Zum Inhalt springen

Partner

BH nähen! Gemeinsam sind wir stark


Frau Krause

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Junipau:

Ob das hilft, damit ich endlich den seit letztem Jahr zugeschnittenen BH endlich fertig nähe? 

Dann hättest Du gleichzeitig ein UFO erfolgreich plazieren.

Ich habe auch -aus unterschiedlichen Gründen- lange nicht genäht. 

Auf diese Aktion hier mit Euch freue ich mich schon total.

 

Welches Muster hast Du zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Krause

    35

  • Steinradlerin

    22

  • Chriss

    14

  • 3kids

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 20 Minuten schrieb Frau Krause:

Welches Muster hast Du zugeschnitten?

🤔🤔🤔

Muß ich nachschauen 😅 Isabell oder so, von Sewy. Gut angepaßt und schon ein Dutzend Mal genäht...

Die Kiste mit Dessous-Zutaten ist gut gefüllt. Und einige BHs lassen langsam nach. Es gibt eine gewisse Dringlichkeit 🤣

Vielleicht raffe ich mich am Wochenende mal auf, je nachdem, was das Wetter macht.

 

Edit: habe gerade in der Galerie gesucht, es ist wirklich Isabell, die ich rauf und runter nähe ( wenn ich denn nähe)

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Junipau:

@AndreaS. Machst Du Teilungsnähte am Rahmen? Damit kann man ja auch Material sparen... Vordere Mitte, oder mitten unterm Cup, bei Spitze mache ich auch mal beides - und das geht ja genauso bei Tüll oder Powernet.

Das ist ja noch mal ne gute Idee! Nein hatte ich bisher nicht dran gedacht. Werde ich aber jetzt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Gut angepaßt und schon ein Dutzend Mal genäht...

So einen habe ich auch; Shelley von Pin up Girls, abgeändert von Beverley herself während eines Kurses in Schweden.

Nach fast 10 Jahren möchte ich nun doch mal ein anderes Modell testen. 

Von Swey habe ich Rebecca genäht und bin damit nicht klar gekommen. Die Form war ein Donald, die Nippel schielten nach außen- schrecklich. Auch Änderungen in einem Kurs bei Sewy haben das nicht wirklich verbessert.

Da habe ich lieber die Prügel getragen, von denen ich mich eigentlich verabschieden wollte.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Krause deine Sorgen möchte ich habe! Wenn ich eine BH hätte, der gut passen würde, würde ich mir keine Gedanken um ein anderes Modell machen. 

 

Investier doch lieber Zeit und Energie in eine oder mehrere Design Änderungen des Shelley, ohne die gute Passform zu ruinieren.

 

Die BH-Mama hat dazu auf ihrem blog einige Ideen und sonst gibt es dazu noch einen Craftsy Kurs.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass zu einer Brust allzuviele "verschiedene" BH passen. Und die Nahtlinien kannst du variieren ohne die Form zu zerstören. Mit Farben und Materialien ist dann jeder BH anders, ohne wirklich verschieden zu sein. 

 

Der passende ist wie ein Grundschnitt, aus dem unendlich viele Modelle werden können.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

deine Sorgen möchte ich habe!

Das stimmt, ich jammere auf hohem Niveau.

Es kann gut sein, dass ich am Ende reumütig zum Shelley zurückkehren werde. Aber dann bin ich wenigstens "geheilt" von dem Wunsch, dass ich ein anderes Modell testen möchte.

Und Deine Theorie, dass zu einer Brust nicht zu viele verschiedene BHs passen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich kenne etluche Frauen, die mit Rebecca glücklich sind. Bei mir sieht sie unmöglich aus.

Trotzdem freue ich mich total auf die neuen Modelle, die Zwillinge hätte ich mir auch noch bestellt, aber die waren in der Zwischenzeit vergriffen.

Und auf die Modelle von @eboli bin ich auch schon sehr gespannt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinradlerin:

Das kann ich nachvollziehen. Ich möchte auch verschiedene Modelle haben.

Welche Modelle hast Du schon genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher von Sewy die Julie und Bella und von Merckwaerdigh den Mix30.

 

Mein nächstes Projekt wäre den Schnitt nach der Anleitung von der Frau Van der Werve zu entwickeln. Mal sehen, ob ich das hinbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beverly oder jemand anders aus BH Universum hatte mal einen blog-Beitrag, wo gezeigt wurde, wie sie einen Cup aus Laminat näht, auf Stoß, neue Design Linien einzeichnet, daran durchschneidet, die Teile platt drückt und schon passende neue Schnittteile für einen ganz anderen BH hat.

 

Nur so als Idee

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Rita es ist doch okay, wenn jemand sagt „Eeeeendlich habe ich einen passenden BH. Jetzt probier ich nix mehr aus.“ Genauso okay finde ich, wenn jemand sehr experimentierfreudig ist, und sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt 😁

 

Was ich nicht so ganz verstehe warum jemand von der einen Fraktion, jemanden von der anderen Fraktion unbedingt überzeugen will, dass nur die eine Art die Glücksverheißende ist? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 17:35 schrieb AndreaS.:

Das ist ja noch mal ne gute Idee! Nein hatte ich bisher nicht dran gedacht. Werde ich aber jetzt :) 

Mache ich auch so. Wird bei großen Größen sogar oft empfohlen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Cupschnittteile machen ja noch nicht die ganzen Designmöglichkeiten. Ich möchte auch andere Bügelformen ausprobieren und da muß ich ja auch das Unterbrustband dementsprechend anders gestalten.

 

Mach ich bei anderen Kleidungsstücken auch so. Wär ja fad immer nur das gleiche Kleid zu nähen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Krause ich hoffe für dich, dass du was findest, womit du dich wohlfühlst. Ich sehe das Problem immer aus der Warte von Frauen mit viel Brust und davon kenne ich einige. Die meisten davon kaufen ihre BH und das immer den selben oder zumindest vom selben Hersteller etwas ähnliches. Und wehe es gibt das Modell nicht mehr, das gleicht einem Weltuntergang.

Speziell der Shelley ist sehr speziell und macht laut den Fotos immer eine runde Brust, was mir sehr gut gefällt. 

 

@Steinradlerin Ich bin im und nach den Kurs daran gescheitert, wohl weil es schon keinen Bügel gibt, der wirklich zu mir passt - und da der die Basis bildet, war es irgendwie nicht unerwartet. 

Vielleicht bist du ja noch auf Suchenach dem perfekten BH hnd findest ihn auf diesem Wege. 

Tatsächlich ist es doch so, dass Kleider immer nur Varianten eines Grundschnittes sind. Da ein Grundschnitt den Körper aber nicht formen soll (wie ein BH) gibt es da sehr viel mehr Varianten, sich auszutoben. Und da ist es dann egal ob das ein Designer macht oder du selbst - oder etwa nicht.

 

@AndreaS. ich glaube, du hast da etwas grundfalsch verstanden. Gerade die eigene Kreativität auszuleben ist doch der Sinn unseres Hobbys.

Eine Variante des perfekten BH zu erfinden erhöht die Chance auf gute Passform, ist aber keine Garantie. Auch kann etwas herauskommen, das einfach nicht gefällt oder schrecklich aussieht.

 

Viel Erfolg euch allen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 3kids:

@AndreaS. ich glaube, du hast da etwas grundfalsch verstanden.

Danke für die Erklärung, Rita! Ja, so hört sich das anders ;) Bei mir kam es tatsächlich als leichten Vorwurf an, nachdem Motto sie solle froh sein einen BH angepasst zu haben und jetzt nicht weiter rumexperimentieren.
Aber gut, dass du das aufgeklärt hast :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung. Wenn ich mir ein Kleid mit Mieder nähen möchte brauch ich einen anderen Grundschnitt als für ein Hängerchen. Und genau so seh ich das bei den BHs auch. Wenn ich den Bügel im Busen ganz niedrig haben möchte wird das mit dem Schnitt für einen Balkonett BH bestimmt nicht funktionieren. (Sofern man über die Anatomie verfügt, um diese Varianten überhaupt tragen zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich tatsächlich aufgerafft und zwei Stunden am BH genäht 🎉

Fehlt gar nicht mehr so viel, wenn ich morgen nochmal brav bin, könnte er fertig werden.

Isabell in Spitze aus Calais.

IMG_20230814_225704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch 🤩. Den hattest du aber schon angefangen oder hast du das alles in 2 Stunden genäht 😳
 

Nächste Woche hab ich Urlaub, da möchte ich dann auch loslegen. 
 

@Frau Krause den Shop von dem du geschrieben hast kann ich nicht finden Boldi oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinradlerin:

Sehr hübsch 🤩. Den hattest du aber schon angefangen oder hast du das alles in 2 Stunden genäht 😳

Ja, hatte ich letztes Jahr angefangen, und dann ist er liegen geblieben und wartete auf neue Motivation... Hatte ich oben irgendwo geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig ☺️

Danke für den Tritt in den Allerwertesten😂 Allzuviel hat wirklich nicht mehr gefehlt. Jetzt kann ich in die Kiste schauen, was als nächstes dran ist. 

(Die Farbe ist dunkler als auf dem Foto mit Kunstlicht, eher ein dunkler Beerenton)

IMG_20230815_212401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JunipauSehr schön 🙂

vor 23 Stunden schrieb Junipau:

Spitze aus Calais.

Gibt es in Calais ein Geschäft für Dessous-Zubehör?

Ich bin vor Jahren (da wohnte ich noch im Ruhrgebiet) nach Amsterdam zu Kantjeboord gefahren und habe dort einen 3- stelligen Betrag für Stoffe, Spitzen und Zubehör gelassen...

Mittlerweile nähe ich sehr gerne mit Duoplex, aber den scheint es nicht mehr zu geben. Nun habe ich den Nachfolge- Stoff bei Bodil bestellt.

@Steinradlerin, ich gebe den Link von Bodil in die Händlerbesprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frau Krause:

Gibt es in Calais ein Geschäft für Dessous-Zubehör?

Ich kenne nur den Museumsshop im Centre de la dentelle. Aber mit etwas Glück gibt's da schöne Sachen 😀 Der BH war eigentlich ein Spitzenschal, für 10€ mußte der einfach mit. Kam von der Menge gut hin, ich nähe 80E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Junipau:

Ich kenne nur den Museumsshop im Centre de la dentelle. Aber mit etwas Glück gibt's da schöne Sachen 😀 Der BH war eigentlich ein Spitzenschal, für 10€ mußte der einfach mit. Kam von der Menge gut hin, ich nähe 80E.

 

Was für eine coole Idee👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...