Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

namibia2003

Stoffabbau 2019 bei namibia2003

Recommended Posts

@MickyG + @cadieno + @flocke1972@birgit2611 

Danke schön, es ist so geworden wie ich mir das vorgestellt habe und das freut mich besonders, vor allem nach diesem Wickelkleiddesaster.  Und bevor ich über das nächste Nähprojekt nachdenke wird das Kleid erst mal fertiggestellt. Du weißt ja liebe Flocke an Ideen und Stoff mangelt es bei mir ja nicht wirklich  :D  Und letzten Freitag ist ja noch ein bisschen was dazu gekommen  :classic_laugh:

Ein sehr schönes Kleid und auch die Nahtführung schräg nach unten gefällt mir ausnehmend gut und steht Dir hervorragend. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dieser Basis auch ein längeres Shirt konstruieren könnte.

@Nähbert  Da sprichst Du mir aus der Seele, weil über ein Shirt mit diesem Schnitt habe ich auch schon nachgedacht. Das wird aber noch dauern, erst will ich noch den neuen Shirtschnitt von Style Arc ausprobieren.

Statt mich weiter um das Eden Knit Dress zu kümmern habe ich stattdessen meine Stoffe in die neue App eingegeben, Kiste Nr. 2 ist jetzt drin  :D  und es sind schon 42 Stoffe  :freak: Oha, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich wirklich wissen will wieviele Stoffe ich habe. Egal, ich mache weiter, weil ich heute schon wieder ein Stöffchen entdeckt habe das ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Morgen muß ich arbeiten aber ich hoffe am Donnerstag endlich das Kleid fertig zu stellen, drückt mir die Daumen.

Das Eden Knit Dress ist fertig  :freu: und hier die Beweisfotos:

EdenKnitDress9.JPGEdenKnitDress11.JPG

Für ein Probekleid ist es gut geworden und auch auf alle Fälle tragbar. Das Nächste wird aber auf alle Fälle eine Nummer kleiner aber das hatte ich wohl schon das eine oder andere Mal erwähnt  :classic_laugh:

Was als nächstes drankommt steht auch schon fest, es wird eine Jeggings aus schwarzem Elasthanjeansstoff, der Schnitt ist aus der Ottobre Woman 5/2014 und nennt sich Lampi. Und dann will ich noch einige Schnitte kopieren, mal sehen wie ich am Wochenende dazu komme.

Jeggings Lampi ist zugeschnitten und zusammen genäht, das geht ja ziemlich fix. Wenn dann der Bundgummi dran ist und die Beinsäume umgenäht gibt es auch wieder ein Foddo  :D 

Eigentlich wollte ich ja auch noch Schnitte kopieren aber das habe ich dann doch nicht mehr geschafft, weil ich immer noch die Stofflager App mit Stoffen fülle. Als nächstes möchte ich das Kim Swing Top von Style Arc kopieren und die Basic Strickjacke von Ki-Ba-Doo, das wären dann auch meine nächsten Nähpläne.

vor 39 Minuten schrieb namibia2003:

Jeggings Lampi ist zugeschnitten und zusammen genäht, das geht ja ziemlich fix. Wenn dann der Bundgummi dran ist und die Beinsäume umgenäht gibt es auch wieder ein Foddo  :D 

Eigentlich wollte ich ja auch noch Schnitte kopieren aber das habe ich dann doch nicht mehr geschafft, weil ich immer noch die Stofflager App mit Stoffen fülle. Als nächstes möchte ich das Kim Swing Top von Style Arc kopieren und die Basic Strickjacke von Ki-Ba-Doo, das wären dann auch meine nächsten Nähpläne.

Auf die beiden Schnitte an Dir bin ich sehr gespannt :)

Die Jeggings ist fertig, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Foto kommt noch, ich hatte die Kamera gerade nicht zur Hand.

Weiter geht es mit dem Basic Strickmantel von Ki-ba-doo. Nachdem ich mir das Anleitungsheft  durchgelesen hatte musste ich feststellen, das nirgends der Hüftumfang angegeben ist, also hieß es erst mal Schnitt ausmessen. Ich habe mich dann für Geöße 52 entschieden, oben würde Größe 50 eigentlich reichen aber da die Jacke ja eh überschnittene Schultern hat kann es ruhig ein bisschen weiter sein. Und da ich mir doch ein wenig unsicher bin bei diesem Schnitt wird die Jacke aus einem gut abgelagerten Fleece und passendem Jerseyrest genäht.

Strickjacke1.jpg

Und jetzt gehe ich zuschneiden  :D

Wie fällt den Lampi aus? Welche Art von Stoff hast Du vernäht? Jeans oder Sweat oder Jersey? Ich bin schon gespannt auf das Foto!

vor 2 Minuten schrieb N!NA:

Wie fällt den Lampi aus? Welche Art von Stoff hast Du vernäht? Jeans oder Sweat oder Jersey? Ich bin schon gespannt auf das Foto!

Die Jeggings Lampi habe ich schon mal genäht und sie passt recht gut, das eine oder andere hat noch Verbesserungspotential aber das ist mäkeln auf hohem Niveau  :D  Genäht habe ich sie aus einem Jeansstoff mit viiieeel Elasthan und hoffe so einen Stoff nochmal zu finden. Leider weiß ich nicht mehr an welchen Stand auf dem Stoffmarkt in Ffm ich den mal gekauft habe. Sowie ich eine gute Idee habe zum Hosen an mir fotografieren dann gibt es eins, die bisherigen waren immer zum weglaufen  :lol:

Danke!! Nach Deiner Beschreibung beim Rhein-Main-Shopping bin ich geneigt den Schnitt auch auszuprobieren und eine Alternative zu Strumpfhosen für meine Winter-Kleider-Liebe dadurch haben könnte :)

vor 22 Stunden schrieb Quälgeist:

Wie war das zuschneiden? :cool:

Sehr gut und Du kannst Dich freuen, die Jacke ist schon zusammen genäht, also fast, die Seitennähte fehlen noch. Wenn alles klappt nähe ich morgen auch noch die Blende an und säume die Jacke, dann wäre sie fertig  :D Wie gesagt, wenn ....

vor 14 Stunden schrieb namibia2003:

Sehr gut und Du kannst Dich freuen, die Jacke ist schon zusammen genäht, also fast, die Seitennähte fehlen noch. Wenn alles klappt nähe ich morgen auch noch die Blende an und säume die Jacke, dann wäre sie fertig  :D Wie gesagt, wenn ....

Grundsätzlich schwierig zu nähen ist sie ja nicht, im Gegenteil. ich fand sie einfach.... aber die passform..... bin sehr neugierig auf deine

Am 22.10.2019 um 22:15 schrieb namibia2003:

Die Jeggings Lampi habe ich schon mal genäht und sie passt recht gut, das eine oder andere hat noch Verbesserungspotential aber das ist mäkeln auf hohem Niveau  :D  Genäht habe ich sie aus einem Jeansstoff mit viiieeel Elasthan und hoffe so einen Stoff nochmal zu finden. Leider weiß ich nicht mehr an welchen Stand auf dem Stoffmarkt in Ffm ich den mal gekauft habe. Sowie ich eine gute Idee habe zum Hosen an mir fotografieren dann gibt es eins, die bisherigen waren immer zum weglaufen  :lol:

Ich habe mir jetzt mal das Heft bestellt :classic_biggrin: irgendwie fehlte das noch in der Sammlung:classic_rolleyes:

Der Basic Strickmantel in der mittleren Länge von Ki-ba-doo ist fertig.

Strickjacke3.JPG

Sie ist tragbar aber es ist nicht mein Schnitt. Ich habe mich für Größe 52 für die komplette Jacke entschieden, das brauche ich auch sonst passt sie um die Hüften nicht, das Rückenteil habe ich in einem zugeschnitten, also die Quernaht weggelassen. An den Ärmeln habe ich bei der Passform auch nichts verändert, nur die Länge gekürzt und das Fleecebündchen angenäht.

@Quälgeist  Du siehst, ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du. Was soll ich jetzt mit dem Schnitt machen ?

Aus dem Strickstoff von unser Stoffshoppingtour Rhein-Main werde ich diese Jacke nicht nähen, da finde ich einen besseren Schnitt für.

@N!NA Sorry ich habe die Hose Lampi heute sogar an aber ans Foto habe ich nicht gedacht. Aber ich habe sie ja schon mal genäht und von der letzten schwarzen Jeggings habe ich ein Foto, bitte schön  :D

Jeggings2.JPG

Danke Petra/ @namibia2003 für Dein Bild und Deine Meinung zu dem Schnitt.

Entweder es gibt noch eine Interssentin, die es versuchen möchte. Dann sollte der Schnitt zu einem Wanderschnitt werden, oder aber Du machst das, was ich sonst getan hätte: ab in die Tonne :)

Die Jeggings sieht gut aus. Hast Du den Schnitt verlängert?

vor 37 Minuten schrieb Quälgeist:

Danke Petra/ @namibia2003 für Dein Bild und Deine Meinung zu dem Schnitt.

Entweder es gibt noch eine Interssentin, die es versuchen möchte. Dann sollte der Schnitt zu einem Wanderschnitt werden, oder aber Du machst das, was ich sonst getan hätte: ab in die Tonne :)

Die Jeggings sieht gut aus. Hast Du den Schnitt verlängert?

Sollte ich den Schnitt dann in die Kleinanzeigen setzen als sogenannter Wanderschnitt ? Die Portokosten würde ich übernehmen oder was meinst Du ?

Nein, den Jeggingsschnitt habe ich nicht verlängert, das hintere Hosenteil habe ich erhöht und das vordere habe ich gekürzt. Vorne und hinten auf Höhe der Hüfte habe ich noch etwas zuviel Stoff, da es mich aber nicht nicht groß stört habe ich mir hier noch keine Gedanken gemacht wie ich das ändern könnte.

wenn du einen wanderschnitt daraus machen magst, gerne :)  wäre interssant zu sehen, was andere daraus machen

Danke Petra! Jetzt bin ich noch gespannter auf das Heft!