Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

... und nebelig geht's für die Zuckerpuppen im November weiter

Gypsy-Sun
 Share

Recommended Posts

Danke, Lea. Aber die Miss Flufster ist mir zu knapp. Und die Boxershorts sind nicht meins. Ich habe schon einen passenden Schnitt seit voriges Jahr im Frühjahr. Ich muss nur noch die passende Länge Beingummi rausfinden und dann möglichst rationell nähen. Ich denke mit Achtelmarkierungen auf dem Schnittmuster und so. Ich nähe das lieber mit meiner großen Nähma als mit der Ovi. Bei der Unterhemden-Schlauchware ist da ja "nur" der Zwickel zu nähen und oben und an den Beinen das Gummi. Ich sollte langsam anfangen statt am PC zu hängen ...:engel:

Edited by Großefüß

• Replies 299
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe schon einen passenden Schnitt seit voriges Jahr im Frühjahr.

Dann ist es ja gut. ;)

Aber als "knapp" kann man die Miss Fluffster beim besten Willen nicht bezeichnen :lol:

Das Bündchen oben kann man ja auch ziemlich breit machen oder insgesamt die Oberkante höher setzen.

vor 17 Minuten schrieb Großefüß:

ist mir zu knapp

Ich habe doch meinen Schnitt.

Ich habe jetzt gesehen, dass hinter dem ersten Foto mit der schwarzen Spitzenkante noch weitere Fotos waren. Ich kann ja mal mit meinem Schnitt eine Variante mit Jerseybündchen testen.

vor 9 Minuten schrieb lea:

Aber als "knapp" kann man die Miss Fluffster beim besten Willen nicht bezeichnen :lol:

Ich nähe den mittlerweile auch gerne - und "knapp" ist da wirklich nix. :D

Ich habe für die Abschlüsse gerne Bündchen, da das etwas formstabiler ist.

Aber trotzdem ist Slip-Nähen nicht mein liebstes Nähen. :rolleyes:

Aber ohne Gummis annähen ist schon deutlich besser. :p

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Ich habe jetzt gesehen, dass hinter dem ersten Foto mit der schwarzen Spitzenkante noch weitere Fotos waren. Ich kann ja mal mit meinem Schnitt eine Variante mit Jerseybündchen testen.

Probier es mal aus - ich bin da ganz angetan von. :cool:

Es trägt sich vom Gefühl her was anders, aber ich bevorzuge diese Slips mittlerweile.

24 Stück ist natürlich eine Hausnummer... :classic_blink:

Ich sollte auch nochmal welche nähen. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia 

@Junipaunein, das Buch kenn ich nicht.  Ich bekomme einen ähnlichen Schnitt von der Leiterin vom Nähkurs, den schau ich mir mal an. Ich möchte auch gerne einen kleinen Stehkragen haben. Am Mittwoch, wenn ich wieder in den Kurs gehe, weiß ich mehr.

vor 21 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Ach prima, um diesen Nähkurs beneide ich Dich, Moni! ...bald geht es Dir wieder so gut, dass Du dort wieder hin kannst.

Ich war letzte und vorletzte Woche schon, ich dachte die Abwechslung tut mir gut. Beim ersten mal musste ich früher gehn, da war ich fast überfordert. Letzten Mittwoch gings gut. Jetzt freu ich mich auf kommenden Mittwoch. Es ist immer ein auf und ab, das versteht keiner. 5 Wochen sind keine Zeit.......wird gesagt. 

vor 20 Stunden schrieb Großefüß:

Den weißen Stoff für die Slips habe ich bereits gewaschen und packe den gleich in den Trockner. Außerdem habe ich  bereits Stoff für ca 5 Slips aus ungetragenen Unterhemden, die als Hemd nicht passen.

Fleißig Fleißig, so viel Unterhosen. Ich würd auch mal gerne eine nähen zur Probe. Ich hab noch einige UFOs an die ich mich nun zuerst dranmachen sollte........

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Miss Fluffster

Hab mir den Schnitt mal angeschaut und werde ihn mir merken. :classic_smile:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.......Lg

vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich denke auch, ich war da so "achtsam" wie es ging. Kann nur besser werden... :roller:

ich wünsch dir alles alles Gute hoffentlich wird es bald besser

vor 16 Stunden schrieb Gabriella1:

der nächste Sommer kommt ja bestimmt - duck und weg :clown:!

Ich hab das nächste Nähjahr schon verplant. Dieser Jersey ist noch nicht dabei. :o

Gestern bin ich ein kleines Stück am Quilt weitergekommen. Ist schon anstrengend. Aber langsam habe ich den Dreh raus. Ich glaub aber auch ich muss mir mal die Quilt As You Go Methode anschauen. Das scheint irgendwie einfacher zu sein.

Heute treffe ich mich wieder mit einer lieben Hobbyschneiderin. Da freu ich mich schon drauf.

ich wünsch euch einen schönen Sonntag

vor 16 Stunden schrieb lea:

Ich nähe den mit Jerseybündchen oben und an den Beinausschnitten

oh, das werde ich auch mal ausprobieren - danke! 

Einen gut sitzenden für mich angepassten Schnitt hab ich schon seit Jahren und leider auch noch viele Bündchenware :o.

vor 16 Stunden schrieb Großefüß:

Ich glaube nicht, dass ich den als Erstes vernähen werde

manchmal muss man so hübsche Stoffe einfach eine zeit lang streicheln ;)!

vor 2 Stunden schrieb MOC:

Es ist immer ein auf und ab, das versteht keiner. 5 Wochen sind keine Zeit.......wird gesagt. 

So ist es auch! Vor einigen Jahren hatte ich eine echte Grippe. Ich war erst nach drei Monaten wieder normal fit. In den ersten drei Wochen habe ich nur und ausschließlich geschlafen, in den nächsten drei bin ich vom Sofa auf den Stuhl im Esszimmer, zum Schreibtischstuhl gewechselt ... hat mich total erschöpft. Ich drück Dich :hug: und schick Dir Kraft 💗.

Viel Spaß und Erfolg beim Treffen, @Kathrine.

Ach, @Scherzkeks, dieses Jahr ist irgendwie zum Abhaken. Mach langsam ...

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:
vor 19 Stunden schrieb Großefüß:

Ich glaube nicht, dass ich den als Erstes vernähen werde

Ich muss den Nachthemdschnitt erst noch erstellen, wenn ich meinen Shirtschitt fertig habe. Da nimmt man für das erste Teil nicht den schönsten Stoff und erst recht nicht einen mit riesigem Musterrapport.

Irgendwie am Samstag ausgebremst,  wir hatten überraschend Besuch. War wirklich schön, aber mein "Werkelplan" löste sich in Luft auf.

Heute vormittag mußte ich noch einiges erledigen, hoffe Männe belegt mich nicht wieder.

So, jetzt geh ich erst mal lymphen.:winke:

vor 7 Stunden schrieb Kathrine:

Ich hab das nächste Nähjahr schon verplant. Dieser Jersey ist noch nicht dabei. :o

Willkommen im Club! :D :D

Ausser etwas Zubehör würde mir nächstes Jahr auch seeeehr wenig "fehlen"... :roller:

Mal schauen, wie das mit meinem Stoff-kauf-armen"-Jahr klappt. :clown:

vor 7 Stunden schrieb Kathrine:

Heute treffe ich mich wieder mit einer lieben Hobbyschneiderin. Da freu ich mich schon drauf.

Ich wünsche Dir ein schönes Treffen. :)

vor 6 Stunden schrieb Gabriella1:

und leider auch noch viele Bündchenware :o.

Willst Du was loswerden? :clown:

Wenn ja: sind da evtl. grösse Stücke bei, so mindst. 80-100cm lang? 

Falls Du Dir die Mühe machen möchtest, wäre ich je nach Farbe interessiert.

Allerdings nicht so super dünne. 

vor 6 Stunden schrieb Gabriella1:

Stimmt. :D

vor 5 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Vor einigen Jahren hatte ich eine echte Grippe. Ich war erst nach drei Monaten wieder normal fit.

Ja, so hat mich eine Grippe auch mal erwischt - da war mein Hausarzt sogar zum Hausbesuch bei mir zu Hause, weil irgendwie nix mehr ging. 

Muss man auch nicht haben. :traurig:

@MOC

Dir baldige, nachhaltige Besserung! :hug: :bussi:

Freitag fing es mit meinen gesundheitlichen Problemen an besser zu werden, gestern war dann "ok", und gestern Abend hatte ich dann irre Bauchschmerzen, kaum zum Aushalten - direkt das nächste Problem... :(

Ich sahs vor unserem nett zubereiten Abendessen, und könnte dann nichts mehr essen, weil ich kaum sitzen konnte. Gegen 1 Uhr morgens war es dann so "ok", dass ich ins Bett bin. 

Irgendwie ist gerade einiges durcheinander. :classic_blink:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Sonntag. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

vor 49 Minuten schrieb Scherzkeks:

Freitag fing es mit meinen gesundheitlichen Problemen an besser zu werden, gestern war dann "ok", und gestern Abend hatte ich dann irre Bauchschmerzen, kaum zum Aushalten - direkt das nächste Problem... :(

Ich sahs vor unserem nett zubereiten Abendessen, und könnte dann nichts mehr essen, weil ich kaum sitzen konnte. Gegen 1 Uhr morgens war es dann so "ok", dass ich ins Bett bin. 

Das solltest du abklären, hast du Gallensteine? Gute Besserung.:hug:

Heute Nachmittag war ich auf dem Stoffmarkt , mit Einkaufsliste. Ich habe aber nur mehrere Gummibänder und 1 m Futterstoff gekauft. Und ein echtes helles Schaffell.🐑🥰 Das stand zwar nicht auf der Einkaufsliste, aber nur weil ich nicht damit gerechnet hatte, sowas auf dem Stoffmarkt zu finden.

Das Fell soll das auf meinem Autositz ersetzen, denn das zerlegt sich in Fetzen. Fleecestoff nach meinen Vorstellungen habe ich nicht gefunden, den werde ich jetzt bei einem Outdoor-Versender bestellen.

vor 15 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ausser etwas Zubehör würde mir nächstes Jahr auch seeeehr wenig "fehlen"... :roller:

Mal schauen, wie das mit meinem Stoff-kauf-armen"-Jahr klappt. :clown:

:classic_laugh: Nuja wenn man viel Stoff hat kann man auch viel planen.

Ich wünsche Dir ein schönes Treffen. :)

Ja das Treffen war sehr schön. Leider zu viel Aufputschmittel getrunken.:jump: Die waren aber auch so lecker :classic_laugh: Meinem Schatz hat es auch gefallen.

:hug:

Nach dem Treffen war ich zu müde und mir haben auch die Arme weh getan vom quilten. Da hatte ich dann keine Lust mehr zu quilten. Also habe ich mich aufs Sofa verzogen und am Ärmel weitergestrickt.

Heute will ich aber wieder ein Stück quilten. Mal schauen wie weit ich komme.

ich wünsch euch einen schönen Tag

Ach je......da ist bei dir aber einiges durcheinander geraten. Warst du beim Arzt um es mal abklären zu lassen.......

Erstmal einen dicken Drücker :hug:und baldige Gesundheit

Dir baldige, nachhaltige Besserung! :hug: :bussi:

Ich hoffe auch jeden Tag darauf, aber das dauert. Bin die Woche noch zu Hause, am Freitag nochmal zur Blutabnahme.....

vor 21 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

So ist es auch! Vor einigen Jahren hatte ich eine echte Grippe. Ich war erst nach drei Monaten wieder normal fit. In den ersten drei Wochen habe ich nur und ausschließlich geschlafen, in den nächsten drei bin ich vom Sofa auf den Stuhl im Esszimmer, zum Schreibtischstuhl gewechselt ... hat mich total erschöpft. I

Das war dann auch ganz schön heftig. Was so ein Virus alles anrichten kann.

wahrscheinlich fehlt mir die Geduld, so zu Hause rumsitzen und nicht viel tun können, das macht mich so unzufrieden. Die andere Seite......ich sollte das nutzen und mir die Ruhe auch gönnen.......mein Körper soll sich ja regenerieren und das kann er nur, wenn ich die Geduld dafür habe.

Ich drück Dich :hug: und schick Dir Kraft 💗

Vielen lieben Dank:hug:

Am 5.11.2022 um 06:46 schrieb MOC:

ich traue mir das alleine eh noch nicht zu und werde sie dieses Jahr im Nähkurs nähen. Da ist es so nett:classic_love:

Ja der Zuschnitt und Muster das macht auch meine liebe Waltraud. zuschneiden würde ich mir schon zurtrauen, aber das Schnittmuster muss immer angepasst werden, (unmögliche Figur)  Waltraud macht auch ein Nähtreff Montagsmorgen, da brauche ich nicht hin, den Platz überlasse ich den jenigen die im Nähen Hilfe brauchen.

Wow, das gibt bestimmt schöne Nachtwäsche:super:

vor 2 Stunden schrieb Prallinchen20:

Ja der Zuschnitt und Muster das macht auch meine liebe Waltraud. zuschneiden würde ich mir schon zurtrauen, aber das Schnittmuster muss immer angepasst werden

Schön, wenn du jemanden hast, der das macht.......

vor 2 Stunden schrieb Prallinchen20:

Wow, das gibt bestimmt schöne Nachtwäsche:super:

Ich nähe keine Nachtwäsche, du musst mich verwechseln.......

vor 23 Stunden schrieb MOC:

wahrscheinlich fehlt mir die Geduld, so zu Hause rumsitzen und nicht viel tun können, das macht mich so unzufrieden. Die andere Seite......ich sollte das nutzen und mir die Ruhe auch gönnen.......mein Körper soll sich ja regenerieren und das kann er nur, wenn ich die Geduld dafür habe.

Ich kann das absolut verstehen. Sich dann einfach nur hinzusetzen und ein Buch zu lesen oder mal einen Film zu schauen wird da schon schwierig. Ich wünsch dir ganz viel Geduld, damit du dich erholen kannst.

Heute versuch ich mal zeitiger Schluss zu machen und dann weiter am Quilt zu basteln. Das quilten zieht schon ganz schön in die Länge. Dafür habe ich gestern wieder eine ganze Reihe geschafft. Heute kommt noch eine schmale Reihe dran. Dann ist Halbzeit.

Für den Seelenwärmer reicht leider die Wolle nicht. Deswegen ribbel ich das auf und dann gibt es aus der Wolle ein schönes Tuch.

Ansonsten ist heute nix weiter geplant. Ich wünsch euch einen schönen Tag. Erholt euch gut.