Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 2024 - Das 13. Türchen ist für euch geöffnet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Ok, ein ganz kleines bisschen zu früh, aber nur, weil ich sonst erst wieder nach 13 Uhr an den Rechner komme. Und so lange wollte ich euch nicht warten lassen.) :)

Heute ist Freitag, der 13. Das Datum gilt gemeinhin oft noch immer als Unglückstag und löst daher bei einigen ein gewisses Unbehagen aus.

Ich selbst habe mal in den 1990ern an einem Freitag, den 13. um 13.30 Uhr etwas wirklich Schönes gewonnen, und auch, wenn es schon sehr lange her ist, freu ich mich an jedem Freitag, den 13. wieder darüber. - So auch heute. Für mich ist dieser Tag - nicht nur, aber auch - dadurch zu einem echten Glückstag geworden.

Dabei ist Glück ja doch sehr individuell und somit für jeden etwas anderes.  - Was bedeutet Glück für euch?

Clemens Brentano hat zu diesem Thema mal ein, wie ich finde, sehr schönes Gedicht verfasst, das ich gerne mit euch teilen möchte:

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Und weil Glück bekanntlich mehr wird, wenn man es teilt, könnt ihr heute auch wieder etwas gewinnen.

Für diese Schalütze

P1020861.thumb.JPG.57efd8c4708c57e3edadcf7e7eb0954e.JPG

und die Halssocke

P1020860.thumb.JPG.3aa25ef36b3d79c4bf92b35dec8621bd.JPG

habe ich ein lange gehegtes Streichelstöffchen angeschnitten und dazu einen kuscheligen Alpenfleece kombiniert. (Die Halssocke soll den Hals warm halten, wenn die Schalütze als Mütze getragen wird. Deswegen gibt es beides zusammen.)

Wer diese typische @Nixe28 - Farbe mag und dieses Ensemble gerne gewinnen möchte, schreibt bitte bis heute Abend, 24.00 Uhr PINK in diesen Thread. Die Auslosung erfolgt dann am morgigen Samstag, und mit etwas GLÜCK ist der Gewinn noch vor Weihnachten bei euch.

(Wer keine Schalütze kennt: hier im Video findet ihr die Erklärung - inklusive Nähanleitung - dazu.)

Und jetzt wünsche ich euch einen GLÜCKlichen Tag - und danach noch gaaaanz viele weitere glückliche Tage. :)

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• running_inch

10

• Paula38

8

• slashcutter

4

• xpeti

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was für ein schönes Gedicht!

Ich habe dann gleich mal weiter gedichtet: 

Glück ist streicheln von schönen Stoffen, 

Glück ist, wenn der Schnitt drauf passt.

Glück ist - und das will ich hoffen -

wenn Du Zeit zum Nähen hast!

Da ich PINK und alle Beerentöne fast so  gerne mag wie die Nixe, mir noch Schal und Mütze für eine meiner Winterjacken fehlen und das Ensemble wunderbar passen würde, würde ich mich riesig über einen Gewinn freuen!

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Morgen

ja - was für ein schönes Gedicht, vielen Dank dafür.

Ich fahre jetzt los, meine Enkel besuchen, die freuen sich schon - ich auch - auch das ist für mich Glück.

Ja - und heute ist mein Namenstag - Luzia-Tag - Lichterfest.

Vielleicht habe ich ja Glück und rufe deshalb PINK - das würde mich sehr sehr freuen.

Lieben Gruß - habt alle einen schönen Tag

Luzia

Geschrieben

Guten Morgen, 

Sehr schöne Zeilen, Danke. 

Ich hatte an einem Freitag, den 13. ein Bewerbungsgespräch (zu einer Zeit wo es noch über 50 Bewerber für eine freie Stelle gab) und hab dann 25Jahre dort gearbeitet. 

Für mich ist Glück auch eine Lebenseinstellung weil es eben nicht nur weiß und schwarz gibt. 

Geschrieben

@running_inch Vielen Dank für das 13. Türchen im Adventskalender.

Was für ein schönes Gedicht. 

Wenn man es liest, kann man immer wieder daraus lesen, was Glück sein kann, wunderbar uns einfach. 

Geschrieben

Was für ein schönes Gedicht. Für mich ist Glück, meine beiden Enkel in der Nähe zu haben und aufwachsen zu sehen.

Da ich zurzeit für die Kleine nähe, ist PINK in meiner Maschine eingefädelt.

Geschrieben

Guten Morgen,

Vielen Dank für dein Gedicht!

Jeden Abend sage ich zu meinem Mann, was haben wir ein Glück. Haben uns, etwas zu Essen, ein Dach über dem Kopf. So viele Menschen haben das nicht. Danke

Und da ich mir vorgenommen habe, wieder öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, würde ich mich über die Schalütze in PINK sehr freuen.

Euch allen einen schönen Adventstag

Geschrieben

Danke für das schöne Gedicht. Allzu oft vergessen wir ja, uns an die kleinen und großen Dinge des Alltags zu erfreuen.

Geschrieben

Vielen Dank für das schöne Türchen. Oft hält der Alltag reichlich Widrigkeiten bereit, da kann es nicht genug kleines Glück geben. 

Die Farbe PINK ist auch in meinem Beuteschema und Stoffe dieser Kollektion habe ich auch schon vernäht. Ich finde das Muster sehr raffiniert. Daher würde ich mich auch sehr über dieses wunderschöne Set freuen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb running_inch:

Und jetzt wünsche ich euch einen GLÜCKlichen Tag - und danach noch gaaaanz viele weitere glückliche Tage. :)

Danke für Deinen schönen Adventskalender-Beitrag. :) :hug:

Das kleine Glück auch wahrzunehmen im Alltag, ist auch wichtig.

vor 4 Stunden schrieb Paula38:

Ich habe dann gleich mal weiter gedichtet: 

Glück ist streicheln von schönen Stoffen, 

Glück ist, wenn der Schnitt drauf passt.

Glück ist - und das will ich hoffen -

wenn Du Zeit zum Nähen hast!

:klatschen:  :klatschen:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Was für ein schönes Gedicht! Viele kleine Dinge können glücklich machen - man muss sie nur sehen und das Glück zulassen.

Was für eine tolle Idee mit der Schalütze - die kannte ich noch nicht. Falls die PINKe Schalütze nicht den Weg zu mir findet, wird die Idee auf jeden Fall in einem der nächsten Nähprojekte umgesetzte (danke für den Link zur Anleitung). Leider komme ich nicht mehr so viel zum Nähen wie ich gerne möchte - und darum lese ich hier meistens auch nur noch sehr wenig und "still" mit.

Geschrieben

Auf der Reise ist mir was Seltsames passiert:

Am Abend hat sich eine völlig zufällige Gruppe von Leuten ergeben und wir unterhalten uns. Ich wurde gefragt, wie ich dies oder jenes gefunden habe und ich fand alles klasse. Immer. Nach einer Weile befindet die Gruppe, dass es nicht zielführend ist, mich nach meiner Meinung zu fragen, weil ich ja offensichtlich immer von allem begeistert bin. Ist halt so. Na, gut, ich bin glücklich.

Und natürlich finde ich die Schlamütze klasse und ich mag PINK und würde mich selbstverständlich total darüber freuen. Aber wenn nicht, freue ich mich für jemand anderen 😁

Geschrieben (bearbeitet)

@running_inch danke für dieses schöne Gedicht! das sollte man als Wandtattos und Tapeten drucken, damit man sich viel öfter  ans Glücklichsein erinnert und damit die allgemeine Stimmung hebt. Irgendwo hab ich mal gelesen: Glücklichsein ist eine Entscheidung.

Ja stimmt, und zum Glück kann man sich immer wieder neu dafür entscheiden, denn ich störe mich heute gerade an der Fliege an der Wand - keine Ahnung warum.

Ich glaub ich geh erst mal eine Runde raus, die Sonne scheint, danach neue Entscheidung fürs Glücklichsein.

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben

Vielen Dank für das schöne heutige Türchen!

Das Gedicht hat was und es gibt wirklich viele Varianten von Glück, man muss nur darauf achten!

Die passende Ergänzung von Paula finde ich auch super!

Geschrieben

Herzlichen Dank für das schöne Türchen!

Ich bin an einem Freitag, den 13 geboren:). Kürzlich habe ich meinen 60. Geburtstag gefeiert und eine Schulfreundin hat dieses Gedicht für mich auswendig gelernt und an meinem Fest vorgetragen…das war sooooo ein tolles Geschenk.

Inzwischen hat sie mir das Gedicht als Sprachnachricht zum immer wieder anhören geschickt…was für eine tolle Idee!

Ich liebe PINK und könnte einen Halswärmer gut brauchen.

Herzliche Grüße in die Runde

Christiane

Geschrieben

Vielen Dank für das heutige Türchen.

Für mich ist es Glück jeden Morgen mein Päckchen aus den Hobbyschneiderin-Adventskalender zu öffnen.

Und ich sage dann auch mal PINK

Geschrieben

Danke für das schöne Gedicht, hab es mir kopiert für den Kaffee Heiligabend.

Was eine schöne Idee und stehe voll auf PINK!

Geschrieben

Hey, so viele Liebhaberinnen von

PINK  :klatschen:

...wenn ich denn schon extra eingeladen werde, sage ich auch Dankeschön für das schöne Gedicht :bussi:

Die Schalütze ist ja mal ne richtig clevere Idee und auch super für mich als Langhaarmädel :idee:

Geschrieben

Was für ein schönes Gedicht. Das habe ich mir gleich abgeschrieben. Das wird im Januar zu einem 70. Geburtstag vorgetragen. 

Da ich die Schalütze in PINK und Beere echt toll finde, hüpfe ich auch noch schnell in den Lostopf.

Geschrieben

Ich schleichen schon den ganzen Tag um die Schalütze herum und versuche es kurz vor knapp mit PINK. 

Geschrieben

Ich musste gestern noch die Schalütze nach dem Video ausprobieren, hat prima geklappt!!!!

Dankeschön Christiane

Geschrieben

Moin ihr Lieben,

wie war das noch: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.... :rolleyes:

Wow, danke euch allen für eure tollen Beiträge. Es ist schön, zu sehen, wieviel Glück es doch noch gibt. :hug: Ich freu mich!!!! :ja:

@Paula38 Deine Gedichtstrophe ist ja der :hammer: :super: Danke dafür. :hug:

@maludi20 Alles Liebe nachträglich zum Namenstag. 🌺

@xpeti Auch eine sehr schöne Geschichte! :super:

@MOC Genau so ist es. :)

@Brummelmama Ich wünsche dir noch gaaaanz viele glück-liche Jahre mit deinen Enkeln. :)

@Dackelmom Ja, du hast recht; wir gehören wirklich zu den glücklichen und privilegierten Menschen hier. Und es tut gut, das auch immer wieder wahrzunehmen. :)

@schnittmonsterkiki Genau so ist es. :)

@Quietscheente Genau, die vielen kleinen Glücksmomente sind es am Ende, die uns tragen. Jedenfalls erlebe ich das so. :)

@Scherzkeks Ja, leider sind wir (wohl auch genetisch bedingt) mehr darauf konditioniert, die Dinge wahrzunehmen, die uns nicht so gut gefallen. Zum Glück :) kann man es trainieren, sich auf die schönen Dinge und die vielen kleinen Glücksmomente zu fokussieren, die es definitiv auch immer gibt.

@Martina2011 Schön, dass du auch wieder reinschaust. (Pssst: Ich komme auch nur selten zum Nähen - dafür schreibe ich hier umso mehr... :rolleyes: :o :lol:)

@steinmetz Danke für das Teilen deiner Geschichte. :)

@Lehrling Glücklichsein ist eine Entscheidung... Ja, das denke ich auch. - Ich hoffe, du konntest dich nach deiner Runde auch wieder dafür entscheiden. :)

@Gabriella1 Du sagst es: es gibt sooo viele Varianten von Glück. Wir müssen nur Ausschau danach halten und uns entscheiden. :)

@slashcutter Dann bist du ja schon als echtes Glückskind auf die Welt gekommen, gell? :super: (Es freut mich, dass das Nähen der Schalütze so gut geklappt hat. Ich finde die Dinger echt extrem praktisch) :)

@mawentelina Die Adventskalender hier sind aber auch wirklich wieder richtig toll geworden! :)

@mz0804 Gern geschehen. :)

@Angel56 Ich wünsche dir viele schöne Glücksmomente an Heiligabend. :)

@Nixe28 Ich glaube, nicht nur ich denke bei pink immer sofort an dich... :lol: :hug: Und ja, die Schalütze ist gerade für lange Haare super. (Mützen rutschen da ja meist ständig hoch.)

@Friedenstaube :super: Das wird dann ein super Start ins neue Lebensjahr. :)

Gleich löse ich noch auf, wer gewonnen hat. :)

Geschrieben

Sooo, die GLÜCKSfee war fleißig, und gewonnen hat

P1020865.thumb.JPG.adbc2cd6d68b1368e017028fadc832c2.JPG

Liebe @Paula38, herzlichen Glückwunsch. :) Bitte schick mir deine Adresse per PN.

Danke nochmal an alle fürs Mitmachen. Und wer noch Stoffreste hat: diese Schalütze ist echt schnell und einfach genäht. :)

Habt einen schönen und GLÜCKlichen Tag. 🍀