Zum Inhalt springen

Partner

Sieck Nähmaschinen, sehr enttäuscht


andrea59

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb slashcutter:

Zuerst hat er alles abgeschritten, vor Gericht ist er nicht erschienen und wurde in seiner Abwesenheit verurteilt. Ich hoffe das es daraus was gelernt hat. 

Ganz bestimmt wurde er nicht in Abwesenheit verurteilt, denn das ist in Deutschland so gut wie nicht möglich. Ich tippe auf einen Strafbefehl, gegen den er Einspruch eingelegt hat, dann aber zur Hauptverhandlung doch nicht erschienen ist. 

 

Strafe hat keinen pädagogischen Zweck. Sie ist Sanktion und steht am Ende einer Ereigniskette, hat aber heute nicht mehr den Zweck, eine neue mit Buße, Reue und Besserung in Gang zu setzen. Wenn ein Täter ein schlechtes Gewissen hat, dann üblicherweise schon viel früher als erst durch die Verurteilung. Aus der Verurteilung ziehen die Verurteilten in der Regel nur die Lehre, dass sie beim nächsten Mal besser darauf achten müssen, nicht erwischt zu werden. Das ist auch von der Kriminologie inzwischen anerkannt, dass Strafe kein pädagogisches Instrument ist. Das war vor 100 Jahren die Idee (mit zum teil haarsträubenden Folgen für die Betroffenen…). Wenn, dann ist sozialtherapeutischer Vollzug das, was einem „pädagogischen“ Ansatz am nächsten kommt. Der hat aber ganz andere Voraussetzungen als eine verbale Bedrohung und ist viel zu wenig verbreitet, nicht zuletzt, weil kaum jemand einsieht, in „diese Leute“ so viel Geld zu investieren, wenn sie sich doch „einfach von sich heraus“ sozialkonform verhalten könnten. Aber das ist ein anderes Thema… 

 

Was nicht bedeutet, dass es verkehrt ist, entsprechende Sachverhalte anzuzeigen und damit dazu beizutragen, dass Konsequenzen gesetzt werden können. Man sollte nur die richtigen Erwartungen daran haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    17

  • Gundel Gaukeley

    6

  • NadelEule

    6

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb andrea59:

Ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung, aber ich weiß nicht, ob mir das wert ist, die in Anspruch zu nehmen wegen so etwas.

Das verstehe ich nur bedingt. Es ging hier nach deiner Darstellung im Zweifel um 300 €, das wäre für mich durchaus eine Summe, darüber nachzudenken, zumindest je nach Eigenanteil und Gesamtkonstellation. Offensichtlich ärgerst du dich weiterhin darüber, obwohl die Sache nach deinen Angaben faktisch gelöst ist. Weil du „dein Recht nicht bekommen“ hast, wie ich aus deinen Beiträgen herauslese. Da frage ich mich etwas, was dein Ziel ist: einen benutzbaren Tisch (hast du, bist aber nicht glücklich) oder dein Recht (hast du nach deiner Darstellung nicht bekommen, weswegen du dich auch nicht mit dem benutzbaren Tisch zufrieden geben kannst, willst du aber auch nicht einfordern) oder Strafe für Fehlverhalten (müsstest du entsprechend verfolgen, willst du aber, wenn ich dich recht verstehe, auch nicht). 

 

Mein Tipp wäre: triff eine Entscheidung, handle danach und versuch, mit allem anderen deinen Frieden zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel er ist nicht erschienen aber  sein RA hat den Strafbefehl akzeptiert. 

Ich habe mich zu umgangssprachlich ausgedrückt. 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind die Schrauben angekommen, mit dem Poststempel von Freitag, was bedeutet, er hat die Schrauben erst Freitag abgeschickt. Aber sie sind da.

@Gundel Gaukeleyich will und brauche den Tisch und zwar genau den. Ich finde mich damit ab, dass er minimal beschädigt ist. Ich kann ihn mit den Schrauben benutzen und alles funktioniert gut. Ein Entgegenkommen wäre schön gewesen, ist aber nicht und da mache ich jetzt auch nichts mehr.

 

Mir geht es jetzt darum, dass ich finde, so kann man mit Kunden nicht umgehen, schon gar nicht mit Beleidigung und Drohung.

Ob der das ernst meint, kann ich nicht beurteilen. Schreibe ich jetzt keine Bewertung hat er seinen Willen erreicht und macht das evt auch bei anderen Kunden. Schreibe ich eine Bewertung muss ich Angst haben, dass mir etwas passiert.

Ich weiß derzeit nicht, was ich machen soll. Diese Unverschämtheit wollte ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassen.

 

Was meint ihr?

 

LG Andrea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar bei dir, dass die Äußerungen in der von dir hier geposteten E-Mail unter keinem Aspekt in Ordnung sind. Allerdings kenne ich nur den Ausschnitt der Kommunikation, den du hier offen gelegt hast , so dass ich auch nur deine Darstellung und den Sachverhalt, den du offenlegen wolltest, kenne. Ich weiß nicht, was das Gesamtbild ist (und nein, ich will auch gar nicht mehr davon sehen.). Wie gesagt: die Äußerung, die ich kenne, geht so nicht, aber vielleicht würde der Gesamt-Kommunikationskontext doch einiges relativieren, ohne dir zu nahe treten zu wollen. 

 

Das mit dem „Entgegenkommen“ ist so eine Sache. Dass andere ein bestehendes Recht auch einhalten, kann man erwarten, Entgegenkommen im Geschäftsverkehr zu erwarten wiederum ist problematisch und führt gerne zu Enttäuschungen, Frust (und irgendwann genervten Reaktionen des designierten „Erwartungsschuldners“). Die Schrauben hast du bekommen, das dürfte auch dein Recht gewesen sein, weil sie dazugehörten und fehlten. Einen fehlerfreien Tisch zu bekommen wäre nach meiner Vermutung auch dein Recht gewesen, da betonst du aber ja immer wieder gerne, dass du das nicht verfolgen willst. Beschwerst dich aber trotzdem über fehlendes Entgegenkommen, dass du gerne gehabt hättest. Aber nicht um den Preis, glasklar das Thema „was ist mein Recht, was kann ich verlangen, wie erreiche ich es?“ angehen zu müssen. 

 

Schwierig. Deine Nöte, mit der Situation umzugehen, sind nicht unbedingt Sache des Vertragspartners. Und da kann ich nur noch mal wiederholen: es hilft, sich selbst klar zu werden, was man will, eine entsprechende Entscheidung zu treffen und damit dann auch zu leben, anstatt vom Rest der Welt enttäuscht zu sein, dass er nicht für dich und in deinem Sinne mehr entscheidet, als du selbst tust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fabricwenn er hier im Forum ist, oder  davon erfährt. Aber, wenn niemand etwas macht, geht es vllt einigen Kunden so und er kann immer so weiter machen.

 

@Gundel Gaukeley die vorangegange Kommunikation war anfangs sehr gut und normal. Erst bei der Mail, wo ich gemeldet hatte, dass der Tisch beschädigt und die Schrauben fehlten ist die Höflichkeit seinerseits abhanden gekommen. Aber egal, für mich ist die letzte Mail wichtig, die in dieser Art und Weise nicht sein kann.

Ich bin nicht der Mensch, der sofort mit der Keule kommt und sagt: Tisch beschädigt, Schrauben fehlen- den müssen Sie zurück nehmen. Ich wollte das auf eine sachliche, freundliche Art regeln, was leider so nicht gelungen war.

 

Ich habe mich derweil bei der Polizei erkundigt: ja, es ist ganz klar eine Drohung und auch Beleidigung, die ich anzeigen kann. Es wird allerdings im Sande verlaufen und er könnte bei einer Anzeige noch agressiver reagieren.

Der Rat der Polizei: Ich solle ihm nochmals schreiben und ihm klar machen, dass es Beleidigung und Bedrohung ist und ich rechtliche Schritte einleiten könnte. Einer öffentlichen Bewertung meinerseits kann er sich nicht entziehen, wenn diese gerechtfertigt ist.

( die Polzei hat den gesamten Mailverkehr erhalten). Sie gehen nicht davon aus, dass mir etwas passieren würde.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb andrea59:

ihm klar machen, dass es Beleidigung und Bedrohung ist und ich rechtliche Schritte einleiten könnte

Die dann laut Polizei

vor 19 Minuten schrieb andrea59:

im Sande verlaufen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb andrea59:

Ich weiß derzeit nicht, was ich machen soll. Diese Unverschämtheit wollte ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassen.

ich wiederhole: IHK Einzelhandel, schnell, konsequent, kostenlos.

 

vor 1 Stunde schrieb andrea59:

@fabricwenn er hier im Forum ist, oder  davon erfährt. Aber, wenn niemand etwas macht, geht es vllt einigen Kunden so und er kann immer so weiter machen.

 

Du beantwortest Dir Deine Frage selbst: dann tu' was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 die AW der Firma klingt alles andere als professionell. Ich bin wirklich fassungslos und könnte mir vorstellen, dass dort ein Mitarbeiter eines Call Centers geantwortet hat. Vielleicht ist er oder sie gefrustet oder gekündigt oder verlässt die Firma aus eigener Initiative. Ganz ehrlich: Das ist keine Kommunikation, die unter Geschäftsleuten geführt werden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas in DE möglich ist, ohne geahndet zu werden. Die Polizei hat eh mehr als genug zu tun. Für die sind das wohl eher Kleinigkeiten aber ich würde da zumindest auch die IHK informieren oder den Verbraucherschutz. Lass Dich bloß nicht mädchenhaft einschüchtern. Es gibt auch noch die Möglichkeit sich an den NDR zu wenden und denen den Fall zu schildern, ihnen den E-Mail Verkehr zur Verfügung zu stellen (NDR - "Markt mischt sich ein"), falls Du hier irgendwo im Norden wohnst (evtl. gibt es in deiner Region etwas Ähnliches). Die schauen, ob der Fall im Sinne des Verbraucherschutzes für sie interessant sein könnte und falls ja, würde davon ein Magazinbeitrag in deinem Sinne in der Sendung "Markt" gedreht und veröffentlicht werden. Die Firmenmachenschaften würden schamlos veröffentlicht werden. Glaub mir, danach würde Dir die Firma sicher entweder den Kaufpreis erstatten oder alles in deinem Sinne lösen uns niemand würde es je wieder wagen, Dich zu bedrohen. Und sollte es nicht interessant sein für einen Beitrag in der Sendung, würde es beim NDR einfach zu den Akten gelegt werden. Vielleicht wäre diese Variante ein Versuch wert! Wenn Du dich nicht selber wehrst, wird dies wahrscheinlich auch niemand anderes für dich und weitere Kunden tun. 

 

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59

Wenn ein Geschäftsführer solche E-Mails verfasst, sollte er sich überlegen, ob er nicht die falsche Besetzung für diese Stelle ist bzw. ob er vielleicht derjenige mit einen psychologischen Ausnahmezustand ist.

Die Mail ist einfach nur unverschämt und absolut unprofessionell. 

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht rechtlich gegen ihn vorzugehen, da erstens nichts dabei rumkommt und man sich das m.M.n. auch nicht antun mag, nur um des Rechts willen.

Mittlerweile hast du dir die Schrauben ja anderweitig besorgt und auch eine "Lösung" für die Beschädigung (Lack), aber ärgerlich ist das trotzdem.

Von mir würde er eine entsprechende Bewertung bei Internetportalen bekommen. Das hat er sich mit seinem Geschäftsgebaren verdient.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb andrea59:

@Susisuees ist kein Mitarbeiter, sondern der Geschäftsführer.

Die Sendung Markt kenne ich, aber ich denke dafür ist mein Fall zu unwichtig. Außerdem wohne ich in BW.

 

LG Andrea

Alles gut, Andrea. Ich dachte eher, dass die Signatur eine vorgefertigter Textbaustein ist, der unter jegliche Reklamation gesetzt wird und der Mitarbeiter nur seinen eigenen Text einträgt. Aber vielleicht ist es auch jetzt einfach das Beste, alles so zu belassen und sich die Zeit zu nehmen, die Wunden heilen zu lassen. Was für eine lächerliche Kundenkommunikation die doch haben!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NadelEule:

offensichtlich hat sich in den letzten Monaten dort etwas zu ungunsten der Kunden verändert. Die älteren Rezensionen waren noch in Ordnung...

Es sind aber insgesamt nur vier (!) Bewertungen.
Ich habe als Nebenerwerb Ein-Mann Klitsche mehr als doppelt so viele.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch gesehen, nachdem der Ärger begann. Ich finde auch, dass 4 Rezensionen für solch eine Firma sehr wenig sind. Ob das mit der Kommunikation der Firma  zusammen hängt?

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Firma einen gut laufenden vor-Ort-Kundenstamm hat.

Das Online-Geschäft ist wahrscheinlich ein ungeliebtes 2. Standbein, dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wenn nicht offensiv online geworben wird, hat man da auch wenig Kunden und folglich auch wenig Beurteilungen.

Wenn die Kunden am Ende auch noch hauptsächlich gewerblich sind (und wenigstens halbwegs zufrieden 😉), haben die auch eventuell weniger Lust, Bewertungen zu schreiben als Endverbraucher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 18:37 schrieb det:

Es sind aber insgesamt nur vier (!) Bewertungen.
Ich habe als Nebenerwerb Ein-Mann Klitsche mehr als doppelt so viele.

 

Gruß

Detlef

Man kann Bewertungen tatsächlich löschen lassen... dass es nur 4 Bewertungen gibt, könnte was bedeuten. Jemand, der so tief daneben greift, macht das vermutlich nicht nur einmal. 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...