Zum Inhalt springen

Partner

Stoffabbau 2019 bei namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Mantel sieht gut aus! Wenn es dir von Art und Stil her gefällt, kannst du auch über Knopfschlingen nachdenken oder über andere Verschlussmöglichkeiten wie Frösche, chinesische Knoten, Schnallen und ähnliches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 668
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    267

  • cadieno

    55

  • AndreaS.

    35

  • Marieken

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich laufen diese Verschlüsse bei Kurzwarenhändlern unter anderen Namen, ich habe sie vor vielen Jahren von einer Nähkursleiterin übernommen.

Ein Frosch ist demnach nur ein Oberbegriff für eine bestimmte dekorative Verschlussart, es gibt ihn in vielen verschiedenen Ausführungen. Links und rechts befinden sich spiegelsymmetrisch aussehende dekorative Halterungen für entweder Kordel oder Bändchen oder ähnliches. Die Halterungen können aus Metall, Leder, Stoff oder Ornamenten aus Bändchen gelegt sein. Von einer Seite geht Kordel oder Bändchen als Schlinge ab, von der anderen Seite kommt ein Knopf oder Knebel an Kordel bzw. Bändchen. Kennst du die typischen Dufflecoat-Verschlüsse oder Posamentenverschlüsse? Sie gehören beide zu den Fröschen, aber mit sehr unterschiedlichem Stil.

Ein geknüpfter Knopf, wie er auch bei Posamentenverschlüssen verwendet wird, kenne ich als chinesischen Knoten. Man kann ihn wie gesagt in Posamentenverschlüssen als Knopf nutzen, aber man kann ihn auch so verwenden und als Gegenstück Schlingen aus Bändchen Ornamente legen.

 

Diese Verschlussarten waren mir nur eingefallen, da sie kein Knopfloch brauchen. :)

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher Sticken wäre jetzt auch noch ein Tipp von mir gewesen ;)

Ich könnte Dir die Knopflöcher mit der V7 erstellen, bei Bedarf. Schreib mal was zu Länge und Breite und Form.

 

Für diese Chinesischen Kordel Knoten könnt ich noch clover Schablonen mit Anleitung haben, da muss ich mal kramen gehen, könnt ich ja dann am Sonntag mitbringen, wenn ich sie finde :kratzen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makerista Danke für Deine Erklärungen bezgl. Frösche und chin. Knoten  :D. Ich denke sowas möchte ich nicht an dem Mantel haben aber ich behalte es mal im Hinterkopf für zukünftige Projekte.

 @Trizi Vielen Dank, das war der ultimative Tipp  :super:, natürlich kann ich sowas auch sticken, für was habe ich denn mein Brüderchen. Ich glaube ich habe sogar solche Stickmuster, da muß ich nur mal auf die Suche gehen.

@akinom017 Danke für Dein Angebot, ich schau erst mal was ich da so in meinem Stickfundus finde. Nee und Kordelknoten mache ich nicht für diesen Mantel, lass mal gut sein aber danke für Dein Angebot  :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein wenig in meinen gesammelten Stickmustern gestöbert und natürlich habe ich auch ein Knopflochstickmuster gefunden  :D  Das werde ich dann morgen mal testen, ich habe es nämlich gleich noch etwas verändert, also ein bisschen Schnicke Schnacke weggenommen damit es nicht so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa, ich habe nicht nur getestet sondern, nachdem ich die richtige Größe eruiert hatte, direkt die Stickmaschine am Mantel arbeiten lassen  :D  und deswegen sind da jetzt 6 Knopflöcher drin. Die oberen 3 habe ich einigermaßen aufs Foto bannen können, besser ging es heute nicht.

 

Marit13.JPG

 

Die Stickmaschine hat hat heute wieder mal wunderbar gearbeitet, keine Fadenrisse, keine anderen Zickereien, einfach alles schön durchgestickt, seeeeehr schön  :freu:

Dann habe ich den Saum mit meiner alten Pfaff genäht und auch die hat super gearbeitet und deswegen denke ich darüber nach sie mit zum Nähtreffen zu nehmen damit sie mal wieder an die frische Luft kommt  :D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Jep, stimmt, es läuft  :D

 

 @Gabriella1 Schön das Du Dich mal meldest  :hug: Ja um das Knopfloch selbst ist noch ein rundes Stickmuster, das hier ist das Originalstickmuster von UT  klick mich

Die  zwei Schnörkel und den äußeren Kreis habe ich entfernt sonst hätte ich die Knopflöcher nicht waagerecht setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017  Und gut das es dieses Forum und Trizi gibt sonst wäre ich da nie drauf gekommen  :D  und Du natürlich, weil Du mit Deinem Vorschlag Knopflöcher zu erstellen mich darauf gebracht hast die vorhandenen zu bearbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine kurze Zwischeninfo, der Mantel ist fertig und war auch schon in der Wama. Ein Foto an der Frau gibt es auch noch, mal sehen wie ich morgen durchkomme. Dann hatte ich hier ja auch schon mal erwähnt das unser Bussi eine neue Stautasche braucht, weil die Alte echt verranzt ist. Dank unseres tollen Nähsonntags im Kloster ist diese Tasche bis auf die Druckknöpfe zum befestigen fertig, auch da liefere ich selbstverständlich ein Foto. 

Ich würde ja gerne als nächstes ein Shirt nähen in currygelb aber ich sollte mich jetzt doch mal langsam um die Weihnachtsgeschenke kümmern. Für meine Kollegen möchte ich gerne personalisierte Glasuntersetzer sticken, die Stickmuster sind schon vorbereitet, jetzt müsste ich nur loslegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Foto kann ich jetzt endlich liefern und zwar die Stautasche für unser Bussi:

 

Stautasche3.JPG

 

Die Druckknöpfe fehlen immer noch, da muß ich erst die passenden von Prym finden aber das sollte machbar sein. Und wenn ich mir das Teil jetzt gerade so betrachte, könnte ich auch noch eine Tasche für an die Rückseite eines unserer Vordersitze machen. Wie es geht weiß ich ja jetzt und Stoff, Kunstleder und Schrägband ist noch vorhanden.

Aber jetzt geht es erst mal an die Weihnachtsgeschenke, ich möchte keine Nachtschichten dafür einlegen müssen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach schick :super: die Kombination von den beiden Stöffchen hat mir schon beim Windbeutel gefallen :)

 

Die passenden Knöpfe sollten die PRYM Yacht und Caravan sein (da ist der Unterteil anschraubbar)

https://www.prym.com/de/naehfrei-druckknoepfe-yacht-caravan-anschraubbar-390211#

Meines Wissens haben die Sport und Camping das gleiche Oberteil
https://www.prym.com/de/naehfrei-druckknopf-sport-camping-15mm-silberfarbig-390201?c=4230

Mußte gucken was billiger ist für den Nachkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017  Vielen Dank fürs raussuchen, Du bist ein Schatz  :hug:  Am besten besorge ich mir beide Varianten, sowas kann ich immer mal brauchen und dann habe ich schon die passenden Druckknöpfe für die andere Tasche  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es tatsächlich geschafft mit den Weihnachtsgeschenken für meine Kollegen anzufangen, die bekommen nämlich personalisierte MugRugs oder auch Untersetzer genannt und die ersten vier sind fertig  :freu: Und die kann ich hier ruhig zeigen, von denen schaut keiner ins Forum  :D

 

Untersetzer1.JPG

Ich habe hier den kostenlosen Octagoncoaster von Kreative Kiwi genutzt und mit dem vorhandenen Alphabet von UT die Namen eingesetzt. Das ging mit Embird eigentlich recht einfach wenn man mal weiß wie es geht. Ich hoffe ich kann mir das jetzt bis zum nächsten Mal merken. Jetzt muß ich nur noch 10 Stück sticken dann bin ich damit durch  :D

 

Ach und wie Ihr schon bemerkt habt ist es mir heute nicht gelungen ein Foto von mir und meinem neuen Mantel zu machen, erst war der Kamera Akku leer und dann war das einigermaßen gute Licht weg.

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu ich habe es geschafft, hier kommt der Mantel Marit an der Frau:

 

Marit17.JPG

 

Er ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe und ich liebe ihn  :D  Und die passenden Strumphosen habe ich jetzt auch dazu, dank der  Weihnachtsoutfit-Näherei  :D  Da werde ich mir noch das eine oder andere Paar bestellen, die passen super :super:

 

Und mit meinen Untersetzern bin ich auch ein bisschen weiter gekommen, hach und morgen habe ich den ganzen Tag für mich  :freu:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur genial! Petra, dein Mantel ist sehr schick!:classic_love:

 

Ich habe mal ein Frage zum Kragen, denn ich hänge an einer Anleitung fest. :classic_sad:

Ich nähe den Schnitt 129 aus der Burda 5/2002. Es handelt sich um eine Bluse mit angeschnittenem Beleg und so einem Kragen, wie der an deinem Mantel.

Ich kapiere die Anleitung nicht. Kannst du mir einen Tipp geben, wie der Kragen angenät wird? Mir scheint, der Beleg ist bei deinem Mantel auch angeschnitten.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist  Hääähhh?

 

 

vor 4 Minuten schrieb garoa:

Einfach nur genial! Petra, dein Mantel ist sehr schick!:classic_love:

 

Ich habe mal ein Frage zum Kragen, denn ich hänge an einer Anleitung fest. :classic_sad:

Ich nähe den Schnitt 129 aus der Burda 5/2002. Es handelt sich um eine Bluse mit angeschnittenem Beleg und so einem Kragen, wie der an deinem Mantel.

Ich kapiere die Anleitung nicht. Kannst du mir einen Tipp geben, wie der Kragen angenät wird? Mir scheint, der Beleg ist bei deinem Mantel auch angeschnitten.

Gruß Marion

 

Nein der Beleg ist nicht angeschnitten, der wurde samt dem oberen Kragenteil in einem Arbeitsgang an den Mantel genäht. Sorry das ich Dir da jetzt nicht helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cadieno:

:jump::jump: Toll!!!

Der Mantel steht dir ausgezeichnet. 

 

Und die Strumpfhosen sind so schön warm, wie der Mantel aussieht, gell? 

 

Danke schön  :hug:

Die Strümpfe sind klasse, passen gut,sind bequem und ja sie halten warm obwohl ich keine Wollstrümpfe gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...