Scherzkeks Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kathrine: Für meine restliche Familie brauche ich noch Geschenke. (Nichte, Opa, Schwester, Schwester-Freund, Fast-Schwiegermutter) Ja, geht mir auch oft so... Deswegen überlege ich schon übers Jahr immer wieder, was es für nette Kleinigkeiten geben könnte, gerade für ein paar Lieben aus der Grossfamilie. Haben ja alle komplette Haushalte, und das schon lange, und irgendwie "braucht" Niemand was. (Was ja irgendwie auch gut ist. ) Dieses Jahr gibt es Aachener Printen, selbstgemachte Orangenmarmelade mit Gewürzen (Experiment - habe schon lange keine Marmelade mehr gekocht), und Makramee-Sterne mit Garn aus recycelter Baumwolle. Aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir als Idee auch noch: für die 98 jährige Oma meines Mannes (mittlerweile so dement, da weiss ich nichts; da muss ich mal die eine Tochter fragen), und einem engen Freund und Patenonkel meines Sohnes (der ist immer so genügsam). vor 6 Stunden schrieb Kathrine: Außerdem hat eine meiner Nähtreff-Freundinnen Corona bekommen und kann leider nicht zu unserem Treffen kommen. Ich find das so schade und bin da auch ein wenig traurig. Sie hat das ganze organisiert und hat sich immer um alles gekümmert. Dann ist sogar doppelt gemein. Das ist sehr schade. vor 5 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Leider sehe ich auch keinen. Das ist schade.... Ich schenke eigentlich gerne. Wir hatten lange Zeit sehr knappes Geld - da ging das kaum. Jetzt überlege ich gerne, und werkel auch gerne dazu. vor 5 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Der Satzanfang klingt wie ein Arbeitszeugnis.😂🙈 " Sie war stets bemüht".........😉🤦♀️ Aber immerhin bemüht! Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 17. November 2022 von Scherzkeks
Großefüß Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 @Topcat Sehr schick und stylisch. Sieht außerdem praktisch aus.
Mama näht Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 @Großefüßich danke dir für deine ausführlichen und hilfreichen Hinweise zum Nähen von Loops! Liebe Grüße Brita
Topcat Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 (bearbeitet) @Scherzkeks und @Großefüß danke vor 32 Minuten schrieb Großefüß: Sieht außerdem praktisch aus. ja, das ist die Tasche. Durch den Praxistest hat sich gezeigt, daß als Arbeitmappe (mit Unterlagen) ein bisschen zuwenig Raum bietet - deshalb hab ich sie von 3 auf 5cm Tiefe erweitert, dann geht auch eine (dünne) A4-Mappe rein Außerdem gibts da noch viel mehr Varianten............ mit weniger Gedöns, als Mappe mit rundumlaufendem Zipp für Mal- und Handarbeitssachen............... Bearbeitet 17. November 2022 von Topcat
Lehrling Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks: Aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir als Idee auch noch: für die 98 jährige Oma meines Mannes (mittlerweile so dement, da weiss ich nichts; da muss ich mal die eine Tochter fragen), such mal nach <Nesteldecke< oder >Nestelarmband<, vielleicht wäre das was sinnvolles?
Scherzkeks Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 34 Minuten schrieb Lehrling: such mal nach <Nesteldecke< oder >Nestelarmband<, vielleicht wäre das was sinnvolles? Über sowas habe ich auch schonmal nachgedacht (als ich hier irgendwann im Forum mal drauf gestossen bin), aber tatsächlich bewegt sie ihre Hände kaum mehr, und weil sie da immer so friert, liegen sie immer unter einer Schossdecke. Ausserdem ist sie mittlerweile fast blind. Und sehr schwerhörig. D.h. jegliche Art von "Eigenbeschäftigung" fällt aus. Letztes Jahr habe ich ein paar Stulpen gestrickt - das kam wohl auch gut an. Dieses Jahr fehlt mir (für noch mehr Selbstgemachtes auf meiner Weihnachtsliste) die Zeit. Aber "gar nix" mag ich auch nicht... Es ist zwar nicht meine Oma, aber sie hat früher immer ein offenes, verständnisvolles Ohr für mich gehabt. Liebe Grüsse Silvia
Mama näht Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 @Scherzkekswie wäre es mit Fäustlingen...? Die sind schnell genäht und wärmen die Hände. Liebe Grüße Brita
Junipau Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Mama näht: @Scherzkekswie wäre es mit Fäustlingen...? Die sind schnell genäht und wärmen die Hände. Liebe Grüße Brita Oder warme Hausschuhe? Hier hat doch vor kurzem jemand mit einem lustigen Schnitt experimentiert, der ursprünglich gestrickt war und dann aus Fleece nachgearbeitet wurde. Der geht bestimmt schnell. Mit mehr Zeit hätte ich warme Socken empfohlen, aber das ist natürlich aufwendiger. Und sonst einfach etwas zum Essen? Ich habe vorhin Zutaten für Stollen besorgt, das gibt viele Geschenke mit relativ wenig Zeit.
Scherzkeks Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 @Mama näht @Junipau Danke für Eure Ideen. Im Moment tendiere ich zu etwas wie eine gute Creme oder etwas besonderes zum Essen/Geniessen. Ich werde die eine Tochter genauer fragen, denn die ist am meisten bei der Oma. Liebe Grüsse Silvia
Angel56 Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 Christa die Tasche sieht super aus und schön das du wieder Zeit zum nähen findest. Kathrine wer verkauft dir den die falschen Reifen, normal wissen wissen die doch was man für Reifen fahren darf hoffe konntest sie zurück geben. Silvia bei uns war auch irgendwann ausgemacht das wir nichts schenken nur an die kleinen die ja auch jetzt Erwachsen sind, aber meine Tochter fand das blöde und so schenken wir uns im Haus gegenseitig was ich auch gerne mag, aber bei meinem Enkel fällt mir das auch schwer da fällt mir dieses Jahr noch nichts ein. Letztes Wochenende hab ich auch gedacht ich hab meine Nähmaschine geschrottet und so nervös wie ich war dann noch die Schrauben von der Stichplatte runter geschmissen und hab dann 2Std gebraucht bis sie wieder lief. Na hab den Tischläufer der letztes Jahr nicht fertig wurde dann doch fertig bekommen und heute morgen meinte meine Fee den Stoff kann man aber so kaufen und meinte dann sowas verstehe ich nicht wieso zerschneidet man Stoff um den dann wieder zusammen zu nähen.
Scherzkeks Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 vor einer Stunde schrieb Angel56: und meinte dann sowas verstehe ich nicht wieso zerschneidet man Stoff um den dann wieder zusammen zu nähen. Sowas ähnliches hat mein Mann bei dem Patchwork-Tannenbaum auch gesagt. Liebe Grüsse Silvia
Lehrling Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 naja, Ursprung der Quilts war ja, aus kleinen Stoffresten noch etwas Schönes herzustellen und möglichst alles zu verwenden. Daß daraus dann so ein großer Geschäftszweig wurde ist unserem Wohlstand geschuldet. Wie in der Mode: normal abgetragene Jeans sind schäbig, fabrikmäßig hergestellter Used-Look ist modisch, weil es uns gut geht und wir das Geld dafür haben.
Angel56 Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 vor 55 Minuten schrieb Lehrling: naja, Ursprung der Quilts war ja, aus kleinen Stoffresten Stimmt schon und was geht heute nicht übern Konsum wenn man die letzten Jahre eine Jeans kaufen wollte hatte die zu 80% Löcher und etwas was mein Mann so gar nicht verstand das die jungen Mädels mit kaputten Hosen rum liefen.
3kids Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 Manchmal war es in den letzten Jahren gar nicht so einfach Jeans ohne Löcher neu zu kaufen. LG Rita
Kathrine Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 Am 17.11.2022 um 07:23 schrieb Karbonmäuschen: Wir schenken uns nix mehr, es wird geschenkt hatte ich mal versucht, dann kam von meinem großen Bruder immer "ooooh keine Geschenke" Am 17.11.2022 um 10:18 schrieb Topcat: tadaaaaaaaaaaaaaa - seit vorgestern fertig toll geworden. Am 17.11.2022 um 13:17 schrieb Scherzkeks: Deswegen überlege ich schon übers Jahr immer wieder, was es für nette Kleinigkeiten geben könnte, gerade für ein paar Lieben aus der Grossfamilie. wenn ich was perfektes sehe, ein Buch oder Gegenstand dann hole ich das immer. Für meine Nichte ist es nur schwierig sie ist 3 Jahre und hat einfach schon unglaublich viele Spielsachen und auch Bücher. Ha mir ist gerade eine Idee für meine Nichte gekommen. So kann es gehen Am 17.11.2022 um 13:17 schrieb Scherzkeks: Das ist sehr schade. ja ich merk jetzt auch jeden Tag das sie fehlt. Eine andere kann nicht weil ihr kleiner Sohn Geburtstag hat. Auch das merken wir vor 13 Stunden schrieb Angel56: Kathrine wer verkauft dir den die falschen Reifen, normal wissen wissen die doch was man für Reifen fahren darf hoffe konntest sie zurück geben Der Autoverkäufer. Ja und ich hätte mich da auch drauf verlassen. Naja gekümmert habe ich mich noch nicht, weil ich jetzt unterwegs bin. Aber mein Schatz wollte da mal anrufen. Mal schauen ob er was erreichen konnte. vor 13 Stunden schrieb Angel56: meinte dann sowas verstehe ich nicht wieso zerschneidet man Stoff um den dann wieder zusammen zu nähen. den Spruch kenne ich auch Das Treffen ist sooooooo schön. Hab jetzt schon einen Brotbeutel eine Kühltasche und einen Walkblazer genäht. Heute versuche ich mich an meinem Umekonachbau. Den Kragen habe ich dann doch noch mal geändert. Wenn alles gut geht bekomme ich die heute bis auf die Knöpfe fertig. Dann habe ich noch ein Probestoff für ein Bolerojäckchen mitgenommen. Da bin ich gespannt wie das dann ausschaut. So ein Nähwochenende ist total produktiv. Als ich den Walkblazer gestern Nachmittag schon fertig hatte, hatte ich echt die Befürchtung, dass ich nicht mehr genug Projekte dabei habe. Das nächste Mal nehme ich hunderttrölfzig Projekte mit, dann können mit die Projekte nicht mehr ausgehen. ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende
Karbonmäuschen Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 vor 13 Stunden schrieb Lehrling: Wie in der Mode: normal abgetragene Jeans sind schäbig, fabrikmäßig hergestellter Used-Look ist modisch, weil es uns gut geht und wir das Geld dafür haben. Und dann noch Löcher drin! Das ist ein Modestil mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Gestern nix genäht, hatte mit kochen und backen zu tun. Hoffe heute mein Nähstübchen zu beehren. Sollte Männe mich nicht wieder für seine Zwecke einspannen. Mein Zickzackläufer wartet.
Scherzkeks Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kathrine: hatte ich mal versucht, dann kam von meinem großen Bruder immer "ooooh keine Geschenke" Ja, das mag nicht Jeder. Mit meinem Bruder ist das so abgesprochen, dass wir Erwachsene uns nichts mehr schenken und klappt auch soweit. Meine Mutter (wir sind Weihnachten oft alle zusammen bei meinen Bruder - wenn nicht gerade Corona ist ), fand die Idee toootaaaaaal doof, obwohl sie immer behauptet, ihre Wohnung wäre zu voll, und sie hätte doch schon alles - also gibt es dann dort Geschenke. Was dann oft gar nicht so einfach ist... Mir sind mittlerweile noch ein paar fehlende Geschenke eingefallen. Aber da muss ich meinen Mann zu interviewen (seine Patenkinder + Geschwister). Aber insgesamt, meine ich, dieses Jahr zeitig genug angefangen zu haben. vor 6 Stunden schrieb Kathrine: ja ich merk jetzt auch jeden Tag das sie fehlt. Eine andere kann nicht weil ihr kleiner Sohn Geburtstag hat. Auch das merken wir Das ist dann wirklich schade. Aber Du bist ja sehr produktiv! Weiterhin ein schönes Nähtreffen! Ich nähe gerade ein einfaches Shirt aus einem Panel. Eigentlich schon zu kalt, nicht wirklich meine Farbe, und kitschig. Musste trotzdem. Gestern hatte ich kurz Besuch von einer lieben Freundin auf einen Tee. Sie näht auch, und viel und vielseitig, und so haben wir immer was zu schnattern. Und nächste Woche veranstaltet sie ein Adventsbasteln im Freundeskreis, das macht sie seit ein paar Jahren. Ich bin ja nicht so der Bastelmensch, aber zusammen ist es schon schön. Letztes Jahr war ich leider sehr erkältet, und konnte nicht hin. Ansonsten verschiedenen Haushaltskram am Wochenende, und später @akinom017's Haferkekse backen. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Samstag! Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 19. November 2022 von Scherzkeks
Lieby Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 Mal wieder ein schnelles Hallo in die Runde Hier hat es den ganzen Tag geschüttet, das Dach ist Undicht und wir haben immer noch kein Holz... irgendwie steht hier alles unter einem nicht so guten Stern. Gestern sind wir mit den Jungs in die Stadt gefahren, da ist für Weihnachten schon einiges aufgebaut. Unglaublich toll und Detailreich: ...und für die geneigte Hobbyschneiderin ein Schaufensterbild mit der angesagten ital. Mode. Es gab noch weitere total tolle Schaufenster. Schwarz weiß ist hier total angesagt, hab ne weiße Schlaghose gesehen, die war schon heftig und sehr schick. inmitten schwarzer Blusen und Hosen hing ein fuchsia farbener Wollmantel, todschick. Mal sehen ob wir noch mal in die Stadt kommen, bevor wir wieder zurück fahren, dann mach ich, so der Hund es zulässt noch ein paar Bilder. Liebe Grüße, Lieby
Lehrling Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 vor 7 Stunden schrieb Lieby: Hier hat es den ganzen Tag geschüttet, das Dach ist Undicht und wir haben immer noch kein Holz... irgendwie steht hier alles unter einem nicht so guten Stern. aua - das hört sich nicht so gut an, Daumendrück für schnelle Verbesserung der Situation. Dabei fällt mir ein: Astrid Lindgren hat tomte tummetott als guten Hausgeist ein Literaturdenkmal gesetzt, aus Köln sind die Heinzelmännchen beschrieben, in Italien gibt es bestimmt ähnliches. LEO nennt das >>Angelo del focolare<<. Vielleicht solltet ihr euch mal bekanntmachen mit dem eures Hauses, ein bißchen Mandelgebäck hinstellen als Nachtmahl und vielleicht ein winziges Schlückchen Grappa? irgendwas liegt in der Luft, schon die zweite Nacht, die ich nicht schlafen kann und deswegen beim Stricken weiterkomme - ist das nun gut oder schlecht? wenn das Strickstück wächst hat es zumindestens eine gute Seite
Gabriella1 Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks: Ich bin ja nicht so der Bastelmensch, aber zusammen ist es schon schön Oh ja, als Teenager war ich damals in so einer Bastelgruppe, das hat echt Spaß gemacht! Du zeigst uns aber dann bitte schon deine Erfolge ? @Liebydanke für die wunderschönen Bilder, das ist ja eine tolle Krippe ! Was ja leider nicht so toll ist, ist eure momentane Situation: kaputtes Dach und kein Feuerholz.... Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass sich das bald erledigt!
Gabriella1 Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 Mein "gebasteltes" Nachthemd ist jetzt trocken und ich will es euch nicht vorenthalten. Der Stoff war eigentlich für ein Shirt gedacht, aber mir dafür zu leicht und der rosa Rest für die Ärmel hat gut dazu gepasst. Meine Spitzenborten-Vorräte will ich auch abbauen, drum gab es zusammengesetzt die Passe und auch die Ärmelabschlüsse - bis auf 4 cm verbraucht !
Lieby Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 Gabi, das Nachthemd ist ja wunderschön geworden Das Rosa mit der Spitze passt ganz hervorragend, mal wieder ein tolles Kleidungsstück. Liebe Grüße, Lieby .... die bei dem Wetter auch gut zum stricken kommt
Großefüß Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 @Gabriella1 Das sieht richtig schick und edel aus. Alles passt so gut zusammen. Da zeigt sich mal wieder, das Kleidungsstücke aus mehreren Stoffen gepuzzelt schicker aussehen als nur in einem Stoff . @Lieby das ist ja Pech. Aber so einen Umzug ist immer ein Aufwand und birgt leicht Überraschungen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das schnell geregelt kriegt.
Scherzkeks Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 vor 20 Stunden schrieb Lieby: Hier hat es den ganzen Tag geschüttet, das Dach ist Undicht und wir haben immer noch kein Holz... irgendwie steht hier alles unter einem nicht so guten Stern. Oh je... Hoffentlich wird das ganz schnell besser! Wann soll es nochmal zurück nach Deutschland? vor 10 Stunden schrieb Gabriella1: Du zeigst uns aber dann bitte schon deine Erfolge ? Wenn es welche gibt! Ich schaffe es sogar Kleber in den Haaren wieder mitzubringen... Das ist jetzt nicht so daher gesagt - habe ich schon öfters geschafft. vor 10 Stunden schrieb Gabriella1: Mein "gebasteltes" Nachthemd ist jetzt trocken und ich will es euch nicht vorenthalten. Hübsch gestück-werkelt. Heute eine Mischung aus bisschen nähen, etwas zuschneiden, wenig Computerkram, sonstiger Kleinkram. Ich mache immer brav Fotos, aber zum Bearbeiten am Computer komme ich gerade irgendwie nicht. Morgen bin ich auch einen Grossteil des Tages unterwegs, u.a. noch ein Facharzttermin. Und die Adventskalender-Pakete (vorallem für meine Söhne) wollen die Woche auch noch gerichtet und versandt werden. Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Abend, und einen guten Start in die Woche! Liebe Grüsse Silvia
Aquarista Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 (bearbeitet) Huhu, Ihr Lieben! Es gibt mich auch noch, aber der Stress wird hier nicht weniger. Arzttermine (u. a. haben wir endlich ein paar Infos zum Wuslon), die Kita hat kürzere Betreuungszeiten, weil die Erzieher*innen auch krank sind, die Arbeiten am Haus stocken immer mal wieder, mein blöder Kollege spinnt wieder rum... uff. Aber ein wenig genäht habe ich auch zur Entspannung. Die Halloween-Tunika habe ich tatsächlich vor Halloween fertig bekommen und dann noch ein Hoodie-Set von Dresowka fertig genäht, das ich im Sommer gewonnen habe. Vom Riesenschal habe ich noch kein Foto. Jetzt sitze ich im Büro, wo die ganze Technik spinnt und ich deshalb nicht arbeiten kann. "Der Techniker ist informiert" 😁 und ich werde hier jetzt erstmal nachlesen. Nachher habe ich ein Vorgespräch zu einer Darmspiegelung. Mal sehen, was mich da erwartet. Bearbeitet 21. November 2022 von Aquarista
Empfohlene Beiträge