Zum Inhalt springen

Partner

Sieck Nähmaschinen, sehr enttäuscht


andrea59

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    17

  • Gundel Gaukeley

    6

  • NadelEule

    6

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks:

Aber sehe es mal so: überall sonst kostet der Tisch 1200€ oder mehr, falls man ihn überhaupt bekommt.

Du hast ihn für 300€ bekommen, und musstest Dir die Schrauben selbst organisieren. 

Aber nun hast Du ihn! :)


Da gibt es ein Missverständnis… es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass @andrea59 ein verbilligtes Produkt erworben hat und nun froh sein muss, es so günstig bekommen zu haben.

 

Es gibt verschiedene Modelle von Anschiebetischen in verschiedenen Größen und Preislagen. In diesem Fall ist es ein Modell zum Anschrauben (ohne Füße). Darum ist der Tisch ohne Schrauben auch nicht benutzbar. Er kostet beinah 300€ und ist kein Schnäppchen.


Ich weiß das so genau, weil ich die gleiche Nähmaschine mit genau dem gleichen Tisch besitze. Auch gekauft bei einer Firma, die hauptsächlich an Gewerbekunden verkauft.. Mein Händler erklärte mir, dass er immer mehr private Hobbynäherinnen hat, die bei ihm kaufen und das sei gut so, denn in unseren Breitengraden gibt es leider nicht mehr viele große Nähereien. 

Gut, das war in der Schweiz, vielleicht kann man da sagen Service und Beratung sind dort noch besser.

Mittlerweile lebe ich in Holland und auch hier war ich schon bei zwei Händler mit Industrienähmaschinen. Überall 1A Service und Beratung! Bei der Firma Sieck scheint das leider anders zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jadyn:

Ein Ansprechpartner ist die Industrie- und Handelskammer...

 

 

Ja, ich finde auch, du solltest das dorthin weiterleiten.

 

Die Antwort des Unternehmens ist unsachlich, unhöflich und ich empfinde die letzten Sätze auch als Drohung.

 

LG
Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin…. entsetzt. Das geht ja mal so gar nicht! Für mich klingt das auch nach einer Drohung, so verschwurbelt das auch formuliert ist. (Wohl nicht ohne Grund.) Ich würde prüfen lassen, ob das strafwürdig ist und eine Anzeige erstatten. (Geht auch online, meine ich.)

 

Es gibt auch eine Mediations-Stelle, die zwischen Handwerks-Betrieben und Kunden vermittelt. Weiß nicht, ob das hier was bringen könnte und ob die auch für Handel zuständig sind oder ob es für die auch sowas gibt. Und ob du das überhaupt wollen würdest.

 

Und ob du überhaupt Energie in das Thema stecken willst, und in welcher Form. Schweigen, anzeigen, öffentlich machen… gibt viele Wege, damit umzugehen. Ich wünsche Dir, dass du einen guten Weg für dich findest.  Sowas braucht man doch echt nicht! :hug:

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, man kann jetzt da auch richtig was Großes draus machen.

Polizei (wenn die das überhaupt interessiert), Industrie- und Handelskammer,Anwalt......

Ich hab immer noch nicht kapiert, warum der Tisch bei der Firma so preisgünstig war und was da im Vorfeld kommuniziert wurde.

Ich las grade im anderen Thread, der Schaden ist auf der Oberseite.

Ich hätte den auf der Oberseite beschädigten Tisch sofort wieder zurück geschickt.

Weil sowas braucht keine Mensch, wenn ich dann da jedesmal mit Stoff dran hängen bleibe.

Tja inzwischen eine recht verfahrene Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese eine deutlich Drohung. 

Ernsthaft, der Mann weiß wo du wohnst ..

Bei mir weckt das Angst.... -> Polizei einschalten. 

Was machst du wenn es an der Tür klingelt? Mir rutscht bei so was das Herz in die Hose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich informieren, was ich machen kann und will.

 

Und für mich ist es egal, ob die Großkunden, Industrie oder Kleinkunden beliefern. Wenn ich neue Ware bestelle, muss auch neue Ware geliefert werden, wenn die Firma auch an Kleinkunden verkauft. Dass immer mal ein Fehler passieren kann ist menschlich und deswegen habe ich höflich und sachlich( in meinen anderen Mails) darauf hingewiesen, dass etwas fehlt und eine Beschädigung ist und ob es möglich wäre das zu beheben.

Dann aber als Antwort zu bekommen: Kommt so aus der Produktion, er kann nichts machen und die Schrauben wären dabei gewesen, finde ich nicht angebracht. Trotzdem habe ich höflich nachgefragt was wir da machen können. Und, nachdem nach 3 Wochen immernoch keine Schrauben geliefert wurden, ich dann doch sehr enttäuscht bin, kann man sich sicher vorstellen und das habe ich auch in meiner Mail so geschrieben.

Mich aber jetzt so zu beleidigen und bedrohen spricht weiß Gott nicht für eine kundenorientierte Firma.

 

Warum diese langjährige Firma so wenige Bewertungen hat könnte ich mir jetzt fast denken.

 

@Neraich würde und hätte kein großes Faß daraus gemacht, wenn diese letzte Mail nicht gekommen wäre. Ja, ich war mit der Firma nicht zufrieden und habe das auch kund getan( andere Beitrag).

Zurück schicken ging nicht, hatte er mir in seiner Mail geschrieben. Ist mir auch nicht ganz so wichtig, da ich Sachen nähe, wo nichts passieren kann, wenn es nicht schlimmer wird. Er hätte aber vllt eine Kaufpreisreduzierung anbieten können. Und zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch der Meinung, er schickt mir die fehlenden Schrauben, damit ich den Tisch überhaupt montieren und ausprobieren kann.

 

@Schnipps ich fühle mich bei der Sache auch nicht wohl. Ist es nur blabla, oder meint er es ernst. Passen tut so etwas aber nicht zu einer seriösen Firma.

Wenn aber niemand etwas sagt, kann so etwas auch anderen Kunden passieren.

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nera:

Ich hab immer noch nicht kapiert, warum der Tisch bei der Firma so preisgünstig war und was da im Vorfeld kommuniziert wurde.


Wie bereits im anderen Thread erklärt, das ist ein Missverständnis: dieser Anschiebetisch ist nicht preisgünstig oder gar verbilligt, er wird bei besagter Firma zum üblichen Normalpreis verkauft. Es gibt einfach verschiedene Varianten eines solchen Tisches von verschiedenen Herstellern und für unterschiedlichen Gebrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nerader Tisch von Busche ist größer, schwerer und wird mit Schraubzwingen an die originale Platte angeschraubt. Mein Tisch ist kleiner leichter und wird am Fraiarm angeschraubt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler kann die Rücksendung nicht verweigern.

Er ist sogar gesetzlich verpflichtet, bis zu 2x nachzubessern.

 

In diesem Falle wäre das eine Mängelrüge.

 

Selbst würde ich mich damit gar nicht aufhalten, bei dem kaufpreis sofort zur IHK und anzeigen.

Die Mail auch mal der Polizei vorlegen und Anzeige wegen Bedrohung/Nötigung machen.

Mobbing ginge auch, das ist mittlerweile ein Straftatbestand.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis meines GG:

 

da nun einige Leser hier von dem Straftatbeständen des Händlers gelesen haben, hat nun jeder einzelne hier das recht, diese Taten bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.😘

 

Tut Euch zusammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Creadiva:

Da gibt es ein Missverständnis… es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass @andrea59 ein verbilligtes Produkt erworben hat und nun froh sein muss, es so günstig bekommen zu haben.

Das habe ich damit auch gar nicht gemeint... Ich hoffe, das ist bei @andrea59 auch nicht so angekommen. :hug:

Manchmal hat man halt wenig "Alternativen", und dann versuche ich das Ganze auch von einer anderen Seite zu beleuchten.

 

An der Beschädigung würde ich auch weiter dran bleiben, wenn ich da Probleme mit erwarte. 

Und "kam schon so aus der Produktion" finde ich eine echte Frechheit. Das muss auch kein gewerblicher Kunde akzeptieren. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Andrea, 

 

Ich finde das wirklich untergründig und sehe auch eine Drohung in dem Schreiben. 

Ich würde es auch an die Polizei weiterleiten und eine Anzeige erstatten. 

Herzliche Grüße und eine Umarmung 😘

Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andrea59:

Ich sehe das als Beleidigung und Bedrohung.

Das ist ja wirklich unglaublich... :eek:

Lass Dich mal :hug: :hug:

Ja, so wie Du würde ich das auch empfinden. Ich habe leider keinen Rat für Dich, da ich in einer ähnlichen Situation vor Jahren leider nicht "sinnig" weiter gekommen bin.

Ich hoffe, Du findest einen guten Weg für Dich! 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEulenein, kann er eigentlich nicht, denn beschädigt und nicht funktionstüchtig.

Wenn ich das Teil zurück schicke habe ich aber Angst, dass ich dann weder Tisch noch Geld habe. Und dem traue ich alles zu. Es würde bestimmt zu einem Rechtsstreit kommen. Will ich das?, eher nicht. Und auch wenn ich Recht bekomme, steht immernoch die Drohung im Raum.

Echt blöde Situation.

@slashcutterdanke dir

@Scherzkeksdanke dir

 

Ich denke jetzt das Wochenende darüber nach, was und wie ich mache

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal sachte. Durch Strafanzeigen wird die Welt nicht besser, der Anschiebetisch nicht neuwertig und der Händler nicht daran gehindert, sich daneben zu benehmen. 

 

Ja, das könnte man anzeigen. Beleidigung - was es ohne Zweifel ist - ist ein Antragsdelikt, also kann hier niemand aus dem Forum irgendwas ausrichten, sondern das müsste die betroffene Person selbst anzeigen und vor allem einen Antrag auf Strafverfolgung stellen. Das kann kein anderer. Die Frage der Erfolgsaussichten ist dann noch einmal eine andere. 

 

Den Bedrohungstatbestand sehe ich durchaus auch als möglicherweise verwirklicht. Allerdings ist der hier auch eher niedrigschwellig anzusehen, so dass ich auch da eher nicht zu enthusiastisch wäre, damit weit zu kommen und viel zu erreichen. 

 

Was du doch eigentlich willst, Andrea, ist ein funktionierender, intakter Anschiebetisch. Dazu gibt das Zivilrecht dir eigentlich schon die rechtliche Handhabe, die „nur noch“ durchgesetzt werden muss. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich dir raten, einen Anwalt aufzusuchen (wenn nicht, musst du bedenken, dass die außergerichtlichen Kosten im Zweifel Ratzfatz da sind, wo die teureren Anschiebetische gewesen sind). So, wie du den Fall beschreibst, ist hier einem Endkunden von einem Händler eine Ware verkauft worden, die nicht dem vereinbarten Zustand entsprach. Dafür hast du ein recht auf Nachbesserung und ggf. Wandlung, wenn Nachbesserung nicht geht (was ich hier, ehrlich gesagt, vermuten würde.). Du hast den Mangel auch direkt reklamiert. 

 

Der Ball liegt nicht bei dir, vor allem nicht damit, dass du den Tisch zurückschicken müsstest. Der Händler muss tätig werden und sagen, wie er den Mangel beheben will. Wenn er ihn nicht beheben kann, muss er dir Ersatz liefern oder das Geld zurück zahlen. Das Zurücksenden des beschädigten Tisches ist eine Leistung Zug um Zug, die du nicht „vorstrecken“ musst. Mach das auf keinen Fall! 

 

MEine Anregung ist: Schreib ihm sachlich zurück mit einem ganz klaren Stopp-Schild, was sein Benehmen angeht, und der klaren Forderung nach Nachbesserung, wenn die unmöglich ist Rückzahlung des Kaufpreises oder ein Angebot für eine Minderung. Ohne Emotionen, ohne deine „Enttäuschung“ oder „Drohungen“ einer schlechten Bewertung oder einer Strafanzeige (der Hinweis, dass es Verhalten ist, das ggf. einen. Straftatbestand verwirklicht, sollte reichen, nicht auch drohen, schon gar nicht mit etwas, das du nicht ganz sicher umsetzen willst), sondern ganz sachlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundel, 

 

Du kennst dich juristisch sehr gut azs👍

Ich persönlich finde aber auch das man auf solches Verhalten auch entsprechend reagieren sollte um dem Gegenüber STOP zu sagen. 

Ich hatte das vor einiger Zeit beim Autofahren das ich verbal bedroht wurde. Ich habe es angezeigt uns alle im Bekanntenkreis sagten das bringe nichts und da würde nichts passieren. 

Der Polizeibeamte hat mich gelobt das ich mir die Zeit für eine Anzeige genommen habe... Lange Rede kurzer Sinn, es war wohl nicht das erste Mal das mein Gegenüber Frauen bedrohte... Zuerst hat er alles abgeschritten, vor Gericht ist er nicht erschienen und wurde in seiner Abwesenheit verurteilt. Ich hoffe das es daraus was gelernt hat. 

Aber ich habe halt eher die gesellschaftlichen Entwicklungen und pädagogische Aspekte im Hinterkopf. 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:classic_wacko: also wenn der Händler immer so ist, spricht sich sowas ja rum.. Imageschäden sind schon sehr gravierend. 

Eine schlechte Bewertung versus da wird gedroht (was soll denn die Info, dass sein Cousin besucht wird.. kommt der dann gleich mit zur "Klärung "?)

 

Ich finde das echt happig. Das ganze dann auch noch schriftlich von sich zu geben ist übrigens schon auch reichlich dumm. :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb andrea59:

Es würde bestimmt zu einem Rechtsstreit kommen. Will ich das?

 

Wenn Du das nicht willst, melde den Vorfall wenigstens der Industrie- und Handelskammer und/oder der Innung für den Einzelhandel, so es ein Einzelhändler ist.

Dort um Unterstützung bitten...die regeln sowas für den Kunden.

 

Ich habe mit einer Beschwerde bei der Innung sofort Hilfe bekommen.

 

Der Verbraucherschutz hilft da auch, aber die sind meist langwierig.

 

 

ich persönlich finde, man sollte sich bei so etwas kümmern, damit nicht noch mehr Kunden so behandelt werden.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NadelEule:

 

Wenn Du das nicht willst, melde den Vorfall wenigstens der Industrie- und Handelskammer und/oder der Innung für den Einzelhandel, so es ein Einzelhändler ist.

Dort um Unterstützung bitten...die regeln sowas für den Kunden.

 

Ich habe mit einer Beschwerde bei der Innung sofort Hilfe bekommen.

 

Der Verbraucherschutz hilft da auch, aber die sind meist langwierig.

 

 

ich persönlich finde, man sollte sich bei so etwas kümmern, damit nicht noch mehr Kunden so behandelt werden.

 

👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel Gaukeleydanke dir für die Auskunft in Sachen Recht.

Ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung, aber ich weiß nicht, ob mir das wert ist, die in Anspruch zu nehmen wegen so etwas.

 

Ich habe den Tisch jetzt ein paar Tage benutzt und es geht. Mir hat auch jemand empfohlen, da einen Lack drüber zu machen, dass nichts weiter passieren kann. Die Schrauben habe ich ja bei einem Schlosser anfertigen lassen und somit kann ich den Tisch benutzen.

Ist alles sehr ärgerlich. Ob ich aber noch mehr Ärger will, kann ich gerade nicht sagen. Ja, ich weiß , ich bin im Recht und gar nichts machen hilft der Firma/Herrn K. weiter in dieser Art mit Kunden umzugehen.

 

@Schnippses kann sich rum sprechen, wenn man sich äußert, wie ich es jetzt getan habe. Bewertung ist dafür sicherlich auch teilweise hilflich. Nur wenn alle Kunden so eingschüchtert werden, werden sie sich dazu nicht äußern.

Und ja, wie kann ein Geschäftsführer so etwas sagen/schreiben, dass der Kunde es auch noch schriftlich hat?

 

@NadelEuledeswegen habe ich es hier im Forum öffentlich gemacht.

 

LG Andrea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...