich die Kinder angekündigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, eine Erkältung hat mich voll ausgebremst. Gestern war mit mir garnix anzufangen, heute geht es schon wieder dank diverser Mittelchen aus der Apotheke  :schnief:Also habe ich auch nix an meinem Mantel gemacht und auch die neu geshoppten Stöffchen liegen noch ungewaschen rum. Gut, das ist jetzt nicht ganz so wichtig aber den Mantel könnte ich halt jetzt gut gebrauchen, statt dessen gammele ich auf der Couch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es schon wieder besser und darum habe ich ein wenig an meinem Mantel weiter genäht. Die Seitennähte sind geschlossen und die Ärmel sind eingenäht, ein Teil der Nähte hat schon seine Versäuberung mit Schrägband erhalten. Dann habe ich mal zwischendrin versucht Knopflöcher in den wattierten Stoff zu nähen, bisher ist es mir nicht gelungen also werde ich weiter probieren. Vielleicht sollte ich es mal mit meinem alten Pfaff Schätzchen probieren, weil irgendwie wird der Stoff nicht richtig transportiert.

Am Wochenende geht es weiter und dann gibt es auch wieder ein paar Fotos für Euch.

Ach ja und dann weiß ich immer noch nicht was ich am Nähtreffen im Kloster nähen soll, es wird langsam Zeit eine Entscheidung zu treffen und vorzubereiten, puuuhhh  :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb namibia2003:

Ach ja und dann weiß ich immer noch nicht was ich am Nähtreffen im Kloster nähen soll, es wird langsam Zeit eine Entscheidung zu treffen und vorzubereiten, puuuhhh 

was schiebst du denn schon am längsten vor dir her ? ;)

schön zu lesen daß es dir besser geht, und wenn das nächste Mal Viren vorbeischwirren, geh beiseite und sag: schon besetzt, ich war bei den Hobbynäherinnen! :classic_biggrin:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb namibia2003:

Mir geht es schon wieder besser und darum habe ich ein wenig an meinem Mantel weiter genäht. Die Seitennähte sind geschlossen und die Ärmel sind eingenäht, ein Teil der Nähte hat schon seine Versäuberung mit Schrägband erhalten. Dann habe ich mal zwischendrin versucht Knopflöcher in den wattierten Stoff zu nähen, bisher ist es mir nicht gelungen also werde ich weiter probieren. Vielleicht sollte ich es mal mit meinem alten Pfaff Schätzchen probieren, weil irgendwie wird der Stoff nicht richtig transportiert.

Am Wochenende geht es weiter und dann gibt es auch wieder ein paar Fotos für Euch.

Ach ja und dann weiß ich immer noch nicht was ich am Nähtreffen im Kloster nähen soll, es wird langsam Zeit eine Entscheidung zu treffen und vorzubereiten, puuuhhh  :nix:

ein zweites style arc kleid?

ein weiteres shirt?

oder hosen?

 

wie sieht es mit dem unbekannten ebook aus? du hast doch bestimmt irgendwas in deinem bestand, daß von dir entdeckt werden möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling  Ich habe nicht die Angewohnheit Nähdinge vor mir her zu schieben und außer dem vermurksten Wickelkleid gibt es nur noch ein Blusenufo. Ok das nehme ich mal auf die Liste  :D

@Quälgeist  Ja, das hast Du schön aufgelistet, das sind alles Dinge die auf meiner imaginären Nähliste stehen aber ich nähe bei Treffen lieber Dinge für die ich mir zu Hause oft keine Zeit nehme wie z.B. Taschen, Utensilos etc. Und meine e-books habe ich durchforstet, da ist nix unbekanntes dabei  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb namibia2003:

Dinge für die ich mir zu Hause oft keine Zeit nehme wie z.B. Taschen, Utensilos etc.

das hatte ich jetzt mit Dinge vor dir herschieben gemeint, dieses   >will ich mal machen, aber jetzt gerade nicht<

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling  Achso, solche Sachen hast Du gemeint  :D  Ok davon gibt es genug, z.B. hätte ich gerne eine bestickte Tischdecke, Stoff ist vorhanden, Stickmuster ebenfalls und das war es. Das sind die Sachen die einfach nicht weglaufen sondern immer im Hintergrund winken  ;)

 

Deswegen habe ich sie heute schön weiter winken lassen und mich weiter meinem Mantel gewidmet. Er ist komplett zusammen genäht und auch der Beleg und der Kragen ist dran. Hier kommen die Beweisfotos, einmal der gesteckte BelegMarit10.JPG

 

Hier mal der Kragen und schon rundum geheftet zum bügeln

Marit11.JPG

 

und hier die abgesteppten Taschen

Marit12.JPG

 

Jetzt überlege ich noch wie ich die Säume mache, einfach absteppen oder unsichtbar von Hand. Wie ich mich kenne wird es wohl abgesteppt werden aber das bin halt ich :classic_laugh:

Schlimmer wird es bei den Knopflöchern, bisher habe ich noch kein brauchbares zustande gebracht. Jetzt habe ich meine alte Pfaff mal auf den Tisch gestellt und werde damit mal testen. Und wenn das alles nix wird dann kommen halt Druckknöpfe dran.

Ach und innen muß noch die eine oder andere Nahtzugabe mit Schrägband versehen werden.

 

 

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb namibia2003:

@Lehrling  Achso, solche Sachen hast Du gemeint  :D  Ok davon gibt es genug, z.B. hätte ich gerne eine bestickte Tischdecke, Stoff ist vorhanden, Stickmuster ebenfalls und das war es. Das sind die Sachen die einfach nicht weglaufen sondern immer im Hintergrund winken  ;)

 

Deswegen habe ich sie heute schön weiter winken lassen und mich weiter meinem Mantel gewidmet. Er ist komplett zusammen genäht und auch der Beleg und der Kragen ist dran. Hier kommen die Beweisfotos, einmal der gesteckte BelegMarit10.JPG

 

Hier mal der Kragen und schon rundum geheftet zum bügeln

Marit11.JPG

 

und hier die abgesteppten Taschen

Marit12.JPG

 

Jetzt überlege ich noch wie ich die Säume mache, einfach absteppen oder unsichtbar von Hand. Wie ich mich kenne wird es wohl abgesteppt werden aber das bin halt ich :classic_laugh:

Schlimmer wird es bei den Knopflöchern, bisher habe ich noch kein brauchbares zustande gebracht. Jetzt habe ich meine alte Pfaff mal auf den Tisch gestellt und werde damit mal testen. Und wenn das alles nix wird dann kommen halt Druckknöpfe dran.

Ach und innen muß noch die eine oder andere Nahtzugabe mit Schrägband versehen werden.

 

 

Ds sieht doch schon sehr vielversprechend aus und Du bist eindeutig weiter wie ich mit meinen Projekte. Eigentlich wollte ich heute an meinem Cardigan weitermachen.... ich habe viel gemacht, aber Nähzimmer? Mir ist das Wetter auf´s Gemüt geschlagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einer Jacke, wo die Knöpfe zu groß für das automatische Knopfloch meiner Nähmaschine waren, auch mal Druckknöpfe gemacht - und dann von außen einfach die geplanten Knöpfe drübergesetzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bineffm:

Ich hab bei einer Jacke, wo die Knöpfe zu groß für das automatische Knopfloch meiner Nähmaschine waren, auch mal Druckknöpfe gemacht - und dann von außen einfach die geplanten Knöpfe drübergesetzt....

 

Sabine

 

Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, d.h. aber ich müsste die Druckknöpfe annähen ...  hhmmm ...  zuerst probiere ich noch weiter an den Knopflöchern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...