Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Oh sind die beiden Pullis von @ias und @Gundel Gaukeley schön. Leider habe ich auf der genannten Seite das Model Turtle Dove nicht gefunden und auf den Magazincovers auch nicht entdeckt.
charliebrown Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Das Quartalsende naht und zugleich ist es auch noch das Ende unserer „Strickmotivation 2023“. Es gibt noch 20 Tage Restzeit zum Jahreswechsel. Wer hier gern ein paar Gedanken zum „Strickjahr 2023“ schreiben möchte, ist herzlich dazu eingeladen das zu tun. Meine Projekte des Jahres habe ich fast vollendet. Es fehlen noch zwei Weihnachtsgeschenke bei mir, davon ist eines zur Hälfte fertig, das zweite ist noch nicht angeschlagen. Ein Projekt des letzten Jahres hat es nicht geschafft aus dem UFO-Status zu landen. 🙈 Da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Überwiegend habe ich für mich selbst gestrickt, ich denke das wird weitgehend so bleiben. Meine Kinder und mein Mann mögen nur Socken. Das sind keine großen Aufgaben. Für 2024 habe ich mich noch nicht entschieden, wie die „Motivation zum Stricken“ hier im Forum aussehen wird. Vielleicht ist es Zeit etwas zu verändern. Ich wünsche euch eine gute restliche Strickzeit in den verbleibenden 20 Tagen. Meine laufende Woche hat sehr viel Strickzeit mit anderen Frauen zu bieten, denn ich treffe 3 unterschiedliche Gruppen zum Adventsstricken und freue mich auf den kreativen Austausch mit den verschiedenen Teilnehmerinnen. 🧶🧶🧶🧶🌲🧶🧶🧶🧶🧶
charliebrown Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo @Beaflex Bei ravelry gefunden in englisch, französisch und italienisch aber nicht in deutsch leider. ich denke das müsste der Pullover sein.
ias Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb charliebrown: Hallo @Beaflex Bei ravelry gefunden in englisch, französisch und italienisch aber nicht in deutsch leider. ich denke das müsste der Pullover sein. Ja, das ist er.
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb charliebrown: Hallo @Beaflex Bei ravelry gefunden in englisch, französisch und italienisch aber nicht in deutsch leider. ich denke das müsste der Pullover sein. Danke @charliebrown, das ist ja sogar eine Gratisanleitung. Dankeschön 🥰
Broody Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Das Strickjahr im Forum war wieder sehr vielseitig und interessant. Ich finde es schön, dass wir uns dazu austauschen können. Vielleicht könnten wir einen monatlichen Stricktreff aufmachen, wo sich jeder mit seinen individuellen Projekten einbringen kann. Monatlich, um überschaubare Threads zu behalten. Ich habe im vergangenen Jahr fast nur Socken gestrickt. Für das kommende Jahr möchte ich Pullover für mich stricken und mich an gestrickte Figuren wagen. Habe ein tolles Buch entdeckt mit niedlichen Tieren. Ein Karton mit Bravo-Knäulen steht schon bereit.
charliebrown Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 40 Minuten schrieb Beaflex: Danke @charliebrown, das ist ja sogar eine Gratisanleitung. Dankeschön 🥰 Genau, ich habe sie mir gerade ausgedruckt. Mal sehen, ob ich mir den stricke, muss erst noch nach passender Wolle gucken 😉
running_inch Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 @charliebrown Danke für die Fotos von deiner Beute. Da hast du dir wirklich schöne Sachen mitgebracht. vor 20 Stunden schrieb ias: Wohnpullover. Cooler Ausdruck! 👍😂 vor 2 Stunden schrieb charliebrown: Das Quartalsende naht und zugleich ist es auch noch das Ende unserer „Strickmotivation 2023“. Es gibt noch 20 Tage Restzeit zum Jahreswechsel. Mei, das ist ja wirklich nimmer lang.... Mein Strickjahr war ziemlich holprig, und außer Socken ist nicht viel entstanden. (Generell habe ich dieses Jahr sehr wenig Handarbeiten gemacht. Das sollte sich schleunigst wieder ändern.) Momentan blättere ich durch meine Sammlung an Mützenstrickanleitungen, weil ich meiner Mama noch eine schöne Mütze versprochen hatte. Mal sehen, ob sich da noch was Hübsches findet. Bisher ist alles eher so 08/15... oder zu kompliziert. Wat dazwischen wär schön... vor einer Stunde schrieb Broody: Vielleicht könnten wir einen monatlichen Stricktreff aufmachen, wo sich jeder mit seinen individuellen Projekten einbringen kann. Monatlich, um überschaubare Threads zu behalten. Gibt/gab es schon (u.a. die Motivationsmonate). Nur war, wenn ich mich recht erinnere, vielen ein Monat zu kurz, woraufhin die Idee mit den Strickquartalen entstanden ist... Müsste man mal schauen, ob jetzt eher wieder monatliche Themen gewünscht sind - oder wir bei den Quartalen bleiben... 🤔 😊 (Mir persönlich gefallen die Quartale und die "Endlos"-Threads zu jeweils einem bestimmten Thema - z.B. RVO, Sockenstricken, etc. -, besser. Aber da ist ja jeder Jeck anners.) Auf deinen Pulli mit den Tieren bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. Wenn ich meine "muss-noch-fertig-werden"-Liste abgearbeitet habe, steht definitiv noch ein RVO auf meinem Programm. Die Wolle wartet seit über einem Jahr darauf, zu einem Pulli bzw. vermutlich eher einer Jacke verarbeitet zu werden. Für "ohne-denken-nebenbei" ist noch ein Dreieckstuch geplant. Mir ist da neulich so eine nette, kunterbunte Wolle in den Einkaufskorb gehüpft und hat sich derart festgekrallt, dass ich sie nicht mehr zurücklegen konnte.
Stopfwolle Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Mein Strickjahr war heuer insofern erfolgreich, weil ich meine fertig gestrickten Werke auch wirklich gleich komplett fertig gemacht habe; also Fäden vernäht, zusammengenäht, Knöpfe angenäht und solche Sachen. Ich bin zufrieden! Ich denke auch, dass Strickquartale besser sind, als -monate.
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Ich fand das Strickquartal sehr inspirierend und würde es sicher vermissen. Ich kann verstehen, dass es für @charliebrown viel Arbeit gemacht hat. Eine Veränderung tut bestimmt auch gut, bin gespannt, ob noch Ideen kommen. Habe dieses Jahr sehr viel gestrickt und weniger genäht und auch im nächsten Jahr stehen bestimmt wieder einige Projekte an. Die aus dem aktuellen Jahr habe ich gar nicht alle gezeigt, fällt mir gerade ein. 😕
menuet Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Ich fände Strickmonate eher unübersichtlicher. Zwischen Beginn und Fertigstellung liegen ja doch oft mehrere Wochen. Ich selbst wüsste vermutlich dann nie, in welchem Monat ich ein bestimmtes Strickstück, was ich mir nochmal näher ansehen wollte, gesehen hab. Und ja, ich kann@Beaflex voll zustimmen, man bekommt man ganz schön viel Inspiration in einem Strickquartal. Danke an dieser Stelle mal für die ganze Arbeit @charliebrown
menuet Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Und noch zum Stricken: Mein 1. Strickstück in Schattentechnik -ein Wendekissen- ist fertig. Ein Probestück auf YT mit Elizza hat mir weiteren Durchblick in dieser Technik verschafft, sodass ich mich an ein einfaches Projekt wagen konnte. Das hat richtig Spaß gemacht, war mal was ganz anderes.
akinom017 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 @menuet das ist eine spannende Technik Bei der Socken Verrücktheit gab es schon ein Bonus Paar mit der Technik Ula Lenz hat auch viele Motive https://www.illusionsstricken.de/dreieckstuecher/ https://www.ravelry.com/patterns/library/i-got-wise
akinom017 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Zur Strickmotivation In einer Ravelry Gruppe habe ich von September bis Oktober WIP BINGO gespielt, da gab es eine vorbereitete Seite mit Strickbegriffen und ein paar Bildern jede Teilnehmerin hat ihre Karte dort generiert und dann versucht die vorhandenen Projekte den Feldern zuzuordnen Da gab es so was wie "Neu" "Alt" "Lochmuster" "Zöpfe" "falsche Zöpfe" usw. ein Bild von einem Eichhörnchen (stand für hab mich ablenken lassen ) wir hatten viel Spaß, besonders mit den kreativen Erklärungen die die belegten Felder (maximal 3) für ein Projekt erklärten. Braucht ein kleines bisschen Vorlauf um eine Begriffe und Bild Sammlung anzulegen wär vielleicht auch mal was für ein Quartal
Gundel Gaukeley Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Illusionsstricken klingt spannend. Ich kann mir jetzt spontan noch mal überlegen, was ich als nächstes stricke, denn ich habe ein Wollpaket mit für mich ungewöhnlichen, aber schönen Wollfarben gewonnen. Noch habe ich keine Idee, aber ich habe auch noch zwei Sachen, die ich erst fertig machen will (einmal faktisch nur noch abketten, ansonsten ein Paar Weihnachtsgeschenksocken fertig stricken), in der Zeit kann ich mir ja was überlegen. Bearbeitet 11. Dezember 2023 von Gundel Gaukeley
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Von der Technik höre ich das erste Mal @menuet und @akinom017. Sieht wirklich interessant aus. Schattentechnik muss ich unbedingt mal recherchieren.
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: Illusionsstricken klingt spannend. Ich kann mir jetzt spontan noch mal überlegen, was ich als nächstes stricke, denn ich habe ein Wollpaket mit für mich ungewöhnlichen, aber schönen Wollfarben gewonnen. Noch habe ich keine Idee, aber ich habe auch noch zwei Sachen, die ich erst fertig machen will (einmal faktisch nur noch abketten, ansonsten ein Paar Weihnachtsgeschenksocken fertig stricken), in der Zeit kann ich mir ja was überlegen. Herzlichen Glückwunsch @Gundel Gaukeley zum Gewinn des tollen Sockenpaket 👏🏼
Gundel Gaukeley Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Beaflex: Herzlichen Glückwunsch @Gundel Gaukeley zum Gewinn des tollen Sockenpaket 👏🏼 Danke! Ist sogar richtig erarbeitet, ich habe ein Halloween-Gedicht dafür geschrieben. 🤣
menuet Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 @akinom017 @Beaflex@Gundel Gaukeley Ja genau, spannend die Technik (Schattenstricken oder Illusionsstricken) das finde ich auch. Und während ich vor mich hin geübt hatte, hat kürzlich @mecki.m ein fertiges Tuch in die Galerie eingestellt. Ich werde allerdings keine Tücher stricken, einen Schal vielleicht oder noch einen Kissenbezug. Ich habe gerade erst großzügig Lace-Tücher in die Diakonie gebracht. Es gibt noch eine zweite Technik, mit der ich mich erst wenig beschäftigt habe - richtig Mosaik Stricken- nicht nur paar Hebemaschen, das finde ich auch so spannend. Gerade gestern bin ich auf dieser superschönen RAV Seite gelandet. Das wär vielleicht auch was für das gewonnene Sandness Garn, Glückwunsch. hier mal auf die schnelle ein schlechtes Foto von meinen Versuchen in Mosaikstricken Wolle für ‚was Richtiges‘ liegt auch bereit, aber zuerst mach ich mal die Kissenhülle komplett fertig.
Lieby Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Bin heute doch noch ein bisschen zur Jacke gekommen, nur noch ein komplettes Paar Socken und den Rest von der 2, Socke fürs angefangene Paar, das geht noch wenn wir unterwegs sind. Fertig wird die Jacke vermutlich nicht pünktlich. Das zusammen mit den ganzen Bildern für die Galerie hab ich mir für Januar vorgenommen, bevor ich was Neues anfange. Das Mosaikstricken finde ich schon sehr spannend und die Schattentechnik wollte ich auch mal probieren. Da hat vor Jahren eine Mitstrickerein beim Stricktreff schon tolle Decken gestrickt. Ein ein weiterer RVO steht aber auch noch auf dem Programm und einen Rock würde ich mir noch gerne stricken. Programm reichlich für nächstes Jahr. Liebe Grüße, Mami von Vielen
Broody Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 Die gezeigten Techniken finde ich auch interessant. Probiert habe ich beides schon.
Lieby Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Geschrieben 15. Dezember 2023 Nachdem sich unsere Abreise immer weiter verzögert sind nun auch die Ärmel der Jacke fertig und ich werde heute die aufgesetzten Taschen stricken. Dann ist sie soweit doch fertig, wobei mir die Knopfleiste noch nicht gefällt, da kann ich mir noch Änderungen vorstellen... Und vielleicht noch ne Kaputze, Material hab ich noch. Ein Paar Socken sind noch fertig geworden. .... Und für die schokoholiker hier noch ein Bild von gestern Abend Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Gundel Gaukeley Geschrieben 18. Dezember 2023 Melden Geschrieben 18. Dezember 2023 Noch ein Weihnachtsgeschenk fertig:
Beaflex Geschrieben 18. Dezember 2023 Melden Geschrieben 18. Dezember 2023 @Gundel Gaukeley, das war aber viel Arbeit mit dem aufwändigen Muster. Da wird sich der/die Beschenkte aber freuen.
Empfohlene Beiträge